DDR2 - Sammelthread (2)

denke schon..
wenn du die nich grade gegrillt hast und die chips nur noch nen klumpen sind, denke ich mal schon ^^...
hab eigendl. nur gutes von H-H-E gelesen ^^
kannst ihm ja mal ne PN schreiben ;)

KLICK

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe ich schon, ne die rams haben nie mehr als 2,3v bekommen, únd diese 2,3v nur mit aktivkühlung!

wenn dus direkt über crucial regelst, dauerts nur eine woche von deinem abschicken bis du neue bekommst.

habe ich schon, ne die rams haben nie mehr als 2,3v bekommen, únd diese 2,3v nur mit aktivkühlung!

Schon mal die wirklich anliegende Spannung im Dimm Slot gemessen? Ich hab mich gestern geschüttelt!

Hab mir nen P5K Deluxe gekauft und wunderte mich warum die Ballistix Riegel bei 2.3V im Bios so warm wurden.

Gemessen und real lagen 2.41V am Ram an :fire:

Schau mal im Baumarkt oder in die Angebote deiner Discounter inner nähe. Im Lidl und Aldi gibt es desöfteren welche für 3-5€

Ich brauch im Bios nur 2.10V für 600MHz 5-5-4-12, real liegen dann 2.20V am Speicher an.

welche billigrams kann man empfehlen? Sollen dann zusammen mit meine D9GMH´s laufen......!??!

wollte so 50€ für 2gb zahlen, bei geizhals gibbet ja viele in den bereich!!

:wink:
Hab mal ne Frage.

Ich hab 2Gig 800 Geil Dragon Series cl4-4-4-12 und das MSI P35 NEO2 Fr. Leider läufter der Speicher bei mir nur auf Latenzzeiten von 5-5-5-18. Wenn ich im Bios die Zeiten ändern will, brauche ich aber noch viel mal Werte als diese 4. Hat einer vllt das gleiche Prob und kann mir helfen, oder kennt einer diese anderen Werte?

MfG

Hallo,

ich möchte meine 4x1GB Mushkin XP2 8500 beim Shop gegen andere tauschen, da die Mushkin Probleme mit meinem Board haben. Der Shop hat mir jetzt einmal die G.Skill 8500 GBHK und zum anderen die Kingston HyperX 8500 angeboten.
Welche sind besser, welche sollte man nehmen. Habe schonmal bissl nachgeschaut. Laut Forum, sind auf den Kingston ausschließlich GKX verbaut, auf dem G.Skill GKX oder GMH. Außerdem habe ich mir ein paar Reviews angeschaut. Da ich aber keine Seite gefunden habe, die beide Kits getestet hat, kann man die Ergebnisse nicht vergleichen. Die Kingston scheinen da besser abzuschneiden, aber wie gesagt, schwer zu vergleichen.

MfG Fab

nimm die kingston, und sei froh das er dir die anbietet;)

sehr fette speicher, aber auc echt fettr preis wa?^^

Hab eine Asus G1S Notebook. Da sind zwei 2 GB Riegel 667MHz verbaut, der Speicher hat aber eine Macke, Montag gibt es neue.

Offensichtlich tut es nicht jeder Speicher, auf dem kaputten steht CSX.

Welche muß man mindesten nehmen, dass man sich kein Sorgen machen muß?

Wie sind eigentlich die 2GB Adata PC800 Value Kits??
Bekomme ich hier für 26€ das Kit.

Was kann ich erwarten von den? Meine Aenon im Zweitrechner gehen bis 432Mhz

Hi!
Ich hab momentan 2*1GB DDR2 Speicher von MDT und bin jetzt am überlegen ob ich um 2*1GB erweiter oder gleich um 2*2GB ... muss ich irgendwas beachten wenn ich 1GB riegel und 2GB riegel mische?

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem neuem 2x2GB Kit von Corsair, es sind die XMS2 DDR800

Die haben beim vorbesitzer @ 8GB von denen im PC 4 4 4 18 @ DDR800 und auch 5 5 5 18 @ DDR1000 mitgemacht.

Ich habe die Speicher jetzt in einem P35 DS4 aber ich komme nicht über 867Mhz hinauß, egal wieviel Vcore ich dem Speicher gebe...
Er bootet mit 1,8Vcore also Standard sogar noch mit 867 und stürzt dabei nicht ab.
Bei über 880 (multi von 13) bleibt Windows auf dem Desktop hängen, egal ob ich 1,8 1,9 oder 2.0 Vcore auf den Ram gebe :(

Ich bin verzweifelt :(

Ist ja fast schon Mumienschändung den Thread wiederzubeleben:asthanos:
Zu deinem Problem, mit Multi 13 kann ich nichts anfangen:fresse:, aber falls du mir verrätst welchen FSB du fährst, wie die Memory Enhance Einstellung ist und ob du auch mal mit nur einem Kit oder Riegel getestet hast kommen wir dem Problem vielleicht etwas näher
Gruß

Ach sry i ch habe mich vertan mit dem Multi, es wird ja schon lange nicht mehr per CPU Multiplikator der Ram gesetzt. Der hat ja jetzt nen eigenen ^^

Ich poste am besten Bilder, bei meinem alten Sockel 939 System war es zwar noch schwieriger Ram:CPUtakt stabil zu bekommen, aber der Sockel 775 hat ja noch viel mehr Einstellungsmöglichkeiten.

Der Ram steckt im 1. und 3. Steckplatz.
Nein einzelnd noch nicht, aber der alte Apogee DDR800 von meinem Bruder hat sogar die 1000 Mhz ohne große Einstellungen gemacht :(

Mal probiert die MCH einstellung zu Fixen auf 1.2v oder etwas mehr?

Load Line Calibration bitte aus ^^

Momentan läuft der Ram doch nur auf 800?

Das wird schwierig werden den Ram bei dem FSB auf 1000 zu bringen, zuerst würde ich den Performance Enhance Wert auf Standard setzen, dann bei den Subtimings die du auf Auto hast statt der Werte(in Bios Reihenfolge) 3-3-6-52-3 de Werte auf 4-4-8-62-4 stellen, der static TRead Value setzt beim DS4 normalerweise den Performancelevel, dein Ram schafft nie im Leben PL4, aber das kannst du erstmal versuchen über die Umstellung auf Standard zu behebn bei Performance Enhance. Das du die Spannung für den Ram per Hand einstellen mußt weißt du, unter Umständen solltest du auch die MCH Spannung erstmal leicht erhöhen- schau dann erstmal wie weit du kommst, aber das wird schwierig, wahrscheinlich hast du einen 200MHz FSB-Prozessor, oder?
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Mir würden ja schon 900Mhz reichen, mehr als bei 3,5 Ghz kann ich den Prozessor eh nicht im SOmmer laufen lassen.

Also LLC muss ich anhaben, bzw. ist besser so, da ich ansonsten noch größere VDrops habe (ich habe ja eine 65nm CPU, bei 45nm wäre es besser auszuschalten.)

Im gigabyte Forum steht

Bei Perfomance Enhanced:
Performance Enhanced:
Mit dieser Einstellung kann man am tRD herumspielen um diese zu beeinflussen, d.h. steht die tRD auf AUTO, so kann man über diese Option Einfluss auf sie nehmen! Das Extreme-Setting fährt dabei die Standard tRD, und die andere nehmen eine etwas langsamere tRD-Einstellung.

Bei mir s teht es ja auf Turbo.

Den Static T read Value muss ich auf 3 oder 4 lassen, da ich ansonsten einen Kaltstart bekomme. Ich versuche mal auf 3 zu stellen.

Was ist denn ein 200GSB Prozessor?
Ich teste jetzt mal.

Ein E4 oder E2er Intel sind 200er FSB-CPUs, und die Standard TRD Einstellung für deinen Ram ist auf 800 ausgelegt, warum glaubst du geht der beim OC in die Knie:d. Wenn du auf Standard stellst sollte der Static Read Value sich erhöhen, auf Turbo wirst du mit dem Ram Probleme haben die 900 zu schaffen.
Gruß
P.S. Liegt vor allem am hohem Memory-Multiplier den du wegen des niefrigen FSB nehmen mußt, das zieht dir den PL in den Keller(also den Static Read Value), ich hatte zwei DS4 und weiß in etwa wie die Ticken:d

Ja einen E4700er.
ALso ich habe auf Standard gestellt und das zeigts dann bei CPUz an

cpuzcvgj.jpg

Den Wert könnte ich ja aber auch manuell auf 20 stellen.
MCH habe ich jetzt mal +0,25 V und schau jetzt ob es immer noch abschmiert (ich poste lieber vorher)

Viel Glück, wenn er läuft kannst du immer noxch per Hand auf 5-5-5-15 oder 18 runterstellen, das sollte machbar sein
Gruß

Ich hatte eben auch schon auf Standard gestellt, MCH aber nicht erhöht und dann ist er nach einer Minute Prime abgestürzt, was jetzt kommt mal schauen..

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:04 ----------

Es hilft einfach nichts, außer MCH Voltage zu erhöhen..
Ich bin jetzt schon zwei Schritte weiter mit der MCH voltage, steht jetzt auf 0,050 V.
Das Problem ist aber, ich kann mir nirgends die Voltage auf dem Chipsatz anschauen, ich habe auch bei Google kein Programm gefunden, die das auslesen kann.

Wieso muss ich denn die Chipsatzspannung erhöhen, damit der Ram stabil läuft? :(

Ich habe alles ausprobiert, Performance Enhanced auf Standard, Ram settings auf
4-4-8-62-4 sowie DDR2 Spannung auf 2V erhöht.
Laut Vorbesitzer braucht er für 1000Mhz 2,1V.

Die Übertaktungsversuche haben mir schon mein Profil vom Browser zerschossen!!!

Hoffe ihr wisst Rat!

//Edit ich muss den static Thread Value auf 3 oder 4 haben, siehe hier;
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=14&show=533

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest nicht vergessen das du im 200er Strap bist bei 260FSB, das macht nur wirklich guter Ram bei den static Read Values mit, du wirst den nicht mit 3 oder 4 fahren können, am besten lädst du dir mal Memset und schaust dir die Einstellungen da noch mal an, bei einem Performancelevel von 3 und 4 wirst du mit den Corsair nicht weit kommen. Die MCH Spannung mußt du erhöhen weil es 4GB sind und weil der Performancelevel dermaßen viel Druck auf den Speichercontroller und den Ram macht das er das sonst einfach nicht schafft
Gruß
P.S. Download Memset

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh