[Sammelthread] Debian 5.0 Lenny

Unter Ubuntu konnte ich direkten Einfluss auf die Prozessortaktstufen (seltsames Wort) nehmen; wie machen ich das unter Lenny? Denn auf voller Last nervt der Lüfter ganz schön.(

meinst du das du selber entscheiden willst welchen Takt er gerade hat oder meinst du einfac nur das Cool & Quiet laufen soll?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, habe folgendes unternommen:
- CPU gegen einen 2000+ ausgetauscht, der vorher auch drin war. Das Ergebnis ist erstaunlich! Der Lüfter läuft nur noch sehr leise und schaltet sich zum Teil ganz aus. Anscheinend mag Lenny den 2500+ nicht, Ubuntu 9.04 kam damit bestens zurecht.
- Cool&Quiet läuft jetzt gut, minimaler Takt ist 797MHz; bei Bedarf taktet er sich entsprechend hoch. Nur würde ich gerne auch selber einen Takt fest einstellen (z.B. bei Downloads etc.)
Würde das mit powersaved gehen?
mfg
Gipse

ich glaube powersaved ist das was du suchst..damit kann ich unter Debian Lenny mit KDE die taktrate ändern und ihm sagen ob er volle leistung wenig leistung oder dynamisch das ganze machen soll..

meinst du damit die CPU-Auslastung?! dann guck mal im terminal mit top was dort soviel CPU-power braucht

für alle die es interessiert, ich habs geschafft.. :banana:

ich hab cpulimit installiert und dann mysql gesagt das er maximal 40% sich nehmen darf und schwubs ging es.. nur komisch das er jetzt kaum noch über 10%hinaus kommt aber trotzdem es klappt und das ist die hauptsache..