Die 3% wären mir egal. Aber mal sehen.Naja du willst ja Dualchannel. Also sind 16 = 2x8. Willst dann daraus 32 machen hast du alle 4 Slots belegt = mehr Last für den Controller = weniger Takt / miesere Timings.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Die 3% wären mir egal. Aber mal sehen.Naja du willst ja Dualchannel. Also sind 16 = 2x8. Willst dann daraus 32 machen hast du alle 4 Slots belegt = mehr Last für den Controller = weniger Takt / miesere Timings.
CL15 geht bei AMD nicht?DDR 4000 1:1 @CL16 wird sicherlich der burner werden.
bin echt gespannt auf den 5900x oder vielleicht wird es gleich der 5950x 😀
CL15 geht bei AMD nicht?
ob der Gebrauchtmarkt für Flares wohl steigt?^^Ich hoffe mal es gibt nicht wieder so ein RAM-Verfügbarkeits-Debakel wie beim Ryzen 3000 launch. Da war ja nicht daran zu denken irgendeinen 3200der CL14 zu bekommen. Hmmm oder jetzt noch schnell irgendwas mit Samsung B-Die kaufen.
DDR 4000 1:1 @CL16 wird sicherlich der burner werden.
bin echt gespannt auf den 5900x oder vielleicht wird es gleich der 5950x 😀
nichts anderes habe ich mit meinem Post angedeutet es war Shevchen der meinte du stellst das einfach per xmp ein und lässt es gut sein - ich hab auch ein perfekt optimiertes 3800CL16 mit den E-dies mit meinem 3700X am laufen...Bei mir gibts nix zum Nachtunen, ist kein XMP, sondern maximal möglich mit E-Die und Vollbestückung auf dem Board.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
@ilovebytes. Ich hab ja schon optimiertes 3800CL16. Was ich meinte war, dass ich da nix mehr mache, sondern den Speicher mit aller Voraussicht genauso weiterverwenden kann, bei 4000MHz werden die Timings bei den E-Dies deutlich schlechter sein. 3800CL16 wird auch nicht jedes Kit schaffen.
Ich weiß nicht ob das meine RAM Packen wird.CL15 geht bei AMD nicht?
Ist es nicht so dass die CL an den tskt gekoppelt sind?Ich weiß nicht ob das meine RAM Packen wird.
habe ja aktuell DDR3800 CL 14-15-14-28 1T und glaube für DDR4000 muss ich bestimmt auf CL16 gehen es sei denn ich gehe auf WAKÜ auf dem RAM und drehe die Spannung voll auf
Ich meinte nur die reaktionszeitDas kann man so einfach nicht sagen, es kommt immer drauf an, ob du Zugriffszeit brauchst oder Durchsatz. Vergleiche es mit Ping und Bandbreite. Das ist aber auch schon stark vereinfacht ausgedrückt.
Das funktioniert so nicht.@Powerplay
könntest du mir dafür mal deine Timings und Spannungen schicken? wäre dir sehr verbunden.
Ich hänge bei 3600 fest^^
Ja klar, wenn neues Board, dann den RAM auf jeden Fall neu pimpen und gleich auf 4000/2000.nichts anderes habe ich mit meinem Post angedeutet es war Shevchen der meinte du stellst das einfach per xmp ein und lässt es gut sein - ich hab auch ein perfekt optimiertes 3800CL16 mit den E-dies mit meinem 3700X am laufen...
ich werde aber wenn ich auf Ryzen 5xxx umsteige sicher neu ausloten was geht und hoffen das dabei die IF2000/DDR4000 drinn sind - wird bei mir sowieso fällig, da ich beim Umstieg wohl auch das Board mitwechsle, weil ich wohl nicht die Geduld haben werde darauf zu warten bis die Hersteller ab Januar dann endlich Zen3 Biose für die 400er Boards bringen...
Also 4000CL15-15 bei 1,5V schaffen auf jeden Fall sehr gute Speicher in Straff auch unter Luftkühlung.Ich weiß nicht ob das meine RAM Packen wird.
habe ja aktuell DDR3800 CL 14-15-14-28 1T und glaube für DDR4000 muss ich bestimmt auf CL16 gehen es sei denn ich gehe auf WAKÜ auf dem RAM und drehe die Spannung voll auf
Das sind krasse Riegel die du hast. Welche sind das genau und wie viele Kits hattest du bis du diese rausselektiert hast ?