Das sind die ersten Ryzen-5000-Prozessoren von AMD

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist die Tage einer der hiesigen Spambots gebannt worden und hat einen neuen Acc erstellt?
Einfach ignorieren und nicht immer wieder eine Bühne geben... früher hab ich auch versucht Blödsinn zu kommentieren, aber das ist wie ne Seuche - man erkennt sehr gut wer nur sinnbefreit Blödsinn provokativ hier rumtratscht oder sich absichtlich blöd stellt um Postcounter zu pushen. Leider fallen nach wie vor viele drauf rein...
Wohl weil die Kerne nicht hoch genug takten wenn so viele davon belastet werden. Bekommt man evtl. mit OC hin?
Ja sicher, aber du wirst wohl kaum Richtung 5GHz Allcore kommen um das auszugleichen - da ist es sinniger den Thread 0 + 1 via Taskmanager frei zu lassen und beim 12/16C die Last auf einen CCD zu Pinnen, idealerweise den Besseren.
Bei den FPS Messungen verliert das Konstrukt eher deswegen, weil die Schleife durch den geringen Takt eben langsamer läuft - der IPC Vorteil steht dem Gegenüber und wird das ein Stück weit ausgleichen. Ein weiteres Problem ist der drastische Latenzanstieg beim rumschubsen von CCD zu CCD. Deswegen das Pinnen. So wie es bisher ausschaut, dürfte der Zen3 da aber weniger ein Problem haben, vor allem hilft hier auch der Cache um Latenzen zu veringern - overall pro Thread ist der jetzt potentiell doppelt so groß.

Mit Glück sehen wir 4.7-4.8ghz Allcore auf den kleinen Cpus. Daumen drücken, lang ists nicht mehr :d

Müsste nicht rein theoretisch der 5800x der beste gaming chip sein? Weil nur ein CCD undso? :/

Müsste nicht rein theoretisch der 5800x der beste gaming chip sein? Weil nur ein CCD undso? :/
eigentlich ja.. außer der allcore Takt ist beim 5600x höher als beim 5800x und das Spielt nutzt nur wirklich 6 Kerne.

Das wird meine erste AMD CPU seit K6, K7, AMD Athlon 64 X2 (K9?), muss erstmal alles wieder neu erlesen.
Aber damit kann ich ja Euch nerven ;P
Beitrag automatisch zusammengeführt:

eigentlich ja.. außer der allcore Takt ist beim 5600x höher als beim 5800x und das Spielt nutzt nur wirklich 6 Kerne.
Naja von wieveil "Mehrleistung" sprechen wir hier im Vergleich zum 5900x? Soviel kann es wohl nicht sein, wenn es nicht gerade ein Montagsmodell ist.

Der 5600 wird defenitiv konstanter/stabiler laufen.

Eine große Rolle abgesehen beim Balken sollte es nicht spielen. Das merkt kein Mensch..
In der Theorie dürfte ein gut übertakteter 5800x für Spiele bis 8 Core trotzdem die letztendlich schnellste Lösung sein.

Eine große Rolle abgesehen beim Balken sollte es nicht spielen. Das merkt kein Mensch..
In der Theorie dürfte ein gut übertakteter 5800x für Spiele bis 8 Core trotzdem die letztendlich schnellste Lösung sein.
Ich glaube AMD meinte mit bete CPU eher den Mainstream, da der 5600er genauso wie der 3600er gute Leistung für wenig Geld bringt. Zumal der 5600 absolut Leistung birgt.

Kann man bei den Ryzen alle Cores einzeln für Anwendungen zuteilen?

Hab damals vom Single zum Dualcore und wiederum zum Quad Core noch Unterschiede fesstellen können, aber von 6 auf 8 Kerne, da sind kaum fühlbare Sprünge drin.

Zuletzt bearbeitet:
Naja von wieveil "Mehrleistung" sprechen wir hier im Vergleich zum 5900x? Soviel kann es wohl nicht sein, wenn es nicht gerade ein Montagsmodell ist.
Lässt sich nicht pauschalisieren - das kann von nix bis deutlich messbar gehen. Spürbar ist relativ, ob man 10-20% spürt? Im Extremfall konnte man damals Zen1 bei Nutzung beider CCXen ggü. Pinnen auf einen in so manchem Bench 10-20% Verlust entlocken, speziell eben alles, was stark latenzabhängig ist, also meist auch das, was recht gut auf IF Takt skaliert, Würde das jetzt aber nicht überbewerten - dem Fall zu unterliegen ist 100% sicher kein Gamechanger und dem Gegenüber steht auch die bessere Threadverteilung bei mehr Last. Real wird sich das häufig auch ausgleichen. Spannend dürften da in Zukunft AMD GPUs werden, denn NV Treiber skalieren ein bisschen über MT, AMD Treiber bis dato weniger bis gar nicht. Dafür sinkt ein wenig die Last, was mehr Takt bedeutet und dem wieder gegenüber steht. Was am Ende besser ist, ist von soooo vielen Parametern abhängig, Pauschalen zu bringen taugt da leider nicht ;)

Kann man bei den Ryzen alle Cores einzeln für Anwendungen zuteilen?
Das ist die Aufgabe des Threadschedulers - also über das OS zu setzten. Geht natürlich :wink: aber halt "statisch", falsche Zuteilung macht aber auch ne Menge kaputt, weil du dann weniger Leistung hast als auf auto...

Spannend dürften da in Zukunft AMD GPUs werden, denn NV Treiber skalieren ein bisschen über MT, AMD Treiber bis dato weniger bis gar nicht. Dafür sinkt ein wenig die Last, was mehr Takt bedeutet und dem wieder gegenüber steht. Was am Ende besser ist, ist von soooo vielen Parametern abhängig, Pauschalen zu bringen taugt da leider nicht
Das ist der Grund weshalb ich noch warte, da ich von keinem System auf alles neu starte. Da kribbeln die Finger.
Der 3900x ist super, der 5950x ist mir für den Mehrpreis zuviel, wenn sich jedoch herausstellt, dass der 5950x mit der rx 6900 xt exorbitant skaliert, dann mal sehen.

Vor allem der RAM ist interessant.
Sagen wird 4x16GB Sticks, 3600C16 B-Dies, vllt gar Richtung C14 gedrückt? Ist sowas realistisch? Möchte nicht nochmal mit 32GB bauen, aber gute 64GB Kits mit 32GB Riegeln sind meine ich aktuell nicht drin... Muss jetzt nicht unbeding die 4000C16 oder drunter haben, auch nicht jedes Sub Timing aufs letzte ausquetschen, da ist mir Stabilität wichtiger, aber so gesunde Leistungssteigerung durch RAM/If Speed wäre schon schick...

Mein 3950X läuft Allcore mit 1,238 v bei 4400.
2-300 MHz mehr bei den neuen wäre nice!

@iLLuminatusANG hast du das gelesen?
Proshop unterhalb Bestelllimitierung
Due to high demand we limit the order qty to 1 pcs per customer, so we can full fill as many end-users as possible.

WIR ZIEHEN UM!
Wir ziehen in ein neues, größeres Lager. Dies kann die Bearbeitung Ihrer Bestellung etwas verzögern.
Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.

Ich hoffe ich bekomme im Dezember noch so ein FarCry Bundle, wären dann 549,90 € oder was sich im Kopf besser anhört 489,91 für CPU +59,99 fürs Spiel .. ^^
Promotional Dates: October 20, 2020 – December 31, 2020
Redemption Period: October 20, 2020 – January 30, 2021

Der 3900x ist super, der 5950x ist mir für den Mehrpreis zuviel, wenn sich jedoch herausstellt, dass der 5950x mit der rx 6900 xt exorbitant skaliert, dann mal sehen.

Vor allem der RAM ist interessant.
Ich würde eher sagen, Skalierung obenraus nimmt ab, es sei denn man nutzt was, was im Gamingumfeld auf MT abseits des Spiels ansich skaliert, der NV Treiber ist so ein Kandidat, aber auch dem sind grenzen gesetzt - um so höher die Grundlast, desto eher wirkt sich das aus... Wenn ich mir aber so ansehe, ein 8C/16T Prozessor läuft eher selten im Schnitt gut über 50% Last, sprich da ist nicht sooo viel hu ho,en, weil die Kerne eh noch Zeit über hätten und irgendwas jetzt schon nur in der Overall Abarbeitungsgeschwindigkeit limitiert, bei FPS Messungen ist das meist der Loop, der eben für die Bildausgabe zuständig ist... Da zählt bei genug CPU Core-Breite am Ende primär pro Thread Performance um diesen Loop eben maximal schnell durhzujuchteln. Fälschlicherweise wird das meist als Single Core bzw. 1T Last angesehen und in Verbindung mit dem max. Boost gebracht, aber dem ist nicht (zwingend) so. Weil höhere Last eher weniger Takt bedeutet aund damit eben nicht mehr max. Boost.

Jaaa das mit dem RaM ist so ne Sache, ich werde wohl selbst testen müssen. Chance 50:50 dass es tut :fresse:
Ich seh mich schon weinend vor dem Teil stehen wenn da nix bootet beo 4x16GB weil der Mc schlapp macht :lol:

ich wollte heut morgen eigentlich zu meinem lokalen microcenter gehen....aber das passiert grad in austin texas ^^

1604583672876.png

kb auf sowas, habs dann eben im shop hier bestellt, mal gucken ob ich die preorder durchbekomme.

5950x stock boost clocks:

1604583575974.png

5900x und 5950x review: https://gadgetpilipinas.net/2020/11/amd-ryzen-9-5900x-review/

5600x review: https://www.tweaktown.com/news/7604...eat-oc-with-4-85ghz-on-all-6-cores/index.html
mehr reviews: https://videocardz.com/newz/amd-ryzen-9-5900x-ryzen-7-5800x-and-ryzen-5-5600x-tested-in-16-games

5600x schlaegt 10900k durch die bank weg auf stock in allen spielen.

Keine Ahnung wie viele relevante Informationen dabei sind, aber schonmal etwas aktuelles aus DE zum 5600x.

Edit hab noch was im Lux gefunden, muss auch gerade eben erst herausgekommen sein.

Ich glaube nicht, dass das hier in DE derart eskaliert. Schade dass Saturn und co sowas nichtmehr im Laden haben, alles nur noch online. Vermisse die Zeit als der kleine Eckladen mal eben 20 CPUs auf Lager hat, wo alle Onlinehändler bereits ausverkauft waren, einfach weil keiner den Laden aufm Kasten hatte.

GPU defekt? Egal ab ins kleine Geschäft und eine Ersattzkarte gekauft.

@ALL Was macht ihr mit euren alten CPUs? VK? für welche Preise?

Zuletzt bearbeitet:
Was ne Kracher CPU, Holy Shit :eek:
IPC Leistung sein Vater!

server bei proshop komplett überrlastet, hänge bei der zahlungsmethode^^

Nun.
Bestellbestätigung habe ich,.... Paypal sagt "Zahlung pending",.... aber die Webseite meint: "Zahlungsmethode wählen".
Was nu? ;-)

es ist echt zum Kotzen, war schon beim Zahlen und dann Error 504, immer das gleiche!!!
Kann doch nicht sein das Proshop der einzige Händler ist der die Ryzen 5xxx verkauft oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh