[Sammelthread] DDR4 / DDR3 / DDR2 SuperPi 32M OC-Liste No. 2

hmm, ist ja sehr OK fuer dem Start. Bin kein Llano Experte, aber auf 1155 waeren mit der Spannung und den Rams locker 6-9-8 oder 6-10-8 drin. Vielleicht gehts ja da auch, schoen das die teile gut angekommen sind :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Werde ich noch testen, will mich erst mal Richtung max clock bewegen :d 1200+mhz sind das Ziel.
 
Zuletzt bearbeitet:
sollte wirklich noch einer die grätsche machen dann kann man ja noch immer zu ocz zurückschicken in die rma. bekomme ich halt dann andere auch egal.

War es aber nicht so, das OCZ nur noch für den Erstkäufer eine RMA macht?
 
Nur teilweise richtig ;) Du solltest den nur nicht sagen, dass du die Riegel auf irgendeinem Marktplatz im Netz gekauft hast. Ansonsten hast du Pech gehabt mit einer RMA. Habe ich selbst gerade feststellen müssen.
 
Ich haue jetzt mal die Corsair Fat Bodys rein...wills endlich wissen.
 
So, Ziel erreicht ;)


1204 MHz | 9-11-11-28 | 1.65v | 2x2 GB 4gb Kingston KVR1333C9 | PSC | A75 | LIghthammer

weiter gehts (hoffentlich)...
 
Sieht sehr gut aus, und ausbaufaehig auch noch. Beim Screen waer der SPD Tab besser als zweimal CPU aber :d, Spannung falls auslesbar ist auch immer schoen :)
 
Das stimmt natürlich, 2x CPU is uninteressant :d nächstes mal wird drauf geachtet. Langsam wird er allerdings schon zickiger, fraglich ob ich 2500 erreichen kann.. hmmmm.
Problem ist auch, dass ich die 1200mhz nur mit einem niedrigerem Ref. Takt erreichen kann. Dadurch läuft die iGPU langsamer. Mal schauen ob ich das noch stabil bekomm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erste Lano Ergebnis hier ;)
Scheint vom Chipsatz her ein deutlicher Schritt nach vorne.
 
1213 laufen schon nicht mehr durch. Gibt es irgendwelche Subtiming Tricks fürs PSC? Hab erst mal die aus deinen screenies übernommen websmile.
 
Das erste Lano Ergebnis hier ;)
Scheint vom Chipsatz her ein deutlicher Schritt nach vorne.

Ich dachte das kommt von dir, du verscherbselst ja schon deinen ganzen DDR2 :p

Das stimmt natürlich, 2x CPU is uninteressant :d nächstes mal wird drauf geachtet. Langsam wird er allerdings schon zickiger, fraglich ob ich 2500 erreichen kann.. hmmmm.
Problem ist auch, dass ich die 1200mhz nur mit einem niedrigerem Ref. Takt erreichen kann. Dadurch läuft die iGPU langsamer. Mal schauen ob ich das noch stabil bekomm.

Hmm, in wie weit eine IGPU da mitmacht ist schwer zu sagen, ohne Grafikkarte hab ich schon bei DDR1 und jetzt auch beim 1155 stabilitaetsprobleme beim Ram-OC. Das der Llano da ueberhaupt 1200 plus mitmacht ist ne starke leistung, vielleicht gehts ja auch so das die voll laeuft

P.S. Vielleicht mal den TRC erhoehen, ansonsten bin ich bei AMD nicht mehr so fit :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal die krummen Timings verändern.
Alternativ Northbridge / Southbridge Spannung anpassen / anheben.
Anderen RAM-Teiler nehmen.
 
Krumme Timings heißt? :d
Komisch ist auch, dass ich mit den Kingston nicht den selben Ref Takt erreichen kann wie mit den G.skill.
 
Das koennte daran liegen das die straffere Subtimings haben, die sind auf 1333 programmiert und dementsprechend hart, wenn das Board die nicht automatisch entschaerft wenn du hoeher gehst hast du bei gleichem Takt mehr Druck auf Northbridge/IMC bei den Kingston als bei den GSKill

P.S. Stunny will wohl das du 11-11-11 oder so probierst :d- testen kannst du das ja mal, aber ich glaub da liegt das problem nicht. Der hat aber mehr ahnung von amd als ich :asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
braucht jemand Supertalent Chrom DDR3 ?
2200 8-8-8-24 Elpida:)
2X2 GB hab ich da liegen
 
@ websmile
Ich meinte eher 9-11-9 oder so, Hauptsache keine 9-11-11 usw.
Ausprobieren ist angesagt.

Edit: von den fat Bodys bin ich ziemlich enttäuscht. Entweder laufen die nicht so gut oder wurden schon massiv vom Vorgänger "misshandelt" :(
 
Zuletzt bearbeitet:
9-11-9 haben leider nicht einmal gebootet. :/

@websmile:
sowas dacht ich mir auch schon, aber es ist nicht einmal möglich, wenn am ram der selbe teiler + selber takt anliegen. 150 Ref. Takt waren mit den G.skill locker möglich. Prime95 über die Nacht etc. mit den Kingston bootet er nicht mal :fresse:

Edit: Das ist so kurios, alten Ram rein und 150 Ref. Takt läuft wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
nix besonderes.die liefen nicht gut mit 2600k
 
Lebt dieser Thread noch?
http://www.hardwareluxx.de/community/f13/g-skill-ripjaws-x-alle-modelle-774280-21.html

Hab diesen Ram gekauft:
G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-8GBXH) | Geizhals.at Deutschland

Wollte den ein bißchen takten und bin ein bißchen verwirrt.
Es heißt tRAS = cl+tRCD+tRP
Konnte aber bei 1.575V 1866mhz 10 10 10 24 einstellen. Bringt es denn was tRAS niedriger einzustellen als 30?
Desweiteren hab ich gelesen CMD setzt fest ob 1 oder 2 Zyklen gebraucht werden um den Speicher bzw den bestimmten Datenbereich anzusteuern. Gibt es einen Grund den auf 2T zu stellen?
Dann hab ich wie gesagt den Ram auf 1.575V laufen. Laut Hersteller braucht der 1.5V für Standard Timings. Ist es in Ordnung für höhere Taktraten mehr Spannung zu geben? Sind 1.65V noch ok? Woran sehe ich ab wann es schädlich wird? Bei CPU oder GPU guck ich mir die Temps an. Beim Speicher genauso? Wie kann ich die auslesen wenns so ist?
Oder wirkt sich eine höhere Spannung eher auf die Elektromigration aus und der Speicher hat dadurch eine kürzere Lebenszeit weil Leiterbahnen durch Ionenbewegung abgetragen werden und Temps sind eher ungefährlich. Vielleicht ist es auch eine Kombination beider Belastungen. Thermischer sowie Elektrischer...

Gibt es irgendwo einen guten Guide, wo wirklich alles genau erklärt wird?

edit:
Hab erstmal wieder auf 1.55V 1866mhz 10 10 10 30 1t gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, laut den Mitarbeitern des G.Skill supports sind 1,6=1,65v zumindest fuer den Ram nicht schaedlich. Steht hier explizit in einigen Threads im Support-Forum. Ohne Gewaehr, aber du kannst es nachlesen^^. Ansonsten achte auf die Waermeentwicklung des Rams wenn du die spannung erhoehst, zumindest guter airflow kann nichts schaden
 
Ich verstehs irgendwie nicht so richtig.
Ich hab den Reftakt auf 150mhz gestellt:
G.Skill Sniper rein, Rechner bootet.
Kingston PSC rein, Rechner bootet nicht.
Micron D9KPT rein, Rechner bootet, schafft allerdings DDR3 2000 mit den Timings nicht.

Hat irgendjemand eine Erklärung dafür?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, laut den Mitarbeitern des G.Skill supports sind 1,6=1,65v zumindest fuer den Ram nicht schaedlich. Steht hier explizit in einigen Threads im Support-Forum. Ohne Gewaehr, aber du kannst es nachlesen^^. Ansonsten achte auf die Waermeentwicklung des Rams wenn du die spannung erhoehst, zumindest guter airflow kann nichts schaden

Für den Ram nicht schädlich..hmm ok. Das Problem ist ja dass ich nicht wüsste wie man die Temps auslesen soll..
 
Einfach mal an den RAM greifen, da merkt man schon, ob die Heat Spreader warm sind oder nicht.

@ dan
4xx MHz CL3 und 565 MHz CL4.
Ich dachte, die sind Überflieger beim Takten. Nun gut, ist zwar DDR675 RAM, da sind diese Taktraten dann doch wieder gut einzustufen.
 
Einfach mal an den RAM greifen, da merkt man schon, ob die Heat Spreader warm sind oder nicht.

Ich hab da leider absolut keine Erfahrungswerte auf die zurückgreifen könnte. Ich glaub ich lass es einfach so wie es grad ist, riesige Performanceschritte sind wahrscheinlich eh nicht zu erwarten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh