[Sammelthread] Debian 5.0 Lenny

inwiefern angibt? bei mir holt er bei der installation 812 pakete, also ich denke schon dass er eine internet verbindung aufbaut! Ich hatte die netinst verwendet!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@gnex: du bist lustig mit meinem ISDN würde allein schon die netinstall-cd downloaden ca 24stunden dauern!! ;)

@bluehaeven: wenn deine hal.dll fehlt: linux starten, windwos cd-rein und dann die datei suchen und ins windows verzwichnis kopieren sollte prima klappen. und wenn du die netinstall verwendet hast hast du erstmal ein grundgerüst für debian und kannst ALLES weiter ganz bequem übers internet installieren ;)

Kanns sein, dass das Rescue System Scheisse ist?

Habs aufm Mac installiert, und da muss man, damit das Ding auch bootet, GRUB in den Bootsektor der jeweiligen Linux Partition schreiben.

Aus versehen hab ich beim Installieren davon im Setup die falsche Partition angegeben (sda2 statt sda3), was in einem nicht bootenden System endete.

Nachdem ich meinen Fehler identifiziert hatte, dachte ich mir, nimmst du das Rescue System in Anspruch, und versuchst GRUB auf sda3 zu insten.

Nur leider leider funktioniert das nicht so wie ich mir das vorgestellt hatte. Habe im Rescue die beiden Partitionen eingebunden (Linux + Swap), und dann im Menue "Bootmanager installieren" ausgewaehlt - Dann kommt die Meldung, dass man noch keine Pakete installiert habe, was man vor Installation des Bootmanagers doch bitte machen solle?!
Alles Rumprobieren half nichts, ich hab GRUB damit nicht hinbekommen.

Letzten Endes liefs doch wieder auf ne Neuinstallation raus ^^

mfg

@shadow, ich konnte kein linux mehr starten ich hatte nurnoch die auswahl zwischen debian installer und windows xp

@MrWeedster: ähm der bootsektor ist auf sda, dieser hat keine genaue bezeichnung ;)

@blueheaven: ui dann hast du aber schon etwas mehr kaputt gemacht..
an und für sich hast du alles richtig gemacht..

Zuletzt bearbeitet:
@shadow, naja ich zweifel immernoch ob es richtig war zuzustimmen dass sich debian im masterboot sektor einträgt.

@Shadow: Nur wenn man ihn in den MBR installiert, was auf dem Mac nicht geht, da der GPT Datentraeger verwendet....

mfg

wegen dem tft problem bei mir hat keiner ne idee?

fehlt bei euch auch dieses auflösungszeug etc?

wegen dem tft problem bei mir hat keiner ne idee?

fehlt bei euch auch dieses auflösungszeug etc?

Ich habe zwar nur einen CRT, aber bevor ich den ATI-Treiber installiert hatte, konnte ich da auch nichts auswählen.
Hat mal jemand erfolgreich Java installiert bekommen? Das Paket ist zwar verfügbar aber mit -> java -version bekomme ich es nicht als installiert angezeigt. Dabei ist es auch egal, on ich 1.5 oder 1.6 nehme.
mfg
Gipse

hab auf meinen fileserver auch das neue debian per netinstall in 64 bit installiert :hail:
freigaben sind soweit schon alle erstellt, prob ist nur ich kann nicht auf die platten schreiben, nur lesen

das 2te problem ist das eine 80gb samsung platte im bios erkannt wird, jedoch bei "fdisk -l" nicht auftaucht :fire:

mal gucken wie ich das lösen werde :P

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar nur einen CRT, aber bevor ich den ATI-Treiber installiert hatte, konnte ich da auch nichts auswählen.
Hat mal jemand erfolgreich Java installiert bekommen? Das Paket ist zwar verfügbar aber mit -> java -version bekomme ich es nicht als installiert angezeigt. Dabei ist es auch egal, on ich 1.5 oder 1.6 nehme.
mfg
Gipse

wie hast du den installiert, bzw. wie sollte ich den nvidia treiber installieren (welche?)??

Das war eine Frage. Macht euch mal nicht alle in die Hosen. Bei ISDN ist es natürlich nicht praktikabel.

Aber bei ISDN macht Debian meiner Meinung auch keinen Sinn. Außer man kennt jemanden der einem die DVD ISO zieht und brennt.

das war einfach grosskotziges gelaber. warum soll debian an sich bei isdn keinen sinn machen? sorry, aber das was du da redest ergibt vorne und hinten keinen sinn. auf meiner ignore liste ist ein schöner platz für dich...

Zuletzt bearbeitet:
Das war eine Frage. Macht euch mal nicht alle in die Hosen. Bei ISDN ist es natürlich nicht praktikabel.

Aber bei ISDN macht Debian meiner Meinung auch keinen Sinn. Außer man kennt jemanden der einem die DVD ISO zieht und brennt.

Naja, das sind halt die typischen Nachteile die man mit einer langsamen Internetverbindung hat.
Solche Probleme hat man sicherlich andauernd mit einer 64K Leitung.

Da muss man sich dann halt allgemein mit weniger Daten aus dem Netz zufrieden geben und Debian installiert man dann halt von der Blu Ray die in irgend einem Computermagazin drin war. :)

Auf jedenfall gibt es hier keinen Grund ausfallend zu werden.

Und nun zurück zum tatsächlichen Thema.

@DelSol dito!

Einfach mal lesen und nicht flamen.

Das war nicht im geringsten abwertend oder großkotzig gemeint.

Das Thema ist nunmal das Debian darauf ausgelegt ist aus dem Netz installiert, konfiguriert und administriert zu werden. Auf den CD, DVD und YES HELL Blu-Ray ISO's ist alles für ein Grundsystem drauf und noch mehr.

Genau wie bei Ubuntu ist man aber auf eine Inet Anbindung angewiesen wenn man ausgefallene oder sonstige Programme installieren will.

Have Fun, use OSS und Friede allen Menschen, Tieren und Aliens.

habt ihr mal linux+kde schon so ca 3-5h laufen lassen?? bei mir aufn lappi nimmt xorg aufeinmal aus heiteren himmel 100% CPU last ein und es geht praktisch nichts mehr.. selbst Strg+Alt+Backspace geht nicht wirklich.
und ich weiss leider absolut nicht warum.

@Huaba: probier das ganze mal an einem DVI kabel(sollte eigentlich eh die erste wahl bei nem TFT sein)

Zuletzt bearbeitet:
@shad0w: Guck doch mit top nach was genau diese Last verursacht.

danke für das tut! werds mir anguggen =)

@shadow: bei dem tft+kabel+dvi-vga-adapter an den dvi ausgang der grafikkarte hab ich dasselbe problem...

@vento: top sagt das xorg die last für sich nimmt.. das ist ja das seltsame..

@Huaba: kannst du evtl deine kiste an nen anderem TFT anschlissen?? wenn da das selbe problem ist, dann liegts evtl am kabel??

die xorg.conf ist nicht leer. Die sieht jetzt so aus, weil xorg alles alleine absofort macht.

Ist doch klar, dass es mit einem DVI-VGA Adapter nicht geht ;) das Signal wird druch den Adapter nicht digital. Du musst, wenn schon ein richtiges DVI Kabel nehmen.

muss ich mein debian jetzt in den masterboot sektor eintragen wenns auf einer 50gb partition meiner 250gb windows platte ist? Oder kann ich das auch sein lassen? Würde evtl. noch einen 3. Versuch starten um das mal zum laufen zu kriegen.

du trägst nicht debian da dein, sondern Grub und die Antwort lautet ja.

die xorg.conf ist nicht leer. Die sieht jetzt so aus, weil xorg alles alleine absofort macht.

Ist doch klar, dass es mit einem DVI-VGA Adapter nicht geht ;) das Signal wird druch den Adapter nicht digital. Du musst, wenn schon ein richtiges DVI Kabel nehmen.

a. ich dachte es geht um den grafikkartenausgang ;) nein, da kann ich nciht aus - der tft hat NUR vga...

ich meinte mit leer auch nicht... leer :shot: sondenr eifnach das fehlen von informationen, dachte da waren mal mehr oO

einer ne idee was ich in meine xorg setzn muss?

kann folgende Sach was damit zu tun haben, warum ich debian und xp nicht dazu bekomme dass ich beides auf einer platte installieren kann und auch beides läuft? (natürlich nicht paralell)

-Windows XP hat scheinbar keine Treiber für meine SATA Festplatte, auf jedne Fall musste ich gemäß handbuch meines 780G Asrock Boards eine Treiberdiskette erstellen und diese dann per F6 bei der Windows installation einbinden. (Mode steht im Bios auf AHCI)
-Kann es sein dass Debian ein Problem damit hat dass im Bios der AHCI Modsus eingestellt ist? Sollte ich das mal auf IDE umstellen und nochmal probieren?

nein debian hat damit eigentlich kein problem, läuft bei mir auch in AHCI..

hat evtl noch wer ne idee zu meinen problem das der rechner extrem langsamer wird so nach ca 3-4stunden?! (swap ist auch nicht voll oder so..
ich mach grad nichts ausser text schreiben und xorg hat die höchste CPU zeit!!

@Shad0w

hast du den Flash Player installiert und nen FF oder Iceweasel offen wenn das passiert?

habs. hab mir den nvidiatreiber installiert, nun gehts auch mit tft :)

ty alle!