Sparksnl
Enthusiast
Yes I know, but still nice to see…
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Da muss man Seriennummern aufschlüsseln
Corsair DDR400 XL
Wir haben einen super informativen DDR1 Thread wo alle Chips genau abgelichtet und erklärt sind inkl. zu erwartendem Takt bei welchen Timings, Spannung usw
Genau das ist das übliche Problem. Die Leute hier im Unterforum haben entweder selbst Listen erstellt oder wissen wo es Listen gibt, damit man weiß welche Riegel welche Chips verlötet haben. Teilweise kann man auch an den beworbenen Taktraten und Timings erkennen was es ist. Beispiel: 1gb Riegel, DDR500 (250Mhz) und 3-3-2-8 wird sehr häufig mit Infineon bestückt sein. Oder 512mb DDR400 2-2-2-5 mit TCCD oder Winbond. Bei so allerweltstimings wie DDR500 und 2.5-3-3 kann es z.B. Hynix, TCCD oder Micron sein.Hochinteressant aber da stehen nur Chips drin. Die Chips sind ja auf den RAMs drauf. Und so Hersteller heißen ja anders als die Chips.
- use four single-sided 512MB memory modules, 2GB in total (don't use double-sided 512MB or 1GB modules).
...
- Samsung UCCC, NCP are better. Hynix is worse for this board.
Ja, das habe ich mir auch gedacht. Sollten nicht 2x1gb Doppelseitig genau so insgesamt 4 Ränke ergeben? Theoretisch sollten also max 2x1Gb funktionieren, wenn das Board nur max mit 4 Ränken klarkommt.Ich frage mich außerdem warum 4x512mb UCCC (SingleRank) besser laufen sollen als 2x1gb UCCC (DoubleRank)... Das ergibt rein technisch wenig Sinn, auch wenn der Typ im Vogons sicher seine Gründe für die Empfehlung hat?!
Geiles Ergebnis mit den Micron 5B-G Riegeln.Nach reichlich Frustration, was das booten / posten mit TCCD und BH5 angeht, hab ich mal den Crucial auf den Zahn gefühlt.
Danke! Mich stört nur die PI Zeit. Hatte hier nur mit der zugemüllten HDD getestet.Und das mit 2GB. Dazu recht gute Timings und 4 Ranks. Schöne Werte.