DDR2 / DDR3 SuperPi 32M OC-Liste No. 2 (Part1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:lol:- stunny hat vor lauter Ram-Tests schon über 180 Grad auf der CPU- hol mal die KoKü raus bevor dir die Wohnung abfackelt:shot::lol:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hehe, so sieht es halt aus bei Dauerbetrieb :d Aber solange da nicht 200°C steht, bin ich ganz zufrieden :fresse:

Mach doch einfach das Fenster auf:asthanos:- das bei DFI manchmal die Sensoren plötzlich spinnen kenn ich aus eigener Erfahrung:-[- die Team 1066 sind übrigens angekommen, sehen Top aus, aber wie angekündigt ist der eine Riegel irreparabel, dafür ist der andere als Backup ideal, läuft Memtest stabil mit 1,97 Volt 600^^

Das mit dem DFI meinst du jetzt nicht ernst oder ?!? Ist doch im Minusbereich, 189°C entsprechen -67°C ;) War bei Smart Guardian schon immer so bei Minusgraden.

Hier der Screen mit den 8FE5, die gehen richtig gut:

645 MHz | 6-6-6-18 | 2.01v | 2x1 GB Crucial Ballistix PC2-8500 BL12864AA106A.8FE5 | D9HNL? | 790FX | stunned_guy | Screen

Bei der Spannung ist wirklich nichts mehr drin bzw. freezt der PC bei der Erhöhung des Referenztaktes. Können das überhaupt D9HNL sein oder auch D9JKH ?

Zuletzt bearbeitet:
Als notorischer Luftkühler hab ich bei sowas keinen Draht^^- bei meinem P45 hat sowohl im Bios als auch beim SG eine zeitlang die Sensorenauslesung 2Volt VTT und 2,22 Volt auf der 3,3er Schiene angezeigt, das lag nicht an der Kälte:d

P.S. Natürlich konnen das auch JKH sein, Crucial hat ja die Bestückung gewechselt sowohl bei den 2GB als auch den 1GB Modulen, waren dann die gleichen Chips

Zuletzt bearbeitet:
D9HNL kann nicht uber 500-550MHz mit under 2.1V gehen .... alle .8FE5 Ballistix sind D9JKH. Gepruft!

UPDATE

@ TaPaKaH
Danke für den Hinweis. Woher hast du diese Info ?

@ websmile
Was bedeutet bei dir früher ? Meine Riegel sind aus der RMA gekommen im April 2009.
Wo steht bei dem Test, dass da D9HNL drauf waren ?

2008 in unserer schnelllebigen Zeit, und das braucht da nicht zu stehen, das OC-Verhalten ist exakt wie es bei HNL ist und auch bei meinen 800ern war, bis 1080 gehts mit 2Volt, danach braucht man massive Spannungserhöhungen um auch nur ein paar MHz höher zu kommen, die HNL sind wurden unter anderem auch auf Values verbaut mit dem gleichen Ergebnis und sind mehrfach bestätigt worden, auch hier im Forum

Das mit den Values stimmt, siehe in der Liste, da habe ich ein Kit Single Sided D9HNL drin, die stammten aus einem OEM-PC.

Als Faustregel kannst du sagen das die Umstellung von HNL auf JKH wohl angefangen hat als die Spezifikation von 2,2Volt auf 2,0 gewechselt wurde, das war so im September 08 ungefähr, verkauft wurden die eine zeitlang parallel und angeblich auch produziert, also kann man ohne Test nicht sicher sein was drunter ist, die neueren sollten aber alle JKH haben wenn es nicht gerade Restbestände sind^^, ich hatte auf den 800ern mit 2,0 Volt zum Beispiel noch HNL

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde so einiges drauf wetten, dass es keine HNL sind. HNL sind Dreck, ich kann es schon kaum glauben, dass es überhaupt welche gibt, die gut laufen. Die 6 Sticks hier im Thread waren schon für 800er Specs eigentlich zu schlecht..

Meine waren auch nur PC2-4200. Und die liefen wirklich nicht gut, habe sie nicht weiter getestet.

Ich habe gestern mir mal die DDR2 OC-Liste in der Awardfabrik angeschaut, da gibt es wirklich geniale Ergebnisse von 700 MHz aufwärts, allerdings sind da ein paar Sachen dabei, die wirklich sinnlos sind.

D9HNL sind auch nur auf 333 Cl5 gebinnt, das waren GMH zwar auch aber das die ein ganz anderes OC-Potential haben, auch weil die HQ ein Gbit Chips sind, steht halt ausser frage, die waren eher eine Verlgenheitslösung nach dem Auslaufen der B6. Zur AF-Liste, mir ist auch nicht ganz klar warum man Ram unter LN2, Dice und KoKü mit unendlich Spannung hochbraten muß, das bringt in der Realtät und beim Benchen Null, Null Nix:shot:
Der einsame Reiter der mich gestern erreicht hat:coolblue:, danke nochmal an Nelly für die perfekte Abwicklung:wink:
600MHz | 5-5-5-15 | 1,98V | 1x1GB TeamXTreem A2-DD21066 | D9GMH? | P45 | websmile | Screen

Zuletzt bearbeitet:
Ich hole jetzt mal extra für Wishes die Transcend 1200er raus :d

Du hast mal wieder was gutes abgegriffen, schade dass der eine Riegel defekt ist. Kannst du den in RMA schicken ?

Ich hole jetzt mal extra für Wishes die Transcend 1200er raus :d

Du hast mal wieder was gutes abgegriffen, schade dass der eine Riegel defekt ist. Kannst du den in RMA schicken ?

Theoretisch ja, bloß warum soll ich den nach Taiwan schicken für einen Haufen Kohle? War nicht Sinn und Zweck des Kaufs.
Dann bin ich mal gespannt wie die AXeRam bei dir laufen, 680 mit 2,3 Volt will ich schon sehen^^
P.S. Ich würd aber zumindest zum Start zur Vorsicht raten, ich hab dir ja von meinen Erfahrungen mit den 1066ern glaub ich erzählt, muß nicht sein bei den 1200ern aber könnte;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe wie immer mit CL5 und 1,8 Volt angefangen und arbeite mich langsam mit der Spannung nach oben. Mittlerweile habe ich 2,2 Volt anliegen, aber der RAM geht nicht wirklich gut, da hatte ich definitiv schon bessere D9GMH zur Hand. Ich werde wahrscheinlich bis maximal 2,4 Volt gehen, ab da skalieren sie wahrscheinlich auch nicht mehr. Knapp über 600 MHz mit 2,2 Volt finde ich nicht wirklich prickelnd. :shake:

Gerade ist ein 2. Kit Geil Ultra Plus eingetrudelt, es handelt sich aber diesmal nicht um die 1066er 4-4-4-12 Variante, sondern nur die 1066er 5-5-5-15 Variante.
1. Kit: GX22GB8500P4DC, 4-4-4-12, 2,2 - 2,4 V, D9GMH
2. Kit: GX22GB8500PDC, 5-5-5-15, 2,2 - 2,4 V, ?????
Den ICs nach sehen sie unter dem HS größer aus als Micron, sind wahrscheinlich nur Powerchips, das wäre ja der Oberlacher :hmm: Wobei auf den Ultra eigentlich nur Microns drauf sein dürften.

Überraschen würde mich das nicht, die 8500er Cl5 PDC mit Microns waren ursprünglich auf 2,4-2,5V spezifiziert, ich find das soweiso bei einigen Firmen merkwürdig das die nicht mal die Teilenummer bei Bestückungswechsel ändern, damit muß man als Kunde wohl leben oder man kauft woanders. Könnten auch Elpidas sein wie auf den Black Dragon

P.S. Schade mit den AxeRam, ich hatte gehofft das die 1200er besser laufen als die 1066er, meine waren keine Offenbarung obwohl sie bei 1M ganz gut liefen, aber 32M war kein Reisser

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier: http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=6443296&postcount=13

Da sind eigentlich auch nur D9GCT drauf, ich habe aber bereits eins mit D9GMH erwischt beim 1. Kit.

Ich mache jetzt mal die HS off, dann sind wir schlauer ;)

Langsam wird meine Laune immer schlechter: nach genauerem Hinsehen musste ich erkennen, dass die Single Sided sind !!!! Das ist ja die Krönung !!!! :grrr:
Jetzt können es keine Microns mehr sein...mal schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Schöner Link zum GEIL-Thread, aber auf meinen Esoteria 8500 die jetzt wishes hat waren definitiv auch keine Microns sondern eher Elpida drauf. Das deine 8500er aber SS sind ist ja wohl der Gipfel, die identische Teilenummer und dann das:shake:

Schaut her, so sehen sie aus:

Sieht nach Powerchips aus, die sind defnitiv größer als Microns und l x b ist gleich. :(

Hmm, scheint das gleiche zu sein, wie auf den 6400 Ultra. :/ Beim Takt/Spannung sind sie aber vielleicht gar nicht schlecht..

Von den Transcend bin ich ja recht enttäuscht, von den Specs her waren die vielversprechend und meine ehemaligen 4GB Axeram waren top selektiert. Vielleicht geht ja mit mehr Spannung noch was.

Die Mushkin liefen eigentlich auch nicht so schlecht, aber irgendwie konnte ich in der kürze der Zeit nicht mehr rausholen:

500 MHz | 4-4-4-5 | 2.15v | 2 x 1 GB Mushkin XP2-6400 CL4 996523 Kit 2 | D9GMH? | 790FX | Wishes | Screen

Zuletzt bearbeitet:
Ich probiere sie morgen genauer aus, mit den Transcend bin ich jedenfalls durch, die fasse ich nicht mehr an, mit mehr Spannung als 2,2 Volt gehen minimal mehr MHz, bin einfach nur enttäuscht :( Erst die Transcend und dann noch die Überraschung mit den G.Skill Ultra....

538 MHz | 5-5-5-15 | 1.80v | 2x1 GB Transcend aXeRAM PC2-9600 TX1200QLJ-2GK | D9GMH | 790FX | stunned_guy | Screen
578 MHz | 5-5-5-15 | 2.01v | 2x1 GB Transcend aXeRAM PC2-9600 TX1200QLJ-2GK | D9GMH | 790FX | stunned_guy | Screen
600 MHz | 5-5-5-15 | 2.20v | 2x1 GB Transcend aXeRAM PC2-9600 TX1200QLJ-2GK | D9GMH | 790FX | stunned_guy | Screen

Einfach nur grottig... :shake:

Die Mushkins gefallen mir ;) Mit D9GMH sollten sie noch mehr Spannung vertragen, wenn es ProMOS sind, dann ist auch noch was drin.

@stunny Leider nicht das was erwartet war:-[
@wishes Laufen nicht schlecht, PSP hatte ein Kit das über 630 Prime mit 2,2V gemacht hatte von denen, ist aber bei höherer Voltage abgeraucht:shot:, waren glaub ich 2,3 Volt wenn ich mich recht erinnere

Jap, die sind's. Hatte 3, jetzt noch 2, Kits und alle haben das gleiche SPD. Bei ocinside heißt es auch:
"Lediglich die Speicherspannung wird mit 1.9 bis 2.1 Volt nicht ganz so hoch angesetzt"
Leider haben die kein Bild vom SPD gemacht, vermutlich war es das gleiche wie bei meinen. Die anderen beiden Kits müssen sich bis nächstes Jahr gedulden, die hab ich zurückgelassen :P

@ websmile

Das werde ich nicht schaffen..

500 MHz | 4-4-4-5 | 2.13v | 2 x 1 GB G.Skill F2-6400PHU2-2GBHZ 0743 HS V3 | D9GMH? | 790GX | Wishes | Screen

576 MHz | 5-5-5-15 | 2.03v | 2 x 1 GB G.Skill F2-6400PHU2-2GBHZ 0743 HS V3 | D9GMH? | 790GX | Wishes | Screen

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh