ebniv
Experte
- Laptop
- Fujitsu T939, i5 8365U, 32GB DDR4
- Prozessor
- Ryzen 7 PRO 5750G mit EKWB Quantum Velocity
- Mainboard
- Asus ProArt B550 Creator
- Kühler
- 16/10 Softube custom Loop, VPP Apex, interne Radiatoren
- Speicher
- Mushkin 4x16GB UDIMM ECC 3600MHz CL16-19-19-39, MRC4E360GKKP16GX2
- Grafikprozessor
- Vega und RTX 2080 TI mit Heatkiller IV
- Display
- BenQ PD2700U
- SSD
- PM981a, MX500, P5 Plus
- Opt. Laufwerk
- ja
- Gehäuse
- Fractal Design Define R6 TG
- Netzteil
- Straight Power 11 650W
- Keyboard
- G413 SE
- Mouse
- G602
- Betriebssystem
- Kubuntu 22.04 LTS (VM: Fedora, Win10)
- Webbrowser
- Firefox
- Internet
- ▼250 MBit ▲50 MBit
Mir ist bewusst, dass ECC oder nicht ECC ein heiß diskutiertes Thema ist.
Auf meinem Homeserver läuft TrueNAS mit ECC.
Jetzt möchte ich noch einen zusätzlichen Backup Server/PC ohne ECC einrichten (es geht wirklich nur um ein Backup der Daten falls das andere Gerät abraucht, um Datenverlust vorzubeugen). Hier sollte ich doch wirklich ruhigen Gewissens auf ECC verzichten könne, selbst wenn ich auf dem Backupgerät ZFS einsetze. Oder würdet ihr mir davon abraten?
Den Office PC, welchen ich für die Backups einsetzen wollte (1150 oder sogar 1155 Plattform, muss ich mir nochmal überlegen) würde ich eh kaum noch los werden. Die ECC Lösung (i3 7100, ECC, MSI C236M) ließe sich sicher noch gut verkaufen und finde ich irgendwie auch zu schade für gelegentliche Backups (möchte ich eigentlich automatisieren) und denke mir so ein System kann woanders noch sinnvolleres verrichten.
Auf meinem Homeserver läuft TrueNAS mit ECC.
Jetzt möchte ich noch einen zusätzlichen Backup Server/PC ohne ECC einrichten (es geht wirklich nur um ein Backup der Daten falls das andere Gerät abraucht, um Datenverlust vorzubeugen). Hier sollte ich doch wirklich ruhigen Gewissens auf ECC verzichten könne, selbst wenn ich auf dem Backupgerät ZFS einsetze. Oder würdet ihr mir davon abraten?
Den Office PC, welchen ich für die Backups einsetzen wollte (1150 oder sogar 1155 Plattform, muss ich mir nochmal überlegen) würde ich eh kaum noch los werden. Die ECC Lösung (i3 7100, ECC, MSI C236M) ließe sich sicher noch gut verkaufen und finde ich irgendwie auch zu schade für gelegentliche Backups (möchte ich eigentlich automatisieren) und denke mir so ein System kann woanders noch sinnvolleres verrichten.
Zuletzt bearbeitet: