Wegen bei uns besonders im mobilen Betrieb wieder mal auftretender Stromausfälle hat mich das Thema schon länger beschäftig.
Wie empfindlich reagieren SSD auf Stromausfälle und was kann man dagegen tun?
1.Im englischen SSD Wikipedia Eintrag und anderen Artikeln bin ich da jetzt auf eine besonders beunruhigenden Absatz gestoßen.
Es scheint da bei MLC ein Stromausfall Problem zu geben, dass bisher kaum Beachtung gefunden hat.
Es können dabei nicht nur die aktuell geschriebenen Daten beschädigt werden, sondern auch dazugehörige Lower Page Speicher-Seiten wo ganz andere Daten liegen!
Solid-state drive - Wikipedia, the free encyclopedia
http://www.flashmemorysummit.com/English/Collaterals/Proceedings/2011/20110809_F1B_Werner.pdf Seite 11 :
MLC much harder than SLC
Lower Page Corruption is a gotcha
- Getting more complex –more than 1 page can be corrupted
Wenn einem die Daten wichtig sind, bleibt einem da also nur das Ausweichen auf eine der wenigen SSD mit internem Akku/Kondensator?
Oder weil es bei den von mir genutzten SSD mit IDE Anschluss noch weniger Auswahl mit internem Puffer gibt, also nur SLC SSDs kaufen?
--------------------------------------------------------------------------
2.Schreib-Cache abschalten?
Bei SSD ist ja der Schreib-Cache meist so 32 bis 64MB groß.
Bei Stromausfall wären da also eine Menge Daten futsch!
Also besser im Windows Treiber den Schreib-Cache deaktivieren?
Oder verursacht das außer vielleicht etwas Performace Verlust noch andere Probleme?
Viele kleine Schreibzugriffe sollten bei einer SSD doch kein Problem sein?
Wie empfindlich reagieren SSD auf Stromausfälle und was kann man dagegen tun?
1.Im englischen SSD Wikipedia Eintrag und anderen Artikeln bin ich da jetzt auf eine besonders beunruhigenden Absatz gestoßen.
Es scheint da bei MLC ein Stromausfall Problem zu geben, dass bisher kaum Beachtung gefunden hat.
Es können dabei nicht nur die aktuell geschriebenen Daten beschädigt werden, sondern auch dazugehörige Lower Page Speicher-Seiten wo ganz andere Daten liegen!
Solid-state drive - Wikipedia, the free encyclopedia
In the case of MLC flash memory, a problem called lower page corruption can occur when MLC flash memory loses power while programming an upper page. The result is that data written previously and presumed safe can be corrupted if the memory is not supported by a super capacitor in the event of a sudden power loss. This problem does not exist with SLC flash memory.
http://www.flashmemorysummit.com/English/Collaterals/Proceedings/2011/20110809_F1B_Werner.pdf Seite 11 :
MLC much harder than SLC
Lower Page Corruption is a gotcha
- Getting more complex –more than 1 page can be corrupted
Wenn einem die Daten wichtig sind, bleibt einem da also nur das Ausweichen auf eine der wenigen SSD mit internem Akku/Kondensator?
Oder weil es bei den von mir genutzten SSD mit IDE Anschluss noch weniger Auswahl mit internem Puffer gibt, also nur SLC SSDs kaufen?
--------------------------------------------------------------------------
2.Schreib-Cache abschalten?
Bei SSD ist ja der Schreib-Cache meist so 32 bis 64MB groß.
Bei Stromausfall wären da also eine Menge Daten futsch!
Also besser im Windows Treiber den Schreib-Cache deaktivieren?
Oder verursacht das außer vielleicht etwas Performace Verlust noch andere Probleme?
Viele kleine Schreibzugriffe sollten bei einer SSD doch kein Problem sein?