DDR2 / DDR3 SuperPi 32M OC-Liste No. 2 (Part1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Im XS Forum hat einer mit DDR3 und CL6 960 MHz gepackt, klingt zwar nicht besonders auf den ersten Blick, allerdings war dieses Ergebnis auf einem AMD-Chipsatz !!!! Das beste Ergebnis hier in der Liste liegt bei 852 MHz. Ist also schon ein riesiger Unterschied und man sieht, es geht immer weiter vorwärts.

Edit: Von 6x G.Skill F2-6400PHU2-2GBHZ, die hier rumliegen, sind 3 Stück defekt :mad: und von den 3 verbliebenen laufen 2 Stück nicht in den gelben Slots meines DFI :mad: Wird ja immer lustiger hier :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt drauf an welche weiteren Haupt-Timings anliegen, 6-12-12- usw ist nicht gerade ein Reisser, das wär so als wenn du bei DDR2 3-6-6 fährst:asthanos:- wie schnell:d das ist brauch ich dir nicht sagen. Irgendwie scheint bei dir der Defektteufel umzugegehen, wo hast du denn die ganzen Riegel her?
 
Die Riegel habe ich glaube ich im Forum hier gekauft, irgendwann zwischen April und September :hmm: Nur finde ich die Threads dazu nicht mehr. Kann auch von ebay sein.

Neuer RAM ist auch schon auf dem Weg zu mir, der ist auch noch nicht in der Liste drin....

Zu XS: 6-7-6-18 sind die Timings, also relativ straff.
 
Um die 1,85 Volt sind es gewesen, er hat es aber nicht wirklich verraten.
 
Das Problem ist wohl, mit CL10 kommt man kein MHz weiter, der gleiche Scheiß wie bisher, nur schlimmer :shake:
 
DDR3 @ AMD benchen wird wohl ein CL5 und CL6 rennen werden (denk mehr CL5 als CL6) sofern AMD nicht bald C4 nachschiesst und dabei das IMC kräfig überabeitet
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gehört bei AM3 hätten schnelle Timings relativ großen Einfluss auf den CPU(/NB) Takt. Wenn man den nicht durch mehr Spannung ausgleichen kann, wird' Ramoc wohl relativ uninteressant, weil ohne extrem hohen NB Takt, schneller Ram sowieso stark ausgebremst wird.
 
jep. max OC @ low voltage ist nun für 24/7 gefragt, wenn man daximales aus der cpu herausholen möchte

wenn man aber nur rams benchen möchte, kann man ruhig spannung anlegen :-)
 
Ich werd mal schauen ob ich nicht im nächsten Jahr dann noch ein AMD-System hole oder einen 1156, da ich meinen Account bei HWBot auf Eis lege brauche ich nichts schnelles mehr und kann mich dann ganz dem Ram-OC widmen- da könnte auch AM3 reichen^^
 
Ich fürchte du hättest dein AM3 nicht länger als dein AM2+ Sys, oder du müsstest dich damit zufrieden geben, dass selbst der beste Ram keine 1100 MHz läuft. Zum DDR3 Ram OC sind doch bestimmt die alten P45 immernoch das beste, wenn ich höre was da bei den ix fürn Geschiss gemacht wird.
 
Also von den P45 hab ich noch nicht viel gutes gesehen, ich krieg heute ein wohl ein besseres X38 als mein letztes hoffe ich mal, und low latency macvht ja teilweise auch Spaß. Daneben sieht es so aus als wenn die neuen 1156 DualCores Ram-.mäßig noch bedeutend schlechter laufern als AM3, bisher war mehr als 2:6 nicht drin, das heißt für 800 braucht man schon fast 270 BCLK:shot:- da bin ich mit AM3 doch noch bedeutend besser dran:asthanos:- und finanziell erst recht:d
 
unterschreib:fresse: ausserdem kommen noch die neuen opterons und natürlich dann die 6 kerner für AM3 und ich hoffe das dann die IMC nicht so früh dicht machen, hab wo gelesen das die 6kerner offiziel 1833 rams unterstützen werden ich weiss jetzt auf die schnelle aber nicht mehr wo "schäm"
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Opterons sind aber leider seit langem nicht mehr erschwinglich und bis zur nächsten Generation AMD CPU dauerts noch :(

Die Ergebnisse, die hier in den Listen ganz oben stehen, sind auf jeden Fall derzeit mit AM3 nicht zu erreichen. Wie's mit niedrigen Latenzen und Spannung/Takt im Vergleich aussieht, weiß ich nicht.
 
Gerade läuft eine RMA Welle von mir, leider :(
Patriot nimmt den RAM nicht zurück, von G.Skill habe ich gerade eine Nummer bekommen und an Crucial wende ich mich jetzt noch.

Die defekten Riegel, wo keine RMA möglich ist, werde ich auseinandernehmen und die ICs untersuchen, um mehr über die verbauten ICs zu erfahren, eventuell kann man noch Unterschiede im Aufbau erkennen usw.
Mit den Elipdas habe ich das soeben gemacht, wobei man die ganz leicht identifizieren kann.

Bei Geil hatte ich wegen ein paar technischen Details angefragt über Riegel / Kits, die nicht bei denen gelistet sind. Da bekam ich ein paar Links zurück, die aber nicht dem entsprechen, was ich wissen wollte :d Zu den Geil Esoteria haben die sich nicht mal zu Wort gemeldet :hmm:
 
Die Opterons sind aber leider seit langem nicht mehr erschwinglich und bis zur nächsten Generation AMD CPU dauerts noch :(

Die Ergebnisse, die hier in den Listen ganz oben stehen, sind auf jeden Fall derzeit mit AM3 nicht zu erreichen. Wie's mit niedrigen Latenzen und Spannung/Takt im Vergleich aussieht, weiß ich nicht.

die 6kerner opterons selbst wären ansich mit 365€ sehr günstig im anbetracht dessen, das intel 1975€ für dne kleinsten 6-kerner verlangt

mich zipft es blos an, das man sich dafür extra ein server board anschaffen müsste, weil die opterons nicht mehr auf die AM3 bretter passen und dann zum einen sau teuer sind und zum andren für OC wohl kaum taugen :-(

wie schön wars zu 939 ........


bezüglich der taktraten scheint es wie bei DDR2 zu sein. obenrum machen was ich so gelesen hab die PII unter extremkühlung meist bei 950-970 das IMC zu. also ist 1000 schon mal nicht möglich :-(

mit straffen timings (CL5 und CL6) wird zwischen intel und AMD nicht viel um sein.......desshalb hab ich meine DDR3 auch garnicht auf CL7 getestet, weils bei etwas besseren rams e nur bei der wall der cpu endet

DDR3 wird also bei AMD ein CL5 und CL6 gebenche solang AMD am IMC nichts verändert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine ja die Desktop Opterons, die gibt's ja immernoch, nur sind sie recht teuer, kaum verfügbar und wohl noch nicht mit C3 Stepping in Produktion.
 
DDR3 fällt erstmal aus, anscheinend hab ich ne Glückssträhne:fresse:, Board kam mit einer CPU in angeblich unverbasteltem Zustand die bis aufs blanke Kupfer runtergeschmirgelt war und der sockel des Boards sah auch nicht astrein aus- konnte mich mit dem Verkäufer auf Rückgabe einigen- Board und CPU hab ich nun nicht, aber wenigstens war der Verkäufer noch soweit in Ordnung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine ja die Desktop Opterons, die gibt's ja immernoch, nur sind sie recht teuer, kaum verfügbar und wohl noch nicht mit C3 Stepping in Produktion.

echt?
wo?
auf GH hab ich da noch keine gesehen :-(

EDIT

WTF....die hier? http://preisvergleich.hardwareluxx.de/eu/?cat=cpuamdo64&xf=820_Sockel-AM3

hm......preis ist im anbetrachtd ess echt niedrigen taktes echt viel zu teuer!
müsste man mal nachfragen wo andre ihre opterons herhaben.....denk die sind auf GH viel zu teuer gelistet.
arch3990 hat für seine 4x Opteron 8439 SE viel weniger gezahlt als solche auf GH gelistet waren! und da waren die noch nichtmal gelistet, sondern nur die Opteron 8435, welche 200mhz weniger haben.

EDIT 2

denk die sind blos extrem gut selektiert! eine TDP von 75W ist schon der hammer für 2,9 ghz! da haben die PII selbst bei 2,8ghz schon nen TDP von 95
würd mich nun echt brennend interessieren wo man solcheinen 2,9er günstig beziehen kann.........idealerweise als C3 :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 75W sind glaube ich die ACP, nicht die TDP, aber ich gehe auch davon aus, dass die CPU besser sind als die Desktop Varianten, war ja schließlich schon immer so..Es gibt die Dinger aber leider nirgendwo. Ich glaube, ich beobachte die Bucht schon nen Jahr und halte Ausschau nach Agena Opterons, aber es war nur einer in der ganzen Zeit drin..
Die defekten Riegel, wo keine RMA möglich ist, werde ich auseinandernehmen und die ICs untersuchen, um mehr über die verbauten ICs zu erfahren, eventuell kann man noch Unterschiede im Aufbau erkennen usw.
Mit den Elipdas habe ich das soeben gemacht, wobei man die ganz leicht identifizieren kann.
Du nimmst die ICs auseinander? Interessant, mach mal nen Foto :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mache ich bei Tageslicht, jetzt gibt es keine guten Bilder mehr.
Bisher habe ich vom PCB getrennt: D9GMH, Elpida und Powerchips. Folgen werden noch eventuell ProMOS und D9JKH, wenn sie nicht mehr laufen.
Ich habe mir nochmal die Mühe gemacht und die verschiedenen ICs vermessen, Größenunterschiede gibt es einige und auch die Art des Aufdrucks sieht manchmal gleich aus.
Hast vorhin meinem Chemnitzer Kollegen tatkräftig geholfen, morgen kommt er mit seinem ganzen Plunder zu mir und wir zerlegen den PC, um auf Fehlersuche zu gehen. ;)
Ich vermute sein DFI Board mit der SB600 oder das Netzteil....
 
Das wird spannend :) Ich ging bis jetzt davon aus, jeder Hersteller hätte einen einzigartigen Aufdruck und Elpidas und PSC hätten das gleiche Package.

Scheint nicht ganz so einfach zu sein, bei deinem Kollegen, vermutlich ist da irgendwas reif für ne RMA :/. Mit der SB600 gibt's eigentlich keine Probleme beim Ramoc in Verbindung mit den C2/C3..
 
Hatte ich nicht schonmal ein Bild von Elpidas gezeigt ? Die sehen definitiv anders aus als PSC und haben auch eine andere Größe. Auch sieht die Unterseite nicht wie alle ICs aus, Elpida macht da immer nochmal wie eine Art braune Folie ? drunter unter die Steckkontakte, was die anderen Hersteller nicht haben. Wenn man sich die einzelnen Chips von der Seite betrachtet, haben sie unterschiedliche Stege, die Microns haben nur 1 Mittelsteg, alle anderen Hersteller haben 3 Stege ( links, mitte und rechts ). Später ein paar Bilder dazu. ;)

Es gibt halt noch eine Menge zu klären und "Forschung" ist die beste Medizin :d
 
Du hast mir schon mehrere Bilder von Elpidas gezeigt, aber sie immer PSC oder was anderes genannt :p. Hab jetzt mal nachgemessen, die 1GBit ICs sind beide ca. 11x11mm. Folie konnte ich keine sehen, aber das Licht ist auch nicht gut.
Ist zwar sehr interessant, aber in Bezug auf die Benennung wird die Sache nichts bringen, außer der Name steht untendrunter, hehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, du verwechselst da was, ich hatte bisher noch keine Riegel außer den Patriot LLK, auf denen Elpidas drauf waren ;)
Hier ein Bild der Elpidas mit originalem Aufdruck:



Auf dem 2. Bild sieht man die Unterseite mit dieser Beschichtung in Braun ( etwas schwer zu erkennen ).
Deutlich erkennt man 3 Stempelprägungen ( kleine Punkte ). Die gibt es auf keinen anderen mir bekannten ICs.
Die tatsächliche Größe deiner Messungen passt mit meinen nicht überein. Das komplette Außenmaß lautet bxh 1,05 x 1,00 cm, das Innenmaß beträgt dann nur noch 1,00 x 0,95 cm ( gut auf Bild 1 zu erkennen ).
Zu deinen 1,10 x 1,10 kenne ich keine Chips, die diese Größe aufweisen. Kannst mich aber gerne eines besseren belehren ;)
 
Schnelltest, sind gerade angekommen, erst mal Memtest kurz laufen lassen und dann 32M:)- danke an Darkcrawler für den schnellen Versand und die nagelneuen Top-Rams:hail:

600MHz | 5-5-5-15 | 1,98V | 2x1GB GSkill F2-8500PHU1 GBHZ | Micron D9GKX? | P45 | websmile | Screen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt gut, die laufen bestimmt besser als die die du hast, zumindest die Ballistix- bin gespannt was du rausholst aus den Rams:)
 
Sind da wirklich D9GKX drauf ? Ich bin sicher, die sind nur mit D9GMH bestückt.
Wenn das ein kit ist, dann ist die Bezeichung F2-8500PHU2-2GBHZ ;) Einzeln werden die Riegel immer nur als PHU1-1GBHZ bezeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh