Datca Loagan !

Na gut, dass mit dem ADAC habe ich beim Überfliegen tatsächlich nicht gesehen. Was das Textverständnis angeht, muss ich den Ball aber zurückspielen, da beim zweiten Absatz nicht ersichtlich ist, dass er NICHT von der Autobild stammt. Denn im ersten und zweiten Absatz sind die wesentlichen Aspekte, die ich in meinen vorherigen Ausführen miteinander verknüpft hatte.
Auch wenn nun der eine Test von der Autobild stammt und der zweite Test vom ADAC, so zeigt dies dennoch, dass das Fahrzeug über grobe Mängel verfügt. Da kann auch ein toller Motor nichts dran ändern.

Was gibt's an meiner Aussage über das KBA und den Gesetzgeber zu rütteln? Der Gesetzgeber muss in diesem Fall Gesetze erlassen, die vom KBA umgesetzt bzw. kontrolliert werden müssen. Ich fordere doch nur schärfere Sicherheitsrichtlinieren. Also was passt Dir daran nicht?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
EL PRESIDENTE schrieb:
die vom KBA umgesetzt bzw. kontrolliert werden müssen. Ich fordere doch nur schärfere Sicherheitsrichtlinieren. Also was passt Dir daran nicht?

Der Dacia erfüllt die derzeitigen Richtlinien, also gibt es daran doch nix zu rütteln.

Jedenfalls sind die Standards im Logan mit Sicherheit nicht schlechter als die beim Golf 1-3, Clio,Twingo und was weiß ich noch alles.

Einen "einfachen" Auffahrunfall wirst Du schon überleben, wenn es aber richtig heftig hergeht, dann nutzen Dir auch 20 Airbags nichts.
 
Beobachter schrieb:
Fazit von AUTO BILD-Redakteur Jörg Maltzan Aldi, Lidl und Co machen es vor, Dacia nach. Discountpreise jetzt auch bei Neuwagen. Bei 7500 Euro fällt das Vorurteil leicht: Das kann nichts sein. Stimmt und stimmt nicht. Der Logan meistert den Test ausreichend. Offenbarungen blieben ebenso aus wie böse Überraschungen. Der Dacia erfüllt automobile Grundbedürfnisse. Daß er dabei auf emotionale Aspekte verzichtet, wird dem Mutterkonzern recht sein. Schließlich steht er bald neben Clio und Modus. Und mancher, der nur mobil sein will, wird mit dem Rumänen besser bedient als mit den Renault-Brüdern.


[...] Allein die Bremsen zeigen sich bei Bergabpassagen und Wiederholungsverzögerzungen als schwächlich


[...] Und dieses Geld ist durchaus gut angelegt, denn bei den Testern des ADAC konnte der Logan jedenfalls überzeugen. Die sehr geräumige Karosserie ist sorgfältig verarbeitet und der Kofferraum schlägt mit 445 Litern Fassungsvermögen sogar den BMW 7er um 5 Liter. Unter dem Blech verbirgt sich modernste Renault-Technik, wie sie auch im Modus, im Clio oder in den Nissan-Micra-Modellen zu finden ist.

Fazit: Der Logan ist ein vollwertiges Auto der unteren Mittelklasse. Trotz einiger Mängel und spartanischer Ausstattung ist er sein Geld wert. Ein besseres und größeres Auto ist in dieser Preisklasse derzeit nicht zu bekommen. Der ausführliche Test kann in der Novemberausgabe der ADAC-Motorwelt nachgelesen werden.

-----


Ich weiss ja nicht was Du Dir da für Horrorstories zusammenreimst, aber irgendwie scheinst Du den Test exklusiv für Dich gehabt zu haben.;)

Dem "kippen" wurde durch eine Veränderung am Fahrwerk Einhalt geboten.

tjo, hab ich dann wohl Teilweise nit ausm ADAC. kann auch irgend ne TV Show gewesen sein :d mein Gehirn is nich mehr so aufnahmefähig.

ich entschuldige mich hiermit bei Dacia für meine unbegründeten und nicht beweisbaren Vorwürfe ;)

dennoch wäre mir das Auto nicht sicher genug und würde lieber n bisl Kohle mehr ausgeben... selbst ein Twingo ist da wohl sicherer ;)

bertel1987 schrieb:
aber jez sag nicht, dass du dir die a-klasse gekauft hast
ichsagnix.gif

ellis... meine Muddi hatte sich direkt ins Auto verknallt... ich hätt lieber ne andre Karre gehabt, aber naja... immerhin ists deren Kohle gewesen ^^

bin ja selbst 87er Baujahr ;) wenns einer der ersten A-Klassen war wärs nit schlecht gewesen, wenn ich damals so viel Kohle gehabt hätt ;)

un selbst dann hätt ichs wohl woanders für ausgegeben ;)

wir ham insgesamt 32k für die Karre bezahlt. viel zu viel für das gebotene imho...
 
Zuletzt bearbeitet:
Azi schrieb:
Ach du k4cke, dafür bekommste doch auch eine C Klasse ?!
Oder ein vernünftiges Auto, daß nicht von einem Hersteller stammt der in letzter Zeit nur noch für überteuerte Preise und ellenlange Mängellisten sowie zig Rückrufaktionen steht. ;)
 
McBech schrieb:
Oder ein vernünftiges Auto, daß nicht von einem Hersteller stammt der in letzter Zeit nur noch für überteuerte Preise und ellenlange Mängellisten sowie zig Rückrufaktionen steht. ;)

Och das ist doch heute Gang und Gebe! Man könnte fast die Behauptung aufstellen, je dicker und teurer die Karre, desto höher die Wahrscheinlichkeit für einen Rückruf. Beispiel: Aktueller 7er und X5 sind auch schon mal zurückgerufen worden.
Es gibt auch sowas wie ne "indirekte" Rückrufaktion. Da werden dann einfach bei der Inspektion die betroffenen Teile getauscht. Dann handelt es sich jedoch nicht um sicherheitskritische Fehler, sondern mehr um funktionelle Probleme wie Fensterheber oder Sitzverstellung.
Tja aber was den Logan angeht, kann man nur sagen: "Je weniger ein Auto an Ausstattung hat, desto weniger geht kaputt." Das war immer so und wird immer so sein.
 
Damit beweist Autobild mal wieder auf die schärfste Weise, dass sie ein absolut inkompetentes Automagazin sind. Wie kann man denn allen Ernstes einem Auto die Note "ausreichend" vergeben, wenn eine elemtarste Grundfunktion dieses Autos untauglich ist? [...]So nach dem Motto: "Auf die Bremsen darfste Dich halt nicht so verlassen, aber hey wenigstens kriegste 8 Kästen Bier in den Kofferraum..."

:lol:
"mama, ich geh mal eben einkaufen."
"ja, aber brems nicht so viel." oO

Und dann schwärmst du vom Twingo? Das Ding ist ja noch viel unsicherer als der Logan.

meinste?!? würd ich so nich sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab vor zwei Jahren einmal einen Frontalaufprall zwischen einem Twingo und einem aktuellen Mondeo bei ca. 50-60 km/h gesehen. Der Mondeo hat so gut wie keinen Kratzer und der Twingo hat irgendwo kurz hinter der A-Säule angefangen.

Och das ist doch heute Gang und Gebe! Man könnte fast die Behauptung aufstellen, je dicker und teurer die Karre, desto höher die Wahrscheinlichkeit für einen Rückruf. Beispiel: Aktueller 7er und X5 sind auch schon mal zurückgerufen worden.

Ich hab Anfang des Jahres eine Liste der letztjährigen Rückrufaktionen gesehen. Die Hälfte davon waren Daimler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab vor zwei Jahren einmal einen Frontalaufprall zwischen einem Twingo und einem aktuellen Mondeo bei ca. 50-60 km/h gesehen. Der Mondeo hat so gut wie keinen Kratzer und der Twingo hat irgendwo kurz hinter der A-Säule angefangen.
solange die fahrgastzelle des twingos nicht wirklich beschädigt ist ist es doch das beste was passieren kann. dafür werden knautschzonene ja auch erfunden. das der mondeo keinen kratzer hat lässt vermuten das die karosse extrem steif ist, schön für die optik, schlecht für den fahrer.
 
Ich sagte der Twingo hat kurz hinter der A-Säule aufgehört, d.h. die Fahrgastzelle hat sich verformt. Hier sieht man den Mondeo beim EuroNCAP Frontalcrash. Ich bin der Meinung der verformt sich ganz schön. Da wird sogar bemängelt, daß der Mondeo zu weich ist. Da frag ich mich doch wie weich der Twingo dann ist wenn der Mondeo kaum nen Kratzer hat und der Twingo nen halben Meter kürzer ist.
 
kommt drauf an, 50-60 kmh ist nicht wirklich viel und bei 120 einem draufzufahren ist dann nicht so angenehm!
 
Also wenn beide 50-60 draufhaben und dann Frontal zusammenstoßen :fresse:
 
Man muss ja bei Twingo vs. Mondeo auch mal das Gewicht berücksichtigen. Da prallen vielleicht 1t auf 1,5t oder so. Das sind schon erhebliche Unterschiede, die den Twingo schlechter da stehen lassen.

Alleine deswegen ist der NCAP Crashtest total Käse! Denn da wird jedes Auto mit 64km/h gegen einen Betonklotz gefahren. Toll. Das simuliert einen Aufprall von zwei exakt gleich schweren Fahrzeugen, die beide eine Geschwindigkeit von 64km/h haben. Beim NCAP müssten zumindest die Kleinwagen mit noch viel größeren Geschwindigkeiten getestet werden. Wenn nämlich ein Twingo gegen einen Mondeo knallt und beide 64km/h drauf haben, wirkt das aufgrund des Gewichtsunterschieds für den Mondeo vielleicht wie 48km/h. Den Twingo trifft's dagegen so hart, als ob er mit 80km/h gegen einen Betonklotz gefahren wäre.

Daher ist es ja kein Wunder, dass der Twngo Matsch war...
 
@sYsT3m: Danke!! Das dürfte Beweis genug sein, dass dieses Fahrzeug eine reine Fehlkonstruktion ist. Ich sag nur: "Kräatöööör D'Otomobiiiil"
 
zum Thema ADAC Test:

ist zwar peinlich, aber die Tester hatten nicht erlaubte Reifen aufgezogen

Und diese nicht erlaubten Reifen haben erheblich zum Umkippen des Dacia beigetragen. Es ist trotzdem eine schlechte Leistung des Wagens im Test!
 
EL PRESIDENTE schrieb:
@sYsT3m: Danke!! Das dürfte Beweis genug sein, dass dieses Fahrzeug eine reine Fehlkonstruktion ist. Ich sag nur: "Kräatöööör D'Otomobiiiil"

Dann sind die erste A-Klasse, der Smart sowie der Audi TT auch Fehlkonstruktionen. Diese Autos wurden nämlich erst mit ESP sicher.
 
Ich glaub bei DSF wars: Da hatten die son Wagen, 4 Erwachsesn und Slalom und dann ist der Mantel von der Felge gerutscht.....
 
bertel1987 schrieb:
twingo? hat immerhin 3 1/2 sterne


Aber vor etlichen Jahren! Die NCAP Test ändern sich ständig, zum Beispiel ist ein 3er BMW der E36 Serie ca. so sicher wie ein Landwind... nur mal als Beispiel!

Ein Twingo ist sicher nicht so sicher :d wie ein Dacia

Hier etwas zum Logan und zur Auto-Bild:
http://www.motor-kritik.de/common/05081506.HTM
 
Zuletzt bearbeitet:
@Akba: Was heißt "die falschen Reifen"?? Grundsätzlich kann man sich doch höchstens in der Form vertun, dass der falsche Geschwindigkeitsindex verwendet wird. Aber Reifen is Reifen. Die sind doch alle genormt. Oder haben die beim ADAC tatsächlich die falsche Breite/Querschnitt verwendet?????

@McBech: Was die alte A-Klasse angeht, die gehört nach wie vor deswegen verboten. Denn zum einen kann ESP ausfallen und zum anderen gab es die A-Klasse am Anfang nicht mit ESP. Das haben also gar nicht alle A-Klassen verbaut! Was den TT angeht, muss ich passen. Darüber is mir nix bekannt. Aber ich wette meinen Allerwertesten, dass DER zumindest schon mal nicht kippen kann :d
 
Du musst schon mindestens auf den Link weiterklicken :hmm:

Zitat:

"Der Überschlag sei nicht nachvollziehbar, heißt es aus Frankeich. Aus Sicht von Renault führte der ADAC zunächst zwei Ausweichtests gemäß seiner eigenen Norm mit 100 km/h durch – dabei traten keine Probleme auf. Anschließend seien "zu Fotozwecken weitere Ausweichübungen unter spontan willkürlich festgelegten Bedingungen" provoziert worden. So sei der Logan schon bei Tempo 65 in seine unglückliche Lage geraten.

Von Seiten des ADAC über die zugrunde gelegte ADAC-Elchtest-Norm gab es bisher keine Stellungnahme. Der Verband der Automobildindustrie (VDA) hat ein Standardverfahren für den offiziell so genannten "Spurwechseltest" entwickelt. Damit soll verhindert werden, daß ein geübter Testfahrer durch seine Fahrstrategie das Ergebnis des Tests beeinflussen kann."

Toller Test :/
Ein Profi kann fast jedes Auto aufs Dach legen!

bertel1987 schrieb:
vor drei jahren
. seitdem hat sich rein von der beurteilung nix geändert.


Der Dacia ist auch in ner anderen Kategorie!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh