[Sammelthread] Debian 5.0 Lenny

D

DelSol

Guest
Debian Lenny ist seit dem 14. Februar verfügbar.

Hier der Download

http://www.debian.org/distrib/

Ich möchte an dieser Stelle gleich die erste Frage im Sammelthread stellen:

Ich finde in Debian 5.0 kein "Synaptic", kein "Add Programms" und keinen "Update Mangager"

Ist nichts dergleichen mit an Board? apt-get langt mir nicht, da er zb Programm wie PSI nicht findet. Synaptic wäre das mindeste, aber ich kriegs nicht hin. Bin ein wenig Ubuntu verwöhnt, eigne mir aber gerne neues wissen an.

könnte es vielleicht daran liegen, das ich nur die erste cd von lenny benutzt habe zum installieren?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Installier es doch mit apt-get? :)

Installier es doch mit apt-get? :)

das geht nicht. er startet und machts ohne fehlermeldung, aber man sieht das er nichts läd und nichts gemacht hat. also überall 0.00. als wäre es schon da, aber nirgendswo zu finden.

aber hab einen weg gefunden, habs nochmal neu installiert und während der installation einfach die frage nach den mirrors mit ja beantwortet. schon war alles da. irgendwie abgefahren, aber es geht :)

ähm, kann ich bei debian lenny ohne probleme das amd 64 image für meinen x23800+ ee sff nehmen, oder gibts mit dem 64 genauso probleme wie bei ubuntu? (z.b. Flash für Youtube lässt sich nicht direkt von adobe installieren)

kannst das 64bit image nehmen. für 64bit flash gibts mittlerweile einen adobe 64bit flash plugin. brauchst nicht mehr den ganzen wrapper scheiss machen. ist eine datei die musst du in den plugin ordner tun. das gilt übrigens für alle 64bit linux versionen.

Bei uns gab es am Montag auch gleiche einen Lenny Release Kuchen auf Arbeit:
lenny_release_kuchen.jpg

schöner kuchen :) wenn ich lenny nur mit dvd 1 installiere, ist dann synaptic etc. dabei? weil nur von der cd ist es ohne internet nicht drauf. hab das gestern nochmal ausprobiert. nur wenn man von cd 1 es quasi nochmal updaten lässt während der installation ist es so.

so, neues problem :) wenn ich meine sata platte hot anschliesse, dann kommt folgende meldung "Cannot mount volume - You are not privileged to mount this volume." scheint ja ein rechteproblem zu sein. nun, wie kann ich die platte einfach einmalig mounten? bin halt ein wenig ubuntu verwöhnt wo man einfach auf die platte in nautilus klickt und dann einfach nach dem root password gefragt wird.

Habe heute Debian 5 zum ersten Mal installiert, bisher habe ich Ubuntu verwendet. Soweit bin ich ganz zufrieden. Nur der Umgang mit Ubuntu ist wesentlich leichter.
mfg
Gipse

edit: Kann mir jemand helfen, wie man Java 1.5 oder 1,6 installiert bekommt? Kriege das nicht auf die Reihe, brauche es aber für den jdownloader.

Zuletzt bearbeitet:
Bekommt man das Debian-Standard-Theme denn irgendwie extrahiert? Ich mag das rot von Debian ;) Würde es nur gerne unter anderen Dsitributionen nutzen.

edit: Kann mir jemand helfen, wie man Java 1.5 oder 1,6 installiert bekommt? Kriege das nicht auf die Reihe, brauche es aber für den jdownloader.

Ich würde mal vorschlagen du installierst eines von den Paketen unten und hast dann Java 1.6 drauf.

Link zur Package Seite

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:51 ----------

Ich finde in Debian 5.0 kein "Synaptic", kein "Add Programms" und keinen "Update Mangager"

Empfohlen wird Aptitude, was eigentlich mitinstaliert werden sollte, da gibts auch eine Art graphische Oberfläche, wenn man das so nennen kann auf ner Konsole.

musst die platte in /etc/fstab eintragen, und fertig ;)

hab mich leider nie damit auseinandergesetzt - bin wohl schon zu ubuntu verwöhnt (schlagt mich nicht :fresse:). kann mir das jemand ein wenig genauer erläutern, zeigen? wäre klasse. wenn ich es da eintrage mounted er die platte dann immer standardmässig wenn ich sie reinschiebe? oder will er noch ein rootpasswort haben. wie sieht es aus bei anderen usern? ist das bei denen dann genauso, oder ist der eintrag nur für mich gültig?

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:29 ----------

Empfohlen wird Aptitude, was eigentlich mitinstaliert werden sollte, da gibts auch eine Art graphische Oberfläche, wenn man das so nennen kann auf ner Konsole.

hat sich bereits erledigt. bei der dvd version ist alles dabei.

hab mich leider nie damit auseinandergesetzt - bin wohl schon zu ubuntu verwöhnt (schlagt mich nicht :fresse:). kann mir das jemand ein wenig genauer erläutern, zeigen? wäre klasse. wenn ich es da eintrage mounted er die platte dann immer standardmässig wenn ich sie reinschiebe? oder will er noch ein rootpasswort haben. wie sieht es aus bei anderen usern? ist das bei denen dann genauso, oder ist der eintrag nur für mich gültig?

Mhh, wieso dann von Ubuntu auf Debian umsteigen? Ubuntu ist ja nur ein komfortableres Debian, da es auf denselben Quellen basiert.

Die /etc/fstab ist eine Datei in der alle Laufwerke stehen die beim booten automatisch ins System gemountet werden. Und wenn man sie anschliesst kann man als Root dann mount /externepladde sagen und er macht das, inwieweit das als User geht weiß ich nicht, ich arbeite auf der Konsole viel als root. Aber so einfach wie bei Ubuntu dürfte es nicht sein.

Aber google fragen wird helfen, denn das Problem hatten sicher schon andere.

der mensch wächst mit seinen aufgaben :)

genau deswegn hab i auch gleich debian benutzt ;)

also da du ja auch noch wachsen möchtest dann tipp mal am besten in der konsole:
man fstab
ein, und wenn du dann nicht klar kommst dann frag nochmal dann helf ich dir.. äre ja langweilig dir das jetzt so vorzusetzen.. :asthanos::d

aso etwas englisch sollte man schon können

ist euch irgendwie aufgefallen das das internet in debian lenny zb mit iceweasel irgendwie langsam ist. also er braucht irgendwie lange mit dem dns lookups so wie es aussieht. manche empfehlen das deaktiveren der ipv6 anfrage über about:config weil das wohl der grund ist warum es manchmal ewig dauert. ähnliche erfahrung hier?

habs mir letzte nacht auch mal runtergeladen und wollts inner VM installieren.
VMWare Workstation hats schonmal gar nicht erkannt, also habe ich als OS typ "Other 64 bit" gewählt.
Dann die VM gestartet, aber es tut sich gar nichts.
schwarzer Screen, blinkender Strich :(

ist euch irgendwie aufgefallen das das internet in debian lenny zb mit iceweasel irgendwie langsam ist. also er braucht irgendwie lange mit dem dns lookups so wie es aussieht. manche empfehlen das deaktiveren der ipv6 anfrage über about:config weil das wohl der grund ist warum es manchmal ewig dauert. ähnliche erfahrung hier?

von solchen Problemen habe ich noch nicht gehört. Auf der Arbeit (mit ca. 5 offnen iceweasels, mit je ca. 20 Taps) als auch zuhause kann habe ich nichts von langweilkeit bemerkt

habs mir letzte nacht auch mal runtergeladen und wollts inner VM installieren.
VMWare Workstation hats schonmal gar nicht erkannt, also habe ich als OS typ "Other 64 bit" gewählt.
Dann die VM gestartet, aber es tut sich gar nichts.
schwarzer Screen, blinkender Strich :(

was genau hast du den gemacht? Habe mehere Lenny in vmware laufen. OS Typ ist auch "Other 64 bit"

so, neues problem :) wenn ich meine sata platte hot anschliesse, dann kommt folgende meldung "Cannot mount volume - You are not privileged to mount this volume." scheint ja ein rechteproblem zu sein. nun, wie kann ich die platte einfach einmalig mounten? bin halt ein wenig ubuntu verwöhnt wo man einfach auf die platte in nautilus klickt und dann einfach nach dem root password gefragt wird.

schau dir mal, wie gesagt, die fstab an. Dort wirst du einen Eintrag für floopy sehen ;)

gehen wir mal davon aus das du eine SATA Platte als Systemplatte hast. Also hast du mehere /dev/sdax in der fstab.

Wenn du nun eine neue Sata Platte einhängst, wird diese als /dev/sdbx (als sie schon formatiert ist) erkannt. Also baust du in ide fstab einen neuen Eintrag:

<file sys> <mount-point> <type> <options> <dump> <pass>
/dev/sdb1 /media/lala auto was du gerne willst 0 0

Zuletzt bearbeitet:
Code:
# /etc/fstab: static file system information.
#
# <file system> <mount point>   <type>  <options>       <dump>  <pass>
proc            /proc           proc    defaults        0       0
/dev/sda1       /               ext3    errors=remount-ro 0       1
/dev/sda5       none            swap    sw              0       0
/dev/scd0       /media/cdrom0   udf,iso9660 user,noauto     0       0

das hier ist meine fstab. nichts mit floppy zu sehen. wobei ich auch kein floppy laufwerk im pc habe. wenn ich nun meine hotswap festplatte in den pc reinschiebe, ändert sich an der fstab nichts. wenn ich in gparted reingehe, sehe ich sie als "/dev/sdb1". nun wenn ich was in fstab ändere wäre das ja dauerhaft, was ich eigentlich nicht möchte. ich möchte einfach nur einen befehl den ich ins terminal eingebe. also sowas wie "su mount xxxxxxxxxxxxx" - den ich jedes mal machen müsste wenn ich sie neu reinhänge. das wäre mir am liebsten.

Zuletzt bearbeitet:
genau das macht ja die option "auto" in der fstab.

in deinem Fall:

Code:
# /etc/fstab: static file system information.
#
# <file system> <mount point>   <type>  <options>       <dump>  <pass>
proc            /proc           proc    defaults        0       0
/dev/sda1       /               ext3    errors=remount-ro 0       1
/dev/sda5       none            swap    sw              0       0
/dev/scd0       /media/cdrom0   udf,iso9660 user,noauto     0       0
/dev/sdb1       /media/platte   auto    user,noauto     0       0

Wenn du das nich möchtest. Dann musst du es halt immer manuell machen "mount /dev/sdxx /<mount-point>"

Zuletzt bearbeitet:
hab folgendes probiert
Code:
zack@debian:~$ mount /dev/sdb1
mount: can't find /dev/sdb1 in /etc/fstab or /etc/mtab

so warum beschwert er sich da das nichts in der fstab drinstehen habe? was genau ist ein mount point? also was es macht verstehe ich, in diesem "ordner" zeigt er den inhalt des neuen laufwerkes an. aber wo ist ein sicherer ort für sowas? ich möchte einfach nur das das laufwerk dann unter "computer" angezeigt wird, da wo auch meine anderen laufwerke drinnstehen... :(

danke, hab mich schon seit 3 tagen totgegoogelt. du kannst dir nicht vorstellen wieviel unnützer crap bei google kommt wenn man mount how to lenny sata und was weis ich eingibt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:45 ----------

sodale also folgendes gemacht und hat geklappt
Code:
sudo mkdir /media/ex
sudo mount /dev/sdb1 /media/ex

wenn ich mit meinen datentransfers fertig bin kann ich das verzeichniss "ex" unter media wieder bedenkenlos löschen oder?

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:07 ----------

ach noch was. ich hab mir ein paar *.deb files runtergeladen, unter anderem virtualbox. ich hab die 64bit version von lenny und mir das 64bit deb paket geholt. wenn ich doppelt draufklicke, geht der archive manager mit der fehlermeldung "archive type not supportet" auf. ich dachte *.deb pakete sind nativ pakete, seit wann brauch ich da was zusätzlich um sie zu öffnen?

dpkg -i datei.deb
auf der Konsole sollte die Anwendung installieren.
Ob's dafür ne GUI gibt weiß ich nicht, nutze Debian nur auf Servern.

ok hat geklappt, schön. ein erstelltes verzeichniss in media, kann ich nachdem ich die platte unmounted habe bedenkenlos wieder löschen, oder?

ähm nur so am rande sudo brauchst du bei debian nicht jedesmal eintippen ;) es reicht einmal wenn du dich als root anmeldest indem du su eintippst..

wenn du mount /dev/sdb1 eintippst dann guckt er in die fstab um zugucken wohin er sie mounten soll wenn da nichts drin steht dann meckert er..
also musst du mount /dev/sdb1 /media/extern eintippen wobei extren ein existierender ordner sein muss.. steht aber bestimmt alles in man fstab oder man mount drinne.. ;)

zu virutalbox.. eigentlich ist doch virtualbox mit bei, oder willst du die neuste version habn?
wenn ja einfach das in die /etc/apt/sources.list eintragen:
Code:
deb http://download.virtualbox.org/virtualbox/debian lenny non-free
dann einmal apt-get update eintippen und danach apt-get install virtualbox-2.1 und fertig.. ;)

ähm das kannst du auch nochmal HIER nachlesen..

hoffe i konnte dir etwas helfen..

hat alles schon funktionert :) hab die aktulle virtualbox von sun als deb geladen und dann via dpkg -i installiert.

ein erstelltes verzeichniss in media, kann ich nachdem ich die platte unmounted habe bedenkenlos wieder löschen, oder?
so, langsam klappt hier alles. schön.

hab noch folgendes problem - japanische zeichen werden mir weder in nautilus noch in iceweasel korrekt dargestellt. hat jemand konkret eine idee was ich noch installieren brauch? dann hätte ich soweit erstmal alles und kann voll loslegen :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:08 ----------

haha, mir ist noch was eingefallen. debian hat standardmässig als flashplayer swfdec installiert. wenn ich den nun via synaptic raushauen will, will er gleich gnome mit deinstallieren. ist doof, ne. verstehe zwar nicht genau warum, aber google brachte auch keinen wirklichen einfachen weg das hinzukriegen. gibt es keinen einfachen "safe" weg swfdec loszuwerden?

Hi, bin auch grad am testen.

habs installiert, neustart - doch iwas stimmt mit der grafik(karte?) nicht!

der monitor zeigt dauerhaft an: eingangssignal außerhalb des bereiches und anch kurzer zeit geht er in den ruhemodus!

ich seh das bild, kann mich auch (blind...) einloggen, aber wenn ich dann bei system -> auflösungen geh, dann kann ich da nix wählen, das is leer! auch z.b. glxgears gibts nicht (konsole)!!

wo is mein fehler?!

PC:
Pentium 4 2,7ghz
Nv Geforce 6600LE
1gb ram

€: achja, ich habe hier:
http://www.debian.org/CD/http-ftp/

unter "Offizielle CD/DVD-Images der "Stable"-Veröffentlichung" die [i386]-Version!

Zuletzt bearbeitet:
hast du die cd oder dvd version? wenn du nur die cd 1 hast, fehlt irgendwie die hälfte. installier mit dvd 1 dann sind schonmal die grundsätzlichen dinge alle da.