[Kaufberatung] Datengrab, Streaming und TV-Server

Eckaat42

Neuling
Hallo zusammen,

Ich würde mir gerne einen neuen Homeserver anschaffen und bräuchte etwas Unterstützung.

Das derzeitige System ist ein Synology DS409+ NAS. Darauf werden im Moment alle Daten gespeichert (Bilder, Musik, Filme, Daten, Images ….).
Derzeit werkeln darin 4 2TB WD EARS @Raid 5 und bietet Netto 5,35TB. Da das ganze jetzt voll ist, keine Bay mehr frei ist und da die Daten in Zukunft sicher nicht weniger werden soll jetzt eine neue, zukunftsfähige Lösung her.

Derzeitiges Systemumfeld:
1 Desktop Client
3-4 Laptops
2 WLAN Router (WNDR3700 mit DD-WRT)
1 NAS
2 HTPC (Gibt’s noch nicht, aber im Laufe des Jahres werde ich die bauen)

Der neue Server wird ein Plätzchen im Keller bekommen (trocken und kühl) erstmal ohne 19“ Schrank

Folgende Anforderungen/Aufgaben fallen mir im Moment ein:
-Datengrab (Images, Dokumente, etc …)
-Streamen von Filmen (Blu Rays werden erst mal alle 1:1 kopiert, nicht HD Material ist dann ja vernachlässigbar, Zugriff über Netzlaufwerke durch das Media Center und die Clients)
-Streamen Musik, Bildern
-TV-Server (Software wird vermutlich MediaPortal)
-Vielleicht DHCP Server
-Voraussichtlich eine VM um mal ein paar Sachen testen zu können (Sharepoint, etc. ) aber auf keinen Fall 24/7
-19“ Rackmount
-Genug Platz für Platten in den nächsten Jahren (Datenzuwachs kann ich schwer abschätzen, aber ich würde bei16 3,5“ HotSwap Einschüben anfangen, dann ist erst mal eine ganze Weile Ruhe.)
-Leistung den Anforderungen angemessen, mit etwas Luft nach oben
-Dual DVB-C TV Karte
-Zugriff aus dem Internet ist erst mal nicht vorgesehen.
-Backup oder vielleicht sogar Security und Softwaredistribution überleg ich mir, ist vielleicht eine nette Spielerei
-So viel Strom wie nötig, so wenig wie möglich. Dass das kein Stromsparprojekt ist, ist mir bewusst

Gehäuse:
Hier hab ich mir bis jetzt am meisten Gedanken gemacht, irgendwie absurd, da das wohl kaum die wichtigste Komponenten ist :xmas:
Bisher hab ich mir vor allem Chenbro und Norco angesehen. Dabei scheint Chenbro teuer sowie qualitativ sehr hochwertig und Norco vergleichsweise günstig, aber dennoch gut zu sein. Wobei Norco den großen Vorteil hat das man da 120er Lüfter einbauen kann.

Minimum sollte das Case 16 3,5“ Bays haben, was auch gleichzeitig das Maximum der Chenbros darstellt. Bei Norco machts dann keinen großen Unterschied mehr ob man 16, 20 oder 24 Bays hat. Norco hat halt noch den „Nachteil“ dass es in Deutschland nicht erhältlich ist, was bei Garantiefällen vielleicht Probleme machen könnte. Einen bis jetzt ganz gut aussehenden Händler hab ich in den Niederlanden gefunden. Shop

Chenbro Case 3HE 16 Bay ca 500 Euro
Chenbro Case 4HE 16 ca 420 Euro
Norco Case 3HE 16 Bay 340 Dollar
Norco Case 4HE 16 Bay 340 dollar
Norco Case 4HE 20 Bay 355 Dollar
Norco Case 4HE 24 Bay 400 Dollar

Board:
Ich hätte jetzt gesagt das müsste ein Consumer Board tun. Aber da bin ich im Moment raus aus der Materie. DDR3 RAM, gute Anbindung der PCIe Slots sollte es haben. Sollte ein Enterprise Board besser sein, dann kann man vielleicht gleich Funktionen wie IPMI mitnehmen, wobei das nicht wirklich wichtig ist.

CPU:
Gedacht hatte ich an einen I5, vielleicht tut es auch ein I3?
Naja nur für Storage tut es sicher der I3, aber dann sind es wohl nicht allzu viel Kapazitäten nach oben und die hätte ich gern. Ich dachte bis jetzt an den Core i5-2405S.

RAM:
Bei einem Consumer Board wird ECC kaum Sinn machen. Ansonsten DDR3, gewaltige Unterschiede gibt es da ja nicht. Übertacken will ich nicht. Ich denk mal dass 4 GB RAM reichen würden, zumindest würde ich damit mal anfangen und gegebenenfalls auf 8 Aufrüsten. Oder lohnt es sich 3x2GB zu nehmen und Triple Channel zu nutzen? Wobei das ja im Moment nur I7 oder Xeons Unterstützen soweit ich weiß.

Raid-Controller:
Hab ich noch keine Erfahrung, allerdings hier viel über Areca gelesen. Da ist jetzt die Frage was ihr Empfehlen könnt. Zum einen welche Karte und zum anderen gleich für alle Bays oder lieber einen für 8 Platten und später dann einen 2.. Letzteres wäre vermutlich insgesamt teurer. Staggered Spin-Up sollte er können

Platten:
-Für das OS eine SSD mit 60 bis 80 GB, vermutlich Intel oder Crucial
-Für das Array weiß ich nicht so recht, wollte eigentlich auf Consumer Platten setzen, da hatte ich noch nie Probleme. Oder setzt man da besser auf Enterprise Platten? Wenn ja, welche?
Bei den Consumer Platten würde ich wieder auf die WD20EARS setzen.
Die Platten würde ich als RAID6 laufen lassen, plus 1 HotSpare.

TV-Karte:
Tja, keine Ahnung. Eine Dual Karte für DVB-C mit CI wäre wohl angebracht. Aber da kenn ich mich null aus.

Netzwerkkarte:
Bei dem Board von meinem Desktop PC hab ich seit einiger Zeit Probleme mit großen Lasten. Der Datendurchsatz bricht nach kurzer Zeit zusammen wenn ich große Datenmengen kopiere. Mit einer extra Netzwerkkarte klappt das jetzt problemlos. Da ich vor hatte den HTPCs eine extra Leitung zu spendieren, ungestört von irgendwelchen Kopiervorgängen, wäre wohl ein Dual NIC eine ganz nette Idee. Der muss nicht sofort rein, aber da hätte ich trotzdem gerne eine Empfehlung. Hier im Forum hab ich recht gutes über die Intel Vertreter gehört. Wenn die Quad NICs nicht viel teurer sind, würd ich auch so einen nehmen. Wird mir schon eine Anwendung dafür einfallen.

Netzteil:
Tja keine Ahnung was man da braucht, kommt ja auch auf die Ausbaustufe drauf an. Aber mal eine Hausnummer oder Produktempfehlung wäre gut. Eine redundante PSU brauch ich nicht, allerdings sollte das Netzteil bei einem Abgang nicht das ganze System mitnehmen.

Software:
Windows Server 2008 R2 aus MSDNAA und der MediaPortal Server. Wenn das Ding mal läuft kann man bestimmt noch andere Coole Sachen damit machen.

Was will ich jetzt von euch?
Ich stell hier jetzt einfach mal alles zur Diskussion. Die Komponenten, Zusammenstellung, Händler, Sinn und Zweck der gewählten Variante. Was ich mir nicht ausreden lasse ist das Projekt ansich ;)

Am Ende des Tages wäre ich glücklich mit Produktempfehlungen, Umsetzungsempfehlungen, Erfahrungsberichten und einem Ort wo ich den Kram kaufen kann.

Kleines Extra
Ich suche noch einen 19“ Rackmount Switch der Port Trunking und VLANs beherrscht. Soweit ich weiß ist das bei den Smart Managed Switches dabei. Hatte bisher diesen hier im Auge, HP Switch . Was haltet Ihr davon?

Viele Grüße und in der Hoffnung nichts vergessen zu haben
Eckaat

Edit: Preis hab ich ganz vergessen. Anfangs dachte ich mal an 1000 Euronen, aber das scheitert ja fast schon am Raid Controller *g*. Also hab ich mal auf 1500 bis 2000 Raufgesetzt. Es wird ja anfangs auch nicht vollbestückt mit den Platten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für den anfang mal:
Windows Server 2008 R2
Kann probleme mit den TV Karten machen.
Wir verkaufen nur Antec und bis jetzt ist noch keines zurück gekommen.
Ist das Signal verschlüsselt ?
wollte eigentlich auf Consumer Platten setzen, da hatte ich noch nie Probleme. Oder setzt man da besser auf Enterprise Platten?
Meine meinung ist halt die das wenn man eh ein Raid hat auch Consumer Platten einsetzen kann.
2TB Consumer = ~80€
2TB 24x = ~200€
Meistens kostet ECC nur paar € mehr wenn du keine 100GB Ram brauchst würde ich wenn mit nehmen.
Wenn würde ich Server Board nehmen sind zuverlässiger mit Treiber.

Dazu nimm noch eine Garantie.

Hm, also mein Mediaportal läuft auf WHS 1 (veränderter 2003 Server) absolut stabil (und v.a. GÜNSTIG ^^)

Finde die Lösung auch recht praktikabel, denn das Diskpooling und das einfache doppeln reicht mir völlig für "etwas Ausfallsicherheit". Zumal ich notfalls auch einzelne Festplatten an einem anderen PC auslesen kann (nicht so wie bei Raid).
Er ist total einfach zu erweitern und kost kaum was ^^. Im Gegensatz zu Raid kannste auch den HDD Spindown und Ruhezustand gut nutzen.

HW brauchst eigentlich nix besonderes. Aber auch ich würde ein MB mit ordenlichen Komponenten empfehlen.

Solls neu und nicht allzu teuer sein:

ASUS P8B WS, Intel C206 (B3) (Sockel-1155, dual PC3-10667U DDR3) (90-MSVDI0-G0UAY00Z) ab €155,--

dazu ne I3 oder I5 (je nach genutzter VMs) z.B.
Intel Core i3-2100, 2x 3.10GHz, boxed (BX80623I32100) ab €95,50

Speicher:
1-4 mal Kingston ValueRAM DIMM 2GB PC3-10667E ECC CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3E9S/2GI) ab €22,08 (oder auch 4GB Module)

und ne ordentliche TV Karte (das ist der wirkliche Knackpunkt, hier am besten das Mediaportal Forum befragen - mit DVB-C hab ich leider nix am HUT), hier NICHT sparen !

und ab gehts.

Als Controller reichen dir stinknormale SATA 2 Controller für WHS1 (ich empfehle PCIe - merkt man beim Poolausgleich schon), sowas z.B.
Supermicro AOC-SASLP-MV8, PCIe x4 ab €98,02

dann packste ne "kleine" HDD als Systemplatte (SSD bringt kaum was da)
WD5001AALS oder WD5003ABYX
und 2TB Samsung F4 Ecos als Datenpool in beliebiger Menge dazu

Als Gehäuse steht dir alles frei, ich hab einfach einen billigen Chieftec Bigtower genommen und zusätzlich zu den 8 internen noch 2 Coolermaster 4in3 Käfige verbaut, so passen 16 HHDs ins Case. Hotswapping brauch ich eh nicht)

Netzteil, auch je nach belieben, mir gefällt das alte
Corsair TX 650W ATX 2.2 (CMPSU-650TX) ab €74,43
ganz gut, bekommt man ab und an als 50€ Schnäppchen seit die Neuen draußen sind, ist aber immernoch ein klasse Netzteil.
Alternative z.B.
Super Flower Golden Green Pro 550W ATX 2.3 (SF-550P14XE) ab €68,44 oder, oder, oder ......

Zuletzt bearbeitet:
Sorry dass die Antwort so lang auf sich warten lies, aber bei mir isses grad ziemlich stressig.

Zum Thema Case:
Den HP ProLiant Microserver kann ich nicht brauchen da ich ja bereits 4 volle Platten habe. Desweiteren bestehe ich auf ein 19" Case ;) . Den passenden Schrank dafür gibts es zwar noch nicht, aber das ist nur eine Frage der Zeit.

Ram:
Bringt mir ECC denn Vorteile bei den Anwendungen? Ich bereib ja keine Datenbank oder sensiblen Anwendungen.

CPU:
Wie wäre denn die Leistung von dem Intel Core i3-2100, 2x 3.10GHz, boxed (BX80623I32100) ab €95,50 ?
Für einen reinen Storageserver reichts ja sicherlich, aber wie siehts mit dem rest aus? Die Geschichte mit der gelegentlich laufenden VM ist eigentlich nicht so wichtig. Aber der Rest solle problemlos laufen. Die CPU sollte also nicht zum Flaschenhals werden beim Raid (wenns doch kein Hardwarecontroller wird), GB Lan oder dem TV Signal Streamen ...

Festplatten:
Da werd ich dann wohl auf die Consumer Platten setzen. WD20EARS.

Mainboard:
Das Asus sieht ziemlich gut aus. Zum Thema Enterprise Boards. Das lohnt glaub ich nicht, ich brauch ja keine speziellen Features. Das IPMI war mal ne Idee, aber das geht auch mit einer extra Karte falls es einmal notwendig sein sollte?

Raid Controller:
Ich würd das schon gern mit einer XOR Unit lösen, vorallem da dass Array ja größer wird mit der Zeit. Ich hab mir mal die Areca Controller angesehen. Welche könnt ihr da empfehlen? Ich finds da etwas komisch dass die SAS Raid Controller günstiger sind als die SATA Raid Controller.

Bei der TV Karte werd ich mal einen Blick in de MP forum werfen.

Schonmal danke soweit :)

Ram:
Bringt mir ECC denn Vorteile bei den Anwendungen? Ich bereib ja keine Datenbank oder sensiblen Anwendungen.
Im Heimumfeld nicht. Übrigens hängts auch von der CPU ab, ob du ECC nutzen kannst. Aber bei den Speicherpreisen schadet es auch nicht.

CPU:
Wie wäre denn die Leistung von dem Intel Core i3-2100, 2x 3.10GHz, boxed (BX80623I32100) ab €95,50 ?
Für einen reinen Storageserver reichts ja sicherlich, aber wie siehts mit dem rest aus? Die Geschichte mit der gelegentlich laufenden VM ist eigentlich nicht so wichtig. Aber der Rest solle problemlos laufen. Die CPU sollte also nicht zum Flaschenhals werden beim Raid (wenns doch kein Hardwarecontroller wird), GB Lan oder dem TV Signal Streamen ...

mein 6300er C2D langweilt sich bei ca 10-20% Auslastung rum, einzig beim Datenausgleich zwischen den Festplatten geht er mal so auf 30. wenn du kein realtime Transcoding von HD Filmen machen willst ist der I3-2100 mit genug Reserven dabei. Willste ne VM noch laufen lassen kommts drauf an, was du darin machst. wenn du hier Geld investierst, dann nimm nen kleinen Xeon (wenn du dich besser fühlst 4 Kern) und ECC Ram ^^

zum Bedenken: guck dir mal die NAS an, die verbauen CPUs von 500 MHz - 2 GHz, selbst mit Mediaservern, Streaming, etc....

Festplatten:
Da werd ich dann wohl auf die Consumer Platten setzen. WD20EARS.

Wenn du wirklich HW Raid machen willst, dann würd ich die Platten nach dem Controller auswählen, grad bei Consumerplatten zicken da einige rum !
selbst ohne HW Controller kanns passieren: WHS1 z.B. zickt ab und an mit den EARS, Samsung F3/F4 laufen recht gut

Mainboard:
Das Asus sieht ziemlich gut aus. Zum Thema Enterprise Boards. Das lohnt glaub ich nicht, ich brauch ja keine speziellen Features. Das IPMI war mal ne Idee, aber das geht auch mit einer extra Karte falls es einmal notwendig sein sollte?

Hierbei geht es eher um die verbauten Netzwerkchips und die später bessere Kompatibilität, wenn du mal was anderes machen möchtest (evtl mal Bare Metal Virtu ala XEN) . Am Mainboard würde ich nicht sparen bei Servern, wird schnell zum Bumerang

Raid Controller:
Ich würd das schon gern mit einer XOR Unit lösen, vorallem da dass Array ja größer wird mit der Zeit. Ich hab mir mal die Areca Controller angesehen. Welche könnt ihr da empfehlen? Ich finds da etwas komisch dass die SAS Raid Controller günstiger sind als die SATA Raid Controller.

Was genau erhoffst du dir von HW Raid ? "XOR Units" bedeuten, du willst Raid 5/Raid 6 machen. ist dir klar, dass, wenn der Controller mal nen schlechten Tag hat und 3 von deinen Consumerplatten mal fix aus dem Verbund wirft, es sein kann, das alles futsch ist ?

Auch würd ich bei einem Server mit Raid 5/Raid 6 IMMER eine USV benutzen (ne BBU ist nett, aber ne USV ist besser)

Bei meinem WHS1 brauch ich zwar "immer" den doppelten Speicherplatz für jede duplizierte Datei, aber, wenn mal was zickt passiert eigentlich nichts. Ich kann jede Festplatte nutzen, egal welche Größe, muss nie ne Migration machen. Ich hab schon mal ein Raid 6 bei mir sterben sehen.... war nicht schön ^^

Ich geb dir den guten Tipp, vor Anschaffung mal zu testen, was du an Leistung wirklich brauchst und ob du dir wirklich ein "halbherziges" HW Raid antuen willst (HW Controller+Consumerplatten).

BTW Raid 5/6 bedeutet nicht "Datensicherheit" sondern "Datenverfügbarkeit"

Ich geb dir mal ne grobe Preisvorstellung von deinem "overkill Homeserver" ^^

Homeserver Overkill (Beispiel)

Basis:

ASUS P8B WS, Intel C206 (B3) (Sockel-1155, dual PC3-10667U DDR3) (90-MSVDI0-G0UAY00Z) ab €155,38
Intel Xeon E3-1220L, 2x 2.20GHz, Sockel-1155, tray (CM8062307262828) ab €161,88 (durch Turboboost bis zu 3,2GHz auf 1 Core)
oder Intel Xeon E3-1220, 4x 3.10GHz, Sockel-1155, boxed (BX80623E31220) ab €163,87 (80W TDP statt 20W)
Scythe Grand Kama Cross (Sockel 478/775/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/1155/1156/1366) (SCKC-2000) ab €28,37
2 mal Kingston ValueRAM Hynix DIMM 4GB PC3-10667E ECC CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3E9S/4GHB) ab €45,64
Seasonic X-Series X-560 560W ATX 2.3 (SS-560KM) (semi-passiv) ab €113,61 (besser wäre ein redundantes Servernetzteil)
optional Intel SSD 320 Series 160GB, 2.5", SATA II, retail (SSDSA2CW160G3K5) ab €236,57 (oder Normale HDD)

Tuner:

Digital Devices DuoFlex CT Dual DVB-C/DVB-T PCIe ab €169,--
Digital Devices CI Interface f. Cine S2 V5.5 / DuoFlex ab €79,--

Raidpart:

Areca ARC-1261ML, PCIe x8 ab €605,40
+ 4 mal Mini-Sas Kabel (ca 80€)
16 mal 2TB Platte nach Wahl = 960€
APC Back-UPS ES 700VA Steckdosenleiste, USB (BE700-GR) ab €78,90 (kleinstmögliche Lösung für ca 10 Minuten)

zzgl Gehäuse !!!!!

darfs evtl doch ne Nummer kleiner sein *grins*

Zuletzt bearbeitet:
Zum Gehäuse: Chenbro kann ich wirklich empfehlen. Bietet wirklich sehr gute Verarbeitungsqualität.

Prozessor: ein i3 reicht für deine Anwendungen
Festplatten: habe schon seit längerer Zeit wirklich gute Erfahrungen mit Samsung Platten (aktuell HD203WI) an meinem Areca - ebenfalls 16 Stück. Consumer Platten reichen im Privaten Umfeld durchaus aus - du solltest dich aber über die Kompabilität zwischen Controller und Platten vorm Kauf informieren.
RAM: Im Privaten Umfeld kann man auf ECC durchaus verzichten
Controller: Würde bei Raid 5 oder Raid 6 auf jedenfall zu einem Hardware-Controller greifen. Habe selbst gute Erfahrungen mit Areca gemacht.
TV-Karte: Bei Dual-DVB-C sollte eigentlich nur Digital Devices eine entsprechende Lösung bieten. Habe selbst gerade die CineS2 bestellt - mal sehen, wie gut das Teil läuft.

Zum Switch: habe selbst ein paar HP 1800-8G (Vorgänger vom 1810), die ich auch voll und ganz weiterepfehlen kann. Port Trunking und VLANs werden unterstützt. Und der Preis ist auch in Ordnung.

Ansonsten wäre anzumerken: günstig wird das Projekt sicher nicht - aber es macht doch großen Spaß (spreche hier aus Erfahrung ;) )!

Sepp

Zuletzt bearbeitet:
so nun mal klar und deutlich.

Finger weg von HW Raid mit Consumer Platten für deinen Einsatz

WHS1 ... ordentliches MB mit Intel NICs (oder Marvel), = Server 2003
WHS2 nur wenn endlich Drive Bender oder ähnliches funzen. = Server 2008 R2
Normale Sata 2 Controller mit PCIe
Geld ins MB und die Videolösung, der Rest ist *piece of cake*
Ecc ist gut aber nur mit USV, ohne kannste auf raid5/6 und Ecc verzichten

p.s den Timeshift von MP musste eh auf Ramdisk oder ne Platte ohne Pool packen !

Asus MB + 4 GB + 2*8er Sata 2 PCIe + NT + Boot HDD + WHS1, dann kommste denk ich auf 50% des Preises bei gleicher Leistung im Lan mit der Gewissheit, wenns mal abkackt das nix passiert

Vorschlag:
Chieftec Mesh CA-01B-B-SL schwarz ab €70,32
2*Cooler Master Stacker 4-in-3 Modul, 5.25" Festplattenkäfig, Alu (STB-3T4-E3) ab €14,84
ASUS P8B WS, Intel C206 (B3) (Sockel-1155, dual PC3-10667U DDR3) (90-MSVDI0-G0UAY00Z) ab €155,38
Intel Xeon E3-1220, 4x 3.10GHz, Sockel-1155, boxed (BX80623E31220) ab €163,89
Scythe Grand Kama Cross (Sockel 478/775/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/1155/1156/1366) (SCKC-2000) ab €28,37
2 mal Kingston ValueRAM Hynix DIMM 4GB PC3-10667E ECC CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3E9S/4GHB) ab €45,64 (Achtung unten!!!)
Seasonic X-Series X-560 560W ATX 2.3 (SS-560KM) (semi-passiv) ab €113,61
Luxus: (Intel SSD 320 Series 160GB, 2.5", SATA II, retail (SSDSA2CW160G3K5) ab €236,57 )
ansonsten 1-2 Sata Hdd 7200 rpm 7/24 ohne oder mit Raid 1 ( 250-500GB)

= ca 700-900€
Damit haste ne Basis, auf der du alles machen kannst, egal was....... (overkill, aber noch OK) .... zum Geld sparen SSD weg, nutzt eh nur bei WHS 2 (2008 Server R2)

Zur Erweiterung:

optional Digital Devices CI Interface f. Cine S2 V5.5 / DuoFlex ab €79,--
optional APC Back-UPS ES 700VA Steckdosenleiste, USB (BE700-GR) ab €78,90 (kleinstmögliche Lösung für ca 10 Minuten)
1-2 mal Supermicro AOC-SASLP-MV8, PCIe x4 ab €98,02 + 8-16mal sehr gutes Sata Kabel !!!!!!
8-16 mal Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II (HD204UI) ab €58,15

SW: WHS1 mit Mods und Anpassungen inkl 4GB Ramdisk für Timeshift/Temp (Whs1 ist 32 Bit = 3,5GB Adressraum) Superspeed RamDisk Plus benötigt !!!
bei WHS2 mit Mod DrivePool oder Drivebender (Achtung beta !!!) hier dann nur 1-2 GB Ramdisk (Achtung 64 Bit)

Zuletzt bearbeitet:
Also das mit der Kompatibilität zwischen Consumer Platten und dem Raid Controller hab ich nicht bedacht. Die stehen tatsächlich auf keiner Liste -.-

Wie würde denn die Pooling Lösung aussehen? Ich wollte das Raid Array eigentlich nicht primär wegen der Performance sondern wegen der Parität.
Selbstverständlich mache ich auch Backups, dazu wird dann vermutlich das NAS dienen. Allerdings hatte ich nicht vor das Gesamte Array zu sichern, sondern nur die Wichtigen, unwiederbringlichen Sachen. Das Raid sollte mich vor einem Ausfall der HDD schützen und dem damit verbundenen Datenverlust. Der Gedanke war dass bei einem Ausfall direkt die HotSpare Platte eingebunden wird. Sollte die Lösung für das Problem Enterprise Platten sein, dann ist das eben so ^^. Ich habe ja nicht vor das Ding gleich vollzupacken, sondern nach Bedarf zu erweitern. Ein Nachteil den ich da tatsächlich nicht bedacht habe ist dass das ganze Array aufwacht bei jedem Zugriff ....
Wie wäre es wenn ich die Dateien Sinnvoll gruppiere und auf seperate Arrays packe? Ein Controller müsste das ja unterstützen und nur das betreffende Array aufwecken?
Wie wäre dass dann bei der Lösung mit dem DiskPooling? Ist dass das selbe wenn ich 2 physiche Laufwerke unter Win7 zu einem logischen zusammenpacke? Das war meine Lösung vor dem NAS in meinem Desktop PC.

2. Baustelle CPU/RAM/MB
Ein Quadcore ist wohl übertrieben, ein I3 dürfte es wohl tun. Beim Motherboard ist mir der Netzwerkcontroller ziemlich wurscht da ich einen extra Dual NIC verbauen wollte für VLAN und Trunking (Brauch ich das unbedingt? nicht unbedingt, aber ich will damit mal rumspielen und schieb öfter mal große Dateien hin und her. Da störts mich im Moment dass andere Zugriffe auf den Server in die Knie gehen.
Auf ECC werde ich verzichten, bin bis jetzt gut ohne gefahren. Es wird dann wohl DDR3, 4GB RAM passend zum Board.

Die DigitalDevices Geräte sehen gut aus, da hab ich auch schon viel gutes darüber gelesen.

Gehäuse besteh ich weiterhin auf ein 16 oder 20 Bay 19" Gehäuse und hoffe dass jemand von euch mit noch etwas zu den Norcos sagen kann. Chenbro wurde da schon emfpohlen und ich hab hier schon viel gutes darüber gelesen. Sind aber halt nicht billig :)

War vielleicht wirklich etwas Overkill vorher *g*

p.s den Timeshift von MP musste eh auf Ramdisk oder ne Platte ohne Pool packen !
Wieso das? Dass nicht das ganze Array aufwacht?

Wenn Ihr euch fragt wo ich die ganzen Ideen herhab. Unter anderen Hier (YoutTube Link) und natürlich hier aus dem Forum :xmas:

Ich hab jetzt öfter WHS gelesen. Aber es wird 2008R2, ganz einfach weil ich da eine Lizenz für habe :) WHS 2 ist ja eine beschnittene Version von 2008R2.

Ich bastel heut abend oder morgen mal noch ne Beispielconfig auf Basis eurer Hinweise zusammen, vielleicht lässt sich daran besser diskutieren :)

Gruß
Eckaat

Lass dir hier keinen Mist einreden! Ein Hardware Raid 5 läuft auch mit Consumer-Platten (vorher wie gesagt Erfahrungsberichte wegen Kompabilität mit Google suchen - oder auch einfach mal z.B. in den Areca Sammelthread hier im Forum schauen) einwandfrei und absolut stabil! Wie schon geschrieben mit Samsung-Platten gibt es hier keinerlei Probleme - hier decken sich auch meine Erfahrungen mit vielen anderen Erfahrungsberichten.

Auch läuft ein HW-Raid definitiv stabil und bietet einen wirklich großen Komfort. Tu dir kein Software-Raid (oder schlimmere "Bastellösungen") an... 1x ein vernünftiger Raidcontroller - und du willst nichts anderes mehr!

Zudem ist die hohe Performance ein durchaus nettes "Extra" zu der Parität - gerade wenn man mit einem Trunk aus 2 oder mehr Gigabit-Netzwerkkarten arbeitet.

Sepp

Ja die hohe Performance macht schon sind, nur nicht Zuhause.
Wenn jemand bei Gigabit Port-Trunking in Erwägung zieht - dann macht es auch Zuhause Sinn!
Zähl doch mal bitte die Vorteile auf die Raid5 in einer privaten Umgebung haben soll?
- Einfache Handhabung
- gewisse Datensicherheit durch Striping
- Hohe Performance
Welchen Vorteil hat das Stripping genau, außer dass es nen zusätzliches Risiko darstellt für meine Daten.
Risiko?! Ein gewisses Risiko besteht immer. Und ich meine jetzt mal ehrlich - wie oft fallen 2 Festplatten gleichzeitig aus? Und wenn dir das Ganze nicht sicher genug ist, bleibt immer noch Raid 6 - und hier ist die Ausfallwahrscheinlichkeit dann wirklich seeeeehr gering. Von "wichtigen" Daten sollte man eh immer ein Backup haben.
Wenn ich ne Datei auf einer Platte sichere, kann ich die zu jeder Zeit auslesen. Ich bin von keinen weiteren Geräten abhängig.
Und eine einzelne Platte kann natürlich nicht ausfallen - schon klar...
Wenn vorher eine Platte aus dem Array geschmissen wurde, und dann ne andere kaputt geht stehste dumm da.
Sicher - aber der Fall muss erst mal auftreten. Und wenn Festplatten ausfallen - ist auch so ein Datenverlust da. Beim Raid 5 hast du sogar den VORTEIL, dass eine einzelne Platte ohne Datenverlust ausfallen kann.
Als Datengrab halte ich für Raid5 für eine sehr unkluge Wahl. Der Ausfall einer HDD kann unter Umständen noch verkraftet werden, geht dann nochwas schief ist sofort alles weg. Welchen Sinn macht sowas als Datengrab?
Wie schon geschrieben - der Fall muss erst mal auftreten, und das passiert weitaus seltener, als du dir das scheinbar vorstellst. Und es bleibt (gerade bei 16 Platten) immer noch die Möglichkeit eines Raid 6.
Ja dann brauchste aber gleich wieder zB nen Switch der damit umgehen kann soweit ich weiß.
Den sich Eckaat42 ja zulegen will, wenn du seine Posts gründlich gelesen hättest.

Sepp

Um Missverständnissen vorzubeugen:

Raid funktioniert klar mit Consumerplatten und das auch stabil beim ordenlichen Controller, aber im Heimbereich, grad wenn es um Stromverbrauch und nur etwas Streaming geht, fände ICH es eher unangebracht.

Schaunen wir dochmal über deine Ansprüche:

Der neue Server wird ein Plätzchen im Keller bekommen (trocken und kühl) erstmal ohne 19“ Schrank

Dafür wäre ein MB mit Management doch toll, damit du nicht immer in den Keller rennen mußt

Intel DQ67OW, Q67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (BOXDQ67OWB3) ab €91,43

-Datengrab (Images, Dokumente, etc …)
-Streamen von Filmen (Blu Rays werden erst mal alle 1:1 kopiert, nicht HD Material ist dann ja vernachlässigbar, Zugriff über Netzlaufwerke durch das Media Center und die Clients)
-Streamen Musik, Bildern

Keine besonderen Ansprüche, evtl etwas Duplizierung falls du ein gewisses Maß an Sicherheit außerhalb der Backups haben möchtest (z.B. Dokumente und wichtige Bilder auf einem Raid 1 Pool)

-TV-Server (Software wird vermutlich MediaPortal)

Hier ist wie gesagt die TV Karte der Dreh und Angelpunkt.

-Vielleicht DHCP Server

Mach doch deine Fritzbox ^^

-Voraussichtlich eine VM um mal ein paar Sachen testen zu können (Sharepoint, etc. ) aber auf keinen Fall 24/7

Hier ist der Knackpunkt für die Leistung, wenn du eine VM nutzen willst lieber 8 statt 4 GB als Mindestbestückung (besonders bei den Rampreisen grad), ob 2 oder 4 Kern CPU je mach VMs und Einsatz

Kostenfaktor wenn du es wirklich für 16HDDs einsetzen willst, das allein kost dich denke ich schonmal +400-500€

-Genug Platz für Platten in den nächsten Jahren (Datenzuwachs kann ich schwer abschätzen, aber ich würde bei16 3,5“ HotSwap Einschüben anfangen, dann ist erst mal eine ganze Weile Ruhe.)

Platten werden auch immer größer, 16*2TB ist etwas, das man erstmal füllen muss ^^ (selbst wenn du alles duplizierst sinds immer noch 16TB brutto) ne BR hat 50GB = ca 300 ganze Bluerays bzw 1200 mal nur den Film.

-Dual DVB-C TV Karte

optional Digital Devices CI Interface f. Cine S2 V5.5 / DuoFlex ab €79,--

-Backup oder vielleicht sogar Security und Softwaredistribution überleg ich mir, ist vielleicht eine nette Spielerei

Würde aber dann wieder für den Einsatz von WHS 1 oder WHS 2011 sprechen, denn das ist dort super gelöst

-So viel Strom wie nötig, so wenig wie möglich. Dass das kein Stromsparprojekt ist, ist mir bewusst

Den meisten Strom werden die HDDs+Raidcontroller saugen, mit Raid denke ich ca 120-150 Watt
Ohne, je nach Zugriff und Spindown Einstellung.

Hast du dir eigentlich schonmal überlegt 2 Server statt einem zu machen ?

1 Datenpool mit Wake on Lan (rein nur Daten evtl per Flexraid/Unraid/Freenas etc)
1 Homeserver (dauer-on) für Backups, TV Server, Spielereien etc (Server 2008 oder WHS 2011)

Und als Tipp:
http://forum.wegotserved.com/
nutze mal die Zeit und lies dich da durch, kann vieles beantworten

Zuletzt bearbeitet:
p.s. wenn du mal schmunzeln magst ^^

Petabytes on a budget: How to build cheap cloud storage | Backblaze Blog

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:20 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 23:34 ----------

hier mal ne Config, die für den Heimgebrauch eigentlich recht ordenlich sein sollte

HQ IPC GEHÄUSE 19· CASE 4U-500mm (Ebay) 55 Euro
Cooler Master Stacker 4-in-3 Modul, 5.25" Festplattenkäfig, Alu (STB-3T4-E3) ab €14,84
Intel DQ67SW, Q67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (BOXDQ67SWB3) ab €101,26
Intel Core i3-2100, 2x 3.10GHz, boxed (BX80623I32100) ab €97,03
Crucial DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (CT2KIT25664BA1339) ab €29,52 (oder 8GB bei Server 2008 RC2 64Bit)
Intel SASUC8I, PCIe x8 ab €126,35 (LSI Firmware von LSI SAS3081E-R flashen)
2* LSI 3ware mini SAS x4 (SFF-8087) auf 4x SATA Kabel, 0.5m (CBL-SFF8087OCF-05M) ab €10,96
8* Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II (HD204UI) ab €58,49 am Intel/LSI
1* Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) ab €29,93 onboard System/Programme etc
1* Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) ab €29,93 onboard VMs/Timeshift/Temp/Junk etc
Super Flower Golden Green Pro 550W ATX 2.3 (SF-550P14XE) ab €68,47

Microsoft: Windows Home Server, inkl. 10 Clients OSB/OEM (deutsch) (PC) (CCQ-00060) ab €76,36
oder Microsoft: Windows Home Server 2011 SB/OEM (deutsch) (PC) (CCQ-00130) ab €85,62

= 670€ System + 480€ Pool HDDs = 1150 Euro für 8TB gesichert oder 16TB ungesichertem NettoSpeicher

optional als Luxussystemhdd statt F3 : Crucial RealSSD C300 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CTFDDAC128MAG-1G1) ab €167,99

und zzgl natürlich der TV Karte

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab grad nicht viel zeit, aber jetzt würd mich mal eins besonders interessieren. Ich hab mir mal kurz FlexRaid angesehen. Das scheint ja auf einem Windows Server zu arbeiten. Einsetzen werde ich übrigens 2008R2, ganz einfach weil ich die Lizenz dazu habe. Keine Ahnung warum ständig der WHS auftaucht ^^
Also was ich da jetzt wissen wollte die die Performance ist. Den Hauptvorteil gegenüber einem hardware Raid seh ich da vorallem im Stromsparen und den lesbaren Daten nach einem Totalausfall. Wobei ich so oder so ein Vollbackup machen werden. Denn auch FlexRaid schützt mich nicht vor einem Virus, Fehler meinerseits, etc ....

@pumuckel: hast du ein paar Leistungsdaten zu deiner Lösung (Write/Read, Erweitern, Rebuild)? du scheinst ja etwas in der Art einzusetzen. bei WHS1 vermutlich die interne Lösung, aber die Werte dürften ja vergleichbar sein.

Beim Board ist so eine Ferwartungsoption natürlich sehr nett, muss ich mich mal noch genauer damit auseinandersetzen. Bisher dachte ich das wäre ein Feature dass es nur auf Enterprise Boards gibt. µATX scheidet als Formfaktor eigentlich aus. Ich möchte mir ein paar Optionen zur Erweiterung offen halten. bzw mit TV Karte, NIC und Controller dürfte das µATX schon fast voll sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, soweit mal danke für die Tipps. Ich werds erstmal mit dem FlexRaid probieren, aber beim Kauf der Platten darauf achten dass sie auch mit einem Hardwareraid-Controller funktionieren (entweder laut erfahrungsberichten oder laut den Datenblättern, mal sehen...) sodass ich wechseln kann wenns nicht so läuft wie ich mir das gedacht habe.
Der große Vorteil von dem FlexRaid ist halt dass nicht immer das ganze Array aufwachen muss ...

Bei der Hardware werde ich mich soweit an eure Tipps halten, außer beim Case, da bleib ich bei 19" ;)
Wenn alles soweit fertig ist poste ich ein paar Bilder und wenn gewünscht auch ein paar Benchmarks hier oder im Bilderfred.

Hi
ich hab mich die Tage mit einem passenden Mainboard und der CPU beschäftigt. Beim Mainboard bin ich zu der Überzeugung gekommen das ein Remotezugang mit IPMI ganz gut wäre (wie bereits empfohlen) falls ich mal was am Server machen will, was nicht über RDP geht, da ich eigentlich kein extra Monitor etc in den Keller stellen möchte. Ich hab mir da jetzt mal 3 Kandidaten ausgeguckt.

Zum einen das ASUS P8B WS, Intel C206 (B3) (Sockel-1155, dual PC3-10667U DDR3) . Ist ein gutes Consumerboard, allerdings ohne IPMI. Dafür hats EFI und da ist laut Wiki ein Remotezugang vorgesehen. Da bin ich mir jetzt aber nicht sicher ob das auch schon so funktioniert und alle Optionen bietet wie IPMI.

Dann das Supermicro X9SCA-F Bulk, C204 (dual PC3-10667E DDR3) mit IPMI intus und wenn ich das richtig verstanden hab noch ein paar nette Features um den Status des Server zu überwachen.

Und zuletzt das Intel S1200BTL, C204 (Sockel-1155, dual PC3-10667E DDR3) bei dem ich mir nicht ganz sicher bin bezüglich IPMI ob das direkt funktioniert, da in der Beschreibung noch etwas von Intel Remote Management Modul steht und ich das vielleicht auch noch brauche.

Bei der CPU hab ich an ein Intel Xeon E3-1220L, 2x 2.20GHz, Sockel-1155, tray gedacht oder die Quad-Core Variante davon, passend zu allen 3 Boards. Brauch ich die integrierte Grafik der CPU für die IPMI Funktionalität? Ich hab da grad nichts dazu gefunden und wenn ja wäre der oben genannte Xeon ungeeignet

Zum Thema TDP: Das sind doch meines Wissens nach Maximalwerte? Wenn die CPU keine oder wenig Last hat verbraucht sie doch entsprechend weniger?

Das ASUS hat so nen pseudo IPMI, nennt sich AMT (7).

Beim Intel brauchst du in der Tat noch das RMM. -> Intel Remote Management Module 4 (AXXRMM4) | Geizhals.at Deutschland

IMPI läuft über einen eignen Chip(immer wieder nen anderer :fresse:) und dieser hat auch gleich ne GPU mit dabei.
-> sonnst könnteste ja den Xeon wegschmeißen auf Serverboards. Der VGA beim SM Board ist zB da angebunden. -> IGP wird garnicht genutzt.

Alternative wäre ein C32 System. Die kleinste CPU+Board ist in etwa gleichteuer, bietet dafür aber 4 Kerne -> mehr Optionen für zB Virtualisierung.

Zu beachten ist wohl, dass man bei den SM Intel-Boards wohl ECC nonReg braucht, so richtig hat da aber noch keiner was gegentesten können.

Persönlich würde ich zum SM greifen.
Desweiteren würde ich über den C32 nachdenken. Er braucht lediglich UDIMMs, damit sparste schonmal runde 13EUR gegenüber einem nonReg ECC 4GB DIMM und hast auch noch nen bissle Rechenpower. Leider gibt es da von SM net so die Knallerboards.

TDP steht für die Dimensionierung des Kühlers um auf dieser CPU eingesetzt zu werden. Da sind aber Redundanzen ohne Ende drin. Die CPU schafft diesen Wert nichtmal, wenn du sie anzündest.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort. Dann werd ich wohl bei SM zuschlagen. Wenn IGP nicht unterstützt wird passt ja auch die CPU.

Wenn das mit dem Ram so kritisch ist bei den Intels wechseln ich auch gern zu dem C32. Da bin ich recht leidenschaftslos. Allerdings seh ich grad dass die Verfügbarkeit für die CPU beschissen ist ^^
Kannst du da noch eine andere CPU Empfehlen? Anschaffungspreis ist nicht unbedingt egal, aber eher zweitrangig solang das alles gut Funktioniert und in einem vernünftigen Rahmen beschaffbar ist.

Anforderungen für die CPU/den Server sind nochmal zusammengefasst:
-Windows Server 2008 R2
-FlexRaid um die Platten zu verwalten als Einstieg, später vermutlich einen Areca Raid Controller
-Daten Streamen an verschiedenn Clients (Musik, Filme, Bilder)
-Datengrab
-eine gelegentlich laufende VM und bissel zu spielen (SharePoint und was MSDNAA noch so zu bieten hat)
-DVB-C Signal einer TV-Karte Streamen, vermutlich die oben erwähnte von Digital Devices

Edit: CPU Anzünden *g*, ich mag den Laden ;)

Mal so Nebenbei, hat wer Erfahrung mit Consumernetzteilen in einem 3HE Chenbro (das mit den 16 Bays, hab die Bezeichnung grad nicht parat) (oder generell noch eine Netzteilempfehlung für dieses Gehäuse)

Zuletzt bearbeitet:
Kritisch ist das beim S1155 nicht, nur etwas doof, wenn einem mal der RAM stirbt. Bei reinen UDIMMs nimmste einfach mal nen Riegel aus einem anderen Rechner, oder vom Kumpel.

Wobei mir spontan auch nicht einfällt, wann mir mal nen Riegel gestorben ist und das sind schon so 150GB RAM die aktuell hier rumdümpeln.

Der C32 ist doch verfügbar, klar könnte besser sein, aber der 4122 ist bei jacob verfügbar.

Alternative wäre der G34.
Ich habe mir letztens erst einen aufgebaut. Ist quasi analog zum C32, frißt auch normale UDIMMs, hat dafür aber >=8core und kostet so übern Daumen auch runde 200EUR mehr als ein, evtl besser passende, C32 oder S1155 Plattform.

In diesem Zuge werfe ich dann mal ESX in den Raum. Da kannst wunderbar virtualisieren.
Entsprechende HW vorausgesetzt, kannste sogar den RAID Controller in die VM durchschieben.
Da kannste dann Software und OSes installieren wie du lustig bist, alles ist voneinander abgeschottet.
-> unbedingt auf NUMA achten. Der ESXi ist da sehr wählerisch und läßt sich dann nicht installieren. Beim G34 bedeutet das zb, dass man da 4 oder 8 Riegel einsetzen muß -> QUAD Channel sei dank, also nicht immer ein Segen.

Zuletzt bearbeitet:
In diesem Zuge werfe ich dann mal ESX in den Raum. Da kannst wunderbar virtualisieren.

funktioniert zu 90% nicht mit TV Karten und Mediaportal..... getestet ESX und XEN Server

und p.s ich halte es für übertrieben, was du grad reinbaust ^^

Dualcore, stabiles MB mit Q67, normaler DDR3, ordentlichen Controller (für Flexraid brauchste keinen HW Raid Controller !).... sollte dich glücklich machen (und gute Controller bei HW Raid hab später eh ne Nic zur Überwachung drin)

Intel® AMT 7.0 sollte dir auch reichen

wie gesagt, mach dir lieber 2 Rechner/Server mit WOL als einen überdimensionierten den Baremetal klappt nicht mit Mediaportal

p.s. zur info, hab für nen nachbarn nen Mediaportal Server auf folgender HW aufgesetzt: AMD Sempron 1,8 GHZ (single-core), AMG 690 MB , 1GB Ram..... rennt und ist stabil

Zuletzt bearbeitet:
Im FDL gibt es kein übertrieben. ;)

Was genau hattest du da für nen Stress mit den TV Karten?
(Ich hatte zB schon das Problem, dass eine Quadro in der VM nicht so richtig wollte, wie ich wollte)

PCI Paththrough genutzt?

Was anderes ist seine Planung nun auch nicht.

Nur dass er hier eben auch ein Serverboard und kein Consumerboard setzen möchte. Der Rest ist identisch mit deinem Vorschlag.
(außer evtl der von mir angesprochene G34, der ist eigentlich auch ne andere Liga)

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Thema Verfügbar in 1 bis 3 Tagen hab ich schon schlechte Erfahrungen gemacht *g*, allerdings nicht bei diesem Shop.

ESX ist mir jetzt für den Anfang etwas zu viel, auch wenn ich für so Sachen generell zu haben bin :xmas:
Und das ich für ein SoftwareRaid keine Raid Controller brauche weiß ich natürlich ^^

Die Variante mit den 2 Servern ist halt auch ne schicke Idee, aber für den ersten richtigen Server (das NAS zähl ich jetzt mal nicht mit) reicht einer für den Anfang. Mit der Zeit werden vermutlich noch ein paar andere Anwendungen dazukommen, dann macht die Trennung auf 2 Server Sinn, vielleicht mehr :bigok: , aber dann meld ich mich nochmal ;)
Bei der Geschichte mit der TV Karte bin ich mir mittlerweile nichtmehr so sicher da ich vielleicht auf XBMC umsattle, was derzeit noch keine TV Karten unterstützt. Naja aber man weiß ja nie .....

Ich würde jetzt auf das SM und die Intel Xeon E3-1220L CPU setzen, das sollte reichen. Mal angenommen ich würde mir einen I3 aussuchen, da passen ja auch ein paar auf das Board. Hätte ich dann immernoch das "Problem" mit dem Ram? Wobeis mich nicht stören würde einen Riegel in Reserve zu kaufen, würde ich mit den Festplatten auch machen ....

Kann vielleicht noch jemand was zu dem Thema Consumernetzteil mit dem Chenbro RM31616 oder RM41416B sagen?
Am liebsten wäre mir fast Norco gewesen, da weiß ich dass sie passen, aber die gibts ja in Deutschland net und in der Niederlande oder England weiß ich nicht wie das mit Retour oder sowas ist ....

Ich hoffe ich hab nix vergessen ...

PCI Paththrough genutzt?

du weißt, das das nicht nur das MB sondern auch die Device unterstützen muss ?

man kann versuchen zu tricksen mit DMA Remapping Devices und Interrupt Remapping, leider nimmt das mediaportal zu 90% übel (zickt bei der falschen Karte schon ohne Virtu)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab dann soweit alles beisammen. Was mir noch fehlt ist der Ram. Ich weiß zwar das ich NonReg/unbuffered brauche, aber das steht leider nicht explizit dabei sondern nur wenns Reg oder buffered ist ...
Laut dem Datenblatt von Kingston müsste der passen, aber ich wäre froh um eine Bestätigung :) Geizhals Link

Wenn nix dasteht, dann ist es normaler unbuffered RAM.
Reg RAM findest du bei im Preisvergleich immer unter ECC RAM, wenn Reg, dann auch gleich ECC.

Würde eher den nehmen, der ist günstiger.
Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9/4G) | Geizhals.at Deutschland
Läuft bei mir auch in 2 Rechner sauber.

EDIT:
@pumuckel
Das das nicht mit jeden devices geht weiß ich.
Es geht auch eher darum rauszufinden, welche und warum genau das nicht geht.
Schließlich ist das für den Heimanwender schon von Bedeutung.

In der Produktivserverwelt ist es wohl weniger interessant, ob da ne TV Karte läuft. (obwohl das sicherlich mal interessant werden kann)
Zumal da eh certified Teile zum Einsatz kommen (sollten).

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab dann soweit alles beisammen. Was mir noch fehlt ist der Ram. Ich weiß zwar das ich NonReg/unbuffered brauche, aber das steht leider nicht explizit dabei sondern nur wenns Reg oder buffered ist ...
Laut dem Datenblatt von Kingston müsste der passen, aber ich wäre froh um eine Bestätigung :) Geizhals Link

Wäre ok. Ich brauche nur 4GB und verwende 4GB Kingston ValueRAM DDR3-1066 ECC DIMM CL7 Dual.

Das ist non-ECC! Hattest du nicht selbst festgestellt, dass Intel-SM-Boards ECC benötigen?

Zu beachten ist wohl, dass man bei den SM Intel-Boards wohl ECC nonReg braucht, so richtig hat da aber noch keiner was gegentesten können.

Eine Bestätigung dieser Aussage habe ich hier gegeben.
Das Supermicro X9SCA-F benötigt ebenfalls zwingend ECC-RAM.

Da hab ich wohl gepennt heute morgen. Habe da nur auf das nonReg geachtet.

@Bestätigung

Du Hast halt OCZ RAM getestet.... (von diesem ganze SPD getweake halte ich nicht viel und ServerMBs können sich da schon zickig haben)

Anderen RAM hast du nicht da? Kingston zB?

Nope.
Schick mir welchen :fresse:

Ok dann passt der Kingston RAM ja.

Jetzt hab ich wieder ein "Problem". Wie das so ist, bin ich beim Bestellen über ein anderes Mainboard gestolpert *g*
Und zwar das Supermicro X9SCM-F anstatt das Supermicro X9SCA-F .

Der Vorteil von dem neuen ist dass es 4 PCIe x8 Steckplätze hat 2 mal 8 und 2 mal 4 Lanes. Soweit ich das gesehen habe braucht ein eventueller Raid-Controller nur ein x8 Steckplatz mit 8 Lanes. Weiterhin hat er eben keine 3 PCI Steckplätze mit denen ich nichts anfangen kann und einen PCIe mehr (Alles was ich mal da reinstecken könnte/wollte hat PCIe).

Ansonsten scheinen die Beiden recht gleich ausgestattet zu sein. Oder übersehe ich da was?

Ich hoffe das war jetzt das letzte mal nachfragen und ich kann endlich alles bestellen :)

Viele Grüße
Eckaat

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh