DDR2 - Sammelthread (2)

hmm sind 0,075 V auf dem MCH denn viel?

memsetfz1f.jpg

Ich werde die Settings aber wieder auf 3-3-6-52-3 stellen bzw. so wie in den Ram riegeln von Memset ausgelesen.

Also wenn nichts hilft, meinst du ich werde das Problem immer noch haben wenn ich mir 1066er Ram hole?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm sind 0,075 V auf dem MCH denn viel?

Nööö,ich glaub das ist durchaus okay,ich weiß leidr nich was du an standard Spannung auf deinem Board hast für die MCH aber das ist mehr als relaxt zu fahren.

Also wenn nichts hilft, meinst du ich werde das Problem immer noch haben wenn ich mir 1066er Ram hole?

Das liegt eher an der Vollbestpckung,also kannst du dir egal welchen Ram denk ich mal kaufen,die Probleme wirst du immer haben,es ist aber auch nicht schlimm die MCH anheben zu müssen,das muss fast jeder bei 8GB Ram also Vollbestückung...

Wenn du die Werte wieder aud Auto stellst kann es dir passieren das du nicht mal stabil die 867 unter 2,1-2,2V schaffst, die unteren Werte sehen dann in etwa so aus- 5-52-3-15/14 oder 13, 11 oder 10, 3, 7, 5 dann tRef und 2T. Mit Powerchips ist da mit tausend nichts zu löten und 2x2 werden das kaum schaffen da da überall die gleichen Chips drauf sind:fresse:- am besten fährst du den 3A und gehst auf C4 oder probierst 11x305 oder 10x338 falls das deine CPU mitmacht und dann den 3A Cl5, vielleicht schafft das auch der Ram- da mußt du einfach testen und die Einstellungen auch über Memset im Auge behalten
Gruß
P.S. Vollbestückung ist hier nicht das Problem wenn ich an 2,2GB denke, aber eine leichte Erhöhung der MCH ist wirklich nicht schhlimm bei der guten Kühlung des DS4

Zuletzt bearbeitet:
Nach 8min gabs dann einen Bluescreen, irgendwas mit ATI.. Ist aber auf den Speichertest in Memtest //Edit ich meine Prime zurückzuführen.

Ich habe jetzt noch mal auf Standard settings gestellt und MCH auf 0,100V erhöht (4. Schritt)

Jetzt schaut es so aus, lagst du ja fast richtig :d Alles auswendig gelernt?

memset2jxi4.jpg

Was bedeutet denn 3A und C4?
Oben in Memset steht ja Step A2 aber ändern kann ich da nichts.

Die CPU macht sogar einen FSB mit über 1400 Mhz und einen Bus Speed von über 370Mhz.
Ich schau einfach noch mal was das Bios so hergibt.

Ach 2A/3A ist das Strapping oder?

Hier noch was wegen dem MCH

MCH Core: 965P = 1.25V, P35 = 1.25V, X38 = 1.25V, X48 = 1.25V, P45 = 1.1V
ICH Core: ICH8(R) = 1.05V, ICH9(R) = 1.05V, ICH10(R) = 1.05V

Zuletzt bearbeitet:
Genau, das sind die Bezeichnugen beim Memory Multiplier, der 3A ist einer der 266er Straps glaub ich. C4 wäre eine Option falls du den Ram um die 800 MHz fährst, das wären dann z.B 4-4-4-12 oder 4-4-4-15, aber im Normalfall bringt dir höhere Ram-Takt mehr als engere Timings. Und nein, ich hab das nicht auswendig gelernt:d, das ist einfache Gigabyte- und Ram-Mathematik:asthanos:
Gruß und viel Erfolg beim Tüfteln;)

Jetzt lief Prime 20min ohne Probleme mit einem eingestelltem MCH von 0.100.
Ich habe mal gegoogelt und entweder haben viele die 0 vergessen oder betreiben ihr Board echt bei max. MCH Spannung von 0,375..........

Ich werdejetzt das mit dem strapping etc. probieren.
Wenn ich dadurch aber den Kaltstartbug bekomme, ziehe ich eine erhöhte MCH spannung vor.

KK Danke für die tolle Hilfe.
Dann lass ich es jetzt erstmal so und schraub nur noch an den Ram settings rum.
Bei 11x308 und 10x338 ging es auf anhieb nicht. Board ist mit Standardsettings geladen.

wollte keinen neuen Thread aufmachen. Folgendes:

Ich habe 2x1Gb Mdt 800mhz DDR2 drin und will aufrüsten (so billig wie möglich).

1. Ist es schlechter 4x1GB laufen zu lassen oder 2x2GB (vll noch auf 6GB aufrüsten)?
2. Machen 4x1GB von verschiedenen Herstellern Probleme? Nicht übertaktet und alles die gleichen Timings und Takte.
3. 2x1GB und 2x2GB sinnvoll (wg Dualchannel)?

Ahoi,

vielleicht kann mir mal bitte jemand von den Experten helfen.

Mein HTPC (ZOTAC ION ITX A, Intel Atom 330, 4 Gig Ram DDR2-800, 1.5 TB Samsung F2 Ecogreen) läuft mit OpenSuse und ist 24/7 an. Deswegen sollen die einzelnen Bauteile nicht wärmer werden als nötig, da ich nicht vom Lüfter gestört werden will. Was ist der gute Kompromis aus Geschwindigkeit und Wärmeentwicklung, so bis 80 Euro?

Beispiele:
Adata CL5 Kit
Team Elite CL5 Kit
OCZ Titanium

Persönlich würde ich die Team bevorzugen, die bieten gute Qualtät, die 800 Cl5 bei 1,8Volt als Spezifikation sollten OK sein, mit Glück laufen die das, falls du das willst(brauchst du für deinen Server wohl kaum) auch die 4-4-4-12 mit 1,8Volt. Auf OC-gebinnten Speicher wie die OCZ kannst du verzichten, die A-Data sind halt optisch kein Reisser und preislich auch nicht bilkliger
Grüße

Okay, das hilft mir schonmal. Ich bin morgen in Steglitz und gehe dann zu K&M. Cyberport um die Ecke hat noch die Corsair XMS2 CL5. Aber die laufen auf 2,1 Volt, darf man laienhaft darauf schließen, daß die schneller heiß werden?

Erstmal vielen Dank für Deine Hilfe. Gute Nacht.

Du hast recht, höhere Spannung erzeugt natürlich mehr Abwärme und die werden heißer. Aktueller Ram der auf 800 Cl5 schon über 1,8Volt braucht ist meiner Meinung nach nicht zu empfehlén, gute Module schaffen das innerhalb der JEDEC Spezifikation von 1,8Volt. Vielleicht schaffen die XMS2 das auch, aber warum ein Risiko eingehen;)
Grüße

Ja, genau. Mittlerweile weiß ich jetzt auch, was Jedec ist. Ich hole mir jetzt die

G.Skill PI Black DIMM

in Spandau (und darf freundlicherweise noch mehr bezahlen als im Versand, weil ich mir extra die Mühe mache, da raus zu fahren). Bei denen hat mich die Kühlung überzeugt. Wenn man will, kann man die in CL4 auch auf 1.9 V betreiben. Da kenne ich in der Preisklasse keine anderen.

Edit: Da fällt mir ein, was passiert eigentlich, wenn man die Geil Green Series mit den üblichen 1.8V betreibt? Die brauchen ja von Haus aus nur 1.6 V, sind die mit 1.8 V dann schneller?

Zuletzt bearbeitet:
Leider skaliert Low Voltage Ram in den wenigsten Fällen mit Spannungserhöhungen, es ist eher so das die Module dann kaputt gehen:(- also Top-OC solltest du da eher nicht erwarten bei ECO oder LV wenn du die Spannung hochziehst
Hier mal der Link zum Sammelthread der Geil Green
Grüße

Den Thread hatte ich gestern schon gelesen, aber da hatte ich die Fragestellung noch nicht im Kopf. Beim Preisvergleich von Heise schreibt aber auch einer, daß die für >1.6 V im Dauerbetrieb nicht ausgelegt sind. Ich werde heute nachmittag dann mal nach Spandau zuckeln, mir die schwarzen G.Skills besorgen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh