Hallo zusammen,
Dann will ich mein Gehäuse auch mal vorstellen!
Nach etwas längerer Planung konnte ich endlich mein NCase M1 Wakü-Projekt umsetzen. Bisher sieht zwar alles gut aus, ich bin jedoch noch nicht wirklich zufrieden mit den Temperaturen, und auch die Lautstärke unter Last ist nicht das, was ich mir im Worst-Case (lol) im NCase vorgestellt habe. Vllt. hat hier jemand Tipps für mich?
Folgende Hardware ist verbaut:
- Asus Z170i
- 16GB Kingston RAM
- Intel 6700K @stock
- Gigabyte GTX980 (Referenzdesign) @stock
- Samsung M.2 960 EVO (1TB)
- Corsair SFX 600W Netzteil
Folgende Wasserkühlungs-Komponenten sind verbaut:
- Swiftech Apogee Drive II CPU Block/Pumpen Kombi für Intel
- EK-FC980 GPU-Block für Gefore GTX980
- Hardwarelabs Black Ice GTS 240 mit 2x NF-F12 seitlich
- Hardwarelabs Black Ice GTS 240 mit 2x NF-A12x15 im Boden
- FrozenQ M1 Reservoir
- Div. Fittings, Adapter, QDCs, 16/10 Tygon Norprene Schlauch
Allgemeines Fazit:
Im NCase M1 eine WaKü mit insgesamt 480mm Radiatorfläche unterzukriegen ist schon eine ganz schön knifflige Angelegenheit, jedoch mit etwas Planung und den richtigen Komponenten und Fittingen/Anschlüssen durchaus schön realisierbar! Ich hatte definitiv Spaß beim Tüfteln, denn wie AG1M schon mehrmals hier erwähnt hat, stößt man auf diverse Hindernisse beim Einbau, welche sich bei mir jedoch glücklicherweise in Grenzen gehalten haben.
Der seitliche Radi ist mittlerweile in Pull-Konfiguration eingebaut. Hatte den davor in Push, sprich von der Seite rein, aber da hat sich viel zu viel Hitze im Inneren des Gehäuses angestaut welches auch nicht so recht raus wollte. In der Pull-Konfig nun definitiv kühler.
Der Radi am Boden ist auch in Pull-Konfiguration eingebaut. Standfüße sind "Standard", werden aber ggf. durch etwas höheres erstetzt.
Das Netzteil ist mit dem Lüfter nach innen positioniert, sodass dieser auch nochmal etwas Luft aus dem Gehäuse Innenraum hinausbefördert.
Offene Themen:
- Staubfilter
- Mod für Front USB- und Front Audio-Anschlüsse
- Netzteil-Kabelmanagement (Custom Sleeves)
- (Neue/Höhere Standfüße)
Temperaturen:
Zu den Temperaturen muss ich gestehen, dass ich das Gefühl habe, dass mit einer leisen/schwachen Lüfterleistung die PUSH-Orientierung der seitlichen Lüfter für bessere Temperaturen sorgt, obwohl es da meiner Meinung her zugeht wie in einem Toaster. Ich werde die Lüfter jedoch in der jetzigen PULL-Konfig lassen, inkl. der aggressiveren Lüfterkurve.
Generell habe ich jedoch mit etwas besseren Ergebnissen (alles unter 50° bei Last) gerechnet...
Die Mainboard-Temperaturen sind mit max. 40°C im angenehmen Bereich.
PUSH:
GPU (Last):
51°-54°
GPU (Idle):
42°-48°
GPU Super Idle:
35°-36°
CPU (Last):
49°-51°
CPU (Idle):
47°-49°
CPU Super Idle:
41°
PULL:
GPU (Last):
55°-57°
GPU (Idle):
50°-51°
GPU Super Idle:
41°
CPU (Last):
50°-51°
CPU (Idle):
47°-50°
CPU Super Idle:
44°
PULL (mit aggressiverer Lüfterkurve: 30°->30%; 40°->50%; 50°->70%):
GPU (Last):
49°-55°
GPU (Idle):
48°
GPU Super Idle:
31°
CPU (Last):
44°-45°
CPU (Idle):
37°
CPU Super Idle:
35°
Lautstärke:
DIe Pumpe läuft max. auf 50% und ist damit schon hörbar, stört jedoch nicht. Im Idle-Betrieb mit 25% Leistung quasi unhörbar.
Was ich von den NF-F12 leider nicht behaupten kann, die hab ich momentan bei 30% im Idle-Betrieb und ich würde die nicht als unhörbar bezeichnen... ^^ Stört aber auch nicht groß.
Fragen, Kommentare und Verbesserungswünsche sind gerne erwünscht!
Danke an die Community und an @AG1M für die Tipps!