DDR2 - Sammelthread (1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@namiofetish

Nein, macht nicht jedes DDR2 Board mit (viele gehen nur bis 2,1V). Es gibt aber genug Boards, die 2,5V und darüber gehen.
...

Ist wirklich mal hochinteressant, welche Chips da verbaut sind. Bisher kenne ich nur Micron D9GMH, die bei dem Takt und der Spannung freigegeben sind (Cellshock, Corsair, Crucial), zu deutlich höherem Preis.
Hinzugefügter Post:
@santoz

Oder so...,die haben ne "1" davor vergessen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mh, wobei ich Micron D9GMH inzwischen garnicht ausschließen würde. werden doch garnicht mehr produziert, alles nurnoch Restbestände die weg müssen, weil alle Chipfabrikanten sich auf DDR3-IC's konzentrieren. Promos, Mosel u. PSC schaffen den Takt nicht und mögen schongarnicht 2,3 - 2,4v evtl. noch Elpida.

Ich hoffe mal dass alles mit rechten dingen zugeht und wir unsere RAM's auch erhalten.
 
Die bisher letzten Restbestände wurden meines Wissens noch auf den Crucial value verbaut (zum Schluß 99,90€ für 2GB). Nur ist das seit ca.2 Wochen vorbei...(hab noch welche im März für 135€ bekommen).

Wär schon komisch, wenn G-skill nochmal welche hat und mit HS "verschleudert".

P.S.: Produziert werden GMH schon noch, aber die Überbestände sollen nun weg sein( Crucial vallue)...
 
Habe auch welche bestellt, hoffe sie kommen. :)

Aber wenn ich sie für den Preis bekomme und sie wirklich D9GMH und D9GKX drauf haben warte ich gerne.

Du meinst doch sicher das sie D9GMH oder D9GKX drauf haben und nicht und oder?
Oder sind 2 versch. Chiparten verbaut, kann ich mir net vorstellen.
 
Habe auch mal 2GB bestellt, vorsichtshalber per NN, glaube aber ehrlich, daß es nichts wird, wär ja zu schön...;)
 
MZB, Bender u. PCKauf sind ein und der selbe Shop und Fortknox gehört vermutlich auch dazu, aber das weiss ich nicht 100%ig. Was mich wundert ist, dass das RAM nicht bei hpm-computer gelistet ist, die sind doch immer die ersten was neue G.Skill-Produkte betrifft.

der Link zum RAM für 115 , - wäre jetzt hilfreich.
 
Das erinnert mich an die MSI 975X Boards bei Vobis Online für 90 €. Ihr werdet wahrscheinlich nicht einmal ein Absage bekommen.
 
Das wird ein Fehler sein. Der Großhändler hat einen Preis durchgegeben und jeder Shop macht seinen Standardaufschlag. Beim einen vielleicht 5%, beim anderen 5 € + 3%. Am Mittwoch oder Donnerstag kommt die Preiskorrektur vom Großhändler und alle müssen neu kalkulieren.
 
hmm... ansonsten hät ich auch noch grad bestellt...

is halt nirgendwo noch ware da.

btw. is es normal, dass ddr2 ram nur mit 2T läuft
 
Bei Intel Chipsätzen ja. AMD und NVidia Chipsätze können auch mit 1 T umgehen.
 
Alle 2-3 Shops, ......... ne ne ne
Hinzugefügter Post:
Bei Intel Chipsätzen ja. AMD und NVidia Chipsätze können auch mit 1 T umgehen.

Nicht ganz richtig, mag auf den I-975 zutreffen, auf meinem I-965er kann ich mit derzeitigen Riegeln 1T fahren, mit Aeneons gehts mit Elpida Chips Fehler.

Aber wie bei AMD und Intel dürfte man das bei hohen Taktraten wohl generell vergessen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
965er=2T offiziell.
Beim C2Duo wirklich egal, ob 1T oder 2T..., sonst "Instabilitäten"...
 
wie viel spannung darf ich denn nem 667 CL4-4-4-12 speicher zumuten?
würd ihn gerne auf 800 laufen, dann braucht er aber 2,1V... schon zu viel? muss ich da schon auf die temps achten oder ist das noch im rahmen?
 
Gut, aber was offiziell ist und was messbar möglich ist, mal abgesehen davon ob es was bringt oder nicht geht es ja. Allerdings fahre ich nur einen FSB von 712, bis 820 mit CL-5 @ 1T ebenfalls möglich. Packt eben nicht jeder Riegel. Sonst wie bei den Elpidas zu instabilitäten führt. Ist aber bei AMD auch nicht anders. Daher ist die Aussage nicht richtig, siehe über meinem Post das 1T nur bei AMD bzw. NV-Brettern geht.

Es mag aber für den I-975 zutreffen, man kann den Wert nicht ändern. Es wird gemunkelt das dieser auf 1T steht, bzw. später wohl doch nur 2T. Aber einen Beweis gab es dafür nie. Das weiß wohl Intel nur selber.

@ceego, viele Module laufen erst bei 2V vernüftig. Es gibt viele die bei 1,8V eben nicht stabil laufen. 2.1V stellen kein Problem dar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zidane

Wenn Du mich meinst,
was soll beim Intel Chipsatz 1T bringen, außer Instabilitäten und Problemen???


@ceego
Nee, 2,1V stellen bei DDR2 wirklich noch kein Temp. Problem dar.
 
@Zidane

Wenn Du mich meinst,
was soll beim Intel Chipsatz 1T bringen, außer Instabilitäten und Problemen???


Ich meine momentan dich ;)

Richtig ist das 1T durchaus "Probleme machen kann" würde sogar behaupten das es bei AMD dank des internen Controllers in der CPU sogar noch problematischer sein kann. Das betrifft ja 1T allgemein seit man dies im Bios z.b zu Sockel A Zeiten einstellen konnte, und je nach Riegel und OC zu Problemen führte.

Bei mir läuft es, habe keine Probleme damit also warum es ändern !

Zu der Frage was es bringt ?

Was bringt es den Speicher schneller laufen zu lassen, was bringt CL-4 oder schneller, u.s.w - in der Praxis merkt man davon nichts. Und trotzdem gibts hier wohl eine eindeutige Mehrheit siehe in den OC Threads den dies wichtig ist. Auch wenn man im Endeffekt nur in synthetischen Benchmarks davon was sieht.

Ich habe quasi billig Ram im PC, womit gehts und bin schonmal von dem Trip runter mir High-End OC Speicher zu kaufen, da sah bei dem letzten P4 System anders aus. Die Elpidas liefen im Asus nur bescheiden, im Abit besser aber nicht perfekt. Die jetzigen Aeneons laufen ma besten, werden nicht so heiß und brauchen weniger Saft. Ah ja ist erst mein 2 DDR-RAM Kit ......... und auch das letzte. *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub das die Gskill 1x 2Gb modul ist die für 99€ hehe
 
Kann mir mal einer eine definitive Aussage bezgl. der verbauten Chips der Crucial Ballistix PC2-5300 fpür 119 ,- geben? laut Speicherlisten D9GMH, aber man hört auch vereinzelnt spekutalionen über D9GCT, was stimmt denn nun?

PS: Preis der g.Skill PC2-8500 wurde geändert. :(
 
ganz sicher nicht korrekt der preis...
haben jetzt schon so viele absagen bekommen bzw korrekturen des preises also 2gb 1066er, das ist doch klar das das net geht für 100€!
 
Oh man es reicht langsam mit den PC-8500 klar ist das ein fehler, war doch schon von Anfang an klar, aber lasst es doch einfach gut sein - entweder sie drücken ein Auge zu und wir bekommen ihn oder wir bekommen eine Stornierung.

jetzt helft mir mal bitte:

Welche Chips sind auf den 119 ,- € Crucial Ballistix PC2-5300 CL3 verbaut? lt. div. Listen ja Micron D9GMH, aber ich höre immer wieder was von GCTS - weiss da einer mehr?
 
@santoz: wer sagt was von GCTs@Ballistix?
Kenne keinen einzigen, der was anderes als GMH/GKX drunter hat, egal ob CL3/CL4/CL5

Die GCT wären auch kein Beinbruch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat einer von euch mal die Aeneon 1GB Riegel mit 533MHz und CL4 getestet?
Mich würde interessieren ob die auch mit 800MHz laufen würden, weil die gerade für 30€ das GB zu haben sind:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich gut an. Wann hast du die denn gekauft? Kann ja sein, dass da nun andere Chips drauf sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh