DDR2 / DDR3 SuperPi 32M OC-Liste No. 2 (Part1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok, dann brauche ich mich ja nicht zu wundern. Aber selbst mit Spannungserhöhung bis 2.7 Volt bringen die nichts richtig zu stande. Ich habe jetzt ein Ergebnis im Kasten, mehr Mühe mache ich mir nicht.

@ websmile
Man glaubt es kaum, du drehst mir als Zusatzkit was "unbrauchbares" ! an :d und ich werfe dir noch was ganz feines hinterher....na wir werden sehen.
Jetzt lade ich erst mal meine heutigen Ergebnisse hoch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hehe- ich hab halt in der Liste geschaut was du noch nicht hochgeladen hast und da ich gerade keine a-Data Value 5300 da hatte die mit Glück 800 C5 mit 3V schaffen dachte ich das ich dir das nächstbeste andrehe:asthanos:- mal sehen ob du mit dem Krempel 450 C5 stabil kriegst, das was ich dir gerne sonst noch reingepackt hätte ist leider noch unterwegs:d
P.S. Jetzt hast du mich aber neugierig gemacht was du dazu gepackt hast- hoffentlich sind die nicht so gut das ich mich von denen nicht mehr trennen kann:lol::asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wüßtest ;) Lass dich überraschen, du wirst nicht enttäuscht sein, ganz im Gegenteil.
Ich habe den RAM mit Aufklebern versehen, lass dich nicht stören, das dient mir nur dazu, dass ich den RAM / die HS auch noch zuordnen kann, wenn ich alle HS entfernt habe. Sonst sehe ich da nicht mehr durch. Auf den PCB habe ich auch Aufkleber drauf.
 
Mal sehen was wir beide zusammenbenchen, interessant wird es sicher, ich orientier mich einfach mal an deiner Vorgehensweise(1,8/2/2,2V) für die Vergleichbarkeit und poste die prägnantesten Ergebnisse, und schau einfach das wir da was aussagekräftiges zusammenkriegen- ich denke da haben wir die besten Vorraussetzungen mit deinen umfangreichen AMD-Erfahrungen und Möglichkeiten und meinen beiden unterschiedlichen Intel Board. Ich hätte dir noch zwei DDR1 Kits beilegen sollen:fresse:, ich hab keine anständige Möglichkeit zu takten und vielleicht hättest du noch was für den Bot reissen können wenn sie gut laufen- sind TCCD auf Brainpower PCB:asthanos:

P.S. Ich mach auch ein paar 1Ms und Memtest, gehört nicht hier rein aber ich kann dir die Ergebnisse per PN schicken falls sie interessant für dich sind
 
Nur her damit, 1M lasse ich auch immer laufen, wenn was gutes dabei ist.
Ich taste mich mit 1M sowieso an das Möglichste heran, dann senke ich den Referenztakt/FSB ein wenig und lasse 32M laufen. Das klappt meistens am schnellsten. Es kann sein, dass ich dadurch ganz wenig MHz "verschenke", aber das spielt ja eine kleine Rolle, hier geht es ja um die Möglichkeit des Taktens und nicht um jedes einzelne mögliche MHz.

Die DDR TCCD hätte ich testen können, noch habe ich Sockel 939 Equipment hier liegen. Aber diese Zeiten sind leider vorbei.
 
Wie lotet ihr Timings aus,einfach aus Erfahrung heraus oder stellt ihr welche ein und kuckt ob sie laufen?..will nemlich mal testen was meine so für 500 brauchen werden,weiß nur nich wie ich vorgehen soll.
 
Reine Testsache, wenn du 4-4-4-12 bei 500 anstrebst einfach die Haupttimings einstellen, Spannung auf einen Wert setzen von dem du glaubst das klappt(im Zweifel nicht unbedingt über die maximal spezifizierte wenn es um 24/7 Werte gehen soll) und booten, dann jeweils mit Memtest, Prime oder SuperPi testen obs stabil ist. Subs und Spannung senkst du halt dann im Laufe der Testreihen, wenn du da noch nicht soviel Erfahrung hast ist das kein Problem, orientier dich z.B an ähnlichen Werten hier im Thread- am Ende ist das reine Zeit und Testsache.
 
Speicheraustausch ist in vollem Gange, bin gespannt, was websmile mit meinen Teilen so rausholen kann und was für Unterschiede merkbar sind.
Im Gegensatz mache ich mich jetzt an seine Riegel ran, die müssen jetzt bluten :asthanos:

Hier noch die letzten Ergebnisse von gestern:

394 MHz | 3-3-3-5 | 2.17v | 2x1 GB CellShock PC2-6400 CS2221041 | D9GKX | 790FX | stunned_guy | Screen
568 MHz | 4-4-4-5 | 2.60v | 2x1 GB CellShock PC2-6400 CS2221041 | D9GKX | 790FX | stunned_guy | Screen

568 MHz | 5-5-5-15 | 2.17v | 2x1 GB CellShock PC2-8500 CS2221550 | D9GMH | 790FX | stunned_guy | Screen

600 MHz | 5-5-5-15 | 2.08v | 2x1 GB Crucial Ballistix PC2-5300 BL12864AA663.16FD2 Kit 1 | D9GMH | 790FX | stunned_guy | Screen
600 MHz | 5-5-5-15 | 2.11v | 2x1 GB Crucial Ballistix PC2-5300 BL12864AA663.16FD2 Kit 2 | D9GMH | 790FX | stunned_guy | Screen

502 MHz | 4-4-4-12 | 2.01v | 2x1 GB Team Group Xtreem D2-1300 TXDD1024M1300HC6 | D9GKX | 790FX | stunned_guy | Screen

410 MHz | 5-5-5-15 | 1.80v | 2x1 GB OCZ Gold Edition PC2-6400 OCZ2G8002GK | Powerchips | 790FX | stunned_guy | Screen
438 MHz | 4-4-4-12 | 2.01v | 2x1 GB OCZ Gold Edition PC2-6400 OCZ2G8002GK | Powerchips | 790FX | stunned_guy | Screen
480 MHz | 4-4-4-12 | 2.20v | 2x1 GB OCZ Gold Edition PC2-6400 OCZ2G8002GK | Powerchips | 790FX | stunned_guy | Screen
500 MHz | 5-5-5-15 | 2.20v | 2x1 GB OCZ Gold Edition PC2-6400 OCZ2G8002GK | Powerchips | 790FX | stunned_guy | Screen

408 MHz | 4-4-4-12 | 1.80v | 2x1 GB OCZ Special Ops Edition PC2-6400 OCZ2SOE8002GK | Aeneon | 790FX | stunned_guy | Screen
508 MHz | 5-5-5-15 | 1.80v | 2x1 GB OCZ Special Ops Edition PC2-6400 OCZ2SOE8002GK | Aeneon | 790FX | stunned_guy | Screen
 
Das erste Vergleichskit hab ich durch auf dem Commando, ich werd die morgen noch kurz für einen Vergleich auf das UD3 schnallen, aber ich kann stunned_guys Ergenisse in etwa bestätigen, allerdings kein 1,8V Ergebnis, die booten bei mir unter 1,9V bei 800C5 nicht, und über 560 komm ich weder C4 noch C5
400 MHz | 3-3-3-8 | 2.19v | 2x1 GB CellShock PC2-8000 CS22214400 | D9GKX | P965 | websmile | Screen

500 MHz | 4-4-4-5 | 1,98v | 2x1 GB CellShock PC2-8000 CS22214400 | D9GKX | P965 | websmile | Screen

555 MHz | 4-4-4-12 | 2,19v | 2x1 GB CellShock PC2-8000 CS22214400 | D9GKX | P965 | websmile | Screen

Weitere Tests wären zumindest auf dem Commando Zitverschwendung, ich denke vor allem C3 ist da nicht unter 2,5V 900 zu machen
 
Sehr schön, passt ja fast zu meinen Ergebnissen. Bin auf das Gigabyte gespannt, ob es da Abweichungen gibt.
 
@websmile
1,98V für 500 CL4 is schon top :d ... aber die Cellis sind ja sowieso gut für scharfe Latenzen.

Meine neuen BallistiX sind Mist bzw. ich muss mich erstmal mit DFIs BIOS zurechtfinden.

Kein Boot mit 2.6V und DDR2-933 CL3-4-3-4 , da haben die 1000er schon mit DDR2-1000 32M stable gearbeitet :( .
 
@ websmile
Im Marktplatz sind Cellshock PC2-6400 drin, sollten die gleichen wie meine sein. Nur der Verkäufer hat keine realistische Preisangabe. Siehe auch Post 18.
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?p=13144688#post13144688

Ich habe soeben erste 1M Tests mit den Ballistix von websmile gemacht und bin doch etwas erstaunt, was die so schaffen, nachdem websmile die so schlecht geredet hat. Knappe 600 MHz CL5 bei 2 Volt klingt doch für 1M nicht schlecht, da ist Potenzial nach oben.
HS sind auch ab, Produktionsdatum laut Aufdruck sollte 38. KW 2007 :hmm: sein, leider ist nicht zu erkennen, welche Microns es sind. Deutet aber wahrscheinlich auf D9GMH hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier mal die Team von stunned_guy beim ersten Test bis 2V
600 MHz | 5-5-5-15 | 1,98v | 2x1 Team XTreem PC2-1300 | D9GKX | P45 | websmile | Screen

Laufen besser als meine defekten:asthanos:
This is for vou, Vagelis- if your Team would work this way liek the team1300 of my friend stunned_guy you would´t have to accuse me of not knowing what I do- we would have had no problem if you had been able to test your damned ram instead of selling a defective item:fresse:
 

Erstes halbwegs vorzeigbares Ergebnis mit den "neuen" Crucial ...
640Mhz | CL5-5-5-5 | TRFC 33 | 2.31V
... da muss noch mehr gehen.
 
Ich konter mal^^-Update mit stunnys Team
650 MHz | 5-5-5-15 | 2,21v | 2x1 Team XTreem PC2-1300 | D9GKX | P45 | websmile | Screen


Und hier mal ein 1M für die Bücher


Das Cl4 Ergebnis ist aller Ehren wert auf einem P45
540 MHz | 4-4-4-10 | 2,19v | 2x1 Team XTreem PC2-1300 | D9GKX | P45 | websmile | Screen
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Der Namenlose
Na es geht doch, endlich mal wieder ein paar Ergebnisse über 600 MHz ;)
Wie lautet deine Bezeichnung der Riegel ?

@ websmile
Schön zu hören, dass der RAM bei dir gut läuft.
Auf welchem Chipsatz läuft der RAM allgemein besser ? P965 oder P45 ?
 
Klar gesagt läuft der Ram auf C5(hohe Frequenzen) deutlich besser auf dem P45, das ist ein Northbridge-Problem beim 965 sowie einige fehlende Speicherteiler, C4 läuft der P965 etwas besser, da ist aber zumindest bei mir das Problem das ich vorrangig 1:1 fahren muß wegen des Speichercontrollers
Hier ist noch ein 1M der Team auf dem P45, 691 mit 2,3V, bei 700 hatte ich leider einen Absturz, das sollte aber mit Spannungsanpassung noch gehen- allerdings werd ich mal darauf verzichten über 2,34V zu gegehn, die sind schließlich teuer und in einwandfreiem Zustand und das soll auch so bleiben^^
Grüße
So meine letzten Test-Ergebnisse, letztendlich sind das eigentlich nur Bestätigungen der anderen- bis auf einen kleinen Zaubertrick für stunned_guy:asthanos:
500 MHz | 4-4-4-4 | 1,95v | 2x1 GB CellShock
PC2-8000 CS22214400 | D9GKX | P45 | websmile | Screen

550 MHz | 4-4-4-5 | 2,19V | 2x1GB Cellshock PC2-8000 CS2221440 | D9GKX | P45 | websmile | Screen

Nach einigen Anstrengungen ist es mir gelungen die CS doch über 560 zu booten, den Rest überlass ich dir^^
Super Pi 1M
600MHz | 4-4-4-12 | 2,4V | 2x1GB Cellshock PC2-8000 CS2221440 | D9GKX | P45 | websmile | Screen

Bei 2,37V ist mir bei loop12 der 32M bei 585 C4 abgeschmiert, mal sehen ob du da noch was probieren willst:d- die Rams kommen in die Verpackung und gehen spätestens morgen zurück
Grüße
P.S. C3 war zwecklos, 440 bei 2,35V nicht mal der erste loop bei 32M
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Zaubertrick ? :d

Deine Ballistix zicken etwas herum bei 2 Volt, ich hadere noch mit SuperPi 32M, muss immer wieder den takt herabsetzen, meistens ist bei Run 5-10 Ende im Gelände. Aber ich bekomme die auch noch stabil, dann lege ich erst mal Spannung an. Mit 2,2 Volt sollte noch was gehen.
 
@ Der Namenlose
Na es geht doch, endlich mal wieder ein paar Ergebnisse über 600 MHz ;)
Wie lautet deine Bezeichnung der Riegel ?

2x512MB BallistiX PC2-6400 | BL6464AA804.8FD | D9Gxx, also keine Fatbodies

Aber der Screen war noch nicht zum eintragen, ich werd die Subs nochmal nach unten setzen,
sind ja doch recht scharf gewählt ... und bissel mehr Saft verkraften die auch.

Bin grad am testen der XMS XPert v1.1, 584Mhz CL5 mit 2.3V , bei 600 hat ich beim 1M schon nen Fehler ...
aber ich muss mal gucken ob die in den andern RAMSlots besser gehn ... also in denen wo die Crucial drin warn.

Freu mich schon auf die Kingston HyperX 1000er, die hier noch aufschlagen sollten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar ;)

@ websmile
Du wirst es nicht glauben, wie gut deine Ballistix bei mir laufen :d 1M mit 650 MHz und 2,2 Volt, das kann sich mehr als sehen lassen....Fortsetzung folgt.

600 MHz mit CL4 :eek: Da waren bei mir nur 560 MHz drin, laufen also da doch um einiges besser als bei mir. Aber fürs Benchen kann ich die sehr gut gebrauchen bei CL3, bei anderen Latenzen und Takt habe ich meine Teams bzw. die ehemaligen Crucials DDR667 von dir.
 
ich teste gerade ein 2x2gb | 1333 | CL9 | elixir kit
die teile skallieren sowas von überhaupt nicht auf spannung und gehen noch dazu echt alles andre als weltbewegend
713 @ CL8-7-7 bei 1,65V funkt 24/7 tauglich
mit 1,9V bekomm ich bereits nach sekunden in blend bei stolzen 740 nen fehler. auch bei 8-8-8-29-42-2T
was mögen da wohl für chips drauf sein?
CL6-6-6 geht bei 1,9V nur minimal mehr als 600:motz:

ich sollt mir wieder ein DDR2 sys holen.......:hail:

@ all

bezüglichd er 8500er cellshock. hatte wer von euch mal neue?

könnt mir vorstellen, dass die als gebrauchter so schlecht laufen, weil viele sie ungekühlt verwendet haben. und der HS isoliert ja mehr als dass er grossartig etwas bringt, da die oberfläche kaum vergrössert wurde
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Rams sind schon wieder auf dem Weg zu dir, gut verpackt im gleichen Karton in dem sie gekommen sind, hat Spaß gemacht und ich hoffe die Ergebnisse sind einigermaßen aufschlussreich. Auf die 1,8V hab ich verzichtet, u.a. weil die Cellis da nicht booten:d, die brauchen Power
Grüße
P.S. Ist ja erstaunlich das die Ballistix so gut bei dir laufen, sind meine langsamsten Rams^^, die brauchen bei mir für 600 32M schon über 2V auf dem Gigabyte:asthanos:
P.P.S. Die haben die gleichen HS wie die anderen CS auch, und schlecht sind die HS nicht, vor allem weil die statt der Schrottpads manch anderer Hersteller auf WLP setzen- das liegt einfach nur am Ram selbst, vor allem denke ich an den ICs, bei den 8500ern, die sind einfach schlecht, die findest du im Gegensatz zu den 800ern, 1000ern und 1150ern praktisch in keiner OC-Liste
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gebe ich websmile Recht mit den CellShock PC8500, auch Wishes hat es bestätigt, dass die nicht wirklich gut liefen. War wahrscheinlich eine Serie gewesen, die über weniger gut selektierte ICs verfügte.
Also die Ballistix fangen langsam an, mir Spass zu machen. Es ist eine Freude zu sehen, wie die bei mir rennen. Das wäre ja mal was, wenn ich damit websmile in die Pfanne hauen könnte --> AMD goes over Intel :d

Danke für den Testparcour, websmile ;) Hat mich gefreut, dass du etwas Zeit finden konntest und Vergleiche liefern konntest. Die Screens sind sehr aufschlussreich für mich ;)
Ich denke mal, die Ballistix werde ich behalten :lol: Die sind so genial in Bezug auf Takt/Spannung !

@ Techtrancer
Was willst du auch mit DDR3 ??? :hmm: Lass doch lieber ein schickes und ausgeklügeltes AMD AM2+ System laufen ;)
Hast du zu deinen Chips ein Foto zur Hand ?
 
wegen der längeren upgradebarkeit. dass sys soll dann mal die nächsten par jahre so bleiben

und verarbeitung ist wirklich top beim board. und ich hab 10 sata ports

nö leider. HS ist noch drauf. zahlt sich auch nicht recht aus den abzurupfen so schlechtw ie die gehen
 
Längere Upgradebarkeit --> das ich nicht lache :d Das sagt man immer bei einem neuen System und nach 2 Jahren hat man spätestens was neues, ist immer und überall so.
Was willst du mit 10 S-ATA Ports ? Ich brauche nicht mal 2.....

@ websmile
CL5 bei den Ballistix bin ich fertig, Platz 12 in der Liste ist mir sicher :banana: Jetzt gehts an die niederen Latenzen ran.
 
Naja. Ich hab recht viele Proggys und co installiert und mag dass sys desshalb mal für ein weilchen nicht angreiffen ausser ev CPU tauschen.

1 x SATA = SSD fürs OS
1 x SATA = SSD für Proggy
1 x SATA = FP für VMware & Damon Tools
1 x SATA = FP für Downloads
1 x SATA = FP für Entpacken
2 x SATA = Raid 1 fürs Daten sichern
1 x SATA = DVD Brenner
1 x SATA = Backups

Es bleiben also von 10 SATA Anschlüssen nur noch einer unbenützt.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Krass, was man so alles gebrauchen kann. Da kenne ich mich überhaupt nichts aus.

So nun aber wieder zurück zum Thema, websmiles Crucials wollen weiter Höchstleistungen bringen ;)
 
Wo ist der Unterschied von Daten Sichern und Backups? Man kann doch auch von der Daten HDD ab und zu ein Backup machen :fresse:

Gruß,
Micha
 
die daten platte ist ein raid 1 verbund. sprich wenn sich eine platte verabschiedet sind die daten noch auf der andren. nur dass alleine würde aber zb bei nem brand nix bringen

die backupplatte ist eine in nem eingebauten wechselramen die per sata angebunden ist und nur fürs backup in den pc gesteckt wird. anbindung per sata hat hald den vorteil, dass es wesentlich schneller als USB ist und verweilt an meinem zweitwohnsitz bzw wechselt sich mit der zweiten backupplatte ab

nun aber BTT....ich werd meinen DDR3 heut noch 2,0+ gönnen.....irgendwie müssen ja 800 drin sein
 
Zuletzt bearbeitet:
@ websmile
CL5 bei den Ballistix bin ich fertig, Platz 12 in der Liste ist mir sicher :banana:

Meinst du:asthanos:? Ich hab noch drei 1066er Ballistix Kits da die bei 32M auf dem Gigabyte noch nicht richtig getestet sind:d, ich glaub zwei von denen sind noch nicht mal in der Liste:shot:...
Gut zu sehen das die Rams bei dir auch gut laufen, mal sehen was du C4 anstellst:d
Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh