[Sammelthread] DDR4 / DDR3 / DDR2 SuperPi 32M OC-Liste No. 2

Installation mit Win 7 ist nun gleich fertig, habe gestern den ganzen Tag mit dem System versucht Windows aufzusetzen. Andauern Blue Screens. Heute habe ich mal die Grafikkarte gewechselt ( habe jetzt eine 9800GX2 drin, vorher Quadro FX570 ) und nun läuft auf einmal alles. Komische Sache.
Kann man für den 990FX Chipsatz auf AMD Overdrive setzen oder welches Programm kann man im Windows für OC benutzen ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab bisher alles über uefi gemacht. Beim Asus Tool sowie AOD konnte ich zwar die Werte ändern aber wirklich übernommen wurden sie nicht.

Edit: Nun doch Win7. Dachte du wolltest XP installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber heute früh ist mir dann in Erinnung geblieben, dass Win XP ja nur bis 4 GB verarbeiten kann und da ich ja auch 2x4 GB Kits hier habe, wäre das natürlich kontraproduktiv :d
AMD Overdrive habe ich jetzt drauf, habe die neuste Version von der AMD Seite genommen, meine alte Version lief auf Win 7 nicht.
Im BIOS alles einstellen ist mir zu umständlich, immer neu booten ist Mist und kostet massiv Zeit, die ich nicht habe :d
Brauche nun nur noch SuperPi, Everest Ultimate und eventuell WPrime. Dann kanns erstmal losgehen.
 
Mit AOD nie Stress gehabt. Wenn du Spannungen von CPU und CPU NB wechselst musst du im IDLE sein bzw ihn kurz in IDLE bringen sonst übernimmt er die Spannungen nicht! Oder benutz K10STAT für die CPU. Beim RAM geht AOD ohne mucken.

---------- Post added at 12:22 ---------- Previous post was at 12:20 ----------

Warum nimmst du kein AIDA64 Extreme? ;)
 
Ich meinte Aida Extreme, habe das ja auch auf dem anderen PC drauf, sorry ;)
AOD funktioniert super, habs gerade getestet. Nur die CAS Latency kann man nicht im Windows verstellen, da muss man ins BIOS.
Der Rest ist mir ja bekannt.
 
Ich nehme AMD Overdrive in der in der Version 4.0.4, damit kann ich zumindest die Timings unter Windows ändern, aber aus irgend einem Grund kann ich damit keine Spannungen mehr verstellen, geschweige den denn FSB anheben weil die Felder grau hinterlegt sind. Mit meinen AM2+ Boards geht das noch. Ist auch egal, auf der beiliegenden CD ist ein ganz brauchbares Programm (TurboV Evo). Das Sabertooth hast du doch genommen, oder?
 
Ja, habe das Sabertooth. Ich konnte mich aber noch nie mit den Herstellerbeigabetools identifizieren ;)
Probier mal die Version von AOD, die es auf der Seite von AMD gibt. Wobei auch bei der keine Änderung der Referenztaktes sowie Spannungen außer der CPU/NB möglich sind. :hmm:
 
Ist mir auch schon passiert, kann mich aber auch nicht mehr dran erinnern, wie das passiert....
Aber kommt sehr selten vor, ist nur schade um die guten Rams.
 
denke prod fehler
weil sowas ist denk ich noch keinem von uns passiert
und wir hatten alle schon unmengen rams in den fingern

Ich glaub, die sind beim Ausbau im Slot hängen geblieben oder so!
Weil der heute kaputte RAM war immer im heute kaputten Slot. :stupid:

Ist mir auch schon passiert, kann mich aber auch nicht mehr dran erinnern, wie das passiert....
Aber kommt sehr selten vor, ist nur schade um die guten Rams.

Ja, ausgerechnet PSC... T_T
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir mal ein 2 PC zusammen gebaut,und es ist ein Intel Core2Duo E6400 und ein DFI LANparty UT n680i LT SLI-T2R, nForce 680i LT SLI mit den 2x2 GB G.SKILL DDR2-1066 CL5 PQ Serie geworden.
Da ich mir fürn AMD System mal Chaintech Apogee GT D Kit 4GB PC2-8500U hier im Forum gekauft habe,werde ich diese ich auch noch voll austesten beim AMD System.

Jetzt werde ich erst mal die 2x2 GB G.SKILL DDR2-1066 CL5 PQ Serie auf dem DFI LANparty UT n680i LT SLI-T2R, nForce 680i LT SLI durch Testen.

395 MHz | 4-3-3-10 | 1.69v | 2x2 GB G.SKILL DDR2-1066 CL5 PQ Serie | ? |nforce 680i SLI | Evildead |Screen

418 MHz | 4-4-4-12 | 1.82v | 2x2 GB G.SKILL DDR2-1066 CL5 PQ Serie | ? |nforce 680i SLI | Evildead |Screen
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 680i LT Chipsatz war leider kein guter für RAM-OC.
Läuft Cl3 mit deinem Ram ?
 
Hallo stunned guy

Cl3 mit 395 MHz funktioniert leider nicht mit dem RAM, selbst nicht wie ich 2,3 volt eingestellt habe.

Werde weiter testen !
 
Zuletzt bearbeitet:
605 MHz | 5-5-5-15 | 2.05v | 2x1 GB Crucial Ballistix PC2-6400 BL12864AA804.16FD3 | D9Gxx | 790FX | Spcial | Screen
 
Von diesem Kit habe ich auch noch 2 Paar hier, aber ich komme zur Zeit nicht dazu diese zu testen, da erstmal ein wenig DDR3 ansteht :d
 
Habe mein DFI vorhin auch abgestöpselt und das Crosshair V aufgebaut, die haben mir ein neues zukommen lassen

Nnach 2 Monaten, aber erst auf Nachfrage von mir los geschickt :stupid:

Wenn ich das morgen vernünftig zum laufen bekomme gebe ich mal Saft auf meine Dominator GT 1600 CL6 Hypers. :asthanos:
 
323MHz | 3-3-3-10 | 1.76v | 2x2 GB G.SKILL DDR2-1066 CL5 PQ Serie | ? |nforce 680i SLI | Evildead |Screen
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist mit diesem hier?
mit welcher Spannung bekommt man den auf cl7-7-7-20?
welcher chip steckt drin?
 
Zuletzt bearbeitet:
447 MHz | 5-4-4-12 | 1.88v | 2x2 GB G.SKILL DDR2-1066 CL5 PQ Serie | ? |nforce 680i SLI | Evildead |Screen
 
573MHz | 6-6-6-18 | 2,02v |2x2GB Chaintech Apogee GT D Kit 4GB PC2-8500U | ? |790FX | Evildead |Screen
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht doch ;) Weiter so.

Ich habe hier einen Riegel Crucial Ballistix 2 GB BL25664BN1608.16FF ( 1600 - 8-8-8-24 - 1,65v ) mit D9KPT. Habe extra den HS entfernt, weil es mich in den Fingern gejuckt hatte. Diesen RAM teste ich zuerst, was sind so die normalen Einstellungen für diese ICs und wie reagieren die auf Spannung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür willst du neue Prozessoren kaufen ? :shot: 32M wollen wir sehen ;)

Ich kann leider bei dem Asus Sabertooth als Minimum CL5 einstellen, wobei das ja reicht, denn CL4 soll doch verbuggt sein oder gilt dies für AMD Chipsätze nicht ?
 
Auf meinem Crosshair IV war CL4 auf einem älteren Bios verbugt, war möglich obwohl CL5 keinen Post brachte.
Ist allerdings auf dem 890FX gewesen, der 990FX ist aber im Grunde nix anderes... ;)
 
@stunny: Du bist doch fies. :fresse:

Ab 900 MHz aufwärts mit diesen Timings wird es sehr schwer das 32M stabil zu halten (bei mir auf AMD zumindest).

War auch nur ein kleiner Test ob das getauschte Mainboard etwas taugt, weil das erste hatte irgendwie eine Macke...

Abgesehen davon sind drei 32M runs mit gleichen Timings und ein bissel weniger Takt in der Liste! ;)

906 MHz | 6-6-5-15 | 1.73v | 2x2 GB Kingston HyperX 2000 CL8 | Elpida Hyper | 990FX | Spcial
906 MHz | 6-6-5-15 | 1.73v | 2x2 GB Super Talent Speed 2200 CL8 | Elpida Hyper | 990FX | Spcial
906 MHz | 6-6-5-15 | 1.74v | 2x2 GB Corsair Dominator GT 1600 CL6 | Elpida Hyper | 990FX | Spcial

Im Grenzbereich läuft das Crosshair V etwas besser. Mit dem Sabertooth konnte ich keine 930 MHz 1M halten.

Ich würde gerne mal wissen was mit dem Bulldozer und Hypers auf CL6 möglich ist...

:wink:
 
Werde mir demnächst auch mal das Asus Sabertooth mit dem G.skill Sniper kaufen,
das ASUS Sabertooth ist schon was feines! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Spcial
Dann teste es aus, verkaufe dein ganzes anderes Gerümpel und rüste auf ;)

Ich habe mir gerade einen Test über das Sabertooth bei Ocaholic durchgelesen, da hat es verdammt schlecht abgeschnitten, vorallem bei OC :hmm:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh