Vor 2 Tagen war ich mit 3 Freunden ein wenig auf "Streife" in Elektrozavodsk als einer von uns angeschossen wurde und nur knapp überlebte (Dank unserem System, wir teilen ein wer erste Hilfe leistet bzw Material mitführt). Es waren wie sich herausstellte 2 Banditen die nicht mit 4 Leuten gerechnet hatten und dachten hier können sie einen einzelnen Spieler um sein Hab und Gut erleichtern. Was darauf folgte war das epischste was ich jemals in einem Videospiel erlebt habe und hatte einen derartigen Realitätsgrad dass man sich richtig reinsteigerte, als ob man wirklich gerade 2 ********** jagen würde.
Die Schüsse kamen vom Dach der Schule, die Banditen merkten dann sehr schnell dass hier mehr Leute sind und ergriffen die Flucht Richtung Pusta im Norden, nachdem unser Kamerad wieder auf den Beinen war nahmen wir die Verfolgung auf, mit dem Nachteil dass sich die beiden in einem dichten, weitläufigen Wald verschanzt haben und immer wieder auf uns feuerten was unsere Geschwindigkeit ziemlich verringerte da wird immer wieder Deckung suchen und erstmal die Lage checken mussten.
Schließlich kamen wir im Dorf Pusta an und begannen jedes Haus und die Waldränder zu durchsuchen, wurden aber nicht fündig. Wer das Gebiet kennt weiß dass es hier kleine Wege und Straßen in alle Richtungen gibt und sie hätten uns sogar umgehen und von hinten angreifen können. Während wir überlegten die Suche abzubrechen PENG PENG PENG mehrere Schüsse hallten durch das Tal, den Mitspieler der in Elektro angeschossen wurde hatte es wieder erwischt.
Das übliche Programm, Erste Hilfe und eine Transfusion, die anderen sichern ab.
Klar war, die Schüsse kamen aus Nordwesten, dort gibt es nur eine kleine Straße und links/rechts dichten Wald, wir beschlossen schließlich zuerst nach Norden zu gehen und das Dorf Mogilevka zu erreichen, welches etwa 5x so groß ist wie Pusta und dementsprechend auch viel besser für einen Hinterhalt geeignet ist. Da wir von Norden aus angriffen haben wir zuerst den Ortskern abgesucht, konnten jedoch niemanden entdecken, als wir weiter Richtung Süden zum Ortseingang kamen hörte ich eine Kugel an meinem Kopf vorbei zischen, unser Sniper entdeckte daraufhin den 1. Banditen in einem kleinen Wohnhaus vor dem Ort und konnte ihn als er das nächste Mal aus dem Haus kam und auf uns zielte mit einem Kopfschuss erledigen.
Fehlte aber immer noch Nummer 2, der hatte sich ebenfalls in einem Haus südlich des Dorfes versteckt, direkt gegenüber von seinem Kumpel, er kam aber nicht sofort heraus sondern erst als wir uns dem Haus näherten. Er kam heraus und erhob seine Hände als Zeichen der Aufgabe, wir legten ihm Handschellen an, nahmen sein Equipment und ließen ihn Desinfektionsmittel trinken woraufhin er kurz drauf verstarb.
Um das ganze etwas zu verbildlichen:
http://i44.tinypic.com/2mdijnk.jpg
Das ganze dauerte knapp 60 Minuten, vom ersten Schuss in Elektro bis zur Festnahme vor Mogilevka, jede Sekunde war voller Spannung, jederzeit hätten sie im Wald mit Tarnkleidung auflauern können und hätten sie im Wald bereits zugeschlagen anstatt auf offener Fläche hätten sie uns alle 4 erledigen können, selbst in Überzahl und top ausgerüstet ist man alles andere als sicher in DayZ, zu realistisch ist das Gesundheitssystem und die Möglichkeiten (Hinterhalt, Tarnkleidung, dichte Vegetation, einen kriechenden Gegner findet man niemals im Wald).