Das perfekte Gehäuse für ITX? NCASE M1 Projekt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin moin,

ich überlege gerade, ob ich mir nicht auch noch ein NCase zulegen sollte. Wenn, dann würde ich da gerne einmal das Komlettpaket zusammenbauen, sprich Wakü für GPU und CPU, möglichst viel intern (maximal einen externen AGB).
Ihr habt da ja schon großartige Vorarbeit geleitet, deswegen bin ich mir bei den meisten Teilen auch schon ziemlich sicher, nur bei der GPU habe ich noch ein kleines Problem, bei dem Ihr mir vielleicht helfen könnt:

Ich habe eine Zotac 1070Ti Mini verbaut, dazu gibt es einen passenden Waterblock von Alphacool: https://www.alphacool.com/shop/grafikkartenkuehler/nvidia-fullsize/23142/alphacool-nexxxos-gpx-nvidia-geforce-gtx-1070ti-m01-mit-backplate-schwarz (nicht besonders schön, aber hey...). Leider hat dieser aber kein klassisches Anschlussterminal (oben/unten) sondern senkrecht abgehende Anschlüsse.

Laut der NCase Site darf die Grafikkarte maximal 140mm hoch sein. Die Zotac hat folgende Abmessungen: 211mm x 125mm x 41mm. Leider finde ich zum Alphacool keine genauen Angaben, aber nehmen wir mal an, dass dieser bündig sitzt. Dann hätte ich, wenn ich mich nicht vertue 15mm zwischen dem Anschluss und dem Seitenpanel. Seht ihr da IRGENDEINE Möglichkeit, einen sinnvollen Anschluss hinzubekommen? Alle gewinkelten Anschlüsse die ich bisher gefunden habe, haben um die 20mm breite, würden also nicht passen.

Die restlichen Komponenten die ich aktuell im Blick habe wären:
* 2x Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 240mm
* cuplex kryos NEXT

Dazu dann je nach wirklich verfügbarem Platz eine Alphacool Eisstation oder halt das NCase Reservoir.

Was ich bisher gelesen habe, das GPU und CPU Wakü mehr als eine Herausforderung ist. Selbst mit reiner Lukü stösst man schon an Grenzen mit Kabelmanagement.

Über lege dir dein Vorhaben gut, ich möchte es dir nicht ausreden aber nach reichlicher Überlegung bin ich doch zu Lukü gewechselt.

Wenn du AGB + Pumpenkombi extern an der Rückseite betreibst könnte es insgesamt leichter gehen. Schau dir mal die Magiccool Slim Radis an die sind noch etwas dünner wenn ich mich recht erinnere

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Ja, ich denke ich fange da jetzt mal klein an und mach erstmal nur den CPU Kreislauf.
Aktuell habe ich ein Ncase mit passendem AGB im Auge, da ich eine kurze Grafikkarte habe, sollte ich da auch die Pumpe noch unterbekommen.

Hatte gestern auch Kontakt mit alphacool, anscheinend kann man die Verlängerungen vom Kühler entfernen und dann direkt Anschlüsse nehmen. Dann sollte der sogar passen.

Das ist ja interessant, falls du dein Vorhaben umsetzt dann bitte setze doch ein paar Bilder rein.

Hier im Thread gabs/gibts übrigens ein Wakü M1. Mit Alphacool Kühler auf der Gpu. Einfach mal so 2 - 2,5 Jahre zurückblättern, mir fällt der User der das gemacht hat gerade nicht mehr ein.

Hihi genug Platz :-D

Schrecke aktuell davor zurück, mir die gleichen Schmerzen anzutun die AG1M hatte, insbesondere weil mich die Pumpe hinten nicht wirklich stören würde. Dann lieber etwas mehr Platz im Case.

Den Apogee gibt es leider nicht zu vernünftigen Preisen mit Am4 Mount, fällt daher auch raus.

Frag mal meineguete1 der müsste noch eine haben ;)

Was spricht denn gegen eine AGB Pumpen Kombi hinten und unterm Case den Slim Radiator zu verbauen mit Lüfter im Case. Ggfs brauchst du nur höhere Füsse. Dann hast du eigentlich alles ausserhalb ausser Schläuche und Lüfter

Ich versuche erstmal mein Glück mit internen Radiatoren, höhersetzen kann ich das case ja immer noch. Finde den Look so wie er ist eigentlich echt schick und will da ungern noch viel höher bauen.

Externer AGB und Pumpe sind denke ich gesetzt, denke das passt auch ganz gut.

Kann man das Case aktuell noch irgendwo neu kaufen? Bzw. will hier evtl auch jemand eines los werden?!

Ja kannst du auf sfflab.com
Kauf + Shipment wird immer unten angezeigt.

Die Ncases scheinen generell auf SSFLab nicht gut mit Teilen versorgt zu werden... Einzelne Panels gibts da ja auch nicht wirklich :O Gut das meins hier sicher auf dem Tisch steht.

Meh aber nur als window version. Mal schauen ob ich gebraucht eins finde.

Meins habe ich gerade verkauft, hier im Marktplatz gibt es hin und wieder welche.

Sollte jemand noch interesse an meinem Frontpanel nur mit Powerbutton haben, das gibt es immer noch. Auch der Noctua NH-C14 ist noch zu haben.

Silber ohne Window bekommst du doch bei sff :d

Gibt es jemanden aus NRW hier der mir behilflich sein würde im Wakü Umbau?

Sodala, sneak preview, ich war shoppen.
IMG_20181016_194011.jpg

Mittlerweile liegt hier der erste Radiator, zwei Noctua Lüfter und der Heatkiller.
Sobald morgen dann das case da ist, suche ich mir noch eine Pumpe aus und baue erstmal einen einfachen Kreislauf für die CPU zusammen.

Hallo zusammen,

Dann will ich mein Gehäuse auch mal vorstellen!

Nach etwas längerer Planung konnte ich endlich mein NCase M1 Wakü-Projekt umsetzen. Bisher sieht zwar alles gut aus, ich bin jedoch noch nicht wirklich zufrieden mit den Temperaturen, und auch die Lautstärke unter Last ist nicht das, was ich mir im Worst-Case (lol) im NCase vorgestellt habe. Vllt. hat hier jemand Tipps für mich?

Folgende Hardware ist verbaut:

- Asus Z170i
- 16GB Kingston RAM
- Intel 6700K @stock
- Gigabyte GTX980 (Referenzdesign) @stock
- Samsung M.2 960 EVO (1TB)
- Corsair SFX 600W Netzteil

Folgende Wasserkühlungs-Komponenten sind verbaut:

- Swiftech Apogee Drive II CPU Block/Pumpen Kombi für Intel
- EK-FC980 GPU-Block für Gefore GTX980
- Hardwarelabs Black Ice GTS 240 mit 2x NF-F12 seitlich
- Hardwarelabs Black Ice GTS 240 mit 2x NF-A12x15 im Boden
- FrozenQ M1 Reservoir
- Div. Fittings, Adapter, QDCs, 16/10 Tygon Norprene Schlauch

Allgemeines Fazit:

Im NCase M1 eine WaKü mit insgesamt 480mm Radiatorfläche unterzukriegen ist schon eine ganz schön knifflige Angelegenheit, jedoch mit etwas Planung und den richtigen Komponenten und Fittingen/Anschlüssen durchaus schön realisierbar! Ich hatte definitiv Spaß beim Tüfteln, denn wie AG1M schon mehrmals hier erwähnt hat, stößt man auf diverse Hindernisse beim Einbau, welche sich bei mir jedoch glücklicherweise in Grenzen gehalten haben.

Der seitliche Radi ist mittlerweile in Pull-Konfiguration eingebaut. Hatte den davor in Push, sprich von der Seite rein, aber da hat sich viel zu viel Hitze im Inneren des Gehäuses angestaut welches auch nicht so recht raus wollte. In der Pull-Konfig nun definitiv kühler.
Der Radi am Boden ist auch in Pull-Konfiguration eingebaut. Standfüße sind "Standard", werden aber ggf. durch etwas höheres erstetzt.

Das Netzteil ist mit dem Lüfter nach innen positioniert, sodass dieser auch nochmal etwas Luft aus dem Gehäuse Innenraum hinausbefördert.

Offene Themen:
- Staubfilter
- Mod für Front USB- und Front Audio-Anschlüsse
- Netzteil-Kabelmanagement (Custom Sleeves)
- (Neue/Höhere Standfüße)

Temperaturen:

Zu den Temperaturen muss ich gestehen, dass ich das Gefühl habe, dass mit einer leisen/schwachen Lüfterleistung die PUSH-Orientierung der seitlichen Lüfter für bessere Temperaturen sorgt, obwohl es da meiner Meinung her zugeht wie in einem Toaster. Ich werde die Lüfter jedoch in der jetzigen PULL-Konfig lassen, inkl. der aggressiveren Lüfterkurve.

Generell habe ich jedoch mit etwas besseren Ergebnissen (alles unter 50° bei Last) gerechnet...

Die Mainboard-Temperaturen sind mit max. 40°C im angenehmen Bereich.

PUSH:

GPU (Last): 51°-54°
GPU (Idle): 42°-48°
GPU Super Idle: 35°-36°

CPU (Last): 49°-51°
CPU (Idle): 47°-49°
CPU Super Idle: 41°

PULL:

GPU (Last): 55°-57°
GPU (Idle): 50°-51°
GPU Super Idle: 41°

CPU (Last): 50°-51°
CPU (Idle): 47°-50°
CPU Super Idle: 44°

PULL (mit aggressiverer Lüfterkurve: 30°->30%; 40°->50%; 50°->70%):

GPU (Last): 49°-55°
GPU (Idle): 48°
GPU Super Idle: 31°

CPU (Last):44°-45°
CPU (Idle): 37°
CPU Super Idle: 35°

Lautstärke:

DIe Pumpe läuft max. auf 50% und ist damit schon hörbar, stört jedoch nicht. Im Idle-Betrieb mit 25% Leistung quasi unhörbar.
Was ich von den NF-F12 leider nicht behaupten kann, die hab ich momentan bei 30% im Idle-Betrieb und ich würde die nicht als unhörbar bezeichnen... ^^ Stört aber auch nicht groß.

Fragen, Kommentare und Verbesserungswünsche sind gerne erwünscht!
Danke an die Community und an @AG1M für die Tipps!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den schönen (und ausführlichen!) Bericht. Das sollte einer der besten deutschsprachigen Berichte zur Wakü im Ncase sein :)

Jetzt weiß ich auch wieder warum mein Ncase noch immer auf Luftkühlung läuft. Interne Wakü mit 2x240er Radis ist echt was für Masochisten :d

Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch, das hast Du wirklich sauber hinbekommen. Die Temperaturen sind optimal, weniger wird es im M1 nicht. Du darfst nicht vergessen, dass die Radis dünn sind und die unteren Lüfter nicht wirklich viel Druck aufbauen. Wenn Du das M1 höher legst, kannst Du noch ein paar Grad gewinnen, somit kommst Du dann bestimmt unter Deine 50°C Grenze [emoji6].

Gesendet von meinem PIC-LX9 mit Tapatalk

Sehr hübsch! Danke für den Vergleich der Temperaturen, das Thema steht mir noch bevor, so habe ich schonmal eine baseline.
Was sind das eigentlich für 90° Anschlüsse am Radi ? Ich suche noch ähnlich kurze für die Grafikkarte.

@Youman2

Sehr schöne Arbeit. Wie schon von meineguete0 erwähnt, viel bessere Temperaturen wirst du kaum erreichen, finde das die du absolut im grünen Bereich liegst, hatte ähnliche Temperaturen mit i7-3770 und GTX1070 Kombination mit einem 240mm Radiator, aber dafür mussten die Lüfter schon auf 950rpm laufen um die Temperaturen zu halten. Deine GTX980 wird sicher mehr Wärme produzieren als eine GTX1070.

Sind die NF-A12x15 immer im Push verbaut, oder hattest du die auch mal am Boden direkt als Pull auf dem Radiaotr versucht? Sollte in dem engen Aufbau sogar besser funktionieren.

Zu dem Thema Staubfilter, die werden massiv Kühlleistung kosten, würde ich nicht machen, lass es die Lüfter in der Pull Orientierung das Reinigen ist leichter als in der Push Orientierung und selbst nach einem halben Jahr war bei mir kaum Staub angefallen.

Danke euch allen für die netten Kommentare!

@Tzk, ach was, so schlimm geht es mit 2x240 Radis im NCase nicht zu, keine sorge! ^^

@meineguete, werde dieses Wochenende mal eine etwas höhere Position für die Füße ausprobieren und ob dies eine Verbesserung mit sich bringt. Dann sind die Temperaturen ja doch nicht so schlimm wie ich dachte... :bigok:

@deveth, handelt sich um diese hier: aqua computer G1/4 Winkeladapter - drehbar
Je nach Dicke des seitlichen Radiators wirds mit den gewöhnlichen 90°-Winkeln echt knapp, und dann muss man ggf. noch die Dicke der Schnelltrennkupplungen mit berücksichtigen. Mit den Winkeladaptern von AC ist da aber viel Luft vorhanden. Bessere Alternativen zu "slim-adaptern" habe ich nicht gefunden.

@Ag1m, ich hatte die unteren Lüfter immer so verbaut, sprich dass sie nach unten hinaus blasen. Die andere Orientierung habe ich nicht ausprobiert (weil ich alles unterhalb der GPU hätte ausbauen müssen). Hast du dies bei dir testen können?
Ein Grund für das Wakü-Upgrade war auch "Zukunfssicherheit". Sprich die Kühlleistung sollte auch für zukünftige CPU/GPU-Generationen hoffentlich ausreichend sein.

Schönes Wochenende euch!

EDIT: Mal folgende Fragen von mir:

- Was ist das optimale Setup für die Lüftersteuerung? Momentan sind alle vier Lüfter als Zweier-Pärchen am Mainboard angeschlossen. Ausschlaggebend für die Lüfterkurve ist in ASUS AI Suite nur die CPU-Temperatur. Ich würde gerne die GPU-Temp für einen der Lüfterstränge verwenden. Hierzu bräuchte ich denke ich lediglich einen Adapter, der auf den GPU-Lüfteranschluss drauf passt, oder? Irgendwelche Best pracises/tips? :)

- Front-USB: Ich habe in meinen Lebzeiten glaub noch kein ekligeres Kabel als das USB 3.0-Header-Kabel für die Front-Ports gesehen. So steif, viel zu lang, absolut unflexibel, und am liebsten würde ich es rausreissen. Welche Lösungen gibt es zu der Thematik?

Zuletzt bearbeitet:
@Ag1m, ich hatte die unteren Lüfter immer so verbaut, sprich dass sie nach unten hinaus blasen. Die andere Orientierung habe ich nicht ausprobiert (weil ich alles unterhalb der GPU hätte ausbauen müssen). Hast du dies bei dir testen können?
Ein Grund für das Wakü-Upgrade war auch "Zukunfssicherheit". Sprich die Kühlleistung sollte auch für zukünftige CPU/GPU-Generationen hoffentlich ausreichend sein.

Ich finde den Beitrag nicht mehr, aber im Hardforum im Ncase M1 Thread gab es mal einen Vergleich mit Push/Pull und wo die Lüfter/Radiatoren im Ncase angebracht waren, da war die Variante am Boden mit Lüfter Pull Orientierung > Radiator oben darauf die Variante welche die besten Ergebnisse erzielte. Im Seitenteil Radiator hingegen waren die Temperatur Unterschiede gering bis gleich, Primär war die Geräuschkulisse mit der Pull Variante etwas besser.

- Was ist das optimale Setup für die Lüftersteuerung? Momentan sind alle vier Lüfter als Zweier-Pärchen am Mainboard angeschlossen. Ausschlaggebend für die Lüfterkurve ist in ASUS AI Suite nur die CPU-Temperatur. Ich würde gerne die GPU-Temp für einen der Lüfterstränge verwenden. Hierzu bräuchte ich denke ich lediglich einen Adapter, der auf den GPU-Lüfteranschluss drauf passt, oder? Irgendwelche Best pracises/tips? :)

Würde weder nach CPU noch GPU Temperatur die Lüfter steuern. Würde nur nach Wassertemperatur regeln, weil nur die Wassertemperatur entscheidend ist. Ganz grob gesagt kannst du so rechnen = Wassertemperatur z.B. bei 30°C dann ist GPU je nach GPU Block ~ 10-20K und je nach CPU ~ 20-30K wärmer bei Last als die aktuelle Wassertemperatur. Kann da den Aqua Computer Quadro als wirklich schicke und elegante Lösung empfehlen, dort kannst du bis zu 4 Sensoren anschließen und hast gleich 4 Pin PWM Lüfter Anschlüsse mit dazu, so kannst du wunderbar mit einem zusätzlichen 5 Euro Inline G1/4" Temperatursensor (einfach irgendwo mit dazwischen schrauben) dann alle 4 Lüfter automatisch nach Wassertemperatur per PWM steuern lassen, einmal eingerichtet braucht nicht mal die Software installiert sein, bleibt gespeichert auf dem Quadro.

Falls du deine "GPU Variante" trotzdem machen willst brauchst du diesen Adapter: Gelid VGA PWM Adapter so kannst du den kleinen GPU PWM Lüfteranschluss an normale 4 Pin PWM Y Splitter usw. anschließen und dann z.B. per MSI Afterburner und Co. die Lüfter regeln, würde aber die 45 Euro in den Quado und Inline Sensor investieren für eine optimale Lösung.

@Youman2: danke für den Tipp!

Ich bräuchte mal nochmal eure Hilfe. Mein Case ist jetzt angekommen und die ersten Teile sind verbaut. Mir fehlen leider noch ein paar Anschlüsse, daher liegt der Radiator gerade noch daneben.
In der Seite habe ich jetzt einen 30mm Magicool und genug Platz, um entweder 2x 15mm oder 1x 25mm Lüfter zu verbauen (oder theoretisch auch einen 45mm Radiator). Ich bin gerade am überlegen, was hier das bessere Setup wäre.
Hierzu habe ich ein paar Informationen gefunden, aber wirklich schlau bin ich daraus leider nicht geworden:

Computerbase hat 2016 den NF-F12 einmal als Push und einmal als Push/Pull Kombination gehabt: Lüfter auf Radiatoren im Test: Hohe Kühlleistung auch mit wenig statischem Druck (Seite 4) - ComputerBase
Außerdem wurde da dann auch mal getestet, ob ein 30mm Radiator mit 2 Lüftern oder ein 60mm Radiator mit einem Lüfter besser abschneidet. Hier gibt es kaum Unterschied zwischen 30mm und 60mm.
Spannender ist dann doch ehr der Test vom NF-A12x25 bei overclockers: https://www.overclockers.com/noctua-nf-a12x25-fan-review/ Hier drückt der NF-A12x25 bei ähnlicher Lautstärke wie der NF-A12x25 20% mehr Luft durch den Radiator (oder die gleiche Menge bei 4dBA weniger). Mit dem Durchsatz wäre dann sogar ein 30fpi Radiator möglich.

Was meint ihr, wäre für das Setup die beste Kombination? Eigentlich sehe ich drei Varianten:
* Magicool mit 4x NF-A12x15 (habe ich bereits alles da)
* Magicool mit 2x NF-A12x25 (ich bräuchte neue Lüfter, könne man als Pull machen, wäre wahrscheinlich leiser als Push/Pull)
* neuer Radiator...

Lohnt es sich hier überhaupt, sich groß Gedanken zu machen oder wird der Unterschied am Ende eh nur minimal sein?

Andere Sache noch: leider fehlen bei meinem Case die Schrauben für die SSD Befestigung (diese Gummis mit Schraube drinnen). Weiß zufällig jemand, wo man die einzeln bekommt (oder andere passende)?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh