Das perfekte Gehäuse für ITX? NCASE M1 Projekt

Weil mir das Netzteil so als Gehäuselüfter taugt. Unter Last schaufelt es so etwas Luft aus dem Case... Ich hab das System so wie gezeigt im Betrieb - keine weiteren Lüfter ;)

EDIT:
Ich komme aber auch nur so gut damit hin, weil ich erstens relativ "kleine" Hardware verbaut hab und zweitens nicht übertakte. Derzeit sind drin: 7700K, GTX 1060, 2x8gb DDR4-2666. Und ne 2,5" Sata SSD. Sonst nix :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay das ist natürlich ein guter Kompromiss und die Idee finde ich ansich gut. Ich übertakte stets moderat und mein Ryzen 2 2600 soll auf 4.1Ghz, die RAMs auf 3400 und die VEGA bekommt UV. Ich bin gespannt wo ich da lande. Gestern war mein Nachbar nicht da und konnte nicht zu Ende bauen, wird daher erst heute Abend was

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
So heute alles soweit eingebaut. Und im Open Case ohne Seitenteil und Lüfter, einmal 3D Mark laufen lassen, da war die CPU Temp bei max. 55Grad , im Idle um die 40Grad. Morgen geht's an CPU OC und dann schauen wir uns die Temps an.

Ich muss schon sagen da bahnt sich eine Liebe zwischen mir und dem Case an. Zwar ist die Verkabelung immer noch nicht perfekt wie ich es gerne hätte aber ich will nicht das ganze Mainboard ausbauen nur um 1 Kabel anders zu legen. Fotos kommen.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Kurzes Update, aktuell lasse ich den Ryzen 2600 auf 4.0Ghz @ 1.25V + 50mV Offset laufen. Die CPU-Temps sind soweit okay für mein Geschmack.
Idle: 40 - 45 Grad, CPU behält ihren Takt und taktet nicht runter trotz des AMD Ryzen Energieoptionseinstellung.

Nach 15 Minuten CPU-Z CPU-Stress Test lagen max. 69,3 Grad an.

Sorgen macht mir die VEGA, mit starkem UV und PT auf +25% konnte ich sie etwas bändigen, aber da muss defintiv der Morpheus drauf!

Im 3D Mark erreiche ich 6864 Punkte
https://www.3dmark.com/3dm/27982580?

Ich hab 2x den Noctua in 25mm verbaut, dadurch passt kein dritter mehr rein, aber der Luftstrom geht nach hinten weg.

20180811_155659_187.jpg
 
welche Vega und auf wieviel Grad kommst du mit der?
Hast du noch zusätzlich platz für Lüfter am Boden?
 
Ich hab eine ganz normale Vega56 Referenz, ja es ist noch Platz! 15mm Lüfter würden passen, allerdings wird sich das bei der RefrenzVega nicht wirklich lohnen..
Ich hab Zieltemperatur 75Grad bei ca 3300rpm und das ist schon sehr laut...
 
Dein Aufbau sieht von oben doch ganz anständig aus. Denke auch das die Vega kühlungstechnisch am Limit ist, was dieses Case angeht. Generell ist im Ncase immer ne Karte mit möglichst wenig Abwärme zu empfehlen, in die Kategorie fällt Vega ja nicht unbedingt... :d
 
@NeKro-

Gutes Ergebnis für die CPU Kühlung passt :) nun wird es Zeit für den Vega Umbau auf Morpheus + Noctua NF-A12x15 PWM, dann wird es leise und kühl. :)
 
@TzK: Danke, es wirklich schlimm gewesen, teilweise musste ich mit ner Pinzette arbeiten um die Lüfter anzuschließen. Ich hatte vorher ein Corsair Big Tower da war die VEGA Referenz kein KO Krieterium. Heute würde ich mir mindestens eine Custom Version kaufen damit wäre es erträglich, denn so ist der Rechner nicht Wohnzimmer tauglich.

@AG1M:Ja ich hab es mir vorher schon fast gedacht, aber bis der spezielle VEGA Morpheus kommt dauert es noch etwas. Lt Raijintek Support Ende September / Anfang Oktober.

Mit den RAM OC komme ich gerade noch nicht klar, ich muss jedes mal nach einem Fehlversuch ein CMOS Clear machen und dafür die Grafikkarte ausbauen. Ich weiß leider nicht wie ich die Einstellung zuücksetzen kann damit der Rechner wieder hochfährt.
Bilder vom CASE im Marta Mod kommen noch :)

Habt ihr eine Empfehlung welche LED Stripes gut ins Gehäuse passen? ICh hab das Asrock X470 Gaming ITX


6a40b6882f450ba218a5cf42a41d9e23.jpg
4a5f3fec5d1c0b684c47dce47d525943.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch warum hat dein Mainboard keinen CMOS Reset Knopf auf der I/O Blende? Ich habe von deinem Mainboard das Intel Gegenstück mit Z370 Chipsatz, da ist der CMOS Reset Knopf praktischerweise hinten drauf, da muss nichts ausgebaut werden.

Das Marta Mod Seitenteil schaut bis auf die ganzen Aufkleber gut aus. :)
 
Ja hast recht, hab die Sticker abgenommen, sieht besser aus :)

Mir ist aufgefallen, das mein Mainboard bis zu 61 Grad warm wird und die Ecke bei CPU richtig warm ist aber die CPU beim Zocken bei 66Grad liegt.. sehr strange… ich werde mal den hintern CPU Lüfter direkt ans Gehäuse packen... ggfs hilft es

AUXTIN1 101Grad
AUXTIN2 102Grad


Auslesefehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du einen Temperatur Sensor für PCH und Mainboard? Die höhere Erwärmung generell kommt durch deine GPU, du hast im Moment ja noch den Stock Kühler und die Lüfter als Intake, mit anderem Kühler und Lüfter als Outtake wäre das eine andere Nummer. Ich habe einen langsam drehenden 120er Lüfter direkt auf mein Mainboard gerichtet vom Ncase M1 Seitenteil, dadurch bleibt das PCH bei maximal 46°C Mainboard bei 42°C bei Last.
 
Was meinst du genau mit PCH? Ich lese die Temps mit HWiNfo64 aus. Die CPU Temp passt an sich ja mit 69 Grad beim LOL Spielen.
Den 120m Lüfter habe ich auch als intake von der Seite vielleicht hilft es wenn ich den etwas schneller drehe... schade das System war echt Silent. Erstmal versetze ich den hinteren CPU Lüfter direkt auf die Gehäusewand ggfs zieht er dadurch mehr Abwärme ab.
 
Sorry bei PCH ist nichts anderes als der Chipsatz gemeint :) Dein Tower Kühler kühlt im Gegensatz zu einem Top Blow Kühler nicht so gut die Mainboard Komponenten und oben in der Ecke sitzen die CPU VRM, die produzieren mit die höchsten Temperaturen und werden auch einen guten Teil beitragen das alles aufzuheizen.

Btw. diese "AUXTIN" könnten Auslesefehler sein, aber VRM können auch gerne mal so 90-110°C erreichen, je nach Kühlung vom Mainboard, meine VRM erreichen so an die 60°C laut einem Test mit Infrarot Messung mit einem 500rpm Lüfter davor gerichtet (wie ich es auch habe). Du musst du mal prüfen ob nach einem Kaltstart ohne Last auf dem System die Werte sich groß ändern, oder so hoch von Anfang an sind, dann denke ich eher falsche Ausgabe.
 
Achso okay, das erklärt wieso die Ecke so warm ist. Ein falsch montierter CPU Kühler ist auszuschließen oder? Denn sonst wäre die CPU viel heißer. Die AUXTIN1 + AUXTIN2 Werte sind direkt nach dem Neustart bei 100+° C, daher wirst du mit deiner Annahme, dass es sich um Auslesefehler handelt, richtig liegen.

Heute frühe hatte ich 30 Min den Rechner an um GTAV weiter zu laden und da war die Mainboard Temperatur bei 51°C ... die CPU bei 40°C
Ich weiß leider nicht wo das Mainbaord Asrock X470 Gaming ITX seinen Sensor hat.
 
Mit der Montage wird schon alles stimmen, finde die CPU Temperaturen für das enge Gehäuse in Ordnung mit suboptimalen Airflow und der Vega vebaut ok. Wie gesagt mein Tipp besteht, die 2 Lüfter auf dem CPU Kühler drehen, damit die als Intake nicht als Outtake agieren können und den 120er Lüfter rechts im Seitenteil als Outake nicht als Intake mal versuchen. Der 120er Lüfter wird die Abwärme von CPU, Mainboard und GPU um einiges besser "transportieren" als der 92er am CPU Kühler der Primär die Luft vom CPU Kühlkörper weitergibt und dann noch unbedingt den Seitenteilstaubfilter abmachen, hat bei unter mir mit LüKü im Ncase M1 locker 6°C bessere Temperaturen gemacht.
 
Vielen Dank für die Tipps werde ich heute Abend mal machen. Das klingt sehr logisch!

Ich teste gerade folgendes.. Ich hab auf dem CPU Lüfter noch ein 92mm gelegt der die Luft nach oben raus pustet. Damit habe ich hinten raus und oben raus. Der dürfte noch einiges an den VRM weghauen.... 15 min Stress test lasse ich noch laufen dann schaue ich mir die Temps an

Edit: nach ein paar runs sind die Temps besser geworden. Trotz OC lag bei der CPU 54°C an und bei dem Mainboard 56°C.
b0e65d792aff808ab4ddab4934d09cfb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall bringt das einiges, die warme Luft muss raus aus dem sehr engen Gehäuse, diese typische "Frischluft rein ist das wichtigste"-Variante funktioniert bei großen Gehäusen mit viel größerem Airflow besser, hier macht die umgekehrte Variante deutlich bessere Temperaturen, gerade wenn man die GPU Kühler dreht wird das mit viel besseren Temperaturen belohnt. Das geht aber leider nur mit wenigen Standard GPU Kühlern, wo man einfach die Original Lüfter abbauen kann und den passiven Kühlkörper auf der GPU belassen kann und dann nur zwei 120er Lüfter auf den Boden als Outtake und fertig.
 
So nach 40 Minuten Lol CPU 42°C Mainboard 48°C! Passt! Glatte 13° Grad weniger das ist wirklich ne Ansage!
Ich klemme den 92mm nun fest und lasse das erstmal so als zwischen Lösung bis die Grafikkarte umgebaut ist.
Dann optimieren wir nochmal AG1M :)
 
Ich bin mal gespannt, ob die RTX 2080 bzw. 2080 TI reinpasst. Mit meiner GTX 1080 ist es jetzt schon recht knapp, wobei ich aber auch noch SATA-SSDs verbaut habe. Da könnte ich zur Not auf M2 wechseln.
 
Also ich hab die SSD auch direkt an der Innenseite des Gehäuses und gegenüber das Blu Ray Laufwerk. Wenn du die Kabel da gut verlegst sollte es eigentlich keine Probleme geben.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Solange die Karten nicht nochmal wachsen, müsste es gehen ja. Hoffentlich passt mein Accelero III auch irgendwie auf die. Würde den in Kombination mit den Noctua NF A12x25 gerne weiter verwenden.

Sind die Corsair-Netzteile immer noch die besten für SFX? Habe aktuell das 450er, aber wenn es eine RTX 2080TI werden sollte, müsste ich da vermutlich upgraden (I7 7700K auf 4,7 GHz, 2 SSDs, 2x16 GB RAM und fünf Lüfter).
 
@Peacecamper

Ja die Corsair SFX Netzteile sind immer noch erste Wahl was Lautstärke und Leistung angeht, habe auch erst vor kurzen nach Alternativen gesucht für mein zweites ITX System, mir dann aber das SF450 Gold einfach nochmal gekauft. Wenn du noch etwas warten kannst es kommen bald die Platinum Versionen der SF450 und SF600 auf den Markt, da würde ich wenn du Aufrüsten willst gleich zur SF600 Platinum Variante greifen, die haben neben 80 Plus Platinum Effizienz auch noch bessere, gesleevte Kabel SF Series Platinum Certified High Performance SFX PSU der Lüfter soll angeblich auch noch etwas optimierter sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke. Die gesleevten Kabel habe ich zwar schon (hatte ich damals extra gekauft), aber mehr schaden ja nicht. :d
 
Ja es sind die besten meiner Meinung nach und das was ich auch durch andere Meinungen aufgenommen habe. Die Kabel sind sehr dünn, daher gut dreh und verlegbar. Ich hab das SF600 und der Lüfter läuft nur unter last

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Hat zufällig ein Leser hier Interesse an einem M1 inkl. verschiedenen geeigneten Zubehör, SF450 Netzteil Noctua NH-C14 Kühler und Noctua Lüftern?

Konkret habe ich das M1 ohne DVD Slot in Schwarz, müsste Version 5 sein.
Ich habe dafür noch zusätzlich silberne LianLi Füße gekauft und ein eigenes cleanes Panel aus gebürstetem Alu mit einem weiß beleuchteten Vandalismustaster gebaut. Das Originalpanel existiert natürlich und es wurde am Gehäuse selbst nichts geändert.
Dann habe ich zum Teil Demciflex Filter und zum Teil selbst gemachte, die dichter sind und nicht so dick auftragen.
Außerdem 2 Noctua NF-P12 und einen kleinen 40mm Lüfter.

Für den Noctua NF-C14 habe ich alle möglichen Mounts unter anderem AM4. Ich habe den allerdings anschleifen müssen, weil der Vorbesitzer das versucht und vergeigt hatte.

Ich mag einfach doch gerne wieder was größeres haben und möchte eine große interne WaKü einbauen. Daher will ich mich wieder trennen davon.

- - - Updated - - -

Was meinst du genau mit PCH? Ich lese die Temps mit HWiNfo64 aus. Die CPU Temp passt an sich ja mit 69 Grad beim LOL Spielen.
Den 120m Lüfter habe ich auch als intake von der Seite vielleicht hilft es wenn ich den etwas schneller drehe... schade das System war echt Silent. Erstmal versetze ich den hinteren CPU Lüfter direkt auf die Gehäusewand ggfs zieht er dadurch mehr Abwärme ab.

Ich habe den Vorgänger von deinem Board, da wurden auch Sensoren erkannt, die gar nicht existieren. Man konnte auch daran sehen, dass absurder Weise der Wert unter Last geringer wurde. Asrock konnte dann bestätigen, dass es nur einen Mainboard Sensor gibt, einen am CPU Sockel und den Sensor der CPU.
 
Danke für die Info. Hab ein wenig SCUM gespielt und der Mainboard Sensor war bei 56Grad. Ist noch okay aber finde ich persönlich schon sehr hoch

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Falls jemand Interesse an den silbernen Füßen oder meinem cleanen Alu-Panel hat, das verkaufe ich jetzt auch einzeln.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh