[Sammelthread] DDR4 / DDR3 / DDR2 SuperPi 32M OC-Liste No. 2

Ich hab keine Ahnung^^ Eigentlich denke ich ja auch eher an PSC, weil ich nicht wüsste, was sonst noch in Frage kommen sollte, aber das CL5 Ergebniss von dir auf der AMD Plattform verwundert mich da ein wenig. Ich meine 5-8-8 ist jetzt nicht mehr so heavy, aber allein das du so hochgekommen bist mit CL5 ist schon ziemlich gut.

Bei Techtrancer lief CL5 ja gar nicht so toll. Auf dem 3x1GB Kingston CL9-10-9 Kit von mir sollten auch PSC drauf sein und da ist auch nix zu holen mit CL5, aber ich habe bisher noch nie mit einem X6 getestet...

Mal 5-5-5 probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
533 MHz | 5-5-5-15 | 1.87v| 2x2 GB G.SKILL DDR2-1066 CL5 PQ Serie | ? | 790FX | Evildead|Screen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht, die Spannung kriegst du ja immer weiter runter :) - du hast übrigens vergessen den Screen zu verlinken :d
 
Nicht schlecht, die Spannung kriegst du ja immer weiter runter :) - du hast übrigens vergessen den Screen zu verlinken :d

Hallo websmile

Der Link geht jetzt ! Screen
Die RAM,s machen sich in 533 MHz (Dual Channel) mit undervolten sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
6-9-6 - Durchgefallen. :d 7-9-7-21 läuft grade.
€dit ->

1003Mhz | 7-9-7-21 | 1,75v | 2x2GB A-Data XPG G v2.0 AX3U2000GB2G9-DG2 | ????? | 890FX | CH4F | Screen
 
Zuletzt bearbeitet:
na siehste, ich habe ja gesagt probier gleich 7-9-7 :d

wie viel takt schaffst du mit 6-8-6 ?
 
probier doch 6-9-7 oder so was in der Art, habe ich auch schon öfters gesehen :d
 
6-9-6-20-1T bei 1,75v läuft, muss ich nur noch nen 32M run machen.

6-8-6-20-1T?? 1800MHz max. xD
€dit -> ~1900MHz, mehr ging nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Viper skalieren afair ab 1.7V nicht mehr wirklich auf spannung, was bleibt da noch übrig außer PSC :confused:
Ich schau noch mal ob ich den HS runterkriege, bin jetzt doch etwas neugierig ^^

Da sollten eigentlich PSC drauf verbaut sein. Wenn du aber wirklich die HS runtermachst fänd ich's cool wenn du mir ein Bild von den Chips machst! ;)

Bei Techtrancer lief CL5 ja gar nicht so toll. Auf dem 3x1GB Kingston CL9-10-9 Kit von mir sollten auch PSC drauf sein und da ist auch nix zu holen mit CL5, aber ich habe bisher noch nie mit einem X6 getestet...

Ich glaube das sind eher Elpida BDBG.

6-8-6-20-1T?? 1800MHz max. xD

Teste doch bitte auch da mal das Limit aus, und mach' einen 32M-Durchlauf. Je mehr Daten über Chips/Kits in der Liste sind umso besser. Vor allem ist es interessant zu sehen wie die Kits mit verschiedenen Einstellungen skalieren.
 
Habs grad editiert, im Bios ging ab 1920MHz nix mehr, ich denke bei ~1900MHz ist er noch stabil.
 
@ dan23

meinst du meine 2400er G.Skill PI?
CL5 hab ich nur die OCZ Reaper X HPC (Micron D9GTN) mit 2,35v auf 730 MhHz geprügelt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@Techtrancer: Ne, ich meinte seine Kingston. Auf den G.Skill sollten PSC verbaut sein, bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, weil G.Skill die fast überall verwendet. Kingston ist der einzige Hersteller bei dem ich bisher häufig die BDBG gesehen habe.
 
jaa- mehr Zeug in kleiner Fertigung-die neuen 30nm Elpida kommen wohl- erste Chips sollen angeblich auf den Kingston 2000 verbaut sein- 9-11-9- paßt ja zum SB, Krücke zu Krücke:lol:
 
Jetzt auch mal was mit CL4

1003Mhz | 4-9-9-24 | 1,75v | 4x2GB A-Data XPG G v2.0 AX3U2000GB2G9-DG2 | ????? | 890FX | CH4F | Screen
 
Ich glaube das sind eher Elpida BDBG.
Danke. Auf jeden Fall scheinen die bei mir nicht so toll zu sein. Habe aber nur mal ganz grob getestet. Kommt aber vielleicht noch etwas wenn ich Lust dazu habe^^

Habs grad editiert, im Bios ging ab 1920MHz nix mehr, ich denke bei ~1900MHz ist er noch stabil.
Solltest du die 950mhz 6-8-6 stabil bekommen wäre das ziemlich gut. Wenn das Board beim booten von hohen Taktraten streikt muss das nicht immer viel zu sagen haben. Ich bekomme ab 840mhz bei CL 6-6-6 schon Bootprobleme, konnte unter Windows aber noch locker 60-80mhz anheben! Musst du einfach probieren. :d

edit:

1003Mhz | 4-9-9-24 | 1,75v

lol :fire:

Kriegst du die beiden Timings hinter der 4 noch weiter runter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub nicht das deine Kingston BDBG haben, dazu liefen die auf C9 gerade zu gut- sollten PSC sein, sahen auch so aus, aber ohne den HS abzunehmen kann man da ja nicht sicher sein

P.S. Bei allem Respekt-aber die C4 sind definitiv ein Bug, das hab ich auf meinem Boards teilweise auch- die Wahrscheinlichkeit, unabhängig davon wie die hinteren Timigs sind, überhaupt echte C4 über 600 mit der Spannung zu booten ist Null;)- egal auf welcher Plattform
 
Habe mich auch schon ein bissel gewundert, weil 1000mhz cl4 wäre ziemlich krank^^

Vielleicht verbessert sich deswegen die Super Pi Zeit auch nicht?

CL4 jedenfalls kann ich bei mir vergessen, auch mit meinen Hypers ist da nicht viel zu machen. :d
 
Das Lustige ist ja bei CL5 wollen die nichtmal 500Mhz Real machen. :d
Timings hinter der 4 hab ich noch nich versucht.
€dit -> Jetzt mach ich bei 4-8-6-24, aber leider nur mit 900MHz Real Takt. Da drüber bekam ich ihn nicht überredet zu booten. ;)
Noch ein €dit -> Die hatten wirklich CL4. Kein Scherz. Und bei dem SuperPi Run jetzt grade machen die auch 4-8-6-24 mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil es angezeigt wird, heißt es aber nicht, dass die auch wirklich anliegen. Ich gehe auch sehr stark von einen Bug aus.
 
Wie kann ich das prüfen z.B. ob die Latenz dabei auch sinkt? Oder gibts da was, um das zu überprüfen??
 
Probiers mit dem AIDA Memory test und/oder maxmem - alternativ auch die Speichertests bei Sisoft Sandra - das sollte dir helfen, wenn die auf C5 nichtmal 500 booten machen die garantiert mit realen C4 noch weniger. Sowas ist mir auch schon passiert, eigentlich jedem, im Bios was eingestellt, gefreut, wurde aber einfach nicht übernommen und trotzdem angezeigt :fresse2::
 
Meine AIDA64 Ergebnisse
CL6-9-6-21-1T -> 34.4ns
CL4-9-6-21-1T -> 34.0ns
*ehrliches Land-ei Nachlieferservice von Ergebnissen* MaxxMEM² Bilder hinzugefügt.
Und was sagst du dazu nun?? o.o
 

Anhänge

  • cachemem cl6-9-6-21.jpg
    cachemem cl6-9-6-21.jpg
    38 KB · Aufrufe: 51
  • cachememcl4-9-6-21.jpg
    cachememcl4-9-6-21.jpg
    38 KB · Aufrufe: 41
  • MaxxMEM2_f0043.jpg
    MaxxMEM2_f0043.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 45
  • MaxxMEM2_f0645.jpg
    MaxxMEM2_f0645.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Um die 1030 auf dem X38, insgesamt hat mich die Charakteristik eher an meine PSC erinnert als an die Elpidas die ich bisher hatte- auch die TRCD-Skalierung mit +1 war schwächer als bei BDBG, aber die +2 eher besser
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh