[Sammelthread] DCS World

AlmightyGhost

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.06.2009
Beiträge
595
Ort
Niederrhein
dcs-logo8db2y.jpg


DCS World ist ein Hub für alle Teile der Digital Combat Simulator Serie. DCS World ist kostenlos und kommt mit einer Su-25T (aus Flaming Cliffs) und einer TF-51D (P-51D Trainer). Das Terrain umfasst Teile Georgiens und Russlands am Schwarzen Meer (Kaukasus Region). DCS World kann mit kostenpflichtigen Modulen erweitert werden die im Multiplayer untereinander kompatibel sind.
Module sind keine Vorraussetzung für den Multiplayer - jede Mission die Su-25T oder TF-51D Slots bietet kann von jedem geflogen werden.

Die TF-51D ist im Gegensatz zur Flaming Cliffs Su-25T ein vollständig simuliertes Flugzeug mit klickbarem 6DoF-Cockpit und Advanced Flight Model, kommt aber ohne MGs, kann keine Waffen tragen, hat keinen Rumpftank und keine Radios. Die TF-51 ist damit ein reines Trainingflugzeug das jedoch einen guten Eindruck davon vermittlet was man von den kostenpflichtigen Module hinsichtlich der Qualität und Simulationstiefe erwarten kann.


DCS World ist auf Steam erschienen.
DCS World - Steam
Achtung: Non-Steam Keys können nicht mehr auf Steam aktiviert werden. Keys von Retailfassungen oder Steam können aber weiterhin zum Freischalten der Module in DCS World verwendet werden.
Alle Versionen von DCS: Black Shark 1 benötigen das Black Shark 2 Upgrade für World! Das Upgrade ist nicht mit der Steamversion kompatibel.


Alle Module sind auch im E-Shop auf der DCS Website erhältlich.
__________________________________________________



Minimale Systemvoraussetzungen:
OS: 64-bit: Windows Vista, 7 oder 8
Prozessor: Core 2 Duo 2.0 GHz
Arbeitsspeicher: 6GB RAM
Graphics: 512MB RAM GPU
DirectX®: 9.0c
Speicherplatz: 10GB
Sound: DirectX 9.0c kompatibel
Module benötigen eine einmalige Internetverbindung zur Aktivierung


Download:
DCS World


F2P Flugzeuge:
iconpvrw6.png
DCS Flaming Cliffs: Su-25T
iconggjq4.png
DCS: TF-51D Mustang Trainer (1.2.8)


Bisher erschienene Module für DCS World (3rd Party Entwickler in Klammern):

DCS Jets:
A-10C Warthog
F-86F Sabre Beta (Belsimtek)
MiG-21Bis Beta (Leatherneck Simulations) C-101EB & C-101CC AvioJet Beta (AvioDev)
MiG-15Bis Beta (Belsimtek)

DCS Hubschrauber:
Ka-50 Black Shark 2
UH-1H Huey (Belsimtek) Mi-8MTV2 Beta (Belsimtek)

WWII Module:
P-51D Mustang FW 190D-9 Dora Beta Bf 109K-4 Kurfürst Beta


Andere Module:
Flaming Cliffs 3
Enthält: F-15C (AFM, 6DoF), A-10A (AFM, 6DoF), Su-27 (AFM, 6DoF), Su-33 (6DoF), MiG-29A, MiG-29S, Su-25T (AFM, 6DoF) und Su-25 (AFM, 6DoF). Deutlich simplere Simulation als DCS Flugzeuge. Alle Flugzeuge Aus Flaming Cliffs 3 werden nach und nach mit einem AFM und 6DoF Cockpits nachgerüstet - aktueller Status in Klammern.

Combined Arms ermöglicht es dem Spieler Boden- und Lufteinheiten in Echtzeit über eine Karte zu befehligen und die direkte Kontrolle über die meisten Bodeneinheiten zu übernehmen. Meiner Meinung nach nur für den Multiplayer interessant. Dort ist es z.B. möglich als JTAC (Joint Terminal Attack Controller) den Lufteinheiten über Teamspeak Ziele zuzuweisen, als Gamemaster die KI-Einheiten zu befehligen und somit Missionen dynamisch zu gestalten.
__________________________________________________


Auswahl sich in Entwicklung befindlicher/angekündigter Module (Entwickler in Klammern) und Projekte:
____________

Flugzeuge/Hubschrauber:
  • L-39C & L-39ZA (ED)
  • F/A-18C Hornet (ED)
  • Mirage 2000 (RAZBAM)
  • BAE Systems Hawk T1A (VEAO)
  • Curtiss P-40F (VEAO)
  • Eurofighter Typhoon (VEAO)
  • T-2 Buckeye (RAZBAM)
  • AH-1G Cobra (Belsimtek)
  • Spitfire Mk IX (ED)
  • P-47D (ED)
  • Me 262A-1 (ED)
  • F-14A/A+/B Tomcat (Leatherneck Simulations)

Terrains:
  • DCS: Nevada Test and Training Range, kurz NTTR (ED); 600km x 610km; für Vorbesteller der A-10C kostenlos, wird erst mit der neuen Engine (EDGE) erscheinen (Q1-Q2 2015)
  • DCS: Strait of Hormuz (ED), 390km x390km; (Q2 2015) Das Terrain ist designed für die kommende F/A-18C von ED
  • WWII Map: England, Kanal, Frankreich; Größe z.Z. Unbekannt; Alpha-Release für Backer frühestens Q2 2015
____________
DCS: Roadmap (Unofficial) - ED Forums



Flight Manuals/Dokumentation:

Documentation
____________


Ka-50 Training-Missionen:
Download
____________


Nennenswerte Modifikationen:
  • TARS (Tactical Aviation Radio System), kompatibel mit Ka-50 Black Shark 2, A-10C Warthog, UH-1H Huey, P-51D Mustang und FC3. Benötigt Teamspeak. Zukünftig auch CA Support
  • SL Mod, manche Multiplayermissionen setzen diese Mod vorraus.
  • NVG Mod, realistische Nachtsichtgeräte.
  • Überarbeitete 6DoF Views, realistische Sichtbegrenzungen im Cockpit.
____________
DCS Mods - ED Forums


Überblick zu DCS World:
DCS World - An Overview - YouTube

Links:
ED Forums - Powered by vBulletin
Digital Combat Simulator
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Super zusammen gefasst! Wollte ja schon lange mal mit dir trainieren und habe DCS World inkl. A-10C Modul runter geladen aber kam noch nicht zur Installation...
Das Problem ist echt, dass ich so extrem Genre offen bin und deshalb ständig in andere Richtungen priorisiere. :rolleyes:

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Sobald du Zeit hast einfach melden ;) Ich bin gestern zusammen mit 3 Black Sharks und 6 anderen A-10C Warthogs eine große Mission geflogen. Mit 10 Mann ist das schon ein Erlebnis.

Mal sehen ob die UH-1H Beta heute oder morgen noch erscheint; eigentlich sollte die ja schon seit letztem Wochenende verfügbar sein. Wird jedenfalls lustig wenn wir mit unserer kleinen DCS Staffel alle auf einen Server gehen und das erste Mal versuchen den Huey zu starten. Der soll richtig schwer zu fliegen sein, da der "Arschsensor" fehlt :fresse:
Ich stelle mir das ähnlich vor wie meine ersten Versuche die Mustang zu starten. Da habe ich am Anfang beim Start oft den Propeller in den Boden gebohrt und beim Versuch die Mustang auf dem Boden zu steuern Pirouetten gedreht. Von meinen ersten ~20 Landeversuchen will ich gar nicht erst reden^^
 
ED braucht mal wieder ewig um den Patch fertig zu bekommen, ist der fertig kommt der Huey auch direkt dazu.

Ich komme aber auch nicht wirklich zum Fliegen, Motivation fehlt und der offline-content ist auch nicht so toll.
Schade eigentlich...
 
Ich bin fast ausschließlich online unterwegs. Zusammen mit Gleichgesinnten ist es gleich 100x besser... Ohne Multiplayer würde ich äußerst selten Fliegen. Formationsflug, Missionen mit TARS fliegen, JTAC Missionen mit Gamemaster usw... Da gibt es einfach viel mehr Möglichkeiten. Es gibt einige sehr gute Multiplayer-Missionen von der Community und eine Mission für ein paar A-10C und Ka-50 mit menschlichem JTAC ist ziemlich schnell im Editor zusammengestellt und macht richtig Spaß.

Bilder von diversen Flügen in den letzten Tagen:
Wingman beim Auftanken:

Meine Wenigkeit beim Auftanken:

A-10C und P-51D in Formation:
 
Patch 1.2.4 ist nun erschienen und der Huey soll im laufe des Tages folgen. :banana:

Edit: Der Huey ist auch erschienen
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon gekauft :fresse:

€: So, erstes Mal abgehoben und beim vierten Mal auch wieder sicher gelandet. Schwebeflug ist verdammt schwer sobald man aus dem Groundeffect raus ist xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin immernoch am patchen, noch 85mb bei wahnsinnigen 10-15kb/s
Eine Neuinstallation wollte ich mir der SSD zuliebe sparen...

Wenn du es dir etwas leichter machen willst mache den mod bei deinem Warthog,
hat für Take On Helicopters wunder bewirkt weil man einfach mehr Kontrolle hat.
 
Hat das Game nen Autoupdater oder muss ich alle Dateien neu ziehen? Hab noch 1.2.3.
 
Joystick erforderlich?
 
Autoupdater vorhanden, aktuell allerdings völlig überlastet. Neuinstallation mit Download via Torrent ist zu empfehlen.

Joystick unerlässlich!
 
Für die den Huey braucht man definitiv auch Pedale. Mit nem Twistruder oder ner Ruderwippe stelle ich mir das nicht besonders spaßig vor.
Für den Ka-50 und die Mustang sind auch Pedale zu empfehlen, ein Joystick mit Ruderwippe oder Twistruder geht aber auch, denke ich. Für die A-10 braucht man zum einfachen Fliegen dank diverser Stabilitätssysteme eigentlich kein Ruder. Nur bei Landungen mit starkem Wind muss man evtl kurz vorm Aufsetzen die Nase gerade richten oder wenn das Flugzeug stark beschädigt ist kann man es mit Hilfe des Ruders noch länger Stabil in der Luft halten. Selbiges gilt auch für die Sukhoi. In Formationsflügen und beim Tanken kann das Ruder für kleine Korrekturen nützlich sein aber eigentlich braucht man das Ruder dabei nicht.

TL;DR:
UH-1H: Joystick und Pedale!
Ka-50, P-51D: Joystick und Pedale/Twistruder/Ruderwippe.
A-10C, Su-25: Joystick, Pedale können nützlich sein, braucht man aber nicht unbedingt.
 
So habs endlich neu runtergeladen und installiert :d

Sieht das bei Euch mit Sichtweite Ultrahoch auch so aus?

 
ja :fresse: Die Option ist aber neu. Bisher konnte man maximal Hoch einstellen und damit sieht's auch normal aus.
 
ED hat bestätigt dass die "Ultra High" Option defekt ist und demnächst wieder entfernt wird, sollte wohl eigentlich gar nicht rein.

Der Huey macht mich fertig, in der zweiten Mission der Kampagne am ende beim Landen gecrasht...
Man überlebt feindbeschuss und bringt den schweren Heli einmal sauber runter, aber verhaut den Rückflug :wall:
 
Nach dem Gestrigen Update fliegt sich der Huey nun deutlich runder, gefällt mir.

Screen_130516_030633.jpg

Habe das ganze einen Moment halten können und bin dann wie durch ein Gummiband hoch geschleudert worden,
die Kollisionsabfrage ist in so einem Fall wohl überfordert.
 
Ich bin mal wieder beim Tanken gewesen:
dcs2013-05-2919-58-40a7uby.png


Morgen wird Operation Bactria v3.0 geflogen. 14 player COOP für die A-10C, CAS Afghanistan style. Server und TS infos per PN, falls jemand mitfliegen möchte.
 
Wäre ich in der Kiste nur nicht völlig aus der Übung...
 
Ich bin am WE ne große JTAC Mission geflogen. Inklusive online Briefing waren's 5 Stunden :fresse: Rekord für mich^^

5 A-10, 2 Hueys, 1 Ka-50, 1 JTAC/Groundcommander.

dcs2013-06-0121-13-58xuj1y.png
 
Bei Gelegenheit muss ich mich wohl mal bei euch einklinken, schaut nach spass aus.

Nebenbei ist mein neues Werkzeug um den Huey zu bändigen fertig.
DSC_8592.jpg
 
Wie findet man denn Zugang dazu? Ich hatte das Privileg mal in die A10 reinzuschauen. Aber selbst mit Tutorial haut das einen ja um. Ich bekomm nichtmal eine anständige Kurve hin.
 
Wie findet man denn Zugang dazu? Ich hatte das Privileg mal in die A10 reinzuschauen. Aber selbst mit Tutorial haut das einen ja um. Ich bekomm nichtmal eine anständige Kurve hin.


Was für eine Ausrüstung hast du denn? Zumindest ein Joystick sollte für die A-10C vorhanden sein. TrackIR und HOTAS wären dann die nächsten Anschaffungen wenn man sich länger mit der Sim beschäftigt, für den Anfang reicht aber ein simpler Joystick mit Coolie Hat zum Umschauen.

Was die Systeme angeht hilft nur Lernen. Tutorials durchgehen und/oder sich von erfahrenen Spielern helfen lassen (in unserer Staffel haben wir noch jeden Neuling in weniger als einer Stunde in die Luft gebracht), Flight Manual lesen, Checklisten ausdrucken, Videotutorials ansehen usw.

Ich helfe auch gerne weiter bei Fragen und gebe auf Anfrage auch online Flugstunden. Vorkenntnisse sind nicht nötig um den ersten Flug zu absolvieren. Für den Waffeneinsatz ist es aber wichtig seine Tastenbelegung zu kennen. Die ist bei Jedem anders und es ist schon ziemlich lange her, dass ich die Tastatur für etwas anderes als CDU-Eingaben verwendet habe.
Alle wichtigen Sachen sind hier zu finden (Begriffe und dazugehörige Taste auswendig lernen):
http://files.digitalcombatsimulator.com/upload/iblock/0fc/profile_chart.jpg

Das Wichtigste:
DMS (Data Management Switch)
TMS (Target Management Switch)
Coolie Hat
China Hat
NWS (Nosewheel Steering) Button
MMCB (Master Mode Control Button)
Boat Switch
Slew Control
Weapon Release Button
Trigger (two stages)

Ich hoffe das war nicht zuviel auf einmal :fresse:

Falls jemand bei uns reingucken möchte kann man mich am Besten über Steam erreichen ;)
Steam Community :: ID :: Derbysieger

€:
@Nopileus: Du kannst jederzeit vorbeischauen, Neulinge und neue Piloten sind immer Willkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den hier: Microsoft SideWinder Precision Pro
Ich hatte mal angefangen mir ein ********* zu bauen. Aber ich hab keinen Lötkolben mehr. :fresse:

Reicht es erstmal mit der SU aus dem normalen DCS World anzufangen? Ich hab nämlich doch irgendwie Hemmungen im Moment soviel dafür auszugeben.

edit: Ernsthaft jetzt? Was ist das denn für ein Zensurmist? Sind wir hier in China?
F R E E T R A C K / Selbstgebauter Infrarot Tracker
Irgendwie kann ich hier keinen Zeilenumbruch einfügen
edit2: FaceTrackNoIr (test)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, die Su-25T ist super.
Die Avionik ist hier deutlich einfacher aber das kommt dir als Einsteiger mit einfachem Joystick entgegen.

Im Startmenü unter 'Programme/Eagle Dynamics/DCS World/Documention' findest du die Anleitung auf Englisch.
Vergiss nicht in den Optionen die Achsen und wichtigsten Funktionen auf den Joystick zu legen,
das Menü erschlägt einen gerne mal etwas aber ist im großen und ganzen doch recht gut und logisch aufgebaut.

Wenn du Hilfe brauchst frage einfach ;)
 
Die Achsen hat der automatisch belegt. Das Sichtstick :d funktioniert auch von selbst. K.A. welche Taste ich für den Schubregler angeben muss, und auch sonst schwierig. Angeblich sind noch paar Knöpfe belegt (Waffe wechseln, Feuern usw.) aber irgendwie funktionierts nicht. Oder ich raff einfach garnix :d
 
Num+ und Num- sollten die Schubkontrolle sein. Ich bin da so oft ausversehen drauf gekommen, wenn ich schnell blind Koordinaten eingeben wollte das glaubst du nicht :ugly: Inzwischen habe ich da nichts mehr drauf, weil es einfach nervte^^
Optimal ist das aber keinesfalls. Falls du bereit bist etwas Geld auszugeben kannst du ja mal auf Ebay nach nem x45 HOTAS gucken. Die sind mit etwas Glück relativ günstig (~30€) gebraucht zu bekommen.
Ansonsten T Flight HOTAS oder ähnliches im selben Preisbereich.
Wie gesagt, der Mangel eines Schubreglers ist etwa hinderlich aber vll findest du ja auch so eine Lösung mit dem Sidewinder.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh