[Sammelthread] Debian 5.0 Lenny

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja, Prozess X soll zu CPU0 und Prozess Y soll von CPU3 ausgeführt werden.. Also so wie bei Windows wo ich bei Prozessen auch die zugehörigkeit einstellen kann.

So, hab mir auch mal Lenny aufn PC geschmissen, hab vorher nur Vista/Ubuntu genutzt :)

Etwas, dass mir bis heute keiner beantworten konnte: Wie kann ich Nautilus so umstellen, dass alles in einem Fenster geöffnet wird anstatt jeder Ordner in einem eigenen Fenster?

<--
saugentykk.gif
*aufgeräumt*

Ich hab für das LDAP-Problem mal einen neuen eigenen Thread erstellt und alles entsprechende dorthin verschoben:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=599709

@ g33ko: Einfach mal durchklicken, sollte leicht zu finden sein :wink:

@ all: Hier geht's jetzt bitte weiter mit Debian [Lenny] - spezifischen Posts ;)

mfg
foxxx

Hab mir den crappy Nautilus (2.26) grad mal angeschaut, "in den Einstellungen" ist hier wirklich nicht zielführend... Unter Ubuntu ist das Defaultverhalten allerdings das von dir gewünschte, alles öffnet sich in einem Fenster, nur umschalten kann man es dann nicht ^^

Im gconf-editor ist mir da auch nichts zu aufgefallen...

Hab mir den crappy Nautilus (2.26) grad mal angeschaut, "in den Einstellungen" ist hier wirklich nicht zielführend... Unter Ubuntu ist das Defaultverhalten allerdings das von dir gewünschte, alles öffnet sich in einem Fenster, nur umschalten kann man es dann nicht ^^

Im gconf-editor ist mir da auch nichts zu aufgefallen...
Ja, aber Ubuntu zu installieren wäre ja zu einfach :)
Ich würds schon gerne so lösen...irgendeine Option muss es doch geben!

die option gibt es auch .... hab ich doch selbst schon mehrmals aktiviert ....

vm will grad nicht, wollte auch nicht neuinstallieren.

guck da einfach mal durch, ich bin mir zu 90% sicher, dass man das findet, hab ich doch auch geschafft ...

Das Thema mit den Ordnern "jeder Doppelklick -> neues Fenster" hatte ich auch schon und habe mich gewundert wieso man das nicht abstellen kann.

Man kann die Option ist in den Einstellungen von Nautilus ändern.
Leider ist die Bezeichnung schlecht gewählt und deshalb nicht sofort auffindbar.

Leider weiß ich aber selbst nicht mehr wie sie noch einmal hieß (ich weiß es wenn ich es sehe).

Irgendetwas mit "Verhalten" oder so.

Ja, aber Ubuntu zu installieren wäre ja zu einfach :)
Ich würds schon gerne so lösen...irgendeine Option muss es doch geben!

jap, diese Option gibt es!
habe mal mit einem Fedora-Entwickler gesprochen und der hat mir diese Option dann gezeigt :d (bei der Distri ist nämlich nautilus auch immer so konfiguriert dass es neue Fenster öffnet)

allerdings habe ich leider keine Ahnung mehr wo die war, irgendwo im gconf-editor

mfg
aelo

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:49 ----------

hab noch mal nachgesehen, habs wieder gefunden:

/apps/nautilus/preferences/always_use_browser -> true

mfg
aelo

oder im Nautilus Bearbeiten/Einstellungen
im Popup Verhalten und dann nen haken bei Immer in Broweser-Fenstern öffnen

Hab jetz übrigens Archlinux durch Debian-eeepc auf meinem 1000h ersetzt
http://wiki.debian.org/de/EeePC
mangels fehlendem know-how meinerseits hab ich irgendwie halt mit Archlinux nicht alles so zum Laufen gebracht wies sollte.
Unter Debian lüppt jetz alles so wies soll :bigok:

bloß nicht aufgeben!

was hat denn nicht funtioniert? ich hab auch arch auf dem 1000h laufen, und es läuft super, wlan, bluetooth, acpi, usw, alles wie es soll

ja mit apt-get install -d packet :bigok:

So nach Gentoo will ich jetzt mal Debian installieren, er hat die Platten gleich richtig erkannt im Installer und soll die jetzt Partitionieren. Der ist aber seit 2 Stunden dabei die Daten der 2. Partition zu löschen (die ehemalige 2GB Swap-Partition) und hat laut Balken vielleicht 5-10% geschafft, das kann doch nicht solange dauern. Ich hab LVM und verschlüsselt ausgewählt könnte das daran liegen ?

naja ich würde jetzt spontan sagen das es an der verschlüsselung liegt, mach es erstmal ohne, das mit dem verschlüsseln kannst du später auch noch nachholen..

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:20 ----------

und kann ich KDE 3.5 wie KDE 4 aussehn lassen? speziell den Kicker bzw das startmenü gefällt mir dort..

um meine frage selbst zu beantworten,
guckt mal hier, sehr hilfreich und schick..
*KLICK*

Habs übers Wochenende laufen lassen war wohl doch nicht meine "alte" Swap.
Hab jetzt nur noch 2 physikalische Partitionen nämlich /boot und den Cryptocontainer.
Und den Cryptocontainer hatte er da angelegt (fands bloß etwas merkwürdig das er das Passwort dazu erst im nachhinein abgefragt hat).

So Installation fast erfolgreich, er wollte mir nämlich partout keinen Bootloader installieren,also hab ich LILO von Hand installiert. Er bootet auch irgendwie und entschlüsselt die Platte aber das wars auch schon.
Das sind die Meldungen die nach der Passwort-Eingabe kommen (Enter passphrase to unlock...
http://www.abload.de/img/foto109egcl.jpg
- wie es aussieht mountet er das root-System nicht (/dev/mapper/Marcus1-root)

Die lilo.conf
foto112lh4r.jpg

Ideen, Vorschläge, Gemecker ??

Zuletzt bearbeitet:
So wenn ich die verschlüsselte root (und dev/sys/proc) von Hand einbinde chroote und rc ausführe dann kommt die grafische Anmeldung (ja ich hab die GUI installiert :hmm:) dann kann ich mich da anmelden (mit dem extra user), aber auf dem Desktop bekomme ich die Fehlermeldung
Internal error
failed to initialize HAL!
und meine Eingabegeräte funktionieren nicht mehr.

ich würde sagen du installierst nochmal neu OHNE crypten und wenn dein system läuft kannst du es verschlüsseln! und lilo zu nehmen ist auch nicht grade das gelbe vom EI..

Werd ich wohl machen müssen fand lilo halt einfacher als ich Gentoo installiert hab und da hab ichs hier auch nutzen wollen und was ich gelesen hab liegt der Fehler des root nicht mountens wohl auch am lilo.

also egal was ich bei der Partitionierung auswähle den Boot-Loader darf ich mir immer von Hand installieren....

Aber immerhin läufts jetzt :banana: