Datca Loagan !

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Aber da hat man ja Angst drin! Für mich steht Sicherheit so mit an höchster Stelle. Auch für kleines Geld bekommt man heute schon halbwegs gescheite Autos mit modernen Sicherheitsstandards. Klar bringt Dich jedes Auto von A nach B, aber wehe es kracht mal :-/
 
bertel1987 schrieb:
dann gehts wieder von b nach a... aber in nem anderen auto...

Ja entweder in einem weißen Transporter mit Tatütata oder in einem überlangen schwarzen Mercedes Kombi mit Vorhängen im Fenster...

Renault ist so ein armseliger Hersteller. Im Fernsehen erzählen sie einem in der Werbung so was von penetrant, dass ja alle ihre schönen Autos 5 Sterne im NCAP bekommen haben, aber ihr Scheiß Logan hat nur lächerliche 3 Sterne.
Renault verbirgt beim Billigkonzept Logan demzufolge, dass ärmere Menschen lieber alte und unsichere Autos kaufen sollen, wenn sie sich nichts Besseres wie einen "originalen" Renault kaufen können.
Und so ein Hersteller traut sich tatsächlich, im aktuellen Fernsehspot die Konkurrenz Audi, BMW (Weißwurst), Volvo und Saab (Wasa-Knäcke) sowie alle Japaner (verpackter Reis) schlecht zu machen.
 
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renault wirbt ja nicht damit... und hält im prinzip für fast jeden geldbeutel was parat. wenn ich an den twingo denke :love:

es gibt absolut keinen hersteller, der jemals sowas geiles erfunden hat

die renault-werbung finde ich im übrigen extrem geil. ist zwar hochnäsig, aber C'est la vie :d
 
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Ja ich kann auch gut lachen, wenn ich die Werbung sehe, ganz so dramatisch ist es ja nicht ^^ Aber ich hab halt gleichzeitig den Logan dabei im Kopf und finde es daher von der "Message" armselig, was uns Renault da erzählen will.

Wird der Twingo eigentlich immer noch gebaut? Kommt da auch mal ein neues Modell in schön? :d
 
der NCAP crashtest wird nur bei einer bestimmten geschwindigkeit durchgeführt und zwar Stadverkehrtempo, naja, weichere Knautschzone (renault) weniger belastung auf den Körper, härtere Knautschzone (mercedes) mehr belastung auf den Körper.

Wie verhält es sich bei höheren geschwindigkeiten, autobahntempo, ist da die weiche Knautschzone des Renault noch von vorteil wenn das lenkrad im kopf steckt und der Fahrerairbag dem hund auf der rücksitzbank dient?! :confused:

da lass ich mir lieber im benz vom anschnallgurt ein paar rippen brechen..
 
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du hast den werbespot zu wörtlich genommen :d
mit dem baguette wurde auf die sicherheit angespielt, nicht auf die knautschzone. wenn die "weich" wäre, dann gute nacht :lol:

und den geschwindigkeiten des ncap crashtests müssen sich alle anpassen. ich glaub nicht, dass bei 130 km/h plötzlich smart vorne ist oO
 
bertel1987 schrieb:
du hast den werbespot zu wörtlich genommen :d
mit dem baguette wurde auf die sicherheit angespielt, nicht auf die knautschzone. wenn die "weich" wäre, dann gute nacht :lol:

Nicht persönlich nehmen, aber Du hast absolut null Ahnung, wie eine Knautschzone funktioniert. Die Autos SOLLEN so viel wie möglich zusammengedrückt werden, um die Energie sanft abzufangen. Das Auto darf sich aber nur bis zur A-Säule (also bis zur Windschutzscheibe) verformen, die Fahrgastzelle muss dagegen völlig intakt bleiben. Hast Du mal einen Crashtest von vor 50 Jahren gesehen? Da wurden Die Autos so stabil gebaut, dass selbst bei einem Frontalaufprall gegen einen Betonblock nur ein bißl Blech verbogen war. Der Dummy war dadurch jedoch Matsch.
Oder ganz anders formuliert. Die Knautschzone ist der Bremsweg. Wenn sich mein Auto 1,5m eindrückt, verteilt sich mein Bremsweg eben auf diese 1,5m. Hab ich aber nur eine Delle in der Stoßstange, dann ist mein Bremsweg sehr kurz. D.h., dass der Körper in einer viel kürzeren Zeit "abgebremst" wird. Dadurch entstehen vor allem schlimme Schäden im Berech Genick und Rücken!


PS: Aber NCAP ist eigentlich Blödsinn, so wie die testen. Ein Kleinwagen müsste viel schneller gegen den Betonblock fahren als eine dicke Limousine. Warum? Ganz einfach. Die Limo hat mehr Gewicht und drückt den Kleinwagen weg ;)
 
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ach president... :rolleyes: ich habe damit gemeint, dass er den spot nicht wortwörtlich nehmen soll. das baguette federt doch so schön ein und wieder zurück. wenn ein auto das machen würde, dann wäre ende! und das weich hab ich nicht umsonst in anführungszeichen gesetzt. selbst beim renault hängt das lenkrad nicht im kopf, trotz der relativ (!) weichen knautschzone
 
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ZUm Preis von 10k, dann hol ich mir lieber nen 5 Jahre alten Japaner ala Eclipse oder Civic oder ähnliches.
 
Ach nicht mal so alt. Selbst ein Jahreswagen ist schon 20-30% billiger als neu und hat meistens nur 15-20tkm gelaufen und ist aus erster Hand. Da kriegt man für 10.000 EUR auch schon jede Menge, z.B. einen Skoda. Da hat Die Qualität stark zugenommen. Ein Skoda ist wie bei Seat mehr oder weniger von VW entwickelt und haben nur ein anderes Blechkleid. Außerdem sehen die Tschechen seit einiger Zeit auch endlich aus wie Autos ^^
 
Tschechen seit einiger Zeit auch endlich aus wie Autos ^^
sogar besser als die übertrieben rundliche formen die vw in letzter zeit auf den markt bringt mit ihren hässlich durchgestylten monster-grillen. würde jeden octavia vorziehen.
 
Dacia? gar nicht schlecht! Viel Auto für wenig Geld ;)

Außerdem: was im "Ostblock" überlebt, kann bei uns wohl so schlecht nicht sein - obwohl :hmm: bei uns sind die Strassen mittlerweile genauso bescheiden wenn nicht noch schlechter (die im "fernen Osten" bekommen ja ordentlich EU-Subventionen, gell) :haha:

Grüsse
WC
 
Frankenheimer schrieb:
sogar besser als die übertrieben rundliche formen die vw in letzter zeit auf den markt bringt mit ihren hässlich durchgestylten monster-grillen. würde jeden octavia vorziehen.

ehrlich gesagt find ich den oktavia richtig geil, auch im innenraum gut verarbeitet usw, ein kollge von mir hat einen und ich bin echt begeistert
 
Kennt Ihr die neue Werbung von VW in AMerika??
Da Filmen die echte Unfälle mit Stuntmen, sowas hab ich noch nich gesehen, ganz normaler Spot und dann BOOM!!!

Da wär vom Logan nixmehr übrig...

ich fühl mich sicher in nem auto wenn die türe mit so nem satten geräusch zuschlägt, und nicht pling! macht!
 
und vor allem wenn es nicht wie bei meinem 206er peugeot so ist dass man nur einmal laut rülpst und es ist schon ne delle drin :fresse: :stupid:
 
lol...die trabbis waren auch geil, da wurden die Leuchten im innenraum so heiss dass man sich dran die finger verbrannt hat und das Plastik so scharf, allein damit hättste Dich durch die Mauer schneiden können!
 
Bevor ich mir den Dacia hole fahr ich eher Seat Marbella oder Fiat Panda, da weiß ich wenigstens, dass man die zur not fast alleine wieder richten kann. Beim Panda aber nur den 4x4, der rockt :fresse:
 
Wieso posten hier so viele "10k" als Preis für den Dacia? Da steht 7,300 Euro..

Ich find das Auto für den Preis durchaus okay. Für das Geld, was man gespart hat, geht's ab zum Sattler, Lederausstattung rein ;D
 
Trasher52 schrieb:
Wieso posten hier so viele "10k" als Preis für den Dacia? Da steht 7,300 Euro..

Ich find das Auto für den Preis durchaus okay. Für das Geld, was man gespart hat, geht's ab zum Sattler, Lederausstattung rein ;D

günstig? nein
billig? ja

also ehrlich, der Dacia Logan gehört verschrottet. weiß nit ob die das verbessert haben, aber ich bin ADAC Mitglied un da ham die dat vieh ma getestet. nach ner bergab fahrt haben doch tatsächlich die scheibenbremsen angefangen zu kokeln und den Elchtest hat das Teil auch nit bestanden.

ok, ich mit unsrer A-Klasse sollte beim Thema Elchtest leise sein, aber dafür ham mer nu Sportfahrwerk und ESP inner Karre... damit kann man gut die Autobahnabfahrt runterdüsen ;)
 
aber jez sag nicht, dass du dir die a-klasse gekauft hast
ichsagnix.gif
 
Ich würde eher einen gebrauchten Japaner vorziehen.

Erst wenn es mit dem Dacia Langzeiterfahrungen gibt, wird es sich zeigen wie gut das Auto ist.

Zur Sicherheit: Schaut mal wiviele Golf 2, Opel Vectra ( uralt ) usw rumfahren, die sind garantiert nicht sicherer.

Trotzdem bin ich froh in meinem Mazda viele Sicherheitsfeatures und Komfortfeatures wie Klimaautomatik, Tempomat usw zu haben.
 
FischOderAal schrieb:
günstig? nein
billig? ja

also ehrlich, der Dacia Logan gehört verschrottet. weiß nit ob die das verbessert haben, aber ich bin ADAC Mitglied un da ham die dat vieh ma getestet. nach ner bergab fahrt haben doch tatsächlich die scheibenbremsen angefangen zu kokeln und den Elchtest hat das Teil auch nit bestanden.

ok, ich mit unsrer A-Klasse sollte beim Thema Elchtest leise sein, aber dafür ham mer nu Sportfahrwerk und ESP inner Karre... damit kann man gut die Autobahnabfahrt runterdüsen ;)


Fazit von AUTO BILD-Redakteur Jörg Maltzan Aldi, Lidl und Co machen es vor, Dacia nach. Discountpreise jetzt auch bei Neuwagen. Bei 7500 Euro fällt das Vorurteil leicht: Das kann nichts sein. Stimmt und stimmt nicht. Der Logan meistert den Test ausreichend. Offenbarungen blieben ebenso aus wie böse Überraschungen. Der Dacia erfüllt automobile Grundbedürfnisse. Daß er dabei auf emotionale Aspekte verzichtet, wird dem Mutterkonzern recht sein. Schließlich steht er bald neben Clio und Modus. Und mancher, der nur mobil sein will, wird mit dem Rumänen besser bedient als mit den Renault-Brüdern.


[...] Allein die Bremsen zeigen sich bei Bergabpassagen und Wiederholungsverzögerzungen als schwächlich


[...] Und dieses Geld ist durchaus gut angelegt, denn bei den Testern des ADAC konnte der Logan jedenfalls überzeugen. Die sehr geräumige Karosserie ist sorgfältig verarbeitet und der Kofferraum schlägt mit 445 Litern Fassungsvermögen sogar den BMW 7er um 5 Liter. Unter dem Blech verbirgt sich modernste Renault-Technik, wie sie auch im Modus, im Clio oder in den Nissan-Micra-Modellen zu finden ist.

Fazit: Der Logan ist ein vollwertiges Auto der unteren Mittelklasse. Trotz einiger Mängel und spartanischer Ausstattung ist er sein Geld wert. Ein besseres und größeres Auto ist in dieser Preisklasse derzeit nicht zu bekommen. Der ausführliche Test kann in der Novemberausgabe der ADAC-Motorwelt nachgelesen werden.

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Ich weiss ja nicht was Du Dir da für Horrorstories zusammenreimst, aber irgendwie scheinst Du den Test exklusiv für Dich gehabt zu haben.;)

Dem "kippen" wurde durch eine Veränderung am Fahrwerk Einhalt geboten.
 
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Damit beweist Autobild mal wieder auf die schärfste Weise, dass sie ein absolut inkompetentes Automagazin sind. Wie kann man denn allen Ernstes einem Auto die Note "ausreichend" vergeben, wenn eine elemtarste Grundfunktion dieses Autos untauglich ist? Und der Spruch mit der "modernsten Renault-Technik" ist der Hammer! Aber der Kofferraum wird besonders hervorgehoben und wertet das Auto demnach im Test auf - einfach lächerlich. Gerade das führt doch dazu, dass das Auto besonders schwer beladen werden kann. So nach dem Motto: "Auf die Bremsen darfste Dich halt nicht so verlassen, aber hey wenigstens kriegste 8 Kästen Bier in den Kofferraum..."

So ein Auto kann ohne Zweifel nur die Note "ungenügend" erhalten. Jedes neue Auto muss in der Lage sein, eine zügig gefahrene Bergab-Passage in den Alpen ohne Nachlassen der Bremsleistung bzw. Bremsversagen zu meistern. Ob das oft vorkommt oder nicht, spielt keine Rolle. Eine Bremse muss über entsprechende Reserven verfügen, da gibt's auch gar keine Diskussion. Ach was rede ich von Reserven. Ich mutmaße einfach mal, dass Autobild nicht mal mit 4 bis 5 Personen und maximaler Zuladung getestet hat... Insofern schwächelt die Bremse schon bei nur einem Testfahrer. Unglaublich!!

So ein Auto dürfte vom KBA gar keine Zulassung für den Straßenverkehr bekommen. Aber unsere Gesetzgeber haben ja auch beim Landwind schon exzellent geschlafen und nichts dagegen unternommen.
 
bertel1987 schrieb:
mir ist sicherheit wichtiger als geld. und ich würde es jedem, der sich überhaupt nen auto leisten kann, auch raten, lieber noch etwas mehr zu sparen!

Und dann schwärmst du vom Twingo? Das Ding ist ja noch viel unsicherer als der Logan.
 
EL PRESIDENTE schrieb:
So ein Auto dürfte vom KBA gar keine Zulassung für den Straßenverkehr bekommen. Aber unsere Gesetzgeber haben ja auch beim Landwind schon exzellent geschlafen und nichts dagegen unternommen.

Es war nur EIN Absatz von der "AB".
Der Rest stammt u.a vom ADAC.

Und anscheinend ist es Dir nicht möglich eine Text vernünftig zu lesen und diesen auch noch zu begreifen, in Bezug auf die moderne Renault Technik. Einfach mal nachdenken, das hilft manchmal. Stichwort Motor.

Ansonsten scheinst Du ja über mehr Einblicke bzw. Erkenntnisse zu verfügen als das KBA. Chapeau!
 
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