DDR1/2 Speicherdurchsatzliste

Muh-Q schrieb:
Sooo ... um den ganzen 2T/1T Whinern auch mal was zu zeigen, nämlich das 2T wirklich wurscht ist, hab ich auch mal gebencht :d Und ich sollte noch dazu sagen, dass mich der Speicher zusammen ~80€ gekostet hat bei ebay.

7502 MB/s * 245 Mhz * 2-2-2-5 2T* 2x512 & 2x256 Infineon 6-A (BH-6) * X2 3800+ (2700Mhz) * DFI NF4 Ultra-D (Nf4-U?) * Muh-Q * LINK

Dazu sollte man noch sagen, dass weder CPU noch der Ram am Limit sind ;)
Da würde also noch was gehen.

jaja, vollkommen wurscht - hier ist mal Speicher der auf 1T läuft:

7465 MB/s * 245 MHz * 3-3-2-8 * 2x1024 MB Orig. Infineon CE-5 * A64 3000+ (2700 MHz) *DFI nF4-D (nf4) * t0m4h4wk

--> http://www.forumdeluxx.de/forum/attachment.php?attachmentid=22842&stc=1&d=1146577480

Alles fast gleich nur halt 1T und "etwas" schlechtere Timings als bei deinen ...:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versteh Dein Posting nicht so ganz. Was möchtest Du mir damit sagen?

Muh-Q schrieb:
Versteh Dein Posting nicht so ganz. Was möchtest Du mir damit sagen?

ja, ich weiss Du willst es nicht wahrhaben, aber an dem Beispiel sieht man sehr schön, das man ziemlich gute Timings haben muss um den Verlust von 2T weg zumachen ... soviel zu

um den ganzen 2T/1T Whinern auch mal was zu zeigen, nämlich das 2T wirklich wurscht ist, hab ich auch mal gebencht

jeden "normalo User" ist es ziemlich egal ob 2T o. 1T , aber jeden der auf das max. seiner Hardware aus ist (Die meisten von HWLUxx) dem ist es nicht wurscht ob 2T o. 1T.

Um auf die Bandbreite zukommen die Du gebencht hast brauchen andere mit derselben Frequenz nicht so extreme gute Timings die Deine Riegel machen:

7502 MB/s * 245 Mhz * 2-2-2-5 2T CPU 2700Mhz Muh-Q
7465 MB/s * 245 MHz * 3-3-2-8 1T CPU 2700Mhz t0m4h4wk

Ok, dann verstehe ich Dein Posting doch richtig ;)

Wenn Du meine Beiträge zu dem 2T/1T Thema mal verfolgt hast, dann weisst Du, dass ich im Grunde ähnlich denke.
Jemand der das Maximum aus seinem PC rausholen will, der sollte auf 1T achten. Ganz klare Sache.
Und jedem 0815 User sollte es egal sein. Was mir nur zu wider ist hier im Speicherabteil des Forums, dass 2T so "schlecht gemacht" wird, und immer empfohlen wird darauf zu achten 1T zu haben, weil 2T ja so scheisse ist. Dabei vergessen eben die meisten, dass nicht jeder User der OC King sein möchte und denen dann halt 1T absolut egal sein kann.

Der Bandbreitenunterschied lässt sich durch eine clevere Speicherwahl bzw. eine kluge Empfehlung auf ein Minimum reduzieren, wenn nicht sogar umkehren.

Fakt ist einfach, dass man eben NICHT ein 2x1024 Kit für ~170€ und mehr kaufen muss, um ein gutes "2GB Ram Setup" sein Eigen zu nennen.
Das hat gar nichts damit zu tun ob ich was wahrhaben will oder nicht, dass sind klare Fakten!

ich denka aber auch das es hier viele User gibt die das Max. Wollen, sprich denen 2T nicht egal ist!

@Muh-Q: ja ist schon recht, aber deine Rechnung ist irgendwie auch nicht ganz richtig lt. deiner Aussage:

was kosten 4 x 512MB die 250 2-2-2-5 2T schafen und was kosten 2 x 1GB die 250 3-3-2-8 1T schaffen ... ? hm, bei Geizhals finde ich die besten OCZ 1GB Kits die bei 250 2,5-3-3-8 1T machen .. weiss nicht ob die 250 2-2-2-5 2T laufen und ich denke die teile sind ziemlich selten und entsprechend teuer. Das OCZ 1GB Kit kostet schonmal 169,- und ein OCZ 2GB Kit 3-3-2-8 gibt es schon ab 244,- bei alternate, weiss nicht ob sich das lohnt es sei denn man hat schon ein schnelles 1GB Kit und hat die Chance noch an ein identisches günstig dran zu kommen, aber das ist auch eher umständlich bzw. dumm ... da verkaufe ich doch gleich das schnelle 1GB Kit (z.B. an SuperPI jäger) und hole mir gleich ein schnelles 2GB Kit (Macht auch der Grossteil der Leute hier!) und fahre meinen Speicher bei 1T und rege mich nicht auf das ich bei den schönen timings relativ viel Bandbreite verloren habe :asthanos: .

Worauf ich hinaus will ist, das Deine Aussage:

um den ganzen 2T/1T Whinern auch mal was zu zeigen, nämlich das 2T wirklich wurscht ist, hab ich auch mal gebencht

einfach falsch ist - es ist nicht wurscht, schon gar nicht in einem Thread in dem es um den Speicherdurchsatz geht ;)

Trotzdem ist Dein Bench gut, da kann man endlich mal den ungefähren Verlust von 1T/2T sehen :hail:

Ja, dem stimme ich doch zu. Würde doch nichts anderes sagen.

ABER: Es geht mir darum, dass hier als Kaufargument für die 2GB Kits zu oft dieser 2t/1t Mumpitz benutzt wird, wenn Empfehlungen ausgesprochen werden.
Und um die ganze Sache nun auch mal mit Logik anzupacken ;)
Wenn jemand das Maximum aus dem PC holen will, sind wirklich auch diese kleinen Dinge wie Timings wichtig. Dem stimme ich absolut zu ;)

Es setzt aber vorraus, dass sich derjenige recht gut mit der Materie und der jeweiligen Platform auskennt, denn sonst wird er das Max nicht auf sinnvollem Wege erreichen.
Und jemand, der sich mit der Materie gut auskennt, WEISS für gewöhlich bereits was er für Speicher brauch um sein System auszureizen.
^^ Solche User werden eher nicht in nem Forum nach ner Kaufempfehlung fragen. Daraus kann man schlussfolgern, dass sicher ~90% der User, die in nem Forum nach einer Kaufempfehlung fragen eben nicht genügend mit der Materie vertraut sind um sich den Speicher selber zu auszusuchen.
Und solche User werden ihr System ganz sicher nicht in dem Maße ausreizen, dass Kleinigkeiten wie Speichertimings zu einem Kaufargument werden.
Die Kosten die beim Kauf auf einen zukommen sind da wohl eher als Argument einusetzen.

^^ Und von diesem Argumentationsstandpunkt aus, ist es ziemlich sinnfrei bei einer Kaufempfehlung für Speicher die Timings als Argument zu verwenden.

@schapy .. ich habe für meinen Speicher ( siehe Sig ) ~80€ bezahlt.

Zuletzt bearbeitet:
Um den Leistungsverlust bei 2T auszugleichen,müßte man den Speicher min. 20-30MHz übertakten,um auf ein gleiches Ergebnis wie mit 1T zu kommen.
Bei Everest macht es vielleicht nicht soviel aus,aber bei SuperPI,WinRar........sieht das wieder anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
mit was bencht ihr?!

komme gerade mal mit 2x1gb Infineon CE-5 @ 250 - 3-3-2-2-1T
auf 6649 .. :fresse:

ja mit welcher version ;)

kalle1 schrieb:
Um den Leistungsverlust bei 2T auszugleichen,müßte man den Speicher min. 20-30MHz übertakten,um auf ein gleiches Ergebnis wie mit 1T zu kommen.
Bei Everest macht es vielleicht nicht soviel aus,aber bei SuperPI,WinRar........sieht das wieder anders aus.

Denk mal drüber nach, was Du die Zeit die Du am PC verbringst so machst.
Bestimmt wirst Du nicht 24/7 mit SuperPI und Winrar arbeiten ...

Es ist ja wohl selbstverständlich, dass es Anwendungen gibt, die von guten Timings profitieren, und welche, bei denen es eben nicht so viel ausmacht. Ausserdem hast Du den SInn/Inhalt meines Postings nicht verstanden ...

RunenBlut schrieb:
ja mit welcher version ;)

Die auf der HP von Everest`?

Zuletzt bearbeitet:
2.8! steht doch im 1.post

hoffe die neuen ram kommen noch diese woche

will 10gb schaffen :fresse:

8054 MB/s * 250 MHz * 3-3-2-2 * 2x1024 MB Orig. Infineon CE-5 * A64 Opteron 165 (2500 MHz) *DFI nF4 Ultra-D (nf4) * RunenBlut *Screen

edit: so schapy meine timings habens rausgerissen , bin vor dir ;)

muss mal mit 270 benchen :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
@kabauterman: frage: wie wärs wenn du nur 1 wert pro user nimmst? halt den höchsten? zB bei artic
geht mir jetzt ne darum das ich dann wieder 3ter bin nur ich finds besser wenn halt nur der höchste vom user drinsteht ;)

RunenBlut schrieb:
8054 MB/s * 250 MHz * 3-3-2-2 * 2x1024 MB Orig. Infineon CE-5 * A64 Opteron 165 (2500 MHz) *DFI nF4 Ultra-D (nf4) * RunenBlut *Screen

3-3-2-2 :eek:

Boah, gleich mal wieder testen :teufel:

Nachtrag:@Runenblut: Ist mir gerade aufgefallen .... davon abgesehen das ich ich mit 8106 bei 268-3-3-2-7 vor dir stehe.

Hier ein Screen mit 268-3-3-2-2 ... hat mir nicht viel gebracht --> 8110 :-[ !

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin für Screens + CPU-Z Validation ... einfach so nen Screen machen kann ja quasi "jeder" :d

und was bringt die CPU-Z Validation?

Wer die ergebnisse verfläscht muss mit dem schlechten gewissen leben, und um Stabi gehts hier nicht!

@ Schapy: hast du noch nie gehört das der Letze wert sogut wie 0 verändert, du kannst ihn auch auf "0" setzen und du merkst nix

xe3tec schrieb:
@kabauterman: frage: wie wärs wenn du nur 1 wert pro user nimmst? halt den höchsten? zB bei artic
geht mir jetzt ne darum das ich dann wieder 3ter bin nur ich finds besser wenn halt nur der höchste vom user drinsteht ;)

wie gesagt es ist kein schwanzvergleich sprich es geht mir darum sivel werte wie möglich zubekommen, un da is mir rille ob einer mit dem Sleben RAM aber verschiedenen eistellung andere ergebnisse ereicht, gerade darum geht es ja!

Wo bleibt dein DDr720 eintrag?

Zuletzt bearbeitet:
kabauterman schrieb:
und was bringt die CPU-Z Validation?

Wer die ergebnisse verfläscht muss mit dem schlechten gewissen leben, und um Stabi gehts hier nicht!

@ Schapy: hast du noch nie gehört das der Letze wert sogut wie 0 verändert, du kannst ihn auch auf "0" setzen und du merkst nix

Gehört schon, aber nicht gedacht das es so krass wenig bringt :xmas:

hab den Wert Jetzt von 7 auf 2 geändert und bringt gereade ~ 4MB/s

kabauterman schrieb:
wie gesagt es ist kein schwanzvergleich sprich es geht mir darum sivel werte wie möglich zubekommen, un da is mir rille ob einer mit dem Sleben RAM aber verschiedenen eistellung andere ergebnisse ereicht, gerade darum geht es ja!

Wo bleibt dein DDr720 eintrag?

jupp, finde ich auch gut (s. Diskussion weiter vorne 1T/2T - da kann man die Unterschiede sehen), aber manches kommt mir Spanisch vor - z.B. den Wert von Runenblut mit seinem Dualcore@2500 250-3-3-2-2, das der sehr nah an mein Ergebniss vom Singlecore@2933 268-3-3-2-8 kommt :hmm:

für den Fall das jemand auf die idee kommt hier Fakes reinzustellen:

Hier geht es nicht darum wer das meiste hat!!!

Es soll ein vergleicht Ferd sein, und kein Fred wo man ergebnisse Faken muss um sich vorzustellen man hat den Größten!

CPU-Z Validation würde wenigestens ein wenig Sicherheit in die Sammlung bringen.

was meinst Du mit CPU Validation? Einfach noch den CPU-Z Screen mit den Speichertimings? Den pack ich eh meist immer dabei ...

mehr Arbeit = Weniger Leute die sich heir eintragen ...

Und wie oben schon gesagt, faken braucht man hier sowieso nicht!

Wenn ein wert doch extrem aus der Reihe Tanzt merken wir das schon!

RunenBlut schrieb:

Also RunenBlut, ich werde diese ergebniss als nicht Gültig!

Ich habe hier auch ein DC System und CE's und wenn ich bei 2900 MHz CPU und 263 MHz RAM soviel nicht hinbekomme, und Schapy selbst mit nem Singelcore das nicht pakt glaube ich nicht wirklich an dein ergebnis, da es von Technischen Her schon nicht möglich ist mit 2x PC 4000 (DDR500) über 8 GB Speicherbandbreite zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ohhh jaaa .. ist auch sooo viel mehr arbeit .... klar .. :d

Naja aber war nur ne Idee .. mir solls egal sein ..

wieso soll ich gefakt haben ?!
ich hab einfach nur die trial runtergeladen und den test durchlaufen lassen...

wie soll ich das auch bitte gefakt haben...

edit: und die validation bringt keine sicherheit.
damit kann ich ohne probs werte bestätigen lassen die absolut nicht 3d/prime stable sind...

Zuletzt bearbeitet:
weiß ich nicht, aber es ist rein Technisch nicht möglich dein ergebniss, denn:

250 MHz = PC4000 x 2 (weg. DC) = 8000 MB/s im Optimalfall (und den schaffen nichtmal 2-2-2-5

entweder hast du dich vertippt, oder dein rechner spinnt!

kabauterman schrieb:
weiß ich nicht, aber es ist rein Technisch nicht möglich dein ergebniss, denn:

250 MHz = PC4000 x 2 (weg. DC) = 8000 MB/s im Optimalfall (und den schaffen nichtmal 2-2-2-5

entweder hast du dich vertippt, oder dein rechner spinnt!

wie soll ich mich denn bitte vertippt haben wenn everest meine sys config mit anzeigt ?! :stupid:
hab nur den wert angegeben den mir everest (wie beim angehängten screen) berechnet hat... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
jo ich glaubs dir ja, aber meine berechnung erscheint auch rgendiwe logisch, oder?

aber es muss irgendein fehler sein, ka was, aber der wert ist unrealistisch!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh