[Sammelthread] Debian 5.0 Lenny

kannst du mal nen genauen download link geben? ._.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja - da frag ich mcih halt: wieso gibts dann ne cd? bzw. wieso passen andere distris (ubuntu? suse?...?) auf ne cd? aber gut, ich saugs mal..

€: aber da brauch ich NUR eine dvd, oder? also z.b. DVD 1? oder brauch ich da alle 5?!?!?! O_O

€2: gibts da auch anderer mirrors? der is ja mal übel lahm... =/

Zuletzt bearbeitet:
mal ne vielleicht etwas blöde frage, wenn ich das debian image für einen x2 3800+ prozessor runterladen möchte, also das wo ich nicht übers internet installieren will, muss ich dann alle 20 cds die da angeboten werden runterladen?

edit: sory hat sich geklärt "die erste cd enthält alles notwendige"

Zuletzt bearbeitet:
naja, blue heaven - wieso enthält dann die cd von mit (i368) nicht alles "nötge"?! Oo

€: kann eigtl ein ram, welcher in memtest fehler verursacht, daran schuld sein, dass der xserver nich so will?!

hast du die cd oder dvd version? wenn du nur die cd 1 hast, fehlt irgendwie die hälfte. installier mit dvd 1 dann sind schonmal die grundsätzlichen dinge alle da.

das stimmt nicht! Der Recht wird sich aus dem Netz geladen. Die ganzen DVDs und CDs gibt es nur für die Leute, die kein Netz haben.

Wenn du schon eine Installation empfiehlst, dann die Net-Install.

@Huaba

Problem ist doch ganz einfach. Du hast keinen Treiber ;) Also in umstellen auf "vesa" und dann den Nvidia Treiber unterladen und installieren.

Ubuntu und CO passen auf nicht auf eine CD! Der Rest wird einfach nur aus dem Netz heruntergeladen. Auf dem Debian DVDs und CDs sind einfach nur alle ca. 22000 Pakte drauf.

Ubuntu passt sehr wohl auf eine CD.

Man kann von der CD das Ubuntu komplett installieren, auch wenn der Rechner kein Internet hat.

Es kann dann nur sein, dass einige Sprachpakete und Addons fehlen, aber das System ist komplett !

Hab ich selbst schon mit verschiedenen Ubuntu-Versionen getestet ;)

dann sind also auf einer 700 MB grossen sind über 22000 Paket? Ich glaube nicht ;)

Und es geht ja gerade darum, warum Debian soviele DVD und CDs hat. Auf denen sind einfach alles Paket die es in Debian gibt.

Deswegen sollte man ja auch die Net-Install nehmen. Das ist aber auch eoin Grund für mich, warum Ubuntu scheisse ist. Ich installieren mehr ein System und kann danach erst mal viel Updaten. Was bei der Debian Net-Install nicht der Fall ist.

Zuletzt bearbeitet:
naja, wieder B2T:

hab auf vesa mal umgestellt, dann bleibt der bildschirm nach nem neustart schwarz?!

ogott...

sacht man versteht ihr nicht worum es geht? Auf den Debian und Ubuntu CDs sind ist das Standart System drauf, mehr nicht.

Nur gibt es von Debian CDs und DVDs, wo "alle" Paket die es gibt drauf sind.

schreib uns doch mal paar mehr Informationen

xorg.conf
xorg-log
syslog
faillog

:wink:

naja, wieder B2T:

hab auf vesa mal umgestellt, dann bleibt der bildschirm nach nem neustart schwarz?!

ogott...

wenn du in der xorg.conf das auf vesa umgestellt hast, dann sollte das ohne Probleme laufen. Für mich hör sich das ehr nach einem Hardware Problem an.

naja weiß nich. bei vesa bleibt alles schwarz...

meine güte. welche hardware könntes sein?

memtest spuckt beim ram fehler aus, aber das system läuft EINWANDFREI o_O ich hasse memtest. kann das damit zusammenhängen?

€: hab wieder bild! aber wieder dasselbe:

(klick for big!)

und dieses feld mti auflösung ist leer! da kann ich nix wählen!

€2: so mal die alte röhre drangehangen - die meldung kommt nicht. allerdings ist - natürlich - das feld immernoch nciht anklickbar/leer!

€3: HP 1702 17" TFT Monitor Silber Schwarz VGA 1280 x 1024! der isses... die röhre geht - wie gesagt. aber wieso der tft nich geht, ka

Zuletzt bearbeitet:
das Problem hängt wohl mit VGA zusammen. Debian setzt ja auf den xserver 7.3 und wie es scheint (genau dein Problem mit VGA und TFT hatten wir auf der Arbeit auch) hat der Probleme mit VGA und TFT.

Wir hatten dann auch testweise einen Röhren Monitor und einen TFT mit DVI angeschlossen und die Probleme waren weg.

so ich hab jetzt die cd version runtergeladen, da ich keine dvd rohlinge habe und der netinstaller mir neulich mein windows zerlegt hat

so ich hab jetzt die cd version runtergeladen, da ich keine dvd rohlinge habe und der netinstaller mir neulich mein windows zerlegt hat

das hat aber nichts mit dem Installer zutun. Die sind alle gleich, nur das sich die Net-Install Cd sich alles auf dem Netz läd. Der Partitonierer ist sehr gut, da musst du wohl die falsche Auswahl getroffen haben.

auf der download hp steht "es werden keine internen isdn karten unterstützt" kann ich das also nicht nutzen wenn ich meinen onboard lan anschluss verwende um ins internet zu gehen?

Unterschied zwischen ISDN und LAN ist dir aber schon bekannt oder ?

ISDN = Modem .....

LAN = Netzwerkanschluss, bzw "Local Area Network"

Der sollte funktionieren, sonst macht das ja nur wenig sinn mit einer netinst ^^

@Huaba: schick uns mal deine xorg.conf! bzw stell sie hier mal rein.. da könn wir dir sicher besser bei helfen, oder mach es so wie es BBR gesagt hat und schliess mal nen anderes Kabel(DVI) an, sofern das nicht schon dran ist.. ;)

naja, an der xorg.conf kann man nicht mehr soviel seit dem xorg7.3 machen. Der hat jetzt sehr vieles alleine, leider. Der reagiert auch komsich auf Optionen, die vorher im alten xorg standen, sehr komisch.

Aber das du keine Auflösung einstellen kannst, liegt daran das du keinen Nvidia Treiber drauf hast.

Was habt ihr denn alle für Inet Verbindungen. Alles was der Mensch braucht ist die ca. 150MB große NetInstall CD. Den rest installiert man übers Netz.

Was habt ihr denn alle für Inet Verbindungen. Alles was der Mensch braucht ist die ca. 150MB große NetInstall CD. Den rest installiert man übers Netz.

Ich glaube ein großer Teil der Ubuntu Umsteiger glaubt Debian ist wie Ubuntu, CD oder DVD rein und fertig.

Bei Debian ist hier ein wenig Handarbeit nötig, da man einige Pakete selbst installieren muss.

ich glaub ich lass jetzt erstmal die finger von debian, ich bekomme es einfach nicht hin dass debian und win xp in friedlicher koexistenz leben. Hier mal meine Ausgangssituation:

x2 3800+ ee sff
asrock 780g board
4GB DDRII 800
250GB Samsung SATA (in 5 Partitionen, auf einer hab ich windows und auf einer wollte ich debian haben)

Gestern habe ich Debian zum 2. Mal installiert. Habe folgendes gemacht:

-Netinstal runtergeladen und Iso auf CD gebrannt
-Setup unter Windows ausgeführt
-Debian Install nach Neustart ausgeführt und auf eine 50GB Partition auf der 250er Platte installiert (2,2GB Swap9
-Soweit so gut, ich konnte dann im Grub loader Debian ohne Probleme starten
-Auch Neustarts gingen ohne Probleme
-Als ich wieder XP nutzen wollte habe ich unter Debian Neustart veranlasst
-Im Bootloader hab ich XP ausgewählt
-XP lässt sich nicht starten hal.dll fehlt
-Bootloader erscheint nicht mehr
-XP Reparaturinstallation wird mir auch nicht mehr angeboten
-Reparieren über Die Konsole mit chkdsk /r hat auch nichts gebracht
-habe wohl oder über xp neu installieren müssen

jetzt meine frage, was habe ich falsch gemacht? War es evtl. falsch dass ich Debian in den Masterboot Sektor habe eintragen lassen? Danach wurde ich bei der Installation gefragt und habe das mit ja bestätigt.

Das war jetzt schon das 2. Mal dass mir mein Windows flöten gegangen ist. Ich würde Debian gerne eine Chance geben nur weiß ich langsam nicht mehr wie.

genau, diesen tollen großspurigen kommentar solltest du mal jedem erzählen der eine isdn oder dsl light verbindung hat. unglaublich was manche hier ablassen... :rolleyes:

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:16 ----------

ich glaub ich lass jetzt erstmal die finger von debian, ich bekomme es einfach nicht hin dass debian und win xp in friedlicher koexistenz leben. Hier mal meine Ausgangssituation:

besorg dir erstmal das dvd image. da ist alles drauf, was man als "ubuntu" oder noch relativer neuling braucht drauf.

ich hab keine dvd rohlinge im haus gehabt, aber wenn das meine probleme lösen sollte kauf ich mir natürlich welche

obs deine probleme komplett löst, weiss ich natürlich auch nicht. hab nur gemerkt, wenn man keine inet verbindung während der cd installation angibt dann fehlt eine menge. unter anderem synaptic und was weiss ich. und das geht einfach mal garnicht. da macht man ewig rum. dvd install und schon war alles drauf wie ich in etwa von ubuntu kannte. ab da konnte ich dann auch ansetzen.