Deine ICs sind auch 1x1?
Was ich beschrieben hab gilt letzten Ende nur für wenige Generationen, bei denen ich sicher sagen kann, was was ist. Aber ich hab bis jetzt tatsächlich auf allen PSC, im gegensatz zu allen anderen Chips, einen Strich in der Bezeichnung gehabt. Der älteste ist ein 512Mbit 0717, sicher PSC, da Transcend. Bezeichnung:
XAJ241-A93G, als das gleiche Schema, wie bei den 1Gbit ICs bis ca Q2 08. Das Pakage ist sogar bei den noch neueren gleich, 11x11.
Der Punkt ist glaube ich eher klein, aber den seh' ich jetzt nicht gut. Stege sehe ich gar keine.
Ich stütze mich fast ausschließlich auf die Bezeichnung, dich ich mit den Transcend Riegeln vergleiche.
---------- Beitrag hinzugefügt um 19:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:06 ----------
Ich seh' das ähnlich, das einzige Kriterium, das ich als zuverlässig einstufen würde, ist die ett Bezeichnung. Das Package ist oft gleich, zumindest scheint es mir so, näher untersucht hab ich es nicht.
---------- Beitrag hinzugefügt um 19:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:06 ----------
Ich reiße übrigens nie Heatspreader runter. Man sieht das, auf was es mir ankommt, meist schon, wenn man an der Seite, bei gutem Licht und im richtigen Winkel, drunter guckt. Bei ~zwei Riegeln, unter allen, die ich hatte, musste ich tatsächlich schonma den Fön anlegen, aber auch da, hab ich sie nicht abgemacht, sondern im warmen-heißen Zustand zur Seite und wieder zurückgeschoben.