DDR2 - Sammelthread (1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi,

hab 2x512MB von Corsair Value Select. sind aber nur auf 533MHz spezifiziert.
Schaffen aber 760MHz bei 5-5-5-12. Die ICs die drauf verbaut sind tragen den Corsair schriftzug. (wusste bis dahin nichtmal das die selbst welche herstellen):fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe hier im Schrank noch 2 x 512 MB von Crucial liegen. Schafften bei mir auf dem P5WD2 mit 1.8 Volt 385 MHz mit 5-4-4-6. Sind original DDR2-533 4-4-4-12. Einzeln gekauft, aber funzen ohne Probs im Dualchannel. Wenn Du magst, kannst Du sie haben.

http://www.geizhals.at/deutschland/a109293.html <-Sind aber teurer als 80 €
 
Zuletzt bearbeitet:
SonicDE schrieb:
hi,

hab 2x512MB von Corsair Value Select. sind aber nur auf 533MHz spezifiziert.
Schaffen aber 760MHz bei 5-5-5-12. Die ICs die drauf verbaut sind tragen den Corsair schriftzug. (wusste bis dahin nichtmal das die selbst welche herstellen):fresse:

Tuen sie auch nicht =)

@webwilli:ich meld mich mal per pm.
 
dachte normalerweise kaufen die die ICs bei Herstellern wie Elpida und kleben nen Sticker drauf, oder bauen par LEDs an.
Dadurch das nur Corsair drauf steht weiß man jetzt nichtmal mehr was das eigentlich für ICs sind.

ziemlich blöde...:bigok:
 
Also meine GEIL DDR667 Ultra 2x1Gb riegel machen bei mir stabiel DDR833 CL4-5-3-7-2 auf dem ASUS P5WD2 Premium aber irgendwie habe ich im lesen 9110MB/s aber im schreiben nur 2800MB/s (das schwankt mal habe ich 3200 mal 2800 mal 2600) :( das kann doch irgendwie nicht sein! sollte ich mal nen anderes BIOS testen? Habe jetzt das 0519er drauf!
Normalerweise sollte ich doch bei nem FSB von 330 und DDR833@CL4-5-3-7-2 um die 3400MB/s schreiben haben und mehr oder nicht ???

P.s. Memtest 1.65 lief 2Stunden ohne probleme durch
 
ich persönlich würde gerne mal die crucial ballistix 2x512mb ddr667 oder ddr800 testen,soweit ich weiß haben die die gleichen chips drauf wie die corsair 5400ul und 8000ul :d

gruß raiden
 
Powerplay schrieb:
Also meine GEIL DDR667 Ultra 2x1Gb riegel machen bei mir stabiel DDR833 CL4-5-3-7-2 auf dem ASUS P5WD2 Premium aber irgendwie habe ich im lesen 9110MB/s aber im schreiben nur 2800MB/s (das schwankt mal habe ich 3200 mal 2800 mal 2600) :( das kann doch irgendwie nicht sein! sollte ich mal nen anderes BIOS testen? Habe jetzt das 0519er drauf!
Normalerweise sollte ich doch bei nem FSB von 330 und DDR833@CL4-5-3-7-2 um die 3400MB/s schreiben haben und mehr oder nicht ???

P.s. Memtest 1.65 lief 2Stunden ohne probleme durch

Interessant, die gehen anders als meine ;) Hast Du RP 3 oder RCD 3? Wie hoch ist die Spannung?

Ich hab mal gebencht: FSB 250, DDR 833 4-4-4-11 mit SkyDSL aktiv und ner Menge anderem Kram im Hintergrund hab ich bei Everest Home 2891 MB/s Write.
 
RP3 2,3V! ja aber sollte doch beim schreiben dann nicht über 3000 drin sein wenn der FSB auf 330 steht??
Teste auch mit Everest Home!
Mir kommt es vor alles wäre es auf dem 955X egal welche timings drin sind hauptsache man hat nen monster Speichertakt!
 
Die Timings sind in der Tat nicht besonders wichtig. CL wirkt sich da noch relativ stark aus, RP un TRAS dank der 4 Speicherbänke und dem MPT nicht so sehr. Stell doch mal Speedstep auf AUTO, FSB auf 250 (wenn das noch geht) und RAM auf 833. Dann ist dein Write bestimmt höher. Speedstep-Minimum bremst das System! Da wird nicht nur der Multiplikator auf 14 gesetzt, da passiert noch mehr.

Bei mir ist RP der "empfindlichste" Wert! Für 933+ MHz muss ich sogar RP 5 einstellen obwohl RCD und CL noch 4 sind.

Ich würde dir raten mal 4-4-4-8 bis 4-4-4-12 auszuprobieren. Das müsste auchnoch gehen.
 
Also wenn das stimmt und ich eine ES cpu reinsetze und nen 14er mult verwende bremst da nichts mehr! Speedstep ist bei mir auf deaktiviert!
 
Ach du hast n ES... Kann man ja nicht wissen.

Hast Du mal RCD 4 ausprobiert?
 
X909 schrieb:
Ach du hast n ES... Kann man ja nicht wissen.

Hast Du mal RCD 4 ausprobiert?
Ne ich habe keine ES CPU drin aber jetzt passt es bei mir mit dem lesen und schreiben :bigok: Habe bei DDR 833@ CL4-3-5-7-2@2,3V (Mehr takt ist egal bei welchen timings nicht mehr drin und andere timings gehen auch nicht mehr) lesen: ca.9100MB/s , Schreiben: ca.3300MB/s und bei zugriffszeiten: ca.63ns!
Mit 4,4Ghz ist das system bei hohem FSB(14er Multi) genauso schnell wie bei 4,62Ghz und niedrigem FSB(19er multi)!!
Habe mal verglichen und bei 4,62Ghz@fsb 330 liege ich in der Spieleleistung auf etwa gleiche höhe wie ein AMD opteron mit 3Ghz :eek: Das finde ich schon recht böse!

Ich kann die 2x1024MB GEIL Ultra DDR 667 nur empfehlen!

Frohe Weihnachten@all
 
Zuletzt bearbeitet:
so, habe mir gestern bei egay 2x1024 mb Corsair Value Select 533 ersteigert. Ich hoffe mal schwer das die auf P5WD2 Premium so richtig abgehen
 
Hey Powerplay, sehe gerade dass Du den Droop-Mod fürs P5WD2 hast. Wo gibts denn ne gute Anleitung? Wie gut funktioniert der Mod?
 
h-h-e schrieb:
@fabi: Kommt natürlich drauf an ob du das ganze auch übertakten willst ;) Zum Gamen und der Graka würden schonmal 2GB passen (MDT z.B.). Welche CPU kommt denn zum Einsatz?

@thallium: Schwer zu sagen! Steck doch einfach mal rein :haha:

Eigentlich wollte ich nicht übertakten und ein richtiger gamer bin ich auch nicht,ich wollte einfach ein guten und schnellen Pc haben.Im Einsatz kommt ein Pentium 4 mit 3,8 Ghz.Ich wollte insgesamt 1GB mir zulegen,wie ist es besser ein Riegel 1GB oder 2x 512MB Speicher?Und was hällst du von diesen Corsair-OCZ Speichern.Sind die für mein Board kompatibel?
1> 1024MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 4, PC5400/675
2> OCZ DIMM 1 GB DDR2-667 Kit
OCZ OCZ26671024ELDCGE, Gold EL für PC PC2-5400 4-4-4-8
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir an deiner stelle 1x 1gb MDT 667 zulegen, mit cl4 sind die auch recht schnell und günstig
 
Lohnt es sich bei einem Komplettupgrade in DDR2 zu investieren oder 'reicht' auchnoch DDR!?
Also das DDR auchnoch länger bestehen bleibt ist klar nur ob DDR2 solche unablässichen Vorteile hat das man garnichtmehr in DDR investieren sollte?

Mfg
 
Noch reicht DDR1 vollkommen aus, aber ddr1 wird es auch nicht mher lange geben, spätestens wenn ADM mit dem sockel AM2 kommt (3/4 jahr) stirbt ddr1 aus
 
Asus NCL-DE

diese mainboard...

hier eine zitat:

"Speicher
maximal
8196 MB

Art des Speichers
SDRAM-DDR2

Speichersockel
8 x DDR2-DIMM

Speicherstandards
DDR2-400 (PC2-3200)

Dual Channel wird unterstützt
Ja

ECC-Speicher wird unterstützt
Nein

Registered-Speicher wird unterstützt
Nein"
(quelle:alternate.de)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der PC sollte erstmal mwieder für die nächsten 2-3Jahre halten...

Überlegt habe ich mir:

Mobo:
EPoX
EP-9NPA+ ULTRA

CPU:
AMD Athlon 64 3700+ 'San Diego'

Graka:
Connect3D x800 GTO ~ Flash zu XT

RAM:
MDT 2x 512mb - 400

Was könntet ihr mir für gute DDR2 Mobos und RAM empfehlen.
Eine andere CPU müsste es dann auch sein oder??
 
Emilio schrieb:
Also der PC sollte erstmal mwieder für die nächsten 2-3Jahre halten...

Überlegt habe ich mir:

Mobo:
EPoX
EP-9NPA+ ULTRA

CPU:
AMD Athlon 64 3700+ 'San Diego'

Graka:
Connect3D x800 GTO ~ Flash zu XT

RAM:
MDT 2x 512mb - 400

Was könntet ihr mir für gute DDR2 Mobos und RAM empfehlen.
Eine andere CPU müsste es dann auch sein oder??

Du müstest quasi alles neu kaufen bis auf die graka wenn du auf DDR2 Umsteigen wilsst.
MFG
 
Wollte mir vielleicht einen Shuttle kaufen.
Da gibt es ja einen für Pentium M und PCIe. Der hat den 915GM Chipsatz und DDR2. Laut Testbericht geht der FSB im Bios maximal bis 165.
Wenn ich dann OC würde (was ich machen will), dann bräuchte ich doch mindestens DDR667,oder? Welche kann man da empfehlen? Ich habe mich bis jetzt nur mit DDR1 auseinander gesetzt. Sollten 2x1GB sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh