IMHO ist es grob gesagt ein Mix aus:
- Dying Light
- The Last of Us
- Far Cry
- The Walking Dead
- I am Legend
- World War Z
- uvm.
Man kann also wirklich einige Spiele/Filme in Days Gone erkennen.
An Dying Light erinnert mich das Spiel primär wegen der Outposts und
der vergleichbar "dummen" menschlichen KI (Da war Spider man IMHO aber noch schlechter). Ansonsten finde ich die Atmosphäre relativ ähnlich.
Und die fand ich bei Dying Light top. Speziell, wennn man aus den Camps rausfährt und
man plötzlich auf Sich alleine gestellt ist
Gerade am Anfang war es bei mir bei Dying Light so, dass
ich mich noch relativ wenig getraut habe und eher auf Nummer Sicher gespielt habe. Ist bei Days Gone ebenfalls so.
Nur habe ich hier auch weiterhin mehr Respekt vor größeren Ansammlung Infizierter. Horden habe ich bis jetzt in Ruhe gelassen.
Bis jetzt musste ich auch noch keine Horde beseitigen. Kommt ja aber angeblich noch. Aber der Puls geht da schon gut in die Höhe, wenn man einen Nero-Outpost räumt und eine Horde in unmittelbarer Nähe ist. Da achtet man ganz genau drauf, dass man nicht zu laut ist und die Lautsprecher abmontiert
Rein von der Story kann ich die Kritiken auch nicht wirklich nachvollziehen. Klar ist es, was die Story angeht, nicht auf einem Level mit The Last of Us oder God of War. Dafür ist Days Gone aber breiter aufgestellt. Hier haben diverse Kritiker ja bemängelt, dass man schnell den Fokus verläuft. Das kann ich aber so definitiv nicht unterschreiben. Days Gone bewegt mich sogar dazu alle möglichen Nebenaktivitäten zu machen, ohne mich direkt dazu zu zwingen. Trotzdem verliere ich den Fokus der Story nicht. Finde den Kritikpunkt auch absoluten Schwachsinn. Da müsste man dann jedes Open World Game kritisieren, weil man dort theoretisch immer den Fokus verlieren kann. Siehe bspw. RDR2, wenn man 24/7 am Pokern ist
Auf meiner PS4 PRO läuft das Spiel auch wirklich ordentlich. Hier und da mal kleinere FPS Drops. Aber auf der Base PS4 (Launch Unit) sah es dort mit Patch 1.05 wesentlich düsterer aus. Gefühlt ist die FPS dort permanent <30, wenn ich auf dem Bike unterwegs bin. Habe auf der Base PS4 aber auch erst 1x gespielt. Hatte gegen Ende der Session noch einen Game Crash und musste neustarten. Gefühlt waren die Drops danach nicht mehr so hart. Aber da hatte ich nur noch 5 Minuten Zeit zum testen. Werde das noch mal weiterführen.
Stand jetzt hätte das Spiel aus meiner Sicht eine Bewertung zwischen 84 - 89 verdient gehabt. Für Leute die auf Postapokalypse/Zombies/Infizierte stehen, ist es definitiv ein Must-Have.
€: Achja, und das Sounddesign ist extrem gut gelungen. Wird viel zu wenig gewürdig. R* sollte sich daran mal eine Scheibe abschneiden. Days Gone bietet hier wirklich viele Optionen. 5.1/7.1/Stereo Anlage, Soundbar, KH 2.0/5.1/3D,... usw.
Und auch alles wirklich gut aufgenommen. Der Sound vom Bike ist der Hammer. Und R* schafft es bei ihren Spielen bei Anlagen maximal 5.1 Setups zu unterstützen und verkackt dort zusätzlich die Center-Implentierung. Gibt bei mir also noch mal einen dicken Pluspunkt für Days Gone.