Das perfekte Gehäuse für ITX? NCASE M1 Projekt

Der Magicool ist im oberen Bereich bei der Kühlleistung bei den dünnen >30mm Slim Radiatoren, die Slim Modelle von Black Ice und XSPC z.B. haben noch bessere Kühlleistung. Wenn du es leise haben willst und eine gute Kühlleistung sind Slim Radiatoren mit einfacher Lüfter Bestückung für langsam drehende Lüfter ideal. Push/Pull bei dünnen Radiatoren lohnt sich nicht, entweder mehr Kühlfläche verbauen, aber bei >30mm dicken Radiatoren bleiben. Das Ncase M1 ist aber eh ein Sonderfall, da werden die Unterschiede noch geringer als das sich der Aufwand am Ende lohnt. Entwender einen 240er Slim Radiator mit Top Lüftern aka Noctua NF-A12x25 (die bei 1000rpm so laut sind wie andere Referenz Lüfter bei 500rpm und demnach bei gleicher Lautstärke deutlich bessere Leistung liefern) oder zwei 240er Slim Radiatoren mit den NF-A12x15 Lüftern da bräuchtest du nur noch einen extra Radiator. Die neuen XSPC TX Ultrathin Radiatoren (wäre ideal für den Boden da mehr Freiraum vorhanden ist) sind sogar nochmals dünner als der Magicool Radiator und liefern fast die gleiche Leistung wie die Top Modelle von Black Ice ( XSPC TX Ultrathin Radiator Review 600 und 800 rpm Vergleich).

P.S. von dem Befestigungszubehör sollte ich noch jede Menge übrig haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh, den hatte ich noch gar nicht auf dem Radar. Damit hat man dann ja direkt noch einen Zentimeter mehr Platz. Kommt auf die Einkaufsliste für unten :) Dann kommen nächste Woche erstmal noch NF-A12x25 drauf...
 
Was willst du denn eigentlich genau alles an Hardware verbauen? Auch wenn die eine GPU mit kurzem PCB verwenden wirst, was für eine Pumpe und AGB willst du da intern verbauen wenn du an der Seite einen Radiator und einem 25mm Lüfter verbauen willst und jetzt noch unten einen Radiator - wo und wie willst du dann die Pumpe bzw. AGB verbauen?

Hier mal mein alter Aufbau mit 2x240mm Radiatoren mit Pumpe und AGB alles intern:

clipboard03r1s85.png


Slim Radiator + Slim Lüfter = 45mm Gesamttiefe

~ 62mm waren noch für Pumpe + AGB übrig auf der CPU Seite, Gesamt 107mm Tiefe konnte ich nutzen, war kein Millimeter mehr Luft übrig. Mainboard mit Abdeckungen am I/O Bereich bieten noch weniger Platz.

Beim Netzteil vorn (denke mal dort willst du die Pumpe / AGB verbauen?) ist deutlich weniger Platz in der Tiefe, daher bin ich gespannt wie du das realisieren möchtest.
 
Also Grafikkarte ist eine Zotac 1070Ti Mini. Die ist schon mit dem original Kühler so kurz, dass ich die Pumpe bequem davor stellen kann.
Der weitere Plan ist dann, dass ich entweder nur einen 120er Radiator unter die Gpu packe oder die Pumpe etwas hoch wandert (zb auf sowas: EK Water Blocks EK-UNI Pumpenhalterung (120mm Lüfter))

Mir fehlen gerade noch ein Paar Winkel, deswegen kann ich den Radiator nur grob ans Gehäuse halten. Aber so wie ich die bisherigen Bilder deute, ist meistens das Problem, dass die Pumpe von der Gpu gestört wird, das entfällt hier ja.
IMG_20181020_113404.jpg

Im worst case wandert dann aber die Pumpe nach hinten und ich ersetze das Frozenq durch eine Pumpe/AGB Kombination.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon einen GPU Block für deine GPU, oder wird das CPU Only? Denn die WaKü macht am allermeisten Sinn für die GPU, da diese dann weniger verbrauchst, du höher Takten kannst, weniger Spannung benötigst und nicht so schnell ins Power Limit rennst.

Ist das eine DDC310 mit Mini Deckel die du das verwendest? Ich habe einen Shoggy + 10V Drosselung bei der DDC310 gebraucht um die Vibrationen zu Dämpfen die dabei entstanden sind.
 
Am Ende wird es ein kompletter Kreislauf. Ich habe mich da jetzt erstmal langsam rangetastet, insbesondere auch, weil ich keine CPU Luftkühlung rumliegen habe. So kann ich die Kiste wenigstens wieder nutzen.
Für die Mini gibt es nur einen Waterblock von Alphacool, der baut aber ziemlich hoch und ist von den Anschlüssen scheiße. Deswegen wird es wohl der Watercool Core werden (HEATKILLER® GPU-X³ Core 60 DIY - Watercool Shop), entweder mit oder ohne den vrm Teil.

Die Pumpe ist eine DDC310 (diese complete von alpha), die ich direkt am Board betreibe, also auch da regeln kann. Aktuell steht die Pumpe auf 2mm dickem Tape, da vibriert auch nichts hörbar, mit dem Adapter für den Lüfter muss ich dann mal sehen, was da geht, vll kommen da dann gummischeiben drunter oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte beide Push erst einblasend montiert, Pull ausblasend ist aber etwas besser (primär für den unteren Radiator weil der enge Bereich unter der GPU viel einschränkt) für Gesamttemperatur und Geräuschkulisse.

Es geht auch ohne AGB, nur ist dann Befüllen/Entlüften etwas fummelliger. Kannst ja ein T-Splitter mit Kugelahn als z.B. Fill Port nutzen.
 
Ich denke das wird sich zeigen, wenn die Geister da sind. Persönlich denke ich, daß das M1 immernoch die bessere Variante ist, um eine komplette WaKü intern zu verbauen. btw: Ab in den Ghost Thread [emoji6]

Gesendet von meinem PIC-LX9 mit Tapatalk
 
Ok, also ich glaube dein Vorschlag AG1M mit dem XSPC Radiator rettet meinen ursprünglichen Plan.
Ich habe gerade mal einen 25mm und einen 15mm Lüfter übereinander gepackt (also die spätere Höhe von Radiator + Lüfter), darauf die Pumpe platziert und tada, es passt sogar. Die Pumpe hat nach oben noch knapp 5mm bis zur Kante vom Netzteil, ich muss nur irgendwie schauen, dass die Pumpe nicht zentral über dem Lüfter ist sondern etwas versetzt, daran sollte es aber nicht scheitern.
Leider konnte ich noch nicht genau sehen, ob die Pumpe mit dem Radiator in der Seite kollidiert, aber so auf den ersten Blick sieht es aus, als wäre da auch noch genug Platz.

IMG_20181022_184142.jpg
 
Sehr schön, man kann nie genug Radiatorenfläche haben, ist wie mit Hubraum bei Autos :fresse: Es gibt ja auch so praktische Universal 120mm Lüfter Halterungen für DDC Pumpen das die gleich mit an den Radiator geschraubt werden können z.B. von EK die UNI Pumpenhalterung für 120mm Lüfterplätze, keine Ahnung ob das dir helfen oder passen könnte die DDC elegant zu verbauen.
 
Ja, genau die hatte ich auf der Liste. Damit wird die Pumpe halt zentral platziert, da muss ich dann noch etwas rumbasteln. Vielleicht ist es einfachere, einfach nen Stück Blech im Baumarkt zu holen und damit was zu machen.

Edit: da die Damen und Herren von Aquatuning wie immer ratz fatz die Anschlüsse verschickt haben, konnte ich gerade auch die Schläuche fertig machen. Ich muss sagen, ich bin positiv überrascht, wie gut das ganze geklappt hat.

Kreislauf ist jetzt: AGB -> Pumpe -> Radi -> CPU. Später kommt dann zwischen AGB und Pumpe die GPU, da muss ich dann nur einen Schlauch teilen und die GPU mit zwei 90° Winkeln einbauen. Ansonsten musste ich mit einer Knickschutzfeder etwas tricksen, dafür sind jetzt aber die Schläuche am Radi noch lang genug damit ich den rausnehmen kann (aktuell noch(?) keine Schnellkupplungen).

Verbaut habe ich 11/8er Tygon Schlauch mit Aquatuning Anschlüssen (matt schwarz), Befüllen war dank des externen AGB kein Problem. Wenn das ganze die nächsten 24 Stunden ohne Leck durchläuft bau ich morgen noch die Grafikkarte ein und werde dann erste Temperaturen posten können.

IMG_20181023_180047.jpgIMG_20181023_180054.jpgIMG_20181023_180104.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Et läuft... die Kiste läuft!! Ich habe das Gehäuse heute dann fertig zusammengebaut, noch ein Paar Bilder für die Planung der Wasserkühlung für die GPU gemacht und dann direkt mal geschaut, was so passiert.

Leider kann ich noch nicht allzu viel zu der Lautstärke sagen da die Grafikkarte noch genug Krach macht, es ist aber auf jeden Fall schonmal leise als vorher mein DAN A4. Unter Volllast bekommt die Grafikkarte jetzt auch 10° weniger als im alten Gehäuse.

Zur CPU: ich habe jetzt die beiden A12x25 Lüfter im Pull montiert, die Wassertemperatur konnte ich mit einem Thermometer grob einschätzen. Ohne irgendwelche Anpassungen wird mein Ryzen 2700 unter Vollast (Prime95) jetzt unter 50° warm. Um mal etwas mehr Spass zu bekommen habe ich die Spannung dann auf 1.3V gesetzt und erreiche damit ~140W SoC&CPU Watt (statt irgendwas um die 70W).

Für den Anfang habe ich die Lüfter auf 600rpm gestellt und etwa 15 Minuten Last gegeben. Das Wasser hatte danach ~38°, die CPU ist bis auf 70°, also noch gut im Rahmen. Die Lüfter höher drehen zu lassen bringt bis ~1100rpm noch etwas, danach bleibt die Temperatur dann weitestgehend gleich. Aber auch der Unterschied zwischen 600rpm und 1100rpm ist mit ~5° nicht weltbewegend. Raumtemperatur bei den Tests ist bei 20°.

Ich muss sagen, bisher bin ich positiv überrascht und gehe dann als nächstes mal das Thema GPU an und bau in dem Zuge direkt noch die von dir AG1M emfohlene Aqua Computer Quadro ein (sehen, wo ich dafür Platz finde...)

IMG_20181024_155448.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich habe mein NCase jetzt seit fast 2 Jahren und habe dort eine EVGA 980Ti mit ACX Kühler verbaut was - entgegen meiner ursprünglichen Erwartungen - temperaturmäßig recht klappt.
Ich möchte nun demnächst die Grafikkarte gegen eine RTX2080 tauschen und bin mir unsicher ob ich diesmal evtl. doch lieber eine Version mit Blower Fan nehmen sollte. Da es aber die FE nicht in dieser Ausführung gibt, blieben nur die Derivate a la Asus usw., die aber A) langsamer sind und B) auch nicht wirklich billiger sind.

Wie ist denn der aktuelle Konsens bzgl. der Verwendung von RTX2080 im NCase?
 
Hallo zusammen, ich habe mein NCase jetzt seit fast 2 Jahren und habe dort eine EVGA 980Ti mit ACX Kühler verbaut was - entgegen meiner ursprünglichen Erwartungen - temperaturmäßig recht klappt.
Ich möchte nun demnächst die Grafikkarte gegen eine RTX2080 tauschen und bin mir unsicher ob ich diesmal evtl. doch lieber eine Version mit Blower Fan nehmen sollte. Da es aber die FE nicht in dieser Ausführung gibt, blieben nur die Derivate a la Asus usw., die aber A) langsamer sind und B) auch nicht wirklich billiger sind.

Wie ist denn der aktuelle Konsens bzgl. der Verwendung von RTX2080 im NCase?

Es kommt auf die restliche Kühlung und den Airflow in deinem Gehäuse an.
Da aber eine 2080 50W weniger verbaucht, sollte eine 2080 noch besser zu kühlen sein.. wenn du mit den Temps der 980TI zufrieden warst, wieso möchtest du also eine Blower einbauen?
Die Kühlleistung ist da meist so schlecht, dass die Temps der GPU auch nicht besser werden. Vll hilfts der CPU minimal, aber bei der GPU werden die Temps wohl eher schlechter.
 
Ein wenig besser könnten die Temps - oder vielmehr die Lautstärke - meiner 980Ti schon sein. Aber es geht zumindest und ist einigermaßen akzeptabel.
Bei einer 2080 im Blower Style hätte man wenigstens noch die Möglichkeit nachträglich auf einen Accelero o.ä. zu wechseln.
 
@deveth0

Sehr gut :) Bin gespannt wenn alles fertig ist, Bilder immer gerne gesehen.

@maju

Schau mal hier zum Thema GPU Kühlung im Ncase M1.

Der ARCTIC Accelero Xtreme mit Pull statt Push montierten Lüftern ist immer noch die effizienteste Kühlung bei dem Gehäuse.
 
Ich bräuchte mal wieder etwas Hilfe :)

Heute ist der Alphacool Gpu Kühler gekommen und wie erwartet wird es eng.
Zuerst einmal weiß ich noch nicht, wie ich die Anschlüsse richtig nach oben bekomme, da wird aber wohl eine Kombination aus einer Verlängerung und einem 90° Stück helfen. Viel spannender ist es aber unten drunter.
Ohne Gewalteinwendung sind es jetzt irgendwas zwischen 36 und 38mm unter dem Kühler. Das heißt, theoretisch würde da der Ultraslim Radiator mit Noctua auch rein passen. Falls es nicht passt, müsste ich den Radiator an der Stelle ohne Lüfter betreiben.
Andere Option wäre der 120er Radiator und dafür an beide Plätze einen Lüfter (unter die Grafikkarte dann direkt nen 25mm).
Was meint ihr, sollte ich mein Glück mit dem 240er probieren und im worst case halt nur die Hälfte belüftet (was kann da schon schief gehen, Konvektion ftw...) oder direkt nur 120 verbauen? Weitere Grund, der für einen 120er sprechen würde wäre, dass ich dann die Anschlüsse von der Gpu einfach nach unten führen kann und dann bequem Platz dafür habe...
IMG_20181029_190207.jpgIMG_20181029_201427.jpgIMG_20181029_210021.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal mein altes WaKü Setup an, hatte ja auch den ALC GPU Block im Einsatz: Das perfekte Gehäuse für ITX? NCASE M1 Projekt - Seite 78

Bei dir dann den Schlauch nach oben Richtung deines Frozen Ncase M1 AGB, ggf. noch einen 45° Winkel am AGB Port oben damit die Schlauch nicht so eine starke Biegung machen muss und den Knickschutz mit dazu sollte klappen. Zur Not mit Distanzstücken und Winkeln arbeiten, wenn der Schlauch dann doch zu Knick anfällig wird.

Das generelle Problem am ALC GPU Block ist, das der sehr viel Platz wegnimmt knapp 2 Slots, ein richtiger Fullcover GPU Block braucht nur einen 1 Slot, da hätte der Radiator unten noch mehr Luft, aber gut das du eine GPU mit kurzem PCB hast, das sollte helfen auch wenn vorn die DDC noch verbaut wird.
 
Ja, leider ist der Aqua Block wirklich ziemlich dick, aber die andere alternative war ein Watercool GPU-X Core mit zusätzlichen VRM Kühler, das ist aber nicht wirklich flacher :(

Von deinen Bildern her würde ich sagen, dass der Kühlkörper bei mir noch ein paar Millimeter breiter ist. Normalerweise sind am Kühler noch Verlängerungen (10mm) die dann bündig mit der Vorderkante abschließen. Solange die dran sind bekomme ich garkeinen Anschluss mehr verbaut. Aber auch so passt leider zwischen den Kühlkörper und die Seitenwand keine Überwurfmutter vom Anschluss mehr, d.h. ich müsste da irgend so nen komisches 180° Stück (zB 180°-Verbinder variabel G1/4 auf G1/4 - Watercool Shop) verbauen um da irgendwie um die Ecke zu kommen. Damit wird es aber imho nicht wirklich schöner :-(

Was mir bei deinem Setup noch aufgefallen ist: du hast entweder an der GPU oder an der CPU den In/Out vertauscht (am AGB hängen die beiden Out-Ports). Macht das einen großen Unterschied (insb. bei der GPU hatte ich das auch überlegt). Dann würde ich die Reihenfolge auch so machen wie bei dir nur halt noch einen weiteren Radiator einbinden.

Nachdem die Lieferzeit für den TX240 jetzt bei Ende November liegt habe ich mich gestern relativ spontan zu einem Shoppingtrip zu Caseking entschieden und werde heute Abend dann erstmal mit dem 120er Radiator starten. Wahrscheinlich reicht der dann am Ende auch aus, mir geht es eigentlich auch garnicht um die Lautstärke unter Volllast auf GPU & CPU, zu 90% der Zeit laste ich nur die CPU aus und solange es dann leise ist bin ich zufrieden.
 
Ja es sollte auch mit einem 120er Radiator neben dem 240er Radiator funktionieren, du kannst ja deine 1070 Ti undervolten (0,95 - 1,00 V machen eigentlich fast alle bei 2 Ghz), dann kommt deutlich weniger Abwärme und du rennst nicht so schnell ins Powerlimit.

Bei meinem alten WaKü Setup ist alles in Ordnung, vom CPU Ausgang geht es in den AGB Eingang, das Steigrohr kann man jedem Port anschrauben, in dem Fall ist das Steigrohr an dem AGB Port wo der CPU Ausgang ist, dann geht es vom AGB Ausgang in den GPU Eingang usw. usf. Btw. Ich kann bei meinem Heatkiller Tube auch entweder von oben in den AGB oder gleich unten neben dem Eingang den Ausgang nutzen, man muss nur das Steigrohr umschrauben.
 
Nein ich hatte einen Eiswolf GPX Pro, da ist das genau umgekehrt mit den Anschlüssen. Nur am Rande erwähnt, die Eiswolf GPX Pro ist aber absoluter Müll, kann nur redem raten Finger weg von diesem Wegwerf Produkt, die Pumpe ist einfach nur Schrott, eine DDC oder D5 wenn man Qualität/Leistung möchte, eine Magicool DCP450 mit anderen Dichtungen wäre noch die günstigste/leiseste Variante alternativ.
 
ahhhh ok, das hatte ich dann übersehen. Danke! Bei mir ist das leider sorum, da ist dann der Schlauchverlauf nicht ganz so schön:
AGB - Pumpe - Radiator 1 - Radiator 2 - GPU - CPU

der letzte Teil sorgt für recht viel Schlauch im Innenraum.
 
Jetzt verstehe ich auch wo dein Problem ist :fresse: das ist ja echt seltsam warum ALC das bei den GPU Blöcken ohne Pumpe getauscht hat, mein Heatkiller IV Block hat auch den Eingang vorn am GPU PCB, macht die Variante AGB -> GPU oder CPU -> GPU viel einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den letzten Metern wurde es dann jetzt doch nochmal eng...

Ich habe heute den TX120 eingebaut und in Kombination mit einem 15mm Lüfter ist die Höhe wirklich so, dass er gerade noch unter die Grafikkarte passt (also wäre wohl ein 240er auch machbar). Die Pumpenhalterung passt leider immer noch nicht, denke da werde ich am Wochenende mal in den Baumarkt müssen und mir dann selbst was bauen.

Ansonsten bin ich eigentlich recht zufrieden mit den Schläuchen, vielleicht bastel ich unten noch Hardtubes mit Winkeln rein, dann wäre der Biegeradius nicht mehr ganz so extrem. Die Anschlüsse an der GPU nach unten finde ich garnicht mal so schlecht, die 11mm Schläuche kann man ganz gut unten lang führen.
Hier nochmal ein Paar Bilder:

IMG_20181031_225940.jpgIMG_20181031_225949.jpgIMG_20181031_181502.jpgIMG_20181031_233706.jpg
 
Klar, gerne :) Verbaut ist da die Alphacool DDC310 mit dem Eisdecke Deckel (also die Complete Edition). Durch den begrenzten Platz wollte ich auf jedenfall eine DDC Pumpe und die Alpha ist preislich ziemlich fair. Außerdem ist der Anlaufstrom im vergleich zu Pumpen mit mehr Leistung so, dass ich sie direkt am Mainboard betreiben und auch von dort steuern kann.
 
Da ist der externe dran, würde ich auch jedem empfehlen, damit wird das Befüllen wirklich wesentlich einfacher als irgendwas internes.

IMG_20181023_180047.jpg
 
Je mehr ich eure Anstrengungen verfolge wird mir klar das ich den 240mm Radiator sowie die AGB Pumpen Einheit ausserhalb betreiben möchte.

Ich möchte eigentlich ungern durchs Case boren und den Radiator seitlich festschrauben. Hat jemand eine Idee wie ich den befestigen kann?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
ach, der Radiator drinnen ist eigentlich kein Problem. Wenn du nichts dagegen hast die Pumpe/AGB außen zu haben, dann kannst du dir hinten eine Halterung bauen, da gabe es auch schon einige. Dann die Schläuche durch die Durchführungen rein und raus. Das schlimmste im Case ist wirklich die Unterbringung der Pumpe, der Rest geht dann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh