Das Warten auf Fermi hat kein Ende - Update: Releasetermin

Zu viel zu früh zu zeigen, muss aber auch nicht unbedingt die richtige Taktik sein, da dann die Konkurrenz zeitnah kontern kann. Und momentan läuft die Zeit schon für die Konkurrenz, nicht für nVidia.

Äh, wieso? Die Karten von ATI sind schon ein halbes Jahr draussen, da gibts nix zu verheimlichen.
Sicher, ATI wird einen Refresh bringen, aber der muss längst in Planung sein und mehr als ein bisschen höherer Takt und evtl. Speicher wirds nicht werden.
NV hat wirklich keinen Grund für die momentane Show. Ich bin sogar der festen Überzeugung, das kostet sie mehr Kunden als eine klare Ansage bzgl. Fermi.
Otto-Normal-Gamer informiert sich schließlich auch nicht (mehrmals) täglich über die neusten Gerüchte in der Szene.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin

Ich denke NV braucht sich keine Sorgen machen.Die Verfügbarkeit der ATI Karten ist sehr schlecht und das schon über Monate(5870/5970). Durch diese schlechte Verfügbarkeit dürfte NV wohl Verluste haben, aber diese dürften gering sein.
Man könnte fast glauben ATI macht das Absichtlich, da beide ja bei der gleichen Firma ihre Chips fertigen lassen. Hätte ATI gleich zum Anfang wie versprochen die Karten gehabt, dann wäre der Verlust für NV wirklich extrem gewesen, aber so. Ich schaue mir jeden Tag die Verfügbarkeit der ATI Karten an und sie werden immer wieder nach hinten geschoben. Klar es kommen mal welche 5-10 Stück, aber was sind das für Stückzahlen wirklich schon sehr komisch. Die Karten im unteren und mittleren Bereich die bekommt man schon ganz gut, aber die anderen naja. Meine Vermutung ist, wenn die neue NV da ist, sind auch von ATI alle Karten in der Stückzahl verfügbar die man braucht, ein Schelm der hier böses denkt....


Davon habe ich nicht gemerkt, bei meinem PC Händler um die Ecke stehen immer so 10 Stück rum und auch mein Kumpel hatte seine HD 5870 nach ca. einer Woche bekommen.
 
"Update: Releasetermin" - Von SEMIACCURATE ??? :stupid:
Jedes Gerücht ist erst einmal mit Vorsicht zu genießen, egal woher es kommt. Dass Semiaccurate sowohl bei NVIDIA, als auch bei einigen Usern verschrieen ist, ist bekannt. Dennoch hatte semiaccurate.com in der Vergangenheit schon mehrmals recht gehabt. Wo jeder noch von einem Releasetermin im Jahr 2009 ausgegangen ist, hat die Seite schon von März/April, gesprochen.

Alles immer ruhig Blut! :coolblue:
 
Charlies Zeiten haben bisher immer gepasst. Er malt sich zwar seine technischen Angaben immer schön Rot aus, aber ich denke mit ende März liegt er wohl richtig.
 
Charlies Zeiten haben bisher immer gepasst. Er malt sich zwar seine technischen Angaben immer schön Rot aus, aber ich denke mit ende März liegt er wohl richtig.


Nvidia's Fermi GTX480 is broken and unfixable

by Charlie Demerjian
February 17, 2010

Klick


und jetzt redet der Schmierfink von Ende März als Releasetermin:stupid:

mehr muss man dazu doch nicht sagen

Wie soll man so jemanden denn noch was positives abgewinnen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ende März klingt aber recht realistisch wenn nVidia die Karten (auch wenn hinter verschlossenen Türen) vorstellen will. Möglicherweise sind die Stückzahlen bis dahin noch ziemlich begrenzt (kein wirklicher Hardlaunch), aber die Hauptsache ist, dass man die Karte bzw. deren Leistung schon einmal etwas einschätzen kann.
 
Auch in dem Artikel steht das erste Karten kommen werden aber keine breite Verfügbarkeit.

Man warum muß man immer so Emotional an die Sache heran gehen?
 
aber die Hauptsache ist, dass man die Karte bzw. deren Leistung schon einmal etwas einschätzen kann.


Wohl wahr:wink:

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:39 ----------

Auch in dem Artikel steht das erste Karten kommen werden aber keine breite Verfügbarkeit.

Man warum muß man immer so Emotional an die Sache heran gehen?


by Charlie Demerjian
February 17, 2010

Nvidia's Fermi GTX480 is broken and unfixable

Hot, slow, late and unmanufacturable

Weil die Überschrift schon reicht um zu wissen was der Artikel suggerieren will

Das ist einfach kein ehrlicher u vor allem unbefangener Journalismus


Edit

Stegan ihr habt den Artikel über den Releasetermin falsch verlinkt das war BSON die von einem Release Ende März reden nicht Charlie von Semiacurate.

Hätte mich auch gewundert wenn der andere Artikel noch frisch ist u er diesen gleich mit nem neuen dementieren würde;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedes Gerücht ist erst einmal mit Vorsicht zu genießen, egal woher es kommt. Dass Semiaccurate sowohl bei NVIDIA, als auch bei einigen Usern verschrieen ist, ist bekannt. Dennoch hatte semiaccurate.com in der Vergangenheit schon mehrmals recht gehabt. Wo jeder noch von einem Releasetermin im Jahr 2009 ausgegangen ist, hat die Seite schon von März/April, gesprochen.

Alles immer ruhig Blut! :coolblue:

Das Charlie von der Verzögerung in 2009 wusste war doch klar. Er bekommt alle Infos von Ati und die wussten ja, da sie auch bei TSMC fertigen lassen, dass TSMC ihren 40nm Prozess nicht gut genug im Griff hatte um einen Chip in GF100 Größe zu fertigen. Es ist jedoch vollkommen abwegig, dass Charlie genaue Zahlen über die Yieldrate des GF100 hat, er kann hier nur schätzen ausgehend von der Yieldrate von Ati-Karten. Bei internen NV-Terminen ist er mit Sicherheit der letzte Mensch auf der Welt der informiert wird. :fresse:

Allerdings findet man den 27/29 März auf vielen Seiten und viele geben semiaccurate.com nicht als Quelle an. Es ist aber meist vom Launch die Rede.

Im übrigen hat Nvidia nie gesagt, dass sie irgendetwas auf der CeBIT vorstellen. Die ursprüngliche News von Fudzilla lautete:
"Nvidia partners should be able to showcase the upcoming Fermi-based Geforce GTX 480 graphics card at Cebit, but we doubt that this will be the time for the official card launch."
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es irgendwie entartet, dass man heute Hersteller für zweifelhaftes Schmuddel-Marketing auch noch bejubelt. Es wird einem fast schon eingebläut, dass man in der Geschäftswelt (& evtl. Gesellschaft?) mit mehr "Schein als Sein" schneller oder überhaupt erfolgreich sein kann. Man könnte meinen, Unternehmen sehen (potentielle) Kunden größtenteils als unkritische, unmündige Masse an, die verarscht werden will. Wenn dieses Geschäftsmodell in allen Bereichen Erfolg verspricht, dann muss man sich fragen wie weit das mittlerweile geht und was heute überhaupt noch authentisch und glaubwürdig ist.
Ja, ist wirklich schon total entartet, wenn man derart üble, schmierige Machenschaften auch noch als "gut gemacht" bezeichnet :stupid:
Nach dem Motto, Hauptsache einen auf dicke Hose machen, auch wenn mann nichts in der Hand hat - der Kunde ist eh dumm wie Brot und wird's schon kaufen, egal was am Ende rauskommt.

zusätzlich bekommen ATI und TSMC seit 6 monaten die verfügbarkeit von 40nm chips nicht gebacken, ich will nicht wissen wie das aussieht wenn Nvidia auch 40nm chips fertigen lässt.
Es ist nur Tsmc, die zu unfähig sind, eine halbwegs akzeptable Ausbeute zu erreichen. Ati stellt die Chps nicht her und kann da nur hilflos zusehen.

Trotzdem ein wichtiger Punkt. Der Fermi-Chip soll ja noch viel komplexer als der jetzige Ati-Chip sein. Wenn Tsmc jetzt schon bei Ati so arge Probleme hat und mehrere Monate braucht, um die Sache auch nur halbwegs in den griff zu bekommen, dann werden sie mit dem viel komplexeren Fermi-Chip noch viel größere Probleme haben :shot:
Selbst wenn Fermi dann tatsächlich mal Ende März vorgestellt werden sollte, würde es wohl auch da dann mehrere Monate dauern, bis Tsmc auch die Produktion halbwegs in den Griff bekommt. Breite Verfügbarkeit von Fermi gibt's dann, mit etwas Glück, im August :fresse:

Nvidia's Fermi GTX480 is broken and unfixable

Hot, slow, late and unmanufacturable

http://www.semiaccurate.com/2010/02/17/nvidias-fermigtx480-broken-and-unfixable/
Ja, das wäre noch die andere Möglichkeit. Während Tsmc Ati's Chips gerade eben noch so mit Hängen und Würgen produziert bekommt, ist Fermi viel zu komplex und übersteigt ganz klar ihre Fähigkeiten. Fehler im Chipdesign von niVida sind dann noch der letzte Nagel im Sarg: Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nur Tsmc, die zu unfähig sind, eine halbwegs akzeptable Ausbeute zu erreichen. Ati stellt die Chps nicht her und kann da nur hilflos zusehen.
ATI = AMD könnte auch bei Globalfoundries fertigen lassen, wenn die den 40nm-Prozess besser unter Kontrolle hätten :fresse:
Ist ja nicht so, dass die einfach nur zu doof sind und lauter Grobmotoriker in der Fertigung haben. Manch einer weiß vielleicht gar nicht, wie groß diese ominösen 40nm überhaupt noch sind...

Trotzdem ein wichtiger Punkt. Der Fermi-Chip soll ja noch viel komplexer als der jetzige Ati-Chip sein. Wenn Tsmc jetzt schon bei Ati so arge Probleme hat und mehrere Monate braucht, um die Sache auch nur halbwegs in den griff zu bekommen, dann werden sie mit dem viel komplexeren Fermi-Chip noch viel größere Probleme haben :shot:
Im Gegenteil. Oder sollen die all ihr Know-How über Bord werfen und nochmal von 0 anfangen? Die werden da schön ihr Wissen einsetzen und ihr Fertigungsverfahren an die Erfordernisse der Nvidia-Chips anpassen. Das geht ratzfatz. Nur skaliert der Yield von den kleinen ATI-Chips hässlich hoch (also runter :fresse:) auf den viel größeren GF100. Wenn du halt den halben, fertig prozessierten Wafer in die Tonne treten kannst, dann wird das kommerziell nix.


Ja, das wäre noch die andere Möglichkeit. Während Tsmc Ati's Chips gerade eben noch so mit Hängen und Würgen produziert bekommt, ist Fermi viel zu komplex und übersteigt ganz klar ihre Fähigkeiten.
TSMC hat damit erstmal garnix zu tun, die können beliebig komplexe Chips fertigen. Nur wie gesagt, mit der Fläche sinkt der Yield. Und das geht leider nicht nur linear runter...
 
Allerdings findet man den 27/29 März auf vielen Seiten und viele geben semiaccurate.com nicht als Quelle an. Es ist aber meist vom Launch die Rede.

Neja vor Weihnachten haben auch viele Seiten gesagt, das NV noch 2009 Karten bringen wird. Nix genaues weis man nicht ;)

Es ist nur Tsmc, die zu unfähig sind, eine halbwegs akzeptable Ausbeute zu erreichen. Ati stellt die Chps nicht her und kann da nur hilflos zusehen.

Trotzdem ein wichtiger Punkt. Der Fermi-Chip soll ja noch viel komplexer als der jetzige Ati-Chip sein. Wenn Tsmc jetzt schon bei Ati so arge Probleme hat und mehrere Monate braucht, um die Sache auch nur halbwegs in den griff zu bekommen, dann werden sie mit dem viel komplexeren Fermi-Chip noch viel größere Probleme haben :shot:
Selbst wenn Fermi dann tatsächlich mal Ende März vorgestellt werden sollte, würde es wohl auch da dann mehrere Monate dauern, bis Tsmc auch die Produktion halbwegs in den Griff bekommt. Breite Verfügbarkeit von Fermi gibt's dann, mit etwas Glück, im August :fresse:

Das kann man so nicht sagen...
TSMC ist bei weitem nicht allein der schwarze Peter bei der Chipfertigung.
Oder andersrum gesagt, AMD hält ebenso einige Karten in der Hand um die DIEs dahingehend zu optimieren, das TSMC mehr Ausbeute erziehlen kann...

Es ist also lange nicht gesagt, das NV mit einem größeren Chip auch zwingend und immer schlechtere Ausbeute erziehlen muss.

ATI = AMD könnte auch bei Globalfoundries fertigen lassen, wenn die den 40nm-Prozess besser unter Kontrolle hätten :fresse:
Unwarscheinlich... Ein umswitchen der Produktion auf andere Fertigungsmaschinen/Techniken geht nichtmal ebenso von jetzt auf gleich ;)

Im Gegenteil. Oder sollen die all ihr Know-How über Bord werfen und nochmal von 0 anfangen? Die werden da schön ihr Wissen einsetzen und ihr Fertigungsverfahren an die Erfordernisse der Nvidia-Chips anpassen. Das geht ratzfatz. Nur skaliert der Yield von den kleinen ATI-Chips hässlich hoch (also runter :fresse:) auf den viel größeren GF100. Wenn du halt den halben, fertig prozessierten Wafer in die Tonne treten kannst, dann wird das kommerziell nix.

Wie gut man vorhandenes Know How auf neue Chips anwenden kann zeigt doch das Beispiel HD4770. Die erste 40nm Karte hatte anfangs auch Schwierigkeiten, es wurde mit der Zeit zwar besser, aber mit der HD58x0 Stand man vor dem selben Problem, wenn nichtsogar noch schwerwiegenderen...

TSMC hat damit erstmal garnix zu tun, die können beliebig komplexe Chips fertigen. Nur wie gesagt, mit der Fläche sinkt der Yield. Und das geht leider nicht nur linear runter...

Nicht beliebig komplexe, sondern beliebig große Chips, der Knackpunkt ist die Komplexität. ;)
Ein RAM Baustein mit er Größe aktueller GPUs von den Ausmaßen und von den Transistoren her wäre weit einfacher herzustellen als eine GPU ;)
 
Unwarscheinlich... Ein umswitchen der Produktion auf andere Fertigungsmaschinen/Techniken geht nichtmal ebenso von jetzt auf gleich ;)
Ich weiß ;)

Wie gut man vorhandenes Know How auf neue Chips anwenden kann zeigt doch das Beispiel HD4770. Die erste 40nm Karte hatte anfangs auch Schwierigkeiten, es wurde mit der Zeit zwar besser, aber mit der HD58x0 Stand man vor dem selben Problem, wenn nichtsogar noch schwerwiegenderen...
Der RV740 war ja auch 137mm^2 groß, während Juniper 166mm^2, Cypress als erstes Modell sogar 334mm^2 hat. Insofern wie gesagt: Yield skaliert mit Die-Größe. Und: Anfängerfehler in der 40nm-Technik wird man sicher nicht ein zweites Mal begangen haben. Insofern ganz richtig, mit einem relativ kleinen Chip anzufangen - gleich Cypress aufzulegen wäre böse ins Auge gegangen.

Nicht beliebig komplexe, sondern beliebig große Chips, der Knackpunkt ist die Komplexität. ;)
Ein RAM Baustein mit er Größe aktueller GPUs von den Ausmaßen und von den Transistoren her wäre weit einfacher herzustellen als eine GPU ;)

Was daran liegt, dass RAM mit deutlich weniger Layern herstellbar ist. Eine einfache Fabrikhalle ist auch einfacher hinzustellen als ein 20stöckiges Hochhaus mit gleicher Grundfläche. Worans wohl liegt :fresse:
 
na bin ich froh das mir das gezanke nichtsmehr ausmacht, ich hab meine 5850 am laufen, montags bestellt, freitags war sie da,

und je mehr ich lese desto mehr komm ich zu dem schluss dass das einzigste was nvidia im moment macht ist die kunden hinzuhalten das ati im moment nicht soviel verkauft, aber trotzdem verkaufen die so viel das sie mit der produktion nicht hinterher kommen..

ich liebe die it branche :)
 
Oh man das wird ein Kampf im März! Aber BF BC2 und Metro mit DX 11....da muss die 480 GTX her, sonst bringts dieser DX 11 Modus nichts -_-

Dann weiß man wieder nicht genau, welcher Laden die Graka wann bekommt. Pures Glück...mutiert man dann zum Vorbesteller? Oder wartet man bis sie irgendwo lieferbar ist?
Das wird Banane :(

Bis Ende März muss das Teil da sein!
 
NV steckt in der PS3 und in der Mobilsparte sind die auch Aktiv...

blos verkauft sich die ps3 auch nicht gut, so das 100 bis 200$ verlust auf eine PS3 kommen, bei der slim sinds sogar noch etwas mehr...

in der mobiel sparte? da hat ati, nvidia grade die notebooks abgeluxxt mit der einführung der hd5870 Mobile zur zeit die schnellste graka in notebooks... verbaut asus grade mit den i7 Mobile...

sehe nur die ion plattform die sich als kassenschlager herausgehoben hat, gottseidank kann man da blos sagen, wenn man intels GMA basen auf den atomplattformen sieht ^^ blos bringts das auch nicht wirklich...

ich selbst will mir ja anschauen was fermi bringt und ob ati noch ne aufgeborte cypress bringt... oder evtl sogar schon die 6xxx reihe?

Da ich bis zur 6000er reihe von ati mit meiner entscheidung warte, greife ich zu dem was am schnellsten is...... es seidenn die dx11 games reißen mich vom hocker ;P
 
blos verkauft sich die ps3 auch nicht gut, so das 100 bis 200$ verlust auf eine PS3 kommen, bei der slim sinds sogar noch etwas mehr...

in der mobiel sparte? da hat ati, nvidia grade die notebooks abgeluxxt mit der einführung der hd5870 Mobile zur zeit die schnellste graka in notebooks... verbaut asus grade mit den i7 Mobile...

sehe nur die ion plattform die sich als kassenschlager herausgehoben hat, gottseidank kann man da blos sagen, wenn man intels GMA basen auf den atomplattformen sieht ^^ blos bringts das auch nicht wirklich...

ich selbst will mir ja anschauen was fermi bringt und ob ati noch ne aufgeborte cypress bringt... oder evtl sogar schon die 6xxx reihe?

Da ich bis zur 6000er reihe von ati mit meiner entscheidung warte, greife ich zu dem was am schnellsten is...... es seidenn die dx11 games reißen mich vom hocker ;P

NV stellt nicht nur Grafikchips her...
 
NV stellt nicht nur Grafikchips her...

Was gibts denn groß?

Tesla - hängt stark von Fermi ab - ergo Stillstand
Tegra - noch kein einziges fertiges Consumer - Produkt gesehn
Chipsätze? - einzig noch Ion als Zugpferd / Nicht kombinierbar mit Pineview / Nehalem-Architektur / AMD kocht eigenes Süppchen
Quadro - hängt von Fermi ab (nicht dem Chip, sondern der Architektur)
PS 3 - war ein Design - Auftrag, pro Chip wird fast nichts verdient
Notebookkarten - ATI hat die Marktführerschaft
Desktopkarten - Still waiting for Fermi

Tendenziell bin ich ich ATI-Fan, hätte aber auch kein Problem mit Nvidia. Nur sieht es zur Zeit sehr Mau aus. Cuda als Alleinstellungsmerkmal fällt zukünftig durch Open CL / Direct Compute weg.
 
Tesla - hängt stark von Fermi ab - ergo Stillstand
Tegra - noch kein einziges fertiges Consumer - Produkt gesehn
Chipsätze? - einzig noch Ion als Zugpferd / Nicht kombinierbar mit Pineview / Nehalem-Architektur / AMD kocht eigenes Süppchen
Quadro - hängt von Fermi ab (nicht dem Chip, sondern der Architektur)
PS 3 - war ein Design - Auftrag, pro Chip wird fast nichts verdient
Notebookkarten - ATI hat die Marktführerschaft
Desktopkarten - Still waiting for Fermi
Nvidia ist bald in jedem Audi zu finden, um nur eines zu nennen.
leider denken viele leute zu kurz. wenn Nvidia in der PS3 ist, dann wird das spiel auf den grafikchip bzw. Nvidia geschneidert, denn mit PC spielen lässt sich bekanntlich wenig verdienen.

und nun wieder btt :btt:

edit:
Cuda kann eine große zukunft haben klick
 
Zuletzt bearbeitet:
ATI ist in der Xbox 360 und der Wii vertreten, so am rand...
 
ATI ist in der Xbox 360 und der Wii vertreten, so am rand...
achso, deswegen hat die PS3 laut tests immer die bessere grafik :fresse:

und nicht zu vergessen, der Nivida-Boss hat gesagt: Hardware bauen kann jeder, Nvidia ist ein Softwareunternehmen. letzter OT post von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh