DDR2 - Sammelthread (1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
gehen die 667 mhz 2 x 1GB ram's von mdt eigentlich genau so gut zu übertakten wie die 512er module?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde mir gute 667er holen, und die ocen, da wirste zwar nbicht 1066mhz hinbekommen, aber du köntest nah dran kommen
 
hmm...

ich will mir nen Presler holen, da jetzt bei EIST der Multi ab 12 frei ist, könnte man durch ocing einen sehr hohen FSB schaffen:bigok:... deswegen wollte ich eigentlich einen RAM, der schon von vornherein einen hohen Speichertakt garantiert:)
 
dann kann ich nur zu OCZ raten, sind etwas klein wenig teurer,
aba wenigstens weiss man was man von hat ;)
da die OCZ immer n bisl mehr spannung vertragen machen sie auch unglaubliche sachen damit :)
sprich, aus meinen 533er modulen habe ich mal locker 952MHz stabil hinbekommen,
an den 1GHz hab ich noch n bisl zu knobeln ;) schaffen es aba auch !
von daher würde ich mich gar nicht so von der MHz leistung blenden lassen und n bisl mehr wert auf latencen setzten !
gruss
mika
 
softeislutscher schrieb:
hmm...

ich will mir nen Presler holen, da jetzt bei EIST der Multi ab 12 frei ist, könnte man durch ocing einen sehr hohen FSB schaffen:bigok:... deswegen wollte ich eigentlich einen RAM, der schon von vornherein einen hohen Speichertakt garantiert:)

Bei EIST ist der Multi ab 12 frei? Woher hast Du diese Infos? Die 9x0er unterstützen zudem kein EIST mehr.
 
dann halt bei einer ES:lol:

EDIT:
klick

EIST nur nicht beim 820er (zumindest laut Intel)

EDIT2:
komisch klick

weiß etwa die linke hand nicht was die rechte tut...
naja, dann glaub ichs mal das EIST nicht beim 9xx implementiert ist, warum auch immer:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch nochmal eine Frage zu DDR2 Ram.
Wie wichtig sind da die Latenzen? Also der Unterschied zwischen 4-4-4-10 un 5-5-5-15?

Wenn ich bei Geizhals gucke dann sind die preis eh alle völlig durcheinander. ich kann da kein System erkenne :motz:
Aufjeden Fall brauch ich DDR667. Kann ich da auch 533 nehmen un OC oder schaut das bei DDR2 schlecht aus. Ich hab hier ein paar Seiten weitervorne gelesen dass einige 533 auf 700 gegangen sind. Das würde mir ja reichen.
Ich habe jetzt mal ein paar herausgesucht. Wär gut wenn ihr die mal bewerten könntet: Ich will nicht mehr als 200€ ausgeben, am liebsten so 150 rum!


Meine erste Wahl wenn man von 533 auf 667 kommt: Corsair 533
http://www.geizhals.at/deutschland/a105274.html

Meine Notfalllösung wenn alles nicht klappt: Corsair 667, nur 1 gig!
http://www.geizhals.at/deutschland/a109293.html

Teurer als Nr1: G.Skill 533
http://www.geizhals.at/deutschland/a151503.html

Vielleicht 2 davon, wobei dann mein Limit überschritten wäre: Geil value 667
http://www.geizhals.at/deutschland/a122385.html

Das wäre mein 2. Favorit: MDT 667
http://www.geizhals.at/deutschland/a159478.html

oder der: MDT 533
http://www.geizhals.at/deutschland/a159625.html
 
Latenzen sind schon wichtig, aber was ich gemerkt hab ist, das eine hoher Spceicherbandbreite in Verbindung mit hohem FSB besser sind...

EDIT:
was bei deiner Auswahl die richtigen sind, weiß ich selber nicht, da ich auch auf der Suche nach anderen Speicherriegeln bin... momentan hab ich von GeIL PC667...
 
@bodo666

Also die MDT 533 gehen sicher mit 700 MHz. Im Hardwareluxx DDR2-Review sind sie sogar mit über 800 gelaufen. Es wurden jedoch nur 512MB Module verwendet und ich habe auch nichts Größeres.
 
Aber die 1gb Module sollen oc-mäßig doch nicht so toll sein oder? so ist es auf jeden fall bei ddr1
 
Also ich spiele gerade etwas mit MDT Speicher rum (2 x 1GB DDR2-667 CL4) Spannung habe ich bei 1,9 Volt.
In 4-4-4-12 gehen die nur bis 699 MHz, drüber erfolgt sofort ein Neustart.
Momentan versuche ich gerade 4-5-5-15 ebenfalls bei 1,9 Volt. Bin bei 799 MHz...
Welchen Wert sollte ich noch auf 4 setzten um mehr Leistung rauszukitzeln? Ode doch lieber die Spannung auf 2,0?
3600MHz_500.jpg

Übrigens ist die Spannung ca. 0,1 Volt geringer als im Bios eingestellt, dh. das Gigabyte untervoltet gar heftig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich schlecht einschätzen, da ich keinen Vergleich habe. Allerings sind das ja auch die CL4 Module. Da sollte mit entschäften Timings schon etwas o/c drin sein. Mal sehen ob ich sie noch bis auf 250 FSB bekomme mit dem Teiler 3:5...
 
ich hab mich bisher noch gar nicht mit ddr2 beschäftigt, habe nur jetzt mal einige beiträge des threads überflogen. da es aber demnächst auch für mich interessant werden könnte mit dem neun amd sockel, wollte ich mal einsteigen in die thematik. was mich zunächst mal abschreckt, sind die unglaublich hohen timings. welche riegel sind denn derzeit so die besten und gibts es dazu irgendwelche reviews? und ich habe gesehen, dass sehr oft 2gb verwendet werden, also 2x1024. ist für mich einerseits eine preisfrage, zum anderen auch der zweck, weil ich so viel nicht wirklich brauche (was nicht heisst, dass ich ihn nicht nehme wenn er günstig ist), aber vor allem mit den timings (schon wieder) und dem overclocken sieht es da doch nicht so gut aus, oder?
 
veK schrieb:
ich hab mich bisher noch gar nicht mit ddr2 beschäftigt, habe nur jetzt mal einige beiträge des threads überflogen. da es aber demnächst auch für mich interessant werden könnte mit dem neun amd sockel, wollte ich mal einsteigen in die thematik. was mich zunächst mal abschreckt, sind die unglaublich hohen timings. welche riegel sind denn derzeit so die besten und gibts es dazu irgendwelche reviews? und ich habe gesehen, dass sehr oft 2gb verwendet werden, also 2x1024. ist für mich einerseits eine preisfrage, zum anderen auch der zweck, weil ich so viel nicht wirklich brauche (was nicht heisst, dass ich ihn nicht nehme wenn er günstig ist), aber vor allem mit den timings (schon wieder) und dem overclocken sieht es da doch nicht so gut aus, oder?
Naja meine DDR2 667 von GEIL sind quasi sone art BH5 unter den DDR2 riegeln da sie mit lebenslanger garantie bis 2,4V ausgelegt sind und standart sind 1,8-1,9V manche haben aber auch 2,2V dann ist aber auch ende!
Normal laufen die riegel bei DDR667 mit CL 3-4-4-8 aber die gehen noch deutlich besser ab siehe sig
Wie die bei AMD gehen weiß ich nicht, da die DDR1 ja auf AMD auch schlechter gingen als bei intel denke ich wird das auch bei DDR2 wieder der fall sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den GEIL kann ich bestätigen. Meine gehen bei 2.3V bis 925 MHz mit 4-4-4-12 :)
 
the_pi_man schrieb:
Also ich spiele gerade etwas mit MDT Speicher rum (2 x 1GB DDR2-667 CL4) Spannung habe ich bei 1,9 Volt.
In 4-4-4-12 gehen die nur bis 699 MHz, drüber erfolgt sofort ein Neustart.
Momentan versuche ich gerade 4-5-5-15 ebenfalls bei 1,9 Volt. Bin bei 799 MHz...
Welchen Wert sollte ich noch auf 4 setzten um mehr Leistung rauszukitzeln? Ode doch lieber die Spannung auf 2,0?
3600MHz_500.jpg

Übrigens ist die Spannung ca. 0,1 Volt geringer als im Bios eingestellt, dh. das Gigabyte untervoltet gar heftig!
also meine laufen mit eingestellten 1.9v (P5WD2) 400Mhz (DDR2-800) 4-4-4-8
ohne Probleme...

wenn ich den Speicher 1:1 mit der CPU laufen lasse muss ich ab 350Mhz FSB
HyperPath3 abstellen :(

Gruß
Chris
 
Hallöchen

@Crisch:

Habe die MDT auch besessen, haben mir nicht mehr als 750 Mhz @ 4-4-4-12-4 gebrahct @ 2,1 Vdimm.

Meine neuen Lieblinge sind die GEIL DDR2 PC 667 mit CL3.

Habe sie seit 5 Wochen und muss sagen, 250 € für 2 GB, besser kann man sein geld nicht investieren!

Stabil @ 16er Multi bei 930 Mhz @ 4-4-5-12-4 @ 2,3 Vdimm
Stabil @ 15er Multi bei 965 Mhz @ 4-5-5-12-5 @ 2,3 Vdimm

http://valid.x86-secret.com/show_oc.php?id=61314

Tschüssi
 
naja, neuer Ram kommt mir erst inne Hütte wenn die CPU über 400Mhz FSB 1:1 macht,
vorher lohnt es sich einfach nich ;)

PS: welchen Lese / Schreibdurchsatz hast du in Everest mit 15er Multi und DDR2-965 ?

Gruß
Chris
 
Chrisch schrieb:
naja, neuer Ram kommt mir erst inne Hütte wenn die CPU über 400Mhz FSB 1:1 macht,
vorher lohnt es sich einfach nich ;)

Sehe ich genauso denn nur 1:1 kann die CPU den speicher auslasten :cool:
 
Das Thema hatten wir schon mit dem Ergebnis dass ein höhere Speichertakt doch einiges bringt, auch wenn der FSB nicht so hoch ist.

Bei MDT schwankt die Qualität sehr stark (was die Taktbarkeit angeht).
 
X909 schrieb:
Das Thema hatten wir schon mit dem Ergebnis dass ein höhere Speichertakt doch einiges bringt, auch wenn der FSB nicht so hoch ist.

Bei MDT schwankt die Qualität sehr stark (was die Taktbarkeit angeht).
Bringt schon "einiges", aber 1:1 bringt das meiste...

hier z.B. meine erbenisse mit 380Mhz FSB 1:1

Everest-1.jpg


Everest-2.jpg


Mitm Teiler hab ich die werte nie hinbekommen ;)

Gruß
Chris
 
Das ist schon klar ;) Wenn Du bei dem FSB einen höheren Speichertakt benutzen könntest währe es aber noch schneller. Die Schreibwerte sind nicht die Wucht für den hohen FSB.
 
hat denn eigentlich einer die 8000ul von corsair? machen die @667 die gleichen timings mit wie die 5400ul@667?
 
ich hab die hier. machen:

Timings bei DDR2-667 3-2-2-8
Timings bei DDR2-800 4-3-2-9
Timings bei DDR2-900 4-3-3-9
Timings bei DDR2-1000 5-4-4-9
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh