DAU hat ne Frage bzgl. Sinn des Partitionierens

wüsstgernmal

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.09.2005
Beiträge
15
Hi,

Ich hab jetzt ein Samsung x20 mit 80GB Festplatte. Allerdings ist die nicht partitioniert.

Sollte ich die jetzt partitionieren? Genauer gefragt: Was bringt es mir überhaupt an Vorteilen meine Festplatte zu formatieren?

Vielleicht kann sich ja jemand kurz nem DAU erbarmen, danke.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ganz einfach.

wenn du win neu drauf machen willst mußt Du mit nur einer partition alle daten vorher sichern.

wenn ich jetzt zwei partitionen habe kann ich c: einfach killen und meine daten bleiben erhalten.
gerade wenn ich viel teste mach ich vorher ein image von c und wenn die scheiße in den ventilator fliegt
spiele ich das image einfach wieder auf. und brauche dafür nicht mal eine cd/dvd. zwei partitionen sei dank.

MfG


PS: wenn du noch nicht soviel damit zu tun gehabt hast such Dir jemanden der es Dir in ruhe zeigt/erklärt.
Weil wenn du jetzt einfach drauf los formatierst/partitionierst wirst du nicht glücklich.

Hat das book keine recover cd? Normalerweise ist da immer so eine kleine extra partition wo der auslieferungszustand
gesichert ist.:hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
zum Anfang erstmal:
Formatieren = komplett löschen
Partitionieren = in Teilbereiche (Partitionen) aufspalten

hm also naja formatieren is schonmal pflicht sonst kannste die Platte nicht nutzen außer als Heizplatte(aber ne Samsung wird eh nich warm)

partitionieren bring dir nur den Vorteil, dass du deine Daten vom System trennen kannst und dass du zur Not die Systemplatte formatierst
 
ne recover cd ist dabei, und winxp ist auch schon installiert
noch ein paar fragen:

wenn ich neu (bzw. überhaupt) partitionieren will, ohne winXP nochmal neu zu installieren brauche ich sowas wie das PartitionMagic (o.ä. hieß es glaube ich) richtig?

Wenn ich das System z.b. in c: habe und meine Programme auf d: installiere bleiben die bei einem Neuaufsetzen des Betriebsystems auch erhalten bzw. funtkionsfähig? Wahrescheinlich eher nicht, die sind ja auch immer irgendwie in der Systemkonfiguration drin.
oder?
 
das stimmt. Die Spiele sind in der Registry enthalten. D.h du müsstest die Registry backuppen/sichern und dann später nochma austauschen, was ich aber nich empfehlen würde.
Nur sehr einfache Spiele, die einfach nur aus einer EXE-Datei bestehen funzen aber trotzdem.

das gleiche gilt auch für Software ala Office, Großanwendungen....
 
von part magic kann ich nur abraten. hat mir nur ärger gemacht das progie.

und ja für programme ist das überflüssig.

Aber reine DATEN wie videos spielstände mp3´s und so bleiben erhalten.
 
was für ein programm kann ich dann verwenden, ohne win runterschmeißen zu müssen? das ist halt so'n stress immer das alles wieder zu installieren...
 
da bleibt dir nix..außer ein Image zu machen.. dazu brauchste aber meistens viel Platz(genausoviel, wie groß die Win-Installation ist!!)
 
versuch mal mit acronis true image.

je nachdem wie groß deine instalation ist solltest du es auf ein kleineres c wieder drauf bekommen.

MfG


@osiris nicht unbedingt es giebt die möglickeit des packens. und damit kann man auch auf unter 50% kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich muss da mal einschreiten :fresse:

ich hab eine partition vom notebook meiner freundin mit partition magic vergrößert und habe dabei keinerlei böse überraschungen erlebt. ist zwar nicht partitionieren, aber...naja :d

was ich damit sagen will: such dir aus welches programm du zum partitionieren verwenden möchtest; entweder acronis true image oder parition magic.

lass von deinem ergebnis mal hören :)
 
Naja, dann kann ich zum Thema Partition Magic auch noch meinen Senf dazu geben.... also mit Version 8.0 hatte ich noch nie Probleme..... die 7.0 ist glaube ich nicht für WinXP konzipiert, damit habe ich mir schonmal das system übelst zerschossen. Mit der 8.0 oder neuer sollte es aber denke ich mal keine Probleme geben.

mfG
Satan
 
Hi,

Danke für eure Antworten.
Ich habs jetzt mit PM gemacht: einwandfrei!!!

Greetz
 
Osiris-Storage schrieb:
das stimmt. Die Spiele sind in der Registry enthalten. D.h du müsstest die Registry backuppen/sichern und dann später nochma austauschen, was ich aber nich empfehlen würde.
Nur sehr einfache Spiele, die einfach nur aus einer EXE-Datei bestehen funzen aber trotzdem.

das gleiche gilt auch für Software ala Office, Großanwendungen....

Hi

stimmt nicht ganz - ich installiere schon seit Jahren keine Spiele mehr neu - einmal installiert, werden die mit jeder neuen Win-Installation problemlos mitgenommen. Zu 99% landet die Konfig im Spieleverzeichnis - die INI nutzen nicht soviele Games für die Konfig - aber selbst wenn: dann stellt man die 3-4 sachen eben neu ein)

Beispiele:
AOE1, AOE2, Stronghold2, Steam (HL2, CSS usw.), FarCry, Doom3 usw.
UT2k4 oder HL1+CS wollen nen Key in der Registry - HL1 fragt nachm Key - UT2k4 sagt einfach "kein key" und startet nicht - aber gibt dafür ja tools um den Key nachträglich einzutragen - oder den entsprechenden Registry-Zweig backupen (so mach ich das bei UT2k4)

Problematisch wirds dagegen mit Anwendungen - Gerade Office legt soviel in den Systemverzeichnissen ab, das man es nach ner Windows-Neuinstallation auch gleich mit installieren muß. Andere Programme die ebenfalls die Systemverzeichnisse misshandeln, haben da natürlich das gleiche Problem.

---

Zum Thema:
Früher hab ich viel Partitioniert: System, Anwendungen, Spiele auf Platte 1, Musik, Video auf Platte 2 ... aber dadurch hatte ich mehr Probleme als vorteile: da fehlen dann auf e 1GB und auf f gleiche HD hab ich 20GB frei ... ist nurnoch Platzverschwendung ;)

Seitdem:
5-8GB für System (Win2k, Office, Programme) und der Rest der Platte für Spiele und sonstiges (sachen die halt nicht installiert werden müssen). Weitere Platten werden garnicht mehr partitioniert. Damit fahre ich mittlerweile recht gut - bisher auch noch keine Probleme mit der Größe von c gehabt (5-8GB reicht für den Standardkram + Win2k locker [aktuell noch 4GB frei von 8GB]- XP weiß ich net - hab das noch net Byte-Mässig getuned) (ach doch: wenn nen Dienst auf meinem Server amokläuft, haut der die restlichen 500MB mit logs voll *G* ist lustig wenn der reihe nach alle Programme sagen "Wir können so nicht arbeiten" ;) - aber das fällt eher unter Unfall nicht unter "Fehlplanung" )

Gruß
Wulfman
 
smilling_bandit schrieb:
von part magic kann ich nur abraten. hat mir nur ärger gemacht das progie.

und ja für programme ist das überflüssig.

Aber reine DATEN wie videos spielstände mp3´s und so bleiben erhalten.
Inwiefern Probleme? Welche Version hattest du - 8.05 oder die verbugte 8.0?

Wer bissl mehr an HDD´s "rumschrauben" will, dem kann ich "Acronis Disk Director Suite 9" ans Herz legen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh