DDR400 wird nur als DDR333 erkannt

mirki22

Neuling
Hallo

ich habe ein Problem.
Letzte Woche habe ich mir 2x512 DDR400 von Infinion gekauft.
Die laufen spitzenmäßig, auch im Dual Channel Betrieb.
Leider stellte ich fest, dass ich max. nur 333Mhz im BIOS einstellen kann.
Liegt das an meinen Prozessor?
Habe einen P4 2,4B Ghz mit 533 Mhz FSB

Danke im vorraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnt ihr mir das mal erklären mit dem Teiler? Ist das die CPU Ratio?

jepp ich glaube bei asus heißt das so!!!
du hast einen fsb von 133 und ich wette der teiler liegt bei 4:5
also 133/4*5=166,25!wenn du den umstellen kannst kannst du zum beispiel 133/4*6=199,5.ich weiß nur nicht was dein board für teiler hat!!!

ups,
ich seh gerade im review von hardwareluxx das es nicht cpu ratio sondern dram frequency!!musst mal gucken welche einstellungen du da hast!

Bei DRAM Frequency habe ich die Möglich AUTO,266MHz und 333Mhz einzustellen. Laut Mainboardanleitung müsste da aber auch 400MHz drin stehen.
Aber an meinen Prozessor liegt das nicht oder? Das durch die 533 Mhz FSB das nicht geht?

Und was muss ich dann für einen Wert ändern beim übertakten im BIOS?

meines wissens nach läuft der Speicher nur auf 333 MHz wenn du eine 533 MHz CPU verwendest, wie in deinem Fall, schau mal im Handbuch nach...

Original geschrieben von mirki22
Bei DRAM Frequency habe ich die Möglich AUTO,266MHz und 333Mhz einzustellen. Laut Mainboardanleitung müsste da aber auch 400MHz drin stehen.
Aber an meinen Prozessor liegt das nicht oder? Das durch die 533 Mhz FSB das nicht geht?

Bei einem 533MHz FSB-P4 geht nur DDR333 ohne irgendwas zu übertakten.
Außerdem bringt dir DC-DDR400 bei einer 533MHz FSB-CPU nichts /nicht viel, da schon DC-DDR333 mehr Bandbreite hat als eine 533 MHz-FSB-CPU.

ack ;)

Hab auch einen B- Prozzi auf nem P4P800 und es gibt (vielleicht noch) kein Bios, dass einen 4:5 Teiler mitmacht. Schließlich waren die Boards ja für die C's und Prescotts gedacht. Außerdem ist die Bandbreite mehr als ausreichend :d

Du könntest ja auch mal probieren den Prozzi mit 200 MhZ FSB zu betreiben :haha:

@theseus

Kann den FSB nicht ändern. Der ist fest auf 133MHz.
Kaufe mir jetzt nen neuen P4/3000Mhz 800FSB.

Wenn jemand intersesse hat, habe ein P4/2400Mhz 533FSB + ASUS P4S8X Mainboard + 512 DDR333 RAM für 220€ zu verkaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh