Ich machs kurz bevor ich, hoffentlich erwünscht hier, mal nüchtern runterbreche, wie das Game aktuell daherkommt:
- ich hab das Game gekauft am Releasetag, 2 Tage gespielt und dann refunded, da "abwarten" nicht in Frage kam nach all meinen Early Access Käufen und teils Fehlschlägen
- hab lange mit einem Kollegen diskutiert und geredet, der es auch spielt und behalten hat und Dank "sharing is caring" darf ich es auf seinem Account jederzeit spielen - eventuell kauf ich es, wenn diverse Sachen gefixt sind
- das Spiel hat massives Potenzial, welche genutzt werden muss, sonst ist das Ding schneller weg, als es da war - es gibt nun mal 3 in Entwicklung befindliche Konkurrenten aktuell ( und da zählen wir mal DoD:S, BF1 etc. nicht rein )
Das Spiel macht Spaß, läuft ganz gut und in Anbetracht, dass die Devs hart an Fixes und Inhalten arbeiten, kann jeder reinschauen oder einfach mal einen Stream gucken.
Einfach zu sagen "NEIN, Finger weg! Bloß nicht kaufen!" wäre absolut FALSCH. Jeder kann ja zum Glück selbst entscheiden, womit er leben kann bei EA Titeln oder eben nicht!
Es ist ein EA-Titel und braucht noch viele Arbeit und Liebe. Die Devs scheinen aber mit Herzblut und Willen dabei zu sein, was echt toll ist.
Also für mich persönlich mal kurz, was mir sehr positiv auffiel:
+ stabile Server
+ soweit guter Netcode
+ ich hatte kein Rubberbanding bisher ( manch anderer schon )
+ Verbindungsaufbau zu den Servern inkl. Spiel laden dauerte bei mir < 10s
+ reines Gameplay auf den Punkt runtergebrochen ala DoD, DoD:S, CoD 1, CoD 2 etc.
+ kein competitive mode ala CS:GO ( man sieht ja wie die Community von CS 1.5 über Source war und nun mit GO ist )
+ kein Skin-Müll, keine Kisten, kein Waffen-Unlocking, kein sinnloser Progress den man in so einem Game nicht braucht
+ sauberes Klassendesign, alles sehr stimmig und gut balanciert bis auf minimalste Kleinigkeiten
+ die Recoil-Geschichte wurde toll umgesetzt, selbst mit Gegensteuern ist ein MG im Stand/Lauf nicht mehr nach 1-2 Kugeln zu beherrschen und man MUSS das Bipod nutzen
Und jetzt für mich DIE negativen Knackpunkte:
NEIN, die sind nicht zu schlimm, dass man mehr schreiben müsste, es ging mir nur um Ausführlichkeit und Verständnis!
Sounddesign:
- Lokalisierung von Gegner ist im Vergleich zu allen vorh. Shootern einfach schlecht und unsauber, sowohl mit Speedlink 5.1. Medusa, Steelseries Siberia V2 Stereo Gamingheadset via Xonar Karte, als auch via FiiO E10 + Denon 520AE + Byerdynamic DT770 Pro u. 990 Pro )
- Waffensounds klingen drinnen wie draußen identisch, draussen ist es dazu egal ob offenes Feld oder enge Gasse
- Sounds / Soundeffekte sind an sich gut, aber die Abstimmung und alles drum herum wirkt sehr einfach, wenig professionell und lieblos, sodass kaum Stimmung aufkommt
Maps/Mapsdesign:
- wie hier schon erwähnt wirken die Maps wirklich nach zwei drei mal spielen wie eine billige Theaterbühne eines Gymnasiums - ist ok, tut seinen Zweck, aber die große Bühne mit viel Liebe und Details ist es nicht
- Maps wirken trotz sicherlich nicht unerheblichem Zeitaufwand einfach leer und seelenlos
- auch wie hier beschrieben erwartete mich der "Clusterfuck" auf allen 3 ( nun nur noch 2 ) Maps, da man null Wege für taktisches Agieren hat, da es enge kleine Maps ohne Spielraum sind
- Camping, Abfischen von offensiven Spielern waren nach wenigen Minuten unumgänglich
- wenn Team A ein Mal durchbricht, gibt es beim aktuellen Mapdesign kaum noch Chance auf einen Rückgewinn, es sei denn, das komplette Gegnerteam pennt oder baut massiv Mist
Animationen/Steuerung/Bewegung:
- Trailer und Spiel gehen da für ich zu weit auseinander, da schnelle saubere Animationen, Sprünge des Trailer im Spiel selbst dann sehr "clunky" oder "wonky" wirken - nennen wir es "unrund" / "unsauber" ( passt doch sicherlich zu den englischen Worten )
- teils Clippingfehler, Animationsfehler
- man bleibt zu oft an Ecken hängen, schafft es nicht über den Bordstein oder gar eine 30cm Absperrung zu "duck-jumpen", was sehr sehr nervig ist
- zu den Granaten sag ich nicht viel, ihr kennts ja, entweder sie bleiben in der Luft stecken oder fliegen hin, prallen eins-zu-eins ab und kommen wie verzaubert direkt zurückgeflogen, Fenster + Granaten sind das Highlight des Spiels
Grafik/Performance:
- UE4 an sich ist schön und schick, jedoch ist der Look irgendwie nicht stimmig ( werds bei meinem Kollegen aufm Account nochmal zocken, da er es behält - muss wissen, warum das für mich nicht funktioniert )
- Nebel AN/AUS sollte vom Server forciert sein und nicht nach "gusto" des Spielers wählbar sein, da so unfaire Vorteile entstehen
- gemessen an der Mapgröße, der Optik und dem was die UE4 in Sachen Performance leisten KANN, ist die Performance nicht wirklich toll
- einige Situationen / Orte auf den Maps reissen die FPS in den Keller ohne erkennbaren Grund
Das ist natürlich rein subjektiv und ich hoffe, dass andere Spieler gern was beitragen, gern widersprechen, was hinzufügen oder ihre Erfahrung schildern. Sinnvoller Diskurs einfach.
Viele Situationen oder Dinge kommen ja nicht bei jedem Spieler zu Stande, manche haben auch garkeine Probleme!
Gerade was das Ding mit dem Sound angeht, fände ich schick, wenn andere dazu mal sagen, wie es bei ihnen so rennt.