DDR4 / DDR5 Waterblock empfehlung ?

Man muss aber auch bei iceman cooler aufpassen, es gibt 2 wasserkühler, die schmale version für 2 ram module und die 4er version.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...wie von vielen Herstellern. Zum Glück habe ich alles von 2 - 6 Modulen abgedeckt mit Altbeständen ^.^
 
ich hab sie in iso eingelegt (schon mehrfach gemacht mit verschiedenen kits) :)

PXL_20230323_140655590.MP.jpg


wenn sie fertig sind sehen sie dann so aus :

PXL_20230315_172508595.jpg
nimmst Du dafür Isopropanol? Spülst Du die Riegel danach nochmal mit Wasser ab oder lässt Du sie lufttrocknen?
 
In deinem zitierten Beitrag steht doch, dass er Isopropanol nutzt.
Und warum sollest du es mit Wasser abspülen. Iso verdunstet rückstandsfrei und ist nicht leitend. Genau das, was man in dem Moment haben will.
 
nimmst Du dafür Isopropanol? Spülst Du die Riegel danach nochmal mit Wasser ab oder lässt Du sie lufttrocknen?
Ich habe es mit einem Fön erwärmt und dann den Kühler mit Kunststoff-Abstandshaltern entfernt.
(Speichermodule von G.Skill)
 
In deinem zitierten Beitrag steht doch, dass er Isopropanol nutzt.
Und warum sollest du es mit Wasser abspülen. Iso verdunstet rückstandsfrei und ist nicht leitend. Genau das, was man in dem Moment haben will.
dann überlege ich mir fürs nächste Update Vegenance Riegel, die sind nur 35 mm hoch und sollte in gängige Kühler passen 🥂
 
nimmst Du dafür Isopropanol? Spülst Du die Riegel danach nochmal mit Wasser ab oder lässt Du sie lufttrocknen?

ja einfach hochwertiges iso (99.9%) und nein brauch man nicht spülen das verfliegt dann

wichtig ist eine luftdichte dose weil auch da sonst das iso verfliegt

Ich habe es mit einem Fön erwärmt und dann den Kühler mit Kunststoff-Abstandshaltern entfernt.
(Speichermodule von G.Skill)

damit killt man sie wenn man unvorsichtig ist eher als mit iso , bei iso ist die chance sie kaputt zu machen sehr sehr gering und iso ist auch für anfänger geeignet
 
Zuletzt bearbeitet:
@xST4R ,

wenn ich richtig schaue hast die die RGB Variante auseinander genommen.

Gibt es da irgendetwas zu beachten ?
 
LEDs müssen gelötet werden ab oder mit nicht leitendem Klebeband abgedeckt werden.
 
@xST4R ,

wenn ich richtig schaue hast die die RGB Variante auseinander genommen.

Gibt es da irgendetwas zu beachten ?

ich habe verschiedene kits auseinander genommen , es gibt im grunde nur zu beachten :

- lass dir zeit bei allem (es gibt unterschiede von kleber usw. es dauert mal länger oder mal weniger lang)
- nutze hochwertiges 99.9% iso (das nutze ich)
- nutze eine luftdichte dose (die nutze ich)
- keine gewalt !
- nach dem zerlegen würde ich sie sicherheitshalber noch paar minuten liegen lassen damit das iso vollständig verfliegt

- pad (die nutze ich)
- wärmeleitpaste (die nutze ich)

zum deaktivieren der rgb's nutze ich openrgb und speicher das dann auf den sticks , sollte das mal nicht funktionieren ist das ein windows bug -> da hilft nur windows auf einer extra partition neu installieren und später einfach wieder löschen (funktionierte bisher bei JEDEM Gskill kit was ich in der hand hatte und auch bei meinem aktuellen Patriot kit)

wenn du rgb aktiv lassen willst ist das kein problem , rgb geht auch nach dem einlegen in iso und dem zerlegen vom ram noch :)




- wichtig und extra zu beachten: man löst ja den kleber , und dieser schwimmt dann im iso herum , es KANN passieren das ein leichter kleberfilm unten über die "kontakte" kommt (die man dann ins mainboard steckt - daher immer am ende noch einmal mit frischen iso + küchenrolle drüberwischen -

- das entfernen vom hs = 100% garantie verlust , der aufkleber an der heatsink bleibt erhalten -
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir für die Tip`s., wird schon klappen. :LOL:

Ertsmal muss ich schauen welchen Kühler ich nutzen möchte und dann mal bestellen.

Edit:

Ich glaube ich werde diesen Ram-Kühlblock mit diesen Speicher Kühlkörpern kombinieren.

Sollte eigentlich passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was macht die Mehrheit eigentlich auf die zwischen die Speicher Kühlkörper und den Ram Kühlblock ?

Wärmeleitpaste oder Warmeleitpad`s ?
 
Ich habe Paste genommen.
 
hat mich der @harryhirsch76 auch schon per PM gefragt... ich habe in all meinen Systemen noch einen Oldie am Laufen mit dem MIPS RAM Freezer in verschiedenen Ausführungen, und da ist der Minimal-Abstand der Wärmeleitbleche konstruktionsbedingt fix und ich muss gucken, wieviel mm ich im Zweifelsfall überbrücken muss, danach richtet sich dann die Dicke. Ich hab die EC360 Pads in Gold genommen und bin zufrieden; aber ich kühle auch ausschließlich DDR4, (einmal B-Dies und die anderen beiden weiß ich gerade nicht).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachtrag:
Sind aktuell Aluspreader, ich wollte auch mal auf Kupfer wechseln. Die vom Iceman gefallen mir optisch aber nicht so ganz, ich habe auch noch die von BartX im Auge. Ist aber noch keine Entscheidung gefallen...
 

Anhänge

  • PXL_20230823_105443452.jpg
    PXL_20230823_105443452.jpg
    790,5 KB · Aufrufe: 115
  • PXL_20230823_105318175.jpg
    PXL_20230823_105318175.jpg
    788,6 KB · Aufrufe: 115
Dann sollte es ja bei den Bykski, Bitspower und Iceman Blöcken ja eigentlich auch mit 1 mm klappen.

Einfach mal testen. :-)
 
meine Iceman-Cooler in silber sind heute auch angekommen, also ohne spaß da können sich einige verkäufer eine scheibe abschneiden

merkwürdig, hatte extra die Bestellungen gesplittet um kein Zoll zahlen zumüssen und die Lieferungen sollten erst am 1 September und 7 September eintreffen weil Ich noch anderes sachen bestellt habe, na hoffentlich kommt nicht noch ein Brief mit zoll gebühr bei 270 euro Warenwert ?

Also Iceman-Cooler übertreibt es ein bischen, die erste Bestellung war in einem Luftpolsterumschlag aber einem ordentlichen und das zusätzlich verklebt mit klebeband komplett als kreuz nochmal drüber, der wiederrum war nochmal in einem Luftpolsterummschlag auch wieder über kreuz verklebt, darin war ein Karton mit weissem schaumstoff ausgefüllt worin der eigentliche Wasserblock lag bzw seine Verpackung und die ersten Kupfer Ram Riegel.

Der Wasserblock ist auch nochmal in einem Karton mit weissen Schaumstoff zeug und die Ram Riegel verpackung liegt oben drüber in dem Karton in Schaumstoff eingewickelt.

Die zweite Bestellung mit 3 x Ram Riegel kam auch in dem selbem Luftpolsterumschlag wieder über kreuz vekrlebt worin dann jede Ram Riegel verpackung auch nochmal in einem extra Luftpolsterumschlag und dieser ist nochmal in einem Luftpolster umschlag ist und über kreuz verklebt.

Herr im Himmel kennen die Chinesen keinen Umweltschutz ? für 2 Lieferungen und 5 Teile haben die 9 Luftpolsterumschläge genommen, Ich bin da kaum mit der Scherre durchgekommen so dick und robust sind die Luftpolster dinger.

what the fuck?

Die verpackung in dem der Wasserblock:

Pappkarton der am Boden mit Schaumstoff ausgekleidet ist, macht man Ihn auf liegen dort die Schrauben, und zwar 10 Schrauben ! es werden nur 8 benötigt somit legt Iceman-Cooler gleich 2 ersatz Schrauben dazu wenn Ich das richtig sehe.

20230824_154632.jpg

nimmt man die Schrauben raus und den Schaumstoff, liegen darunter 4 Wärmeleitpads und der Wasserblock und darunter ist auch nochmal dieser Schaumstoff
20230824_153501.jpg

Der Wasserblock ist in Dicker Folie verpackt mit einem Aufkleber womit die Lasche verschlossen ist "Original Packing" der geht auch sofort kaputt beim öffnen, der Wasserblock hat unten auf der Auflagefläche wo später die Wärmeleitpads hinkommen nochmal klebefolie damit anscheinend die unterseite nicht zerkratzt. Wie bei den AIo Wasserblöcken nur ist die Folie komplett transparent. Ich will nicht wissen wieviele Leute vergessen diese Folie abzuziehen :d also da hätte Iceman-Cooler eventuell bedrucke Folie nehmen sollen :d
20230824_153350.jpg20230824_153430.jpg20230824_161025.jpg


Die Ram Riegel sind meiner Meinung nach noch genialer verpackt :d
20230824_153543.jpg20230824_153558.jpg

öffnet man die Verpackung an der Seite dann kann man die Ram Riegel herausziehen welche in einer massivenn Plaste Schachtel stecken, da kann man später gut kleinkram reinpacken sogut ist die :d
20230824_153713.jpg

öffnet man die Schachtel und nimmt die Ram Kühler heraus (welche auf beiden Seiten auch nochmal Schutzfolie haben damit sie nicht zerkratzen, innen weiss ich nicht habe Sie noch nicht auseinander geschraubt) dann liegen darunter 4 Wärmeleitpads und in 2 verschiedenen Dicken (das ist pro Ram Kühler, Ich habe 4 Ram Kühler gekauft für Quad Channel also habe Ich jetzt 16 Wärmeleitpads in 2 verschiedenen Dicken) und ein kleiner Innensechskant Schlüssel
20230824_153901.jpg20230824_153828.jpg


Also ohne Witz, Ich kann jetzt verstehen warum der Iceman CPU Wasserblock so ein geheimtipp ist für Intel 13th Generation und Delid Die


Dieser hier

und das für 83 Euro, also wenn der genauso abliefert wie die Ram Wasserkühlung dann Hut ab Iceman-Cooler .......


Aber Ich hab auch einen kritikpunkt, einmal der Massive Müll als würde man ein Rohes Ei verschicken und einmal die Schrauben, versteht mich da jetzt nicht falsch die Schrauben sind schon Hochwertig auf dem level vom Aquacomputer und Watercool ohne zweifel aber sie sind nicht Hochwertig genug für die Iceman sachen, die Schrauben wirken im vergleich zu den Kühlsachen irgendwie billig.......


Eigentlich wollte Ich mir die Alphacool 11w/mk wärmeleitpads bestellen aber jetzt wo mich die Iceman echt geflasht haben werde Ich die verbauen die Original dabei sind schon allein umzusehen ob das Gesamtpaket wirklich perfekt ist.


Leider habe Ich noch kein EPDM Schlauch da um Sie einzubauen weil Ich frühestens in 1-2 Wochen mit der Lieferung gerechnet habe, doof wenn alles doch schneller kommt als geplant aber Ich werde euch einen HWinfo Screenshot nachreichen mit vorher nachher Temperaturen. Zur Zeit sind auf dem Arbeitsspeicher die Originalen Heatspreader verbaut.


Achja Bestellt habe Ich alles bei dem Offiziellen Iceman-Cooler Store in Aliexpress

hier -> https://www.aliexpress.com/store/5795090


Ich hab den Wasserblock mal geöffnet und die Bilder mach ich extra groß

1A komplett vernickelte Kühlfinnen, wisst Ihr wieviele Ram Wasserkühler einfach nur einen oder zwei Wasserkanäle haben in den Ram Wasserblöcken ? Mir ist keiner weiter bekannt der solche Kühlfinnen hat und dazu noch so eine bomben verarbeitung.

Iceman-Cooler liefert aber richtig selbst die Bohrungen für die Schrauben sind innen angefast wahnsinn :d
20230824_163358.jpg

20230824_163425.jpg




damit Ihr mal versteht was Ich meine wegen der Verpackung .....


Das ist nur ein Ram Kühler, den hab ich schon aus der großen Packung raus wo alle 3 drin waren (natürlich in einem großen Luftpolsterumschlag), da ist jeder einzelne nochmal in 2 Luftpolsterverpackung

Erste Luftpolsterumschlag von jedem Ram Riegel
20230824_165554.jpg

zweiter Luftpolsterumschlag
20230824_165644.jpg

und dann erst der Riegel
20230824_165716.jpg

echt übertrieben und dieses Klebeband das Klebt so extrem das es schon nervt....


Jede Deutsche Firma die Ihre Artikel so verschicken würde, hätte schon Insolvenz anmelden müssen, allein wegen dem massiven verbrauch der Luftpolsterumschläge ohne witz....

das schlimmste ist aber der Aquacomputer EPDM Schlauch ist ausverkauft, gestern war er noch Lieferbar , hätte Ich nur gestern noch bestellt -,-
 
Zuletzt bearbeitet:
merkwürdig, hatte extra die Bestellungen gesplittet um kein Zoll zahlen zumüssen und die Lieferungen sollten erst am 1 September und 7 September eintreffen weil Ich noch anderes sachen bestellt habe, na hoffentlich kommt nicht noch ein Brief mit zoll gebühr bei 270 euro Warenwert ?
Seit Sommer letzten Jahres zieht Aliexpress die Mwst direkt ein und du bekommst auch eine Rechnung mit ausgewiesener Mwst. Würde mich daher wundern, wenn da noch was kommt.
(Edit, bezieht sich nur auf diesen konkreten Fall.)
 
Zuletzt bearbeitet:
ab 150 euro muss man Zoll bezahlen das hat nichts mit der Mwst zutun......


und im Internet steht auch:

Eine "Sendung" ist die Warenmenge, die an demselben Tag von demselben Lieferanten an denselben Einführer abgesandt worden ist und von derselben Zollstelle abgefertigt wird - unabhängig davon ob die Sendung aus mehreren Packstücken besteht.

deswegen hatte ich gesplittet und die andere Bestellung einige Tage später bestellt.
 
Ja, aber der Eismann wird das ja sicher als Computerzeug angegeben haben:
1692892293520.png

Quelle: zoll.de

Bin aber auch kein Importexperte.
 
ab 150 euro muss man Zoll bezahlen das hat nichts mit der Mwst zutun......


und im Internet steht auch:

Eine "Sendung" ist die Warenmenge, die an demselben Tag von demselben Lieferanten an denselben Einführer abgesandt worden ist und von derselben Zollstelle abgefertigt wird - unabhängig davon ob die Sendung aus mehreren Packstücken besteht.

deswegen hatte ich gesplittet und die andere Bestellung einige Tage später bestellt.
bitte nicht mit halbwissen rumposaunen.

Prinzipiell muss jede Sendung, die aus einem Drittland ins unionsgebiet kommt, importverzollt werden. Dabei können zwei Gebühren anfallen: EUSt und Zoll.
EUSt ist analog zur MWSt und beträgt in der Regel 19% vom Zollwert der gesamten Sendung. Ist natürlich wie richtig angemerkt VAT bzw. MWSt. auf der Rechnung ausgewiesen, entfällt diese, da es zu keiner Doppelbesteuerung kommen darf.
Zoll hingegen ist ein Mittel der Finanzbehörde zur Kontrolle von bestimmten Waren und wird ZUSÄTZLICH auf bestimmte Güter erhoben, sofern sie einen entsprechenden Zollsatz haben. Das kann man im EZT Online unter dem entsprechenden HS Tarif code nachschlagen.
Für PC Teile gibt es meines Wissens nach keinen Zollsatz, egal ob hardware oder Zubehör wie Kühlblöcke etc.
 
@Micha1337 ,

wie lange hat die Lieferung gedauert bzw. wann haste bestellt ?
 
Ram-Kit + Wasserblock am 14.8.2023 bestellt
3 x mal Ram kit am 18.4.2023 bestellt

heute am 24.8.2023 ist die eine bestellung mit DHL gekommen die andere mit Hermes

aber alles im Iceman-Cooler Store nicht bei den anderen die auch noch die Iceman Sachen anbieten sondern im Originalen Store auf Aliexpress
 
Ok Ich hab die dinger mal notdürftig eingebaut

1. Ich hab Dual Rank ram
2. Raumtemperatur 26 Grad
3. Wassertemperatur 28-29 Grad
4. Durchfluss von 241L/h auf 206L/h gesunken also 35L/h weniger

Was ich nicht bedacht habe, mein Gehäuse ist Invertiert und hat somit oben am Ram Slot nur eine Steckverbindung und unten die Einrastriegel. Ich hab zwar nur 2 Ram Riegel derzeit verbaut aber dennoch habe Ich alle 4 Ram Kühler verbaut und nicht bedacht die schweine Schwer soviel Kupfer ist, beim Schläuche anschliessen ist deswegen (weil das Gehäuse invertiert ist) der ganze Block mit samt Ram Riegeln immer wieder ein bischen raus gerutscht an der oberen Seite wo die Riegel nur gesteckt sind. Wer ein normales Gehäuse verwendet bei dem ist die Ram Verriegelung oben der sollte also keine Probleme haben.

Die beiliegenden Wärmeleitpads sind müll, Ich vermute die haben 3-4w/mk vllt 6w/mk aber mehr denke Ich nicht, dazu kommt noch das die sehr komisch sind. die sind irgendwie wie magnetisch die werden regelrecht vom Block angezogen, echt komisches zeug.

Ram Idle Stock 40 Grad und 39 Grad immer so um den dreh
Ram-Idl-Stock.jpg


3 runden Apex Legend immer so 58 Grad und 55 Grad
3RundenApex.jpg

Idle mit Ice Waterblock 35 und 33 Grad um den dreh
Idle-mit-Ice.jpg

3 runden Apex Legend immer so 40 Grad und 37 Grad
3Apex-mit-Ice.jpg

man kann also grob sagen die Temperatur unter Last hat sich um 17-18 Grad / Kelvin grob über den Daumen gepeilt verbessert aber trotz das die Sticks 40 und 37 Grad haben ist der Ram Kühler an der Seite mehr oder weniger Kalt, deswegen geh Ich ganz Stark davon aus das die Wärmeleitpads einfach Müll sind die dabei liegen.


Wenn Ich meine 4090 umbau auf Wasser dann werde Ich die Wärmeleitpads nochmal tauschen gegen 0,5mm Alphacool 11w/mk und werde nochmal berichten.
 
das mit dem Verpackungs"müll" ist typisch chinesisch... "better safe than sorry"; die haben keinen Bock, im Zweifelsfall bei Ali nen Case aufgemacht zu bekommen, dass die (doch eher teure) Ware pakettechnisch beschädigt wird und sie dann kein Geld sehen; Ali ist da recht rigoros.
Andere Frage am Rande:
wie tief ist die Lasergravur auf den Heatspreadern? Könnte man die ggf runterpolieren? Hast du evtl noch ein Foto davon?
 
wie tief ist die Lasergravur auf den Heatspreadern? Könnte man die ggf runterpolieren? Hast du evtl noch ein Foto davon?
warum da etwas polieren, der Wasserblock leistet hervorragende Arbeit.
ich habe 33.5-33.8 grad - Testmem5 Test 30min
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh