[Kaufberatung] Datengrab

Tripple

Enthusiast
Hallo zusammen,

benötige ein einfaches Datengrab, damit ich im Netzwerk auf alle Daten zugreifen kann (HTPC mit XBMC geplant).
Bestellt sind schon 2x3TB Platten und diese sollen nun möglichst günstig in das Netzwerk eingebunden werden. Was wichtig ist, dass die Lösung schnell ist (soll schon in Richtung Gbit gehen). Hatte den HP ProLiant N36L oder N40L ins Auge gefasst. Da dieser aber zur Zeit kaum lieferbar ist und wenn dann kanpp 190€ inkl. kostet (4Gb RAM Variante).
Habe mich dann mal umgeschaut und gesehen, dass ein einfacher Rechner knapp 150€ kostet und alles bietet (Lautstärke und Desgin ist egal).

Celeron G465 ~33€
Asus P8H61-MX USB3 ~43
4GB RAM non ECC ~ 20€
Cougar 300Watt ~36€
Billig Gehäuse ~ 20€

macht ~152€

Die CPU sollte für eine einfache Windowsfreigabe ausreichend schnell sein oder? Und WOL unterstützt das MB auch. Ist non ECC RAM bei so einer einfache Freigabe ausreichend? Der Rechner läuft nicht 24/7.

Was meint ihr? Danke schon mal :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Huhu, ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen dass mein I3-2120 zu etwa 40% belastet wird, wenn ich mit 110-115mb/sec auf den Server schiebe. Ob nen sehr kleiner Celeron das Gigabit vollstaendig ausreizen kann glaube ich daher nich ganz.

Gruß

Ja, gerade, wenn du HTPC/XBMC geplant hast, wirst du u.U. auch Videos fürs Streaming On-the-fly recodieren müssen. Dafür sollte man dann eine etwas bessere CPU nehmen. Also ich hab eine i3 3220 verbaut und kann mich nicht beklagen. Wenn allerdings lediglich auf ds 'Datengrab' wert legst (und z.B. nur MP3s streamen willst), dann reicht die Celeron CPU allemal.

Empfehlenswert finde ich auch eine dedizierte Netzwerkkarte (Intel CT Desktop Adapter ~20€), ich habe damit einen besseren Datendurchsatz im LAN als mit den onboard-Lösungen.

Der Rest det Komponenten passt mMn.

Okay gut, welche CPU würdet ihr empfehlen um Gbit Lan annähernd komplett auszureizen? Streamen wollte ich wenn eigentlich nur an einen Windows Rechner mit XBMC (dafür muss doch nicht recodiert werden oder? :hmm: )

Wie schaut es mit einer AMD APU aus? Packen die Gbit Lan, aufgrund des Dual-Core, besser? z.B: AMD A4-3400, 2x 2.70GHz, boxed (AD3400OJGXBOX/AD3400OJHXBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Könnte da im Fall der Fälle auch die IGP recodieren?

Mhh Fragen über Fragen.. soll möglichst günstig werden (hatte auch über ein NAS nachgedacht, welche aber meist nur unzureichend erweiterbar sind o.ä.).

Danke, auf diese bin ich eben auch gestoßen. Ebenso auf den Celeron G530. Ich wollte halt so max. ~40€ für die CPU ausgeben, da es wirklich nur wie ein NAS laufen soll. Vielleicht hat ja jemand mit diesen Erfahrung und kann mehr berichten :)

Edit: Sind die AMD APUs E350 vielleicht auch interessant?

Rein für ne Dateifreigabe und GBit reichen alle hier genannten CPUs locker. Schafft ja selbst mein AMD E-350.
Wenn du noch ein bisschen warten kannst würd ich dir diesen empfehlen:
Intel Celeron Dual-Core G1610, 2x 2.60GHz, boxed (BX80637G1610)

Genau an diese hatte ich eben auch gefunden, schafft diese evtl. auch recodieren (ist eigentlich eher unwichtig)?
Bei mindfactory ist diese wahrscheinlich ab 31.01 verfügbar - solange kann ich noch locker warten :p

Rein für ne Dateifreigabe und GBit reichen alle hier genannten CPUs locker. Schafft ja selbst mein AMD E-350.
Wenn du noch ein bisschen warten kannst würd ich dir diesen empfehlen:
Intel Celeron Dual-Core G1610, 2x 2.60GHz, boxed (BX80637G1610)

Diese kleine AMD E-350 schafft es wirklich die Gigabit-Performance auszureizen?
Ich mein okay - mit 1gbps wird die NIC sicherlich connecten, aber fließen dann wirklich > 100mb/sec durch die Leitung?

Kein onboard-LAN, dedizierter NIC...und gut is ;)
Dann dürfte auch die schwächste CPU reichen...

Wenn du Mediendaten auf einem anderen Windows rechner abspielen willst, musst du das nicht unbedingt streamen. Einfache Dateifreigabe und mit dem anderen Rechner abspielen. Selbst mit hochauflösenden Inhalten dürftest du hiermit kein Gigibit-LAN ausreizen.

Wenn ich Gbit annähernd erreiche, langt mir das vollkommen. Werden den Celeron G1610 nehmen, der soll neben Gbit nur noch ne XBMC DB "verwalten" und Teamviewer zum laufen bringen. Reicht locker oder?

Ich habe hier noch eine Windows Server 2008 R2 mit SP1 Lizenz rumliegen (MSDN), nur habe ich gelesen, dass die HW-Anforderungen ziemlich hoch sein soll. Stimmt das? Würde am liebsten WHS nutzen, aber möchte möglichst wenig ausgeben (da ich auch Server 08 und Win7 hier liegen habe).
Weil eigentlich tut es ja auch Win7 für reine Datenfreigabe (Netzwerklaufwerke).

Hat jemand noch einen Tipp für ein stromsparendes Mainboard für den G1610? Ich such nämlich genau so was wie Tripple, aber ich mag kein Asus :)

Habe mich doch für das ASRock B75M-GL R2.0 entschieden (noch nicht gekauft), da es 6x SATA hat :)

Oder spricht etwas gegen das Board bzw. gibt es bessere Alternativen?

Wenn ich Gbit annähernd erreiche, langt mir das vollkommen. Werden den Celeron G1610 nehmen, der soll neben Gbit nur noch ne XBMC DB "verwalten" und Teamviewer zum laufen bringen. Reicht locker oder?

Ich habe hier noch eine Windows Server 2008 R2 mit SP1 Lizenz rumliegen (MSDN), nur habe ich gelesen, dass die HW-Anforderungen ziemlich hoch sein soll. Stimmt das? Würde am liebsten WHS nutzen, aber möchte möglichst wenig ausgeben (da ich auch Server 08 und Win7 hier liegen habe).
Weil eigentlich tut es ja auch Win7 für reine Datenfreigabe (Netzwerklaufwerke).

HW Anforderungen sind glaub 80GB HDD Space und 4GB Ram, der Rest ist egal beim 2008R2.
Wenn das Ding dann aber laeuft frisst es so gut wie keine Reccourcen.

Grueße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh