Das Warten auf Fermi hat kein Ende - Update: Releasetermin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na gut die Rückrufaktion bei den Notebooks mit Rückstellungen von über 150 Mio Dollar seiten Nvidias und den extremen Verlust des Vertrauens der größten OEMs. Viele Notebook-Hersteller verbauen seitdem fast nur noch ATI :rolleyes: und das kommt nicht von Charlie sondern das hat sich Nvidia selber eingebrockt.
Gerade das macht mir auch Sorgen, bezüglich des Fermi als wie haltbar sich dieser erweisen wird, bei einem so aufwendigen Chip-Design in einem einem 40nm Prozess und dem Lebenszyklus auf einer Karte bei stetig wechselnden Temperaturen.
Naja die Hoffnung auf das grüne Biest stirbt bleibt :coolblue:
 
Naja, Charlie schreibt halt auch Artikel für den Inquirer und nicht nur auf seiner einen semiaccurate-Seite :wink:

Charlie war beim Inquier bis letzten August glaube ich, seitdem schreibt er nur auf seiner eingenen Seite.


BTW ich hatte mich dort gestern angemeldet um bei Charlie nachzufrage wie sicher er sich bezüglich seiner Quellen ist und ob es nicht sein kann das er wie beim G80 von Nvidia reingelegt wird.

Nach meinem ersten Post wurde ich direkt von nem Admin (nicht Charlie) als Trollposter beschimpt und das ich mit der Frage gegen Forenregeln verstoßen würde :fresse:
Fazit: In dem Forum sollte man sich nur als Hardcore ATI-Fanboy und Charlie-Ja-toll-sager anmelden, sonst hat man dort ne harte Zeit :wall:
Ich bin dort auf jeden Fall wieder raus.

Charlie hat die Frage dann doch beantwortet und er meinte er ist sich seiner Quellen 100% sicher, naja wir werden sehen ;)

na gut die Rückrufaktion bei den Notebooks mit Rückstellungen von über 150 Mio Dollar seiten Nvidias und den extremen Verlust des Vertrauens der größten OEMs. Viele Notebook-Hersteller verbauen seitdem fast nur noch ATI :rolleyes: und das kommt nicht von Charlie sondern das hat sich Nvidia selber eingebrockt.
Gerade das macht mir auch Sorgen, bezüglich des Fermi als wie haltbar sich dieser erweisen wird, bei einem so aufwendigen Chip-Design in einem einem 40nm Prozess und dem Lebenszyklus auf einer Karte bei stetig wechselnden Temperaturen.
Naja die Hoffnung auf das grüne Biest stirbt bleibt :coolblue:

Nvidia hat nicht nur das verlorene Vertrauen der OEms zum Problem, sondern auch das sie keine Mobile-GPUs mit DX11 liefern können. Und das wird sich laut den Gerüchten bis Ende des Jahres nicht ändern.
 
Viele Notebook-Hersteller verbauen seitdem fast nur noch ATI :rolleyes: und das kommt nicht von Charlie sondern das hat sich Nvidia selber eingebrockt.

Und ausgerechnet Lenovo switcht von den HD3xxx auf irgendwelche 300er Nvidias...ich könnt kotzen.


btw, sind die aktuellen Probleme eigentlich die späte Rache von 3dfx?
Deren VSA-100 war ja auch ein Problemkind, und nach einigen Quartalen in den Miesen wars das leider (schnüff). Und wer hat sich den Laden gekauft? Jawoll, Nvidia :fresse:
 
Bei der Slim sinds unter 100$ ;)

sehe da keinen Grund für nen zwinkernden Smilie^^, blos weil der riesenverlust etwas geschmälert wurde bei der slim ;)

wenn ich dagegen die xbox und wii sehe welche gewinn pro konsole machen, und die wii mehr als doppelt so oft verkauft wurde als die ps3.


NV stellt nicht nur Grafikchips her...

jop was sie sonst machen sind chipsätze, wie ich schon sagte.

Und Nvidia und VAG gruppe das lässt hoffen, allerdings sehr sehr gefährlich da man ja seit der letzten wirtschafftskriese spätestens weis, das autos in solchen zeiten manchmal um 50% billiger werden und sich dennoch nicht verkaufen lassen....



UND ICH WILL TROTZDEM ENDLICH MAL benches vom fermi haben.... gibts schon wieder was neues ? aka btt
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ausgerechnet Lenovo switcht von den HD3xxx auf irgendwelche 300er Nvidias...ich könnt kotzen.

Ich hab ja auch gesagt viele ;) btw. ich hab Nvidia im Notebook, nur ist das halt eine Veränderung die man leider feststellen konnte. Mich ärgert es halt das Nvidia wegen Cent beträgen sich da so einen Ärger einbrocken.
Als Kunde möchte ich ein sehr gutes Produkt, für das ich auch bereit bin zu bezahlen und bei der Öffentlichkeit von Nvidia die letzte Zeit fühle ich mich als Nvidia-Kunde etwas beunruhigt und find den Kurs auch nicht so toll.
Wenn man kein Fermi hat, hätte ich mir auch nicht einen auf die schnelle gebastelt.
Außerdem kann man die ernstzunehmende Konkurrenz durch ATI nur gutheissen, dadurch wird der Blick auf das wesentliche und die Produktqualität sowie den Wettbewerb wieder geschärft.

btt:
Um wieviel Uhr unserer Zeit wird denn dann morgen das Nvidia-Announcement kommen? :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
oO ende März kommen die nun erst raus... Ich hatte also doch recht, wird bestimmt erst Juni werden bis ich ne neue Karte in der Hand halte ^^
 
Man, da hab ich ja was angerichtet... mit Mobil meinte ich Handys etc...
hab ich mal gelesen, aber wie viel genau dort der Umsatz ist, weiß ich auch nicht.

Sehen wir es doch mal so... so lange NV nicht in die Hufe kommt kauf ich mir auch keine ATi...
 
Man, da hab ich ja was angerichtet... mit Mobil meinte ich Handys etc...
hab ich mal gelesen, aber wie viel genau dort der Umsatz ist, weiß ich auch nicht.

Sehen wir es doch mal so... so lange NV nicht in die Hufe kommt kauf ich mir auch keine ATi...


Ich werde mir vorerst auch keine ATI holen, ist mir grade leider doch ebbes zu teuer..
Ich hötte gleich nach Release zuschlagen sollen. Mein Kumpel hat ne 5850 für 207€ ink versand bekommen...
 
Nvidia ist bald in jedem Audi zu finden, um nur eines zu nennen.
leider denken viele leute zu kurz. wenn Nvidia in der PS3 ist, dann wird das spiel auf den grafikchip bzw. Nvidia geschneidert, denn mit PC spielen lässt sich bekanntlich wenig verdienen.

und nun wieder btt :btt:

edit:
Cuda kann eine große zukunft haben klick

aber erst im audi a8,auche rst ab 2011,wie ich gelesen habe,dann evtl später auch in anderen modellen,ist aber noch ein ganzes stück bis dahin xD!
 
sehe da keinen Grund für nen zwinkernden Smilie^^, blos weil der riesenverlust etwas geschmälert wurde bei der slim ;)

wenn ich dagegen die xbox und wii sehe welche gewinn pro konsole machen, und die wii mehr als doppelt so oft verkauft wurde als die ps3.

Du weist aber schon das das gewollt ist seitens Sony? Bzw. das man die Konsole aufgrund von zu hohen Hardwarepreisen schon seit Generationen über die Spiele finanziert ist kein Geheimniss... Was soll also diese Diskusion bringen?
Mal ganz davon ab, das es völlig OT ist, was ihr hier fabriziert...

:btt:
 
nein, bezieht sich aber ebenfalls auf Charlies Artikel und ist daher nix neues
 
Was gibts denn groß?

Tesla - hängt stark von Fermi ab - ergo Stillstand

Unsinn.


Tegra - noch kein einziges fertiges Consumer - Produkt gesehn

Dann mach doch mal die Augen auf, es gibt ein paar. Ganz vorne wäre hier der Zune HD Player, aber es gibt noch einige andere.

Chipsätze? - einzig noch Ion als Zugpferd / Nicht kombinierbar mit Pineview / Nehalem-Architektur / AMD kocht eigenes Süppchen

Ion reicht aber auch. Ob jemals wieder Chipsätze von NV kommen steht ja im Moment sehr auf der Kippe.

Quadro - hängt von Fermi ab (nicht dem Chip, sondern der Architektur)

Unsinn.

PS 3 - war ein Design - Auftrag, pro Chip wird fast nichts verdient

Scheinbar hast du genaue Zahlen...

Notebookkarten - ATI hat die Marktführerschaft

Sagt wer?

Desktopkarten - Still waiting for Fermi

Stimmt, mit den GT200 wird NV im Moment keinen großen Absatz machen. Aber gut das es nicht nur diese Karten gibt.

Tendenziell bin ich ich ATI-Fan, hätte aber auch kein Problem mit Nvidia. Nur sieht es zur Zeit sehr Mau aus. Cuda als Alleinstellungsmerkmal fällt zukünftig durch Open CL / Direct Compute weg.

Schön zu sehen das NV bisher bei Treibern und der Unterstützung von Open CL vorgelegt hat.
 
Da hat aber AMD vorgelegt. Sie hatten den ersten Treiber, der OpenCL vollständig unterstützt hat.

Die ersten öffentlichen Treiber wurden von NV im September und von ATI im Oktober rausgebracht.

Hat ATI eigentlich mittlerweile die OpenCL Treiber in die Grafiktreiber integriert?
 
Die Fermi-News hier im News-Bereich kann man sich echt sparen, alle diese Infos findet man im Fermi-Sammelthread ein paar Tage vorher und werden dort auch breit getreten.
Dass die Boardpartner heute noch nichts über die Karten wissen halte ich für eine echte Ente, wenn bis spätestens Ende März die GTX480+470 gelauncht werden sollen, wenn auch nur in homöopatischen Mengen

Weil ich ja ein so großes Interesse habe an den Fermi, gucke ich natürlich auch jeden Tag in den Sammelthread. :wall:

MFG
 
Nein, daß Fermi jetzt nur noch 5% schneller ist als die 5870, hatten wir hier noch nicht.

SemiAccurate have got hold of a few performance figures for the Geforce GTX 480. Earlier rumours indicated at the GTX 480 being upto 60% faster than the HD 5870. However, SemiAccurate's sources report that the GTX 480, on average, will end up being a mere 5% faster than the HD 5870 at higher resolutions, despite costing Nvidia a lot more to manufacture. The GTX 470 was not tested in these internal evaluations, and will most certainly end up slower than the HD 5870.
 
Die ersten öffentlichen Treiber wurden von NV im September und von ATI im Oktober rausgebracht.
Mag ja sein. Den ersten Treiber, der OpenCL vollständig unterstützt hat, hatte trotzdem ATI. Das war August 2009, iirc. Alle Treiber davor, sowohl von ATI als auch nVidia, boten noch keinen vollständigen Support.
 
das ist alter semi-accurate-dreck. darauf muss man jetzt nichts mehr geben, ein mal mehr wo charlie als quelle nur das blaue vom himmel ableiten konnte ;-)
 
GTX 470 > Hd 5850 = GTX 470 5-10% schneller kostet 299 Euro . Warscheinlich. Lohnt sich also nicht.Schade
 
So,ich hab lange genug auf Fermi gewartet...heute hab ich mir kostengünstig eine KFA² GTX275 OC gezogen...das sollte dann für die nächsten Jahre reichen,zumal DX11 zur Zeit von fast keinem Programm unterstützt wird.
sollen die mal fleißig weiter basteln...und was die ATis betrifft,da laufen ja auch die Foren über vor lauter Problemen
 
Zuletzt bearbeitet:
So,ich hab lange genug auf Fermi gewartet...heute hab ich mir kostengünstig eine KFA² GTX275 OC gezogen...das sollte dann für die nächsten Jahre reichen,zumal DX11 zur Zeit von fast keinem Programm unterstützt wird.
sollen die mal fleißig weiter basteln...und was die ATis betrifft,da laufen ja auch die Foren über vor lauter Problemen


Das war ein Epic Fail.
Gibt schon viele Games die DX11 nutzen und bis zum Sommer oder Herbst wird es so viele DX11 Games geben wie DX10.
Da war der Kauf der GTX 275 für die Katz.
 
Das war ein Epic Fail.
Gibt schon viele Games die DX11 nutzen und bis zum Sommer oder Herbst wird es so viele DX11 Games geben wie DX10.
Da war der Kauf der GTX 275 für die Katz.

Auch die DX10 Karten werden mit den DX11 Spielen funktionieren.

Und solange die Konsolen nicht nachziehen in Sachen DX11 ist fraglich ob in nächster Zeit die Vorteile der 11er Version effektiv genutzt werden von vielen Spielen,da nicht mehr oft PC only veröffentlicht wird;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch die DX10 Karten werden mit den DX11 Spielen funktionieren.

Und solange die Konsolen nicht nachziehen in Sachen DX11 ist fraglich ob in nächster Zeit die Vorteile der 11er Version effektiv genutzt werden;)
DX10 hält sich bisher noch in grenzen, ich denke es dauert eher länger bis DX11 was anständiges liefert.

es ist nett wenn ATI die DX11 spiele wegen der neuen grakas bis zum sommer pusht, aber was danacht kommt bleibt fraglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war ein Epic Fail.
Gibt schon viele Games die DX11 nutzen und bis zum Sommer oder Herbst wird es so viele DX11 Games geben wie DX10.
Da war der Kauf der GTX 275 für die Katz.

bisher habe ich mit einer 7600GT gezockt,da ist eine GTX275 (bzw 2 davon) schon ein Quantensprung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh