DDR2 Kit F2-8000CL5D-4GBPQ läuft nicht im Dualchannelmodus

Shamous

Neuling
Hallo zusammen!

Ich habe nach einer Reklamation ein neues Kit F2-8000CL5D-4GBPQ RAM-Kit bekommen, allerdings läuft der Speicher nicht im Dualchannelmodus.

Mein System

MSI P35 Neo 2 fr
e4800
F2-8000CL5D-4GBPQ

Mit dem alten Arbeitsspeicher lief alles Fehlerfrei.

Mit dem neuen RAM habe ich folgendes Problem. Mit einem Riegel läuft das System stabil. Ich habe beide Riegel mehrfach separat mit Prime95 und memtest+85 durchgechekt.
Sobald ich jedoch den zweiten Riegel einbaue meldet memtest und Prime Fehler. Oft stürzt Windows 8 (WIndows 7 habe ich vorher auch getestet, gleiches Resultat) mit BSOD ab. Das neueste Bios ist drauf. DIe Rammspannung habe ich innerhalb der Spezifikation getestet (Auto, 2,0v und 2,1v). Zudem habe ich die Spannung der Northbridge leicht angehoben und geguckt ob es damit zusammenhängt. Weiterhin habe ich alle MHz Varianten beim Ram durch. Ich habe ebenfalls getestet, der RAM mit single channel läuft (also beide Riegel in der gleichne Slot farbe => BSOD).

Timings habe ich per SPD als auch manuell getestet: RAM Settings.JPG

Was mich sehr wundert, dass vorher alles lief. Ich hatte Win8 komplett neu aufgesetzt, um ein Fehlerhaftes BS auszuschließen.

Über hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus und schöne GRüße

shamous

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Link geht nicht. Da kann dir keiner helfen. Was hast du eigentlich im BIOS eingestellt ?

Hi,
ich habe ziemlich viel durchgetestet. Selbst mit den Fail Save Default Einstellungen läuft es nicht.

Kann es denn sein, dass die beiden Riegel sich einfach nicht vertragen? Ich habe leider kein anderes System mit dem ich den Speicher testen kann.

Sind das wirklich 2 gleiche Riegel ?
Du hast also 2 Riegel ( die neuen ) verbaut, aber es gibt diese Probleme ? Mit deinem Betriebssystem hat das nichts zu tun, das hättest du dir sparen können.

Hast du die einzelnen RAM-Slots mal überprüft, nicht dass einer davon defekt ist ? Dies kannst du testen, indem du 1 Riegel in den 1. Slot steckst und testest, wenn alles ok ist den Riegel raus und in den gleichen Slot den anderen Riegel.
Wenn du den RAM als Kit gekauft hast, dann müsste er auch gleich laufen und vorallem zusammen. Es kann aber auch sein, dass du ein defektes Kit bekommen hast. Ist gar nicht so abwägig und kommt hier und da mal vor.

Ja, das ist ein dual channel kit.

Ich habe alle Slots schon durchprobiert und ichbefürchte, dass der RAM hinüber ist.

Na dann nimm mit G.Skill Kontakt auf wegen einer RMA. Wäre nicht das erste Mal, dass sowas vorkommt ;)

Das ist der Speicher den ich gerade neu von gskill als Ersatz bekommen habe ;)

Das meine ich doch, selbst dieser RAM kann defekt sein. Sofort wieder eine RMA beantragen und denen dein Problem schildern, dann gibt es neuen Ersatz.

Erhöhe mal für den Dual channle Betrieb die MCH-Spannung ( Northbridge), kann sein das durch den erhöhten Datendurchsatz die MC-Spannung zu niedrig ist auf default, der p35 ist ja nun nicht mehr der jüngste^^ - gegen einen defekt beim Ram spricht klar das beide Module einzeln fehlerfrei gehen - Kompatibilität könnte ein Problem sein, ich hatte vor ein paar Monaten hier ein neues ddr3 Kit bei dem ein Riegel psc und einer Elpida BBSE hatte :lol:

Immer noch besser als auf einem Riegel gemischt.

Aber heutzutage ist ja fast alles möglich. :d

P35 Chipsatz, dabei würde ich auch erst mal auf die MCH Spannung oder VDIMM tippen. 2.2V VDIMM kannst du ruhig mal versuchen, ist ungefährlich. Sprühende Funken am Ram einfach ignorieren. :d Okay, das letzte war nur ein Scherz, versuche es mal damit.

Gruß

Heinrich

Nabend zusammen!

Danke für die zahlreichen Antworten! Ich konnte mit euren Tipps das Problem lösen.

Ich habe die Northbridge-Spannung und die FSB Spannung angehoben. Das anheben der NB-Spannung alleine hat nicht gereicht. Zusammen mit der vtt-fsb lief dann alles Prime-stable.

Was mich aber im nachhinein total wundert und was ich nicht begreifen will, warum es mit dem alten RAM ohne diese Maßnahmen trotzdem lief. Eigentlich haben diese Einstellung doch nichts mit der eingebauten RAM zu tun oder etwa doch?

Manche Speicherchips belasten den Memory Controller mehr als andere, ist ein komisches Phänomen, aber zieht sich auch bei ddr3 weiter - es kann auch aus minimalen Unterschieden beim SPD und den daraus resultierenden Einstellungen (Stichwort mehr Datendurchsatz bzw niedrigerer Performance Level usw) resultieren. Schön das es jetzt läuft :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh