DDR4-4000 neuer Sweetspot für Ryzen-5000-CPUs

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DDR 4000 1:1 @CL16 wird sicherlich der burner werden.
bin echt gespannt auf den 5900x oder vielleicht wird es gleich der 5950x 😀
 
CL15 geht bei AMD nicht?

Ich könnte mir vorstellen, dass auch CL14 gehen könnte. Bei meinem 3950X liefen die straffen Timings problemlos @3800/1900. Wenn sich das Ganze nach oben verschieben sollte, könnte sich das je nach CPU ähnlich verhalten...

3950x_cb20.PNG
 
aquasuite_2020-10-11_21-27-08.png


WoW + paar Chrome tabs + Simcraft
Nie wieder unter 32 GB.

Meine 4x8GB kann ich aber für Zen 3 vergessen.
 
Coole Sache, d.h. ich kann meine spottbilligen 4x8GB E-Dies plug & play mit 3800 1:1:1 weiterverwenden und brauch mir den Stress mit DRAM Calculator nicht mehr geben. YEAH
 
Die Subtimings bei XMP sind oft jenseits von gut und böse. Egal was da an Config hinterlegt ist, ich würde da immer nachtunen.
 
gerade das ausloten was geht macht doch mal wieder Spass :d auch wenns verdammt zeitaufwendig wird ab 32GB oder gar noch mehr Ram, mal schauen ob die "billigen" E-Dies auch die DDR4000 und gute Timings noch mitmachen, oder ob dann doch wieder die B-Dies gefragt sind, oder ganz was anderes wie die A-Dies falls es die mittlerweile vermehrt zu kaufen gibt ?

@Shevchen
ich denke @Spankmaster meint eher die optimierten 3800/1900 Settings von seinem aktuellen 3600X einfach zu übernehmen und nicht per xmp die 3800 einfach einzustellen :d
 
Bei mir gibts nix zum Nachtunen, ist kein XMP, sondern maximal möglich mit E-Die und Vollbestückung auf dem Board.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@ilovebytes. Ich hab ja schon optimiertes 3800CL16. Was ich meinte war, dass ich da nix mehr mache, sondern den Speicher mit aller Voraussicht genauso weiterverwenden kann, bei 4000MHz werden die Timings bei den E-Dies deutlich schlechter sein. 3800CL16 wird auch nicht jedes Kit schaffen.
 
Na dann viel Spaß :d
Wird auf jeden Fall ein feines Upgrade.
 
Das sind doch mal gute Nachrichten, wenn man trotz gleichem I/O Die nochmal 100MHz IF Takt drauflegen kann (1900->2000). Heisst dann auch das der Sweetsport hoffentlich von 3600 auf 3800 verlegt wird - sehr schön.
 
Habe mir jetzt für den neuen Rechner schon 3600 CL18 von Corsair bestellt.

Sollte ich den noch gegen 4000 CL19 wechseln, solange ich noch Rückgaberecht habe?
 
Bei mir gibts nix zum Nachtunen, ist kein XMP, sondern maximal möglich mit E-Die und Vollbestückung auf dem Board.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@ilovebytes. Ich hab ja schon optimiertes 3800CL16. Was ich meinte war, dass ich da nix mehr mache, sondern den Speicher mit aller Voraussicht genauso weiterverwenden kann, bei 4000MHz werden die Timings bei den E-Dies deutlich schlechter sein. 3800CL16 wird auch nicht jedes Kit schaffen.
nichts anderes habe ich mit meinem Post angedeutet :d es war Shevchen der meinte du stellst das einfach per xmp ein und lässt es gut sein - ich hab auch ein perfekt optimiertes 3800CL16 mit den E-dies mit meinem 3700X am laufen...

ich werde aber wenn ich auf Ryzen 5xxx umsteige sicher neu ausloten was geht und hoffen das dabei die IF2000/DDR4000 drinn sind - wird bei mir sowieso fällig, da ich beim Umstieg wohl auch das Board mitwechsle, weil ich wohl nicht die Geduld haben werde darauf zu warten bis die Hersteller ab Januar dann endlich Zen3 Biose für die 400er Boards bringen...
 
könnte sein, aber da DDR4000/IF2000 das für zen3 sein soll was DDR3800/IF1900 für Zen2 war, könnte es durchaus sein das mit zen3 diesmal schon DDR3800/IF1900 problemlos quasi out of the Box laufen aber genau wissen wir das wohl erst nach den Tests ...
 
CL15 geht bei AMD nicht?
Ich weiß nicht ob das meine RAM Packen wird.
habe ja aktuell DDR3800 CL 14-15-14-28 1T und glaube für DDR4000 muss ich bestimmt auf CL16 gehen es sei denn ich gehe auf WAKÜ auf dem RAM und drehe die Spannung voll auf :d
 
Ich weiß nicht ob das meine RAM Packen wird.
habe ja aktuell DDR3800 CL 14-15-14-28 1T und glaube für DDR4000 muss ich bestimmt auf CL16 gehen es sei denn ich gehe auf WAKÜ auf dem RAM und drehe die Spannung voll auf :d
Ist es nicht so dass die CL an den tskt gekoppelt sind?

Also cl1 bei 200mhz in realer zeit genauso schnell sind wie cl2 bei 400mhz?
 
Das kann man so einfach nicht sagen, es kommt immer drauf an, ob du Zugriffszeit brauchst oder Durchsatz. Vergleiche es mit Ping und Bandbreite. Das ist aber auch schon stark vereinfacht ausgedrückt.
 
@Powerplay
könntest du mir dafür mal deine Timings und Spannungen schicken? wäre dir sehr verbunden.

Ich hänge bei 3600 fest^^
Das funktioniert so nicht.
du musst ja wissen ob es der RAM oder der IF chip ist
Am besten mal im Ryzen RAM Thread schreiben weil je nach RAM und CPU ist das eine ganz andere geschichte

3800 CL14 32700% Karhu.jpg

IF CHip@ 1,162V und RAM@1,56V
 
Schau dir das Bild an. ist zwar etwas älter aber so läuft das bei mir.
Da ich aber in 4K zocke sind DDR3800 eigentlich total sinnlos und selbst 3200 CL14@XMP Profil reicht völlig weil ich eh nur nen 60Hz monitor habe
 
nichts anderes habe ich mit meinem Post angedeutet :d es war Shevchen der meinte du stellst das einfach per xmp ein und lässt es gut sein - ich hab auch ein perfekt optimiertes 3800CL16 mit den E-dies mit meinem 3700X am laufen...

ich werde aber wenn ich auf Ryzen 5xxx umsteige sicher neu ausloten was geht und hoffen das dabei die IF2000/DDR4000 drinn sind - wird bei mir sowieso fällig, da ich beim Umstieg wohl auch das Board mitwechsle, weil ich wohl nicht die Geduld haben werde darauf zu warten bis die Hersteller ab Januar dann endlich Zen3 Biose für die 400er Boards bringen...
Ja klar, wenn neues Board, dann den RAM auf jeden Fall neu pimpen und gleich auf 4000/2000.
Ich habs nicht eilig und will grad gar nicht groß Rumschrauben, deshalb warte ich auf das Bios im Januar.
Mal sehen ob sich die Preise dann nicht noch etwas einpändeln oder wieder Scalpermania angesagt ist.
 
Ich weiß nicht ob das meine RAM Packen wird.
habe ja aktuell DDR3800 CL 14-15-14-28 1T und glaube für DDR4000 muss ich bestimmt auf CL16 gehen es sei denn ich gehe auf WAKÜ auf dem RAM und drehe die Spannung voll auf
:d
Also 4000CL15-15 bei 1,5V schaffen auf jeden Fall sehr gute Speicher in Straff auch unter Luftkühlung.
4400CL16-16-32 brauch ich 1,558V stabil unter Wakü, da kann ich auch noch 4400CL15-15 bei 1,75V benchen.

Aber 4000CL14-14 wird bestimmt mehr als 1,5V brauchen^^.
4400CL16-16
4400CL16.jpg
 
Das sind krasse Riegel die du hast. Welche sind das genau und wie viele Kits hattest du bis du diese rausselektiert hast ?
 
Gut habe ich bereits DDR4-4000 gekauft im Frühling. 8-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh