[Sammelthread] DDR1 IC SuperPi Overclockingliste

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Thanks! I still have to figure out how the DFI works. Not all AT6 sticks works well in that board. Same for my 3500C2 kit.
 
DFI und seine BIOS Versionen für unterschiedliche RAM Typen ist auch so eine Wissenschaft für sich. Haben wir vllt. inzwischen genug Datenlage um in der Biosbude vllt. eine optimale Version für die jeweiligen Chips zu definieren? z.B. bestes BIOS für BH-5, BH-6, CE-5, TCCD, D5 usw? Würde auf der Plattform so manche frustrierte Stunde ersparen :d
 
DFI und seine BIOS Versionen für unterschiedliche RAM Typen ist auch so eine Wissenschaft für sich. Haben wir vllt. inzwischen genug Datenlage um in der Biosbude vllt. eine optimale Version für die jeweiligen Chips zu definieren? z.B. bestes BIOS für BH-5, BH-6, CE-5, TCCD, D5 usw? Würde auf der Plattform so manche frustrierte Stunde ersparen :d
würde ich auch toll finden. Bisher habe ich nicht viele BIOS Versionen getestet. Genug RAM habe ich eigentlich da. :d Brauche mehr Zeit.

That is typical. I had no issues with DFI. But I use my Dr. Expert.
My best guess is the BIOS version you use that causes this.
good to know. Need to test several BIOSes. I used one of the Big Toe mod BIOSes this time.
 
304 MHz | 2,0-2-2-5 1T | 3,77v | 2x256 MB | Infineon HYS64D32309GU-6-A | Infineon AT-6 | nF4 | Raiden Zero | Link

32M liefen 295MHz mit 3.70V auch easy durch, bis ich dann vermutlich aufgrund von Kondenswasser nen Freeze hatte und das System danach auch nicht mehr wirklich hohen Takt mitmachen wollte. Lass jetzt erstmal alles trocknen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönes Ergebnis !
Warum fährst du nicht 1:1 Referenztakt zum RAM und nimmst den Multi von der CPU runter ? Der Opteron macht das locker mit.
 
Grundsätzlich ja, aber nicht bei -20c. Wollte eigentlich CPU und RAM am Maximum fahren, aber der Pot war wohl schlecht befestigt und die temps entsprechend nicht gut.
 
Sehr gutes Ergebnis! 5 MHz besser als meine. :bigok:
Ich muss irgendwann mal noch mein anderes Kit testen.
Wie gut ist der Memory Controller vom ClawHammer? Scheinbar sind die auch brauchbar. :)
 
Ich habe ein paar Kits getestet, mehr als 305 Mhz waren auch mit 3 Volt bei keinem drin. Da müsste man evtl. mal die Tracer ran nehmen.

In höhere Regionen als 325 Mhz bin ich noch nicht vorgestoßen, bis jetzt hat er also gereicht 😉
 
Der Clawhammer sollte eigentlich keinen hohen Referenztakt erlauben. Mich wundert, dass trotzdem mit so einer CPU getestet wurde. Da werden gleich mal die Vorurteile beseitigt ;)
 
Hab auf S754 mit single channel glaube ich bis 325MHz 1M benchen können. Da geht schon was.
 
Max FSB on a Clawhammer CPU I have tested so far is 395MHz.
Max FSB on a Newcaslte CPU I have tested so far is 405MHz.
Max memory MHz not tested.

Edit: I see that one of my Clawhammer FX-55 did a 415MHz boot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist aufgefallen dass ich sonst einen San Diego verwende. Den hatte ich irgendwann mal getauscht und nicht mehr daran gedacht o_O
Jedenfalls ... gleicher Ram mit anderer CPU und siehe da, 310 Mhz gehen doch.

Ich habe das Ergebnis oben geändert :-)
 
310 MHz | 3-4-4-8 1T | 2,85v | 1x512 MB | Geil ULTRA-X PC3200 | Samsung TCCD | nF4 | Tzk |
300 MHz | 3-4-4-8 1T | 2,85v | 2x512 MB | Geil ULTRA-X PC3200 | Samsung TCCD | nF4 | Tzk |

Da ist sicher noch Luft nach oben, das ist beides grob mit Memtest ausgelotet und jeweils direkt der erste 32M. Nix optimiert oder weitere Tweaks... Hauptsache die 300 im Kasten :d

DFI Ultra-D mit Bios 406
Venice E6 3500+ @ 310x9 = 2790 und 300x10
Geil Ultra-X PC3200 2-2-2-5

Ram Settings siehe Screenshots:

snap-01-01-00-42-1.png
snap-01-01-01-09-2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
32M

300MHz | 3,0-4-4-10 1T | 2,87v | 2x512MB | Crucial Ballistix BL6464Z402.16TG | Micron -5B G | NF4 | digitalbath | Link

279MHz | 2,5-3-3-8 1T | 2,80v | 2x512 MB | Hynix H5DU5182ETR-E3C | Hynix ETR-E3C | NF2 | digitalbath | Link
270MHz | 2,0-2-2-5 1T | 3,50v | 2x256 MB | Infineon HYS64D32309GU-6-A | Infineon AT-6 | NF2 | digitalbath | Link

:fresse: Mehr geht scheinbar selbst mit der Brechstange nicht. Ohne die tRC/tRFC Werte zu heben geht es nicht so weit. Die 60ns konnte ich immerhin knacken. :d
Ich muss mal die Tage den Sempron 2200+ wieder mal rausholen.

ASRock K7NF2-RAID @ Vdd=1,85V | AT-6 @ 3,5V
K7NF22_AT6_2225_270_35.png
snaphsot0193.png
 
Das Asrock Board ist echt krass. 3.5V auf dem Ram. 3.3V Rail Mod?
Ja genau. Um bei dem ASRock mehr zu ermöglichen muss man zwei 0 Ohm Brücken auslöten und den Vdimm FET mit 5V versorgen. Das geht recht leicht. TAGG hat das in seinem Video ganz gut erklärt. Im Video ab ca. 4 Minuten.

Danach muss man den FET gut kühlen. Am besten mit Kühlkörper und Lüfter.
 
Denk das verdient sich einen Platz in der Liste auch wenn es effi technisch nicht wirkilch viel taugt weil Memset mich nicht Subtimings optimieren lässt...
screen025.jpg
PI 1M:
295 MHz | 2,0-2-2-5 1T | 3,55v | 2x256 MB | DIY ECC-REG 1 und 2 | Winbond BH mix | nForce Pro 2200 | TAGG | link
 
Was ist denn hier los ? Knapp 300 MHz bei relativ wenig Spannung auf Sockel 940 ??? :eek: Ich glaube, ich falle vom Glauben ab.

"DIY" -> Do it yourself ? Wieviel Zeit hast du da investiert ? Hammer Ergebnis ! :love:
 
Was ist denn hier los ? Knapp 300 MHz bei relativ wenig Spannung auf Sockel 940 ??? :eek:
Das sind keine magischen Sticks, das ist einfach nur bei ca. -30°C :d Unter Luft machen die 270MHz bei der gleichen Spannung, das K8N-DL mag scheinbar nicht wirklich über 3,6V kann auch an den Register Chips auf den Sticks liegen allerdings...

"DIY" -> Do it yourself ? Wieviel Zeit hast du da investiert ?
Denke um die 2-3h Arbeit pro Stick, aber bin inzwischen schon schneller geworden :)
 
Mal nen paar DIY non ECC-REG Sticks, hab mir vorgenommen den ersten Platz in der Liste für CL=2 zu holen und damit es nicht zu einfach ist 512er Sticks genommen, war keine gute Idee gleichzeitig einen neuen 3500+ zu probieren, weil der hier hat nen miserabelen IMC, braucht über ~280MHz CL=2 CR=2T :( Das ist natürlich alles unter LN2, ca. -60°C auf dem Mem :)

PI 1M:
305 MHz | 2,0-2-2-5 2T | 3,8v | 2x512 MB | DIY 1 und 2 | Infineon AT-6 | nForce nF4 | TAGG | link

IMG_9812.JPG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh