[Sammelthread] DDR4 / DDR3 / DDR2 SuperPi 32M OC-Liste No. 2

Ich glaube du bist mit dem 870er von ASRock besser dran wie mit jedem 990FX/890FX von Gigabyte.

Nichts gegen Gigabyte, aber mit denen hatte ich nur Stress - Wie mit MSI und Low-End Boards aller Marken.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wobei mein Gigabyte GA 890FXA-UD7 eine Ausnahme macht, das hat wenig Zicken. Aber wiederum sind dort die Spannungseinstellungen für den RAM bei Untertaktung nicht so gut ausgewiesen wie bei Overclocking. Zudem hatte es Probleme mit gewissen RAM-Teilern. Aber nun kommt ja was neues ran.
 
Ich hatte mal ein 990FX UD7 hier und das war super! Stunny welches Board haste bestellt?
 
Habe dann nach ein paar Reviewberichten doch das Asus Sabertooth genommen.
Das andere Gigabyte gebe ich dann ab, brauche ich ja nicht mehr.
 
Ah Sabertooth :) Kannst du dann mal testen ob du mit CL8 auch nicht höher kommst wie mit CL7?
 
Aber sicher werde ich das tun, muss mich aber erst mal mit dem Board beschäftigen. Ist sozusagen Neuland für mich, Sockel AM3+. Außerdem will ich dich nicht alleine lassen mit solchen geilen Ergebnissen ;) Die AMD Fraktion muss ja weiterhin am Leben gehalten werden.
Als Prozessor wird ein X6-6100 dienen.
Als RAM stehen mir mehrere Kits zur Verfügung. Die ersten Tests sollten dann am Wochenende fertig sein. Ich freue mich schon wie ein kleines Kind.
Müsste dann auch mal meine ganzen anderen Sockel AM2 / AM3 / DDR2 RAM usw. verkaufen, sonst liegt das Zeug nur hier rum.
 
Na dann leg mal los :). Hoffe der 6100 hält Stand wenn es in die hohen NB Taktraten geht.
Sind die Flares die ersten wo dran glauben müssen? Bin auf jeden Fall gespannt was alles kommt :p

PS. Bei CL9 Ergebnis ist noch ein Formatierungsfehler drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kommen auch noch dran, keine Sorge. Braucht halt alles ein wenig Zeit.
 
Ich teste gerade 2x4GB DDR3 Crucial Ballistix Tactical bei 5-9-5@667MHz. Umso mehr Spannung ich gebe, umso niedriger kann ich mit den Latenzen gehen. Der SPeicher läuft normalerweise mit 1,5V und ich bin nun bei 1,8V angekommen. Die SPeicherriegel werden etwas mehr als Handwarm, ohne das da explizit ein Lüfter frische Luft auf sie bläst. Weiß evtl. jemand wie viel Spannung ich ungefähr anlegen kann?

Trägt eigentlich das Erhöhen der CPU-NB Spannung zum RAM-OC Ergebnis bei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Testen je nach Chip bis zu 2,2V [Micron D9xxx]
Ansonsten max. 1,85v - Für 24/7 solltest du allerdings nicht über 1,65V kommen.
5-9-5 @ 667 1.8v... geht da auch weniger Saft?
 
5-9-5 sind erst durch die Erhöhung auf 1,8V möglich. Bei 1,65V schaffen die Riegel 6-6-6@667MHz, wenn mich nicht alles täuscht.
Wei´ß leider nicht welche Chips verwendet werden. Die Headspreader sind mit doppelseitigem klebenden WL-Pads befestigt. Ohne die Headspreader zu verbiegen, bekommt man die nicht ab.


Edit: Hab mit Hilfe eines Föns den Headspreader ohne Probleme entfernen können. Auf dem Chips steht D9PFJ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte es selbst merken müssen... Crucial ist ja die Retailmarke von Micron :fresse:
Normalerweise kannst du D9'ern sicher viel Saft geben... Aber wenn dann nur auf Intel 1156 oder AMD's!
Die Sandys sind schneller tot als du gucken kannst. :(
Du merkst selbst, die Chips laufen mit graden Timings besser - Versuch doch mal 7-7-7 @ 800 bzw 8-8-8 @ 900 und 9-9-9 @ 1000.Sollte machbar sein bei 1,65V!
 
Man lernt nie aus was Stunny ;)
 
Das ist ja das Interessante am RAM-OC bzw. am Entfernen der HS. Wenn man alles wissen würde, wärs ja langweilig.
 
Schade, dass man dem Speicher 24/7 Betreib nicht mehr als 1,65V geben sollte. Da werd wohl bei 6-6-6@667MHz bleiben.

Das ist ja das Interessante am RAM-OC bzw. am Entfernen der HS. Wenn man alles wissen würde, wärs ja langweilig.

Eben. Wie ein Kind, dass sich fragtm, was im Überraschungsei wohl sein mag ;)

Wer den Chip gerne mal betrachten will, für den hab ich noch ein Foto geschossen:


Uploaded with ImageShack.us
 
Hier mal ein Foto von meinen A-Data's...IC von AX3U2000B2G9-DG2

Wieviel könnt ihr Fachmänner damit anfangen? An den 2 Chips ganz außen kann mans am besten ablesen, es sind PSC XFE, soviel steht fest. :fresse:

Sorry für Qualität, iPhone 4S ist halt keine DSLR... ;)
Edit: Grade gemerkt, über das Imageshack App verkleinert der Penner das. -.-
Neues Bild wird eingefügt.
Edit²: Bild ersetzt, nun ist das 8MP Bild drin. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt hier Mörder ? Geht doch nichts kaputt. Außerdem ist es doch ein Kitzel herauszufinden, was unter den HS verbaut ist.
 
Was für mich vor allem interessant ist, wieviel reißen die taktmäßig? Mit dem ollen X6 kann ich die ja höchstens nachts im Traum ausfahren :fresse: BTW der nackte Riegel ist wirklich hinüber xD fehlen 2 Signalpins. :(
 
so ein mist
ist mir auch mal bei nem sehr guten DDR2 kit passiert weil ich unbedingt wissen wollte weche chips drunter sind und dann hat man es nichtmal erkennen können weil sie abgeschliffen waren
bei alles rams danach hab ich die sticks mit nem handtuch gehalten und anständig mit dem föhn vorgeheizt bevor ich dne HS abgemacht habe damit soetwas nicht mehr passiert
 
Die Chips sind alle in Ordnung, nur zwei Signalpins fehlen, dementsprechend werden die nicht mehr erkannt, ich hab das Kit aber doppelt hier... ;)
Keine Ahnung wie das kam... Jedenfalls lief er ohne HS auch erste Sahne, bis auf einmal 2 Pins fehlten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das wüsste wäre ich einen Schritt weiter, glaub mir. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh