Das sind die ersten Ryzen-5000-Prozessoren von AMD

N stock 5600x zerlegt nen 10900k @ 5ghz :lol:

Finally AMD, FINALLY! Einfach sensationell :hail:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Möglichkeit besteht immer, dass man nach Fotos ansehen, einige Therapiesitzungen braucht, Deswegen bin ich generell vorsichtig, wenn es darum geht, Fotos anzusehen. Natürlich verteile ich auch deswegen keine Fotos :asthanos:
Ja Fotos zählen nur mit einem Auszug aus dem Melderegister, Kopie eines Führungszeugnisses und einer schriftlichen Bestätigung des Herstellers zusammen mit einem Foto der aktuellen Tageszeitung und des Personalausweises, auf dem dann bitte auch der Nickname als Künstlername eingetragen ist! Andernfalls geht das als Beweis nicht durch, kann ja jeder kommen :hust: :cautious::fresse:
 
Ich werd definitv versuchen heute Nachmittag so nen 5900X zu ergattern.

Wobei der 5800X teilweise schneller ist, vermutlich weil 1x8C vs. 2x6C, wäre auch keine schlechte Wahl 🤔
 
Der 3600XT schneidet zu krass gut ab. Im besten Fall liegt der 10900K nur 18% vorne. Aber 8%? Wirkt somit für mich nicht aussagekräftig dieses Review.
 
Es sind Spielebenchmarks. Da kann das schon sehr gut hinkommen. One Die + 32MB L3 Cache

der 10900K hat nur 20MB Cache?
 
Der 3600XT schneidet zu krass gut ab. Im besten Fall liegt der 10900K nur 18% vorne. Aber 8%? Wirkt somit für mich nicht aussagekräftig dieses Review.
Das passt. Intel ist im Mittel nur ca 10% schneller als Zen2 in Games ;)
 
Muss ehrlich sagen, dass die benches oben mich bisher noch nicht gezwungen/überzeugt haben den CPU zu wechseln. Mal abwarten was noch so kommt. 🤔
 
Was mich nur wundert, warum der 5600x fast immer schneller als der 5800x ist...
 
Die Sache ist nur, wer spielt denn heutzutage wirklich noch auf 1080p? Und bei 1440p+ limitiert sowieso eher die GPU und die Werte liegen viel näher aneinander. Gibt natürlich ein paar Ausnahmen, die trotzdem sehr CPU-Abhängig sind, im großen und ganzen macht die CPU bei höheren Auflösungen aber nicht so viel Unterschied.
 
Das Verhältnis verschiebt sich aber 1 zu 1 wenn ich mir jetzt für 1440p ne 6800XT hole. Ist ja quasi ne ähnliche CPU Last wie ne 3070 in fullHD
 
Stimmt wohl. Aber ich spiel noch in 1080p. :d
Weiß nicht ob der nächste Monitor 1440p144hz wird oder doch noch ein 1080p240hz. 4k finde ich nach wie vor noch quatsch und noch nicht ready für 144+ Gaming.

@Pfeifenheini /edit: huch du meintest CPU last, hab an GPU gedacht.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Die Sache ist nur, wer spielt denn heutzutage wirklich noch auf 1080p?
Wie immer: Dieses Forum ist nicht der Nabel der Welt. Es gibt sicher noch genügend Leute die sogar in 1650x1050 auf einem 22" Monitor spielen. Oder halt in 1080p. Ob sich da eine Schnittmenge mit Käufern der 6800XT bildet wäre dann die zweite Frage. Ich jedenfalls nutze noch 2x 1080p und werde es wohl noch länger tun (müssen), bis 2x 2160p erschwinglich genug ist.

1440p saug schon noch arg mehr.

Jop, +80% Pixel sinds zwischen 1920x1080 und 2560x1440. Und eine 6800XT ist wohl kaum 80% schneller als eine 3070.
 
Du hast aber auch nicht 80% weniger FPS in 1440p ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Ja Fotos zählen nur mit einem Auszug aus dem Melderegister, Kopie eines Führungszeugnisses und einer schriftlichen Bestätigung des Herstellers zusammen mit einem Foto der aktuellen Tageszeitung und des Personalausweises, auf dem dann bitte auch der Nickname als Künstlername eingetragen ist! Andernfalls geht das als Beweis nicht durch, kann ja jeder kommen :hust: :cautious::fresse:
reicht es wenn ich ihn auf dem Beifahrersitz anschnalle, auch wenn er mit DHL kommt?^^
 
Der Test ist doch ein Witz.. 5800x langsamer als 5600x. Teilweise 10900OC langsamer als Stock.. Amateure da kannst nichts drauf geben.
 
Wo sollte man bestellen? Gibt es schon Links zum 5950x?
 
was ist die beste gaming cpu wo hab ich am meisten fps und was ist die cpu mit dem höchsten takt?
will mir heute 2 cpus kaufen einmal für den gaming pc und einmal für den encoder rechner...
für den gaming pc schwanke ichzwischen 5800 und 5900 und beim coderien 5900 vs 5950.
diese ungewissheit gnaaaaaaaaaaaaa
aber vllt weiß hier jemand was
 
Gibt einen ersten umfangreichen Benchmark zum 5600X
In CS:GO hat IMMER Intel geführt, jetzt zerlegt der 6-Kerner den 10850K 8-)
 
Ryzen 3000 war doch in CS:GO schon schneller?
 
Ryzen 3000 war doch in CS:GO schon schneller?
Echt?
Ups, ich dachte, dass Intel da bis jetzt immer geführt hatte.
Aber auch abgesehen davon schlägt der sich echt gut
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich probiere es mal mit Versand
Voll gut, Danke!!
 
Glaub bei mir wird es ein 5900er ... mal schauen ob das heut Mittag klappt ^^
 
misst, ich möchte ein 5900x haben
jetzt geht der gleiche misst wieder wie bei den RTX 30xx karten los
Ich hoffe es sind heute genug verfügbar^^
 
verstehe nicht ganz warum die kleineren Ryzen den 5900x platt machen!?
Ich habe da seit der Vorstellung ein Gedanke, den ich genau deswegen nicht loswerde...
Der 5800X hat einen CCD, also muss keine Kommunikation zwischen zwei CCDs stattfinden, im Gegensatz zu dem 5900X
Der hat 2 Dies, also bringt der 32MB L3 Cache pro 8 Kerne dem zweiten Die wenig, da hier auch wieder von A nach B über den IOD geschoben werden muss.
Man korrigiere mich, aber ich behaupte, dass das tatsachlich in Spielen dazu führt, dass der 5800X schneller ist.

In einigen Spielen scheint das so zu sein, andere Spiele haben ordentlichen Vorsprung... schwierig
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist natürlich meckern auf höchsten Niveau, aber es ist messbar
 
Ist bestimmt so. War ja vorherzusehen. Eigentlich müsste da Microsoft ran und den Scheduler anpassen für Anwendungen oder Spiele die nur 8 Kerne bzw. 16 Threads nutzen und optimieren. Aber da verlass dich mal drauf.. da bist du verlassen :)

Scheiß doch auf die wenigen %, der 12 und 16 Kerner ist für alle die in die Zukunft investieren oder eben noch was anderes machen außer zu spielen.
 
Mal offizielle Spielebenches abwarten aber für mich sieht das auf den Vorabbenches auch so aus als ob man für reines gaming getroßt auf den 12/16 Kerner verzichten kann.

Im Prinzip scheint nichtmal der 8 Kerner nötig. Selbst für die minfps in 1080p nicht. Teils ist der 5800x minimal schneller und teils der 5600x (rein auf minfps bezogen). In höheren Auflösungen als 1080p wird der Abstand dann üblicherweise ja noch mal (deutlich) geringer.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh