DDR2 - Sammelthread (1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jip, die Nutzungsdauer ist schon ziemlich dehnbar. Die M2 CPUs von AMD sollten mit dem aktuellen DDR2 RAM klarkommen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Denken könnt man das, aber hoffen tut man es nicht, oder?
ich kaufe mir auch 2 x DDR2-667 in der Hoffnung das ich für den Conroe keinen neuen brauche ...
 
@h-h-e
Warum gibt es eigendlich nirgends das MDT Kit mit 2 x 1024 MB und CL 4? Die Riegel habe ich bisher nur einzeln gesehen. Oder ist es unkritisch 2 Riegel zu kaufen, ohne Gefahr zu laufen, dass die sich nicht vertragen?
 
Danke für die Links! Hatte nur bei geizhals geschaut, dort war nix aufgeführt.
 
h-h-e schrieb:
Die MDTs 667 mit 4-4-4-10 bekomme ich heute oder morgen mal zum testen rein ;)
hab meine schon, rennen zZ mit 400Mhz 4-4-4-8 bei 1.9v :wink:

Ajo, meine Presler sind auch da ^^

1.jpg


Gruß
Chris
 
willst mich verarschen :eek´: wo haste die presler her??verkaufst die auch??
 
h-h-e schrieb:
@Chrisch: Nice ;) Was ist im Lesen drin?
Lesen: 6066MB
Schreiben: 2354MB

edit: hatte aber schon Lesen: 8900MB, war mitm P4 640 @ 3840Mhz (FSB 240:Ram 400)

Gruß
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte fasst wetten das das schon hundertmal durchgekaut wurde aber
wie geht denn das MDT 2GB 533 kit?

und@ chrisch
warum hasst du schon einen Presler und ich net ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mistry schrieb:
Ich könnte fasst wetten das das schon hundertmal durchgekaut wurde aber
wie geht denn das MDT 2GB 533 kit?

und@ chrisch
warum hasst du schon einen Presler und ich net ?
hab sogar 2 :d

und bekomme noch nen 955XE (Extreme Edition) :bigok:
 
Bei Geizhals sind die schon gelistet, denke Ende Januar / Anfang Februar.

Aber wie es dann mit der verfügbarkeit und den Preisen aussieht, steht noch in den Sternen. Der 955XE ist selbst in Taiwan sehr sehr rar, da musste ich schon fast betteln um einen zu bekommen ;-)

Nun aber noch nen bischen was zum Thema:

@h-h-e, hast Du die Mushkin 2x1GB die Du im Shop anbietest schon mal getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
btt
wie geht denn das MDT 2GB 533 kit?
Weil das würde ich mir wahrscheinlich in 2 wochen holen, und es aufm P5WD2 premium mit nem 820D betreiben.
ot
will jemand n P5wd2 Premium und 820 D loswerden?
/ot
 
Ich spreche da mal für meinen Bruder (Chrisch)

Board, CPU und Speicher müssen wir noch komplett ausloten, da ist uns noch kein maximum bekannt.

400MHz mit oben genannten Timings und 1.9V sind stable, Games ala Fear und BF2 machen auch keine Probleme.

Werd übers Wochenende noch 2x das 533er MDT Kit testen, bin mal gespannt ob die genau so wie die 667er gehen.

Ansonsten hatten wir mal das Corsair Value Kit im Haus, wenn Du günstigen Speicher suchst der weit geht bist Du mit MDT oder den Corsair Value gut bedient.
 
Da die MDTs etwas günstiger sind werdens die wahrscheinlich werde, jetz muss ich nur noch jemand finden der mir das P5WD Premium , den 820D und die 2GB mdt extrem günstig verkauft
 
Den 820D wirste günstig bekommen, die gab es schon neu im 3er Pack für 399€ Das P5WD2 wird schwierieger ;-) Ich hab es nach 2 Monaten aufgegeben und nen neues gekauft
 
dann verkauf die 2, die am schlechtesten sind...
 
the_pi_man schrieb:
dann verkauf die 2, die am schlechtesten sind...
Soviel Geld kann ich garnicht vorschiessen :(
@ oldirdey
Ich hab den Typ aus Taiwan angeschriebn
Nochmal danke für den Tipp.

Jetz hab ich aber nochmal ne Frage
Wie geht das 2GB MDT Kit (533) aufm P5WD2 Premium?
 
ElGrande-CG schrieb:
Erstmal eine grobe Tabelle von realem und effektivem Takt, da dies oft falsch angegeben wird.

Realer Takt - Effektiver Takt
100MHz - 400MHz (DDR2-400)
133MHz - 533MHz (DDR2-533)
166MHz - 667MHz (DDR2-667)
200MHz - 800MHz (DDR2-800)

Realer Takt ist der Takt, mit dem die Speicherchips betrieben werden. Diese schicken ihre Daten mit doppeltem realen Takt an den I/O-Buffer, der wiederrum schickt die Daten mit verdoppelter Geschwindigkeit auf den Datenbus. Somit ergibt sich:

Realer Takt * 4 = Effektiver Takt

is das nicht der QDR-RAM??
läuft DDR2 nicht so wie DDR? also
DDR2-800=400MHz?

naja, wieder was gelernt :d ...danke
 
MajPay schrieb:
Zitat von ElGrande-CG
Erstmal eine grobe Tabelle von realem und effektivem Takt, da dies oft falsch angegeben wird.

Realer Takt - Effektiver Takt
100MHz - 400MHz (DDR2-400)
133MHz - 533MHz (DDR2-533)
166MHz - 667MHz (DDR2-667)
200MHz - 800MHz (DDR2-800)

Realer Takt ist der Takt, mit dem die Speicherchips betrieben werden. Diese schicken ihre Daten mit doppeltem realen Takt an den I/O-Buffer, der wiederrum schickt die Daten mit verdoppelter Geschwindigkeit auf den Datenbus. Somit ergibt sich:

Realer Takt * 4 = Effektiver Takt
is das nicht der QDR-RAM??
läuft DDR2 nicht so wie DDR? also
DDR2-800=400MHz?

naja, wieder was gelernt :d ...danke

Merk dirs garnicht erst, es ist nämlich nicht korrekt. Die Speicherchips arbeiten physisch mit der halben Geschwindigkeit, die man effektiv erhält (z.b. bei PC 5300 mit 333 MHz). Das liegt daran, dass bei DDR immer die effektive, nicht jedoch die physische Taktrate angegeben wird.

Der halbierte Takt betrifft nur die Speicherzellen, die takten nämlich wirklich nur halb so schnell wie der IO-Buffer. Und jetzt kommt der entscheidende Punkt den einige nicht verstehen wollen:

Sowohl die Speicherzellen als auch der IO-Buffer sind Teile des Speicherchips. Wenn man den Takt des Chips angibt, bezieht man sich immer auf den IO-Buffer.

Das heißt im Klartext, die Speicherzellen arbeiten nur mit 1/4 des angegebenen Bustaktest. Die Speicherchips arbeiten - genau wie bei DDR - mit dem halben angegebenen Bustakt.

Beispiel:

Speicherzelle 133 MHz --> IO-Buffer 266 MHz (realer Chiptakt) x 2 Bit pro Takt = DDR533

EDIT: QDR ist wieder was anderes, da hat man soweit ich weiß mehr Datenleitungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh