[Sammelthread] Days Gone

Sehe das absolut so wie du. Das Bike knattert vor allem richtig geil.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
IMHO ist es grob gesagt ein Mix aus:
- Dying Light
- The Last of Us
- Far Cry
- The Walking Dead
- I am Legend
- World War Z
- uvm.

Man kann also wirklich einige Spiele/Filme in Days Gone erkennen.
An Dying Light erinnert mich das Spiel primär wegen der Outposts und
der vergleichbar "dummen" menschlichen KI (Da war Spider man IMHO aber noch schlechter). Ansonsten finde ich die Atmosphäre relativ ähnlich.
Und die fand ich bei Dying Light top. Speziell, wennn man aus den Camps rausfährt und
man plötzlich auf Sich alleine gestellt ist :d
Gerade am Anfang war es bei mir bei Dying Light so, dass
ich mich noch relativ wenig getraut habe und eher auf Nummer Sicher gespielt habe. Ist bei Days Gone ebenfalls so.
Nur habe ich hier auch weiterhin mehr Respekt vor größeren Ansammlung Infizierter. Horden habe ich bis jetzt in Ruhe gelassen.
Bis jetzt musste ich auch noch keine Horde beseitigen. Kommt ja aber angeblich noch. Aber der Puls geht da schon gut in die Höhe, wenn man einen Nero-Outpost räumt und eine Horde in unmittelbarer Nähe ist. Da achtet man ganz genau drauf, dass man nicht zu laut ist und die Lautsprecher abmontiert :d

Rein von der Story kann ich die Kritiken auch nicht wirklich nachvollziehen. Klar ist es, was die Story angeht, nicht auf einem Level mit The Last of Us oder God of War. Dafür ist Days Gone aber breiter aufgestellt. Hier haben diverse Kritiker ja bemängelt, dass man schnell den Fokus verläuft. Das kann ich aber so definitiv nicht unterschreiben. Days Gone bewegt mich sogar dazu alle möglichen Nebenaktivitäten zu machen, ohne mich direkt dazu zu zwingen. Trotzdem verliere ich den Fokus der Story nicht. Finde den Kritikpunkt auch absoluten Schwachsinn. Da müsste man dann jedes Open World Game kritisieren, weil man dort theoretisch immer den Fokus verlieren kann. Siehe bspw. RDR2, wenn man 24/7 am Pokern ist :d

Auf meiner PS4 PRO läuft das Spiel auch wirklich ordentlich. Hier und da mal kleinere FPS Drops. Aber auf der Base PS4 (Launch Unit) sah es dort mit Patch 1.05 wesentlich düsterer aus. Gefühlt ist die FPS dort permanent <30, wenn ich auf dem Bike unterwegs bin. Habe auf der Base PS4 aber auch erst 1x gespielt. Hatte gegen Ende der Session noch einen Game Crash und musste neustarten. Gefühlt waren die Drops danach nicht mehr so hart. Aber da hatte ich nur noch 5 Minuten Zeit zum testen. Werde das noch mal weiterführen.

Stand jetzt hätte das Spiel aus meiner Sicht eine Bewertung zwischen 84 - 89 verdient gehabt. Für Leute die auf Postapokalypse/Zombies/Infizierte stehen, ist es definitiv ein Must-Have.

€: Achja, und das Sounddesign ist extrem gut gelungen. Wird viel zu wenig gewürdig. R* sollte sich daran mal eine Scheibe abschneiden. Days Gone bietet hier wirklich viele Optionen. 5.1/7.1/Stereo Anlage, Soundbar, KH 2.0/5.1/3D,... usw.
Und auch alles wirklich gut aufgenommen. Der Sound vom Bike ist der Hammer. Und R* schafft es bei ihren Spielen bei Anlagen maximal 5.1 Setups zu unterstützen und verkackt dort zusätzlich die Center-Implentierung. Gibt bei mir also noch mal einen dicken Pluspunkt für Days Gone.

dank dir für deín ausführliches Fazit!

Ich finde auch das der waffensound mit Abstand der beste ist den man je in einem spiel hatte.
Die waffen knallen so laut und mächtig beim abdrücken das man das Gefühl bekommt das diese ordentlich power haben und nicht so wie bei den meisten spielen wo die waffen eher Knallerbsen sind.
Grafik muss man auch erst gesehen haben um zu glauben das das wirklich auf der PS4 möglich ist.
Ich hoffe das das Studio mehr spiele bringen wird.

jetzt wo ich im endgame bin finde ich sind die slowdowns und bugs schon heftig.
habe ne Mission die einfach nicht lösbar ist und ständig Grafikbugs ( details die nicht geladen werden)
Da hilft nur spiel beenden und neu starten aber die eine Mission die bei mir verbugt ist, lässt sich bei mir nicht lösen auch nach 5x neu machen immer der gleiche Fehler.

Hoffe das sie das noch fixen. Habe das spiel nun auch schon durch.
Bin gespannt ob noch ein zweiter teil kommen wird

Die Slowdowns kamen bei mir auf der PRO erst mit Patch 1.07.
Seit dem spielt sich die PRO Version wie auf der Base PS4. Absolut ekelig mit
den FPS Drops.

Grafikbugs die "Gamebreaking" sind hatte ich nicht. Ab und an sind mal keine Texturen von irgendwelchen Autos da.
Aber nach einiger Zeit geht da alles wieder.

Insgesamt würde ich dem Spiel wohl eine 90/100 geben. Hat mir mehr Spaß gemacht als Spiderman.
Gerade die Horden sind absolut genial. Wahrscheinlich ist die menschliche KI deswegen so doof. Hatten
wohl einfach keine Zeit mehr die KI ordentlich zu machen :d

Kann auch nur empfehlen nach der Story weiter zu spielen. So Sachen wie die NERO Storyline sind dann ja noch
nicht ganz beendet. Kann sein, dass man dafür die ein oder andere Horde killen muss, um andere Missionen zu triggern.

Die Storyline hat mir im Endeffekt auch wirklich gut gefallen. War wirklich gut gemacht. Wie schon gesagt kein GoW. Aber
um Lichtjahre besser als das was einige Reviewseiten einem verkaufen wollten. Frage mich weiterhin was die Seiten geraucht haben,
die dem Spiel <80 Punkte gegeben haben.

Einzig beim Pacing des "Endgames" hätte man etwas ruhiger angehen können. Teilweise hätte ich mir auch gewünscht, in etwas
mehr Szenen die Kontrolle zu haben. Unter nahe dem Ende, wo mich das Spiel einfach zur neuen Location teleportiert hat und dort direkt Action war.
Wäre man dort dann selber gefahren, hätte man noch einige Dialoge mehr machen können, epische Musik einspielen können und schwups
wäre es noch eine Stufe geiler. RDR2 hat das bspw. immer extrem gut hinbekommen.

An ein oder zwei Stellen hat Days Gone das ja sogar kurz angedeutet. Man ist einfach gefahren ist und dann extra ein Lied eingespielt wurde (nicht diese Random Lieder). Da haben die Devs bestimmt RDR2 gespielt und sich gedacht, dass man das übernehmen könnte. Hätten sie mal mehr ausdehen sollen.

Das Spiel ist viel zu gestreckt. Etwas weniger Mission und mehr Qualität wären schon besser gewesen. Ist trotzdem kein schlechtes Spiel.

Performance-Probs habe ich auf der Pro mit jedem Patch gehabt.

Gestreckt? So wie sie durch das Endgame gestürmt sind? :d
Finde es ansonsten halt typisch Open World. Der einzige Unterschied ist wohl
noch, dass das Spiel einen etwas stärker motiviert Sidequests zu machen.
Gerade was das Beseitigen von Nestern oder Camps angeht, damit man auf den Straßen eher seine Ruhe hat.

Gut, das mit den 40+ Rabennestern fand ich jetzt auch etwas übertrieben. Aber die habe ich immer so nebenbei gemacht,
wenn ich dran vorbeigefahren bin. Zack Molli rein und schnell weiter zur Quest.

@TZGamer

Das Endgame haben sie gerusht, ja. Und das meine ich mit der Qualität. Im Mittelteil viel zu viel Filler Quest und belangloses Zeug (sammel dies, komm Strommast reparieren) etc. Da mehr kürzen und die Story auch relevant im Endgame ausbauen, das wäre besser gewesen. Dazu kommen die Campquest ohne viel Inhalt und das mit den Raben war auch sinnlos, da das später auf einmal dazugekommen ist.

@TZGamer

Das Endgame haben sie gerusht, ja. Und das meine ich mit der Qualität. Im Mittelteil viel zu viel Filler Quest und belangloses Zeug (sammel dies, komm Strommast reparieren) etc. Da mehr kürzen und die Story auch relevant im Endgame ausbauen, das wäre besser gewesen. Dazu kommen die Campquest ohne viel Inhalt und das mit den Raben war auch sinnlos, da das später auf einmal dazugekommen ist.

So irrelevant war das mit dem Strommast gar nicht fand ich.

Durch diese Questreihe wurde ja ziemlich stark angedeutet, dass Rikki auf
Deacon steht. Man hat da quasi eine mögliche Beziehung angedeutet.
Trotzdem stand für Deacon ja letzten Endes fest, dass es für
ihn nur Sarah gibt. Und das trotzdessen, dass er zu dem Zeitpunkt noch davon ausgehen musste,
dass sie tot ist. Hat also am Ende noch mal für mehr "Impact" gesorgt. Wenn auch indirekt.

Gut, was die Campgeschichten angeht war es halt ein Filler. Aber auf der anderen Seite hat
man als Spieler auch davon profitiert, dass man die Sachen gemacht hat. Primär waren es
hier halt Sachen wie Loot, Campcredits usw..

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut. Wegen Rikki hast du Recht. Trotzdem plätschert das Spiel für mich teilweise so dahin. Ich finde einfach dass Storytechnisch einfach mehr drin gewesen ist.

Durch diese Questreihe wurde ja ziemlich stark angedeutet, dass Rikki auf
Deacon steht. Man hat da quasi eine mögliche Beziehung angedeutet.
Trotzdem stand für Deacon ja letzten Endes fest, dass es für
ihn nur Sarah gibt. Und das trotzdessen, dass er zu dem Zeitpunkt noch davon ausgehen musste,
dass sie tot ist. Hat also am Ende noch mal für mehr "Impact" gesorgt. Wenn auch indirekt.
Fixed that for you...

Wie schaut es aus, lohnt es sich?
Überlege es mir gerade zu kaufen...

Ja gut. Wegen Rikki hast du Recht. Trotzdem plätschert das Spiel für mich teilweise so dahin. Ich finde einfach dass Storytechnisch einfach mehr drin gewesen ist.

Definitiv. Ich hätte es wohl cool gefunden, wenn da noch etwas mehr mit NERO dabei wäre.
Jetzt nicht unbedingt die Abhör-Missionen. Aber dass die Story Potenzial hat weiß man
ja spätestens am Ende der Questline ┬┴┬┴┤ ͜ʖ ͡°) ├┬┴┬┴

Fixed that for you...

Wie schaut es aus, lohnt es sich?
Überlege es mir gerade zu kaufen...

Wo zum Teufel ist denn der Spoiler Button versteckt? :d
Hab extra geguckt. Habs jetzt halt manuell ergänzt. Aber es muss doch einen Button geben.
Selbst in der erweiterten Ansicht finde ich den nicht.

Und ja, das Spiel lohnt sich definitiv.
Speziell, wenn du auf Zombie/Infizierte/Postapokalypse stehst.
Solltest aber wohl eine PS4 PRO haben, damit die FPS Drops nicht zu extrem sind.
Vielleicht fixen die das aber noch mal. Aber ich finde es auf der Base PS4, zumindest wenn das Motorrad relativ
flott ist, unspielbar. Die FPS droppen dann zwar auch auf der PRO. Aber nicht annähernd so brutal.

Zuletzt bearbeitet:
Wo zum Teufel ist denn der Spoiler Button versteckt? :d
Hab extra geguckt. Habs jetzt halt manuell ergänzt. Aber es muss doch einen Button geben.
Selbst in der erweiterten Ansicht finde ich den nicht.
Button?! Wer nutzt denn sowas?!
echte Männer brauchen keine Buttons, die tippen das manuell ein

Und ja, das Spiel lohnt sich definitiv.
Speziell, wenn du auf Zombie/Infizierte/Postapokalypse stehst.
Solltest aber wohl eine PS4 PRO haben, damit die FPS Drops nicht zu extrem sind.
Vielleicht fixen die das aber noch mal. Aber ich finde es auf der Base PS4, zumindest wenn das Motorrad relativ
flott ist, unspielbar. Die FPS droppen dann zwar auch auf der PRO. Aber nicht annähernd so brutal.
Hab mir damals in weiser voraussicht 'ne PRO geholt, weil ich sowas erwartet hab...

Habs mir mal bestellt, wenns nicht gefällt kann mans ja immer noch weiterverhökern...

Von Sony First Party Studios erwarte ich da eigentlich stabile FPS.
Naughty Dog, Santa Monica Studio usw. bekommen es ja auch hin.

Ist, glaube ich, das erste First Party Spiel, wo der Unterschied zwischen Base Console und PRO
so spürbar ist.

Naja wenn ich das richtig mitbekommen habe, dann ist Days Gone sich das erste Game was die gemacht haben für eine richtige Konsole.... Vielleicht fehlt da einfach noch die Erfahrung

Hatten aber scheinbar Hilfe von Sucker Punch und Insomniac.

AHH ok wusste ich nicht :) naja dennoch darf man es ihnen nicht so arg übel nehmen... Jeder hat mal angefangen und solange es relativ gefixt wird ist alles gut... Patches kommen ja anscheinend regelmässig

Spiel wird heute verkauft, mit ist es persönlich zu buggy, die Dialoge sind super gringy und das Motorrad geht nur auf den Sack. Der Realismusfaktor ging mir schon bei Red Dead Redemption 2 auf die Nerven.

Das bringt leider nix. Performancetechnisch hat das Spiel leider seine Macken, auch auf der Pro.

Jau, alles durch. Habs testweise auf USB Stick, SSD installiert. Bringt nix.

Das Spiel schaut echt super aus :)

d6mx6eixsaa-kae8ckxl.jpeg

d6mzt4swaaeuzjmqajfp.jpeg

d6rp-vowwaa8ayfdvjzy.jpeg

d6rpqi5xoaev4efkfj6f.jpeg

d6rqw4ywsaabuipe8k3k.jpeg

d6rregnxoaatcngcyj9c.jpeg

d6rrdnrwkaecej9bvjqp.jpeg

Ja leider habe ich in dem Spiel einen Missions bug der auch mit dem Update 1.08 nicht behoben worden ist.
Genauso ist auch eine Horde im Spiel nicht vorhanden wenn ich sie aufsuchen will.
Da passiert einfach nichts.
Hoffe das wird noch gefixt weil wollte eigentlich alles im Spiel erledigen

Hallo!Wollte mal fragen wie Technisch so bis jetzt läuft auf der PS4 Pro ist ja glaube ich wieder ein Patch erschienen.Würde es mir gerne kaufen.Danke

Ja leider habe ich in dem Spiel einen Missions bug der auch mit dem Update 1.08 nicht behoben worden ist.
Genauso ist auch eine Horde im Spiel nicht vorhanden wenn ich sie aufsuchen will.
Da passiert einfach nichts.
Hoffe das wird noch gefixt weil wollte eigentlich alles im Spiel erledigen

Ich hatte zum Glück keinen Bug und konnte ganz normal die Platin Trophy holen.
Bei den Horden hatte ich es auch ab und an mal, dass
die Horde nicht da war wo sie sein sollte. Bin dann einfach weiter und hab andere Sachen gemacht.
Als ich dann zurück bin, war die Horde wieder da.

Teilweise ist es mir aber auch passiert, dass die Horde während des Kampfes verschwunden ist
und sie an einem komplett anderen Spot wieder aufgetaucht ist. Das war auch merkwürdig.
1x ist mir das mit einem einzelnen Freaker passiert. Der hat sich scheinbar in eine Höhle verkrochen, als der Tag
angebrochen ist.

Hallo!Wollte mal fragen wie Technisch so bis jetzt läuft auf der PS4 Pro ist ja glaube ich wieder ein Patch erschienen.Würde es mir gerne kaufen.Danke

Mit dem aktuellen Patch lief es wieder etwas besser vom Gefühl her. Also weniger Drops usw..
Trotzdem ist es aber nicht so optimiert wie bspw. God of War oder Uncharted 4/TLL.

Ein Kauf sollte sich aber trotzdem lohnen.

Ja der Missions bug den ich habe ist sogar ein recht bekannter bug und die eine Horde die hatte ich recht früh im spiel gekillt (die im Zug geschlafen haben) und nun nachdem ich das spiel durch habe wird mir gesagt ich soll die horde killen wobei sie schon lange dahin ist.
Kann da leider auch nichts machen weil die Bugs schon seit Version 1.05 bei mir drin sind und der Patch wohl bugs die bereits aktiv sind nicht angeht :(

Was hat sich getan, sind die Bugs alle beseitigt? Ist es ein geiles Spiel geworden?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh