[Sammelthread] Debian 5.0 Lenny

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Er sagt immer das er den Boot-Loader nicht installieren kann (bei GRUB) und bei Lilo das gleiche, als MBR nimmt Lilo außerdem den falschen Pfad (/dev/rd/ statt /dev/rd/c0d0). Lilo Manuell geht auch nicht wenn ich da die Festplatte (für die Installation in den MBR) bzw. die Partition behauptet er das der Pfad keine Festplatte/Partition ist. War auch immer das gleiche egal ob LVM verschlüsselt/unverschlüsselt, ganze Festplatte oder mehrere Partitionen. Scheint so als ob Suse und Windows die einzigen OSe sind die mit dem Controller ohne Probleme umgehen können.

hmm das ist aber very komisch..
welches Suse unterstütztn dein controller??
ansonsten probier mal Sidux aus oder die neuste Debian Testing oder Sid aus..

Hab bis jetzt bloß OpenSuse 11 getestet, das Problem ist ja weniger die Unterstützung des Controllers, sondern eher der jewelige Installer, der mit den speziellen Laufwerksbezeichnungen nichts anfangen kann. Ich hab eben kein sda/sda1/hda oder so sondern /dev/rd/c<ontroller>0d<rive>0p<artition>1 und so weiter.

mal eine ganz doof frage.

Wo kann man noch mal die Sprache einstellen für das Anmeldefenster? Wenn ich unter auf Sprache klick ist deutsch eingestellt, aber es ist trotzdem die englische Tastatur.

Im System oder der Konsole ist alles deutsch.

@Shadow: woran denn bitte sonst wenn ich den per Konsole installieren kann, aber der graf. Installer das nicht schafft.

@BBR: Eigentlich sollte das deutsch sein, hast du in der Installation immer Deutsch ausgewählt ?
Evtl. bei der Sprachauswahl beim Gnome-Desktop-Manger nochmal Deutsch anklicken und auf Sprache ändern gehen.

auch wenn evtl so rüber gekommen ist, es sollte nicht heissen das du dich zu glatt anstellst ;) das hört sich nach nem Bug an.. am besten mal Debian melden.. oder probier mal den nicht grafischen installer(obwohl es da keinen unterschied geben SOLLTE)..

@BBR: einfach nochmal englisch auswähen neu einloggen und dann deutsch auswählen.. manchmal hängt er nen bissl..

Hi,

ich habe jetzt ein Debian APT Repository mit debarchiver eingerichtet und jetzt habe ich eine ganze Menge Pakete die ich installieren will ... Ich möchte jetzt
z.B. "apt-get install Test-Voraussetzungen" eingeben und dann soll er alle Voraussetzungspaket installieren. Is das so ihrgendiwe möglich? Wie kann ich das
einrichten?

was sind Vorraussetzungspakete? meinst du aghängigkeiten?

wenn ja, sollten die automatisch installiert werden (zur not aptitude nutzen)

Also ich hab hier verschiedene Pakete, die zusammen gefasst werden sollen, also z.B.:

Voraussetzungen 1:
- Paket 1
- Paket 2
- Paket 3
- ...

Voraussetzungen 2:
- Paket 20
- Paket 21
- Paket 22
- ...

usw.

Will die Pakete jetzt in das APT- Repository laden und dann möchte ich das der die Pakete 1,2,3,... installiert wenn ich "apt-get install Voraussetzungen 1"
eingebe. Abhängingekeiten sind keine zwischen den Paketen.

Oder gibt es da eine andere Möglichkeit?

ich wollte mal fragen ob ein Software-RAid(Raid1) unter Linux viel leistung nimm?!
ich hab nämlcih das System neu aufgesetzt und es ist furchtbar damit zu arbeiten.. es ruckelt, laggt.. einfach nur zum :kotz:

das system ist:
E2180@2GHz, 1,5RAM, MSI 9445PL Neo3 und ne Geforce 7300GS.. oder muss ich noch irgendwas extra installen?! aso.. die Platten sind beide SATA 80GB..

Ich hoffe ihr könnt mir helfen..

eigtl nimmt es nicht viel leistung. da das system lediglich das gleich auf 2 festplatten schreiben muss. ich hab mehrere hundert sw raid1 systeme bis jetzt aufgesetzt und es hat sich niemand beschwert :)

wie schauts den mit der systemauslastung aus? load, wait etc..

selbst die konsole ist arsch langsam..
speicher ist noch frei, swap ist noch nichtmal was reingeschrieben und die idle-zeit unter top sagt >86% an..

Code:
apt-get install mysql-server

bis er mich fragt ob wirklich fortfahren will dauert das gut 30sek!!!!!!!

könnte es evtl am syncen vom raid liegen? oder an der graka(<-dafür wurde noch nichts weiter installiert)?!

ansonsten sehn alle werte super aus, keiner wartet, keiner is nen zombie etc..

Zuletzt bearbeitet:
also an der graka sollte es definitiv nicht liegen.

je nach system und festplatten, ist es möglich das es am syncenden raid liegt... ich hab durchaus schon systeme die unter lasst plötzlich mehrere tage zum syncen brauchen wollten.

wie schaut den wait etc aus?

naja wait liegt bei 0,0%..

btw: ähm er sagt mir das er für insgesamt 1,2GB 60 min braucht um das zu syncen?! ist doch nen bissl hoch die zeit oder?!

----------

so ok es war anscheinend doch das syncen vom raid.. momentan geht alles soweit ganz gut.. mal gucken wenn i nen bissl damit rumspiele.. ;)
------------

nungut ist doch nicht so berauschend die performance..

ähm sind das hier gute werte:
Code:
hdparm -tT /dev/md0
/dev/md0:
 Timing cached reads:   392 MB in  2.02 seconds = 194.20 MB/sec
 Timing buffered disk reads:  124 MB in  3.03 seconds =  40.94 MB/sec
?? ist wie gesagt raid beides sind SATA-platten von WesternDigital.. wenn das so nicht ok ist, wie kann ich da die perfomance steigern?!

Zuletzt bearbeitet:
mach mal:
cat /proc/mdstat
und poste den output

und das vorm hdparm (angepasst auf deine hdds + raid array):
blockdev --setra 16384 /dev/sda
blockdev --setra 16384 /dev/sdb
blockdev --setra 16384 /dev/md0

ein sw-raid1 sollte das system beschleunigen, teilweise sogar extrem dank raid1 read balancing!

Zuletzt bearbeitet:
also
cat /proc/mdstat:
Code:
Personalities : [raid1]
md0 : active raid1 sda1[0] sdb1[1]
      76172096 blocks [2/2] [UU]

unused devices: <none>

blockdev --setra 16384 /dev/sda
blockdev --setra 16384 /dev/sdb
blockdev --setra 16384 /dev/md0

hab ich auch gemacht..
momentan hab ich bei mysql 119%auslastung nur für ein paar importe von zabbix aus.. und das dauert mittlerweile schon nen bissl..

oje zabbix :fresse:
das toetet jede hardware wenn du genug hosts monitorst ;)

http://zabbix/zabbix/report1.php
ZABBIX server is running Yes -
Number of hosts (monitored/not monitored/templates) 124 82 / 18 / 24
Number of items (monitored/disabled/not supported) 4778 3181 / 999 / 598
Number of triggers (enabled/disabled)[true/unknown/false] 1675 1295 / 380 [1 / 36 / 1258]
Number of users (online) 13 1
Required server performance, new values per second 22.3724 -

btw, meine mysql db hat 4,7gb daten und 1,4gb index

so sieht der bei uns aus, den hab ich grad gestern auf neue HW migriert (jetzt mit einer SAN im hintergrund) weils mit einer scsi platte schoenlangsam zu langsam wurde ;)

Zuletzt bearbeitet:
ja wenn es den viele hosts wären, bei uns die kannst du locker an 2händen abzählen..

nonstop 120%..

hier mal nen auszug:
mysqladmin processlist

Code:
+-----+--------+-----------+--------+---------+------+--------------------+------------------------------------------------------------------------------------------------------+
| Id  | User   | Host      | db     | Command | Time | State              | Info                                                                                                 |
+-----+--------+-----------+--------+---------+------+--------------------+------------------------------------------------------------------------------------------------------+
| 126 | zabbix | localhost | zabbix | Sleep   | 1559 |                    |                                                                                                      |
| 127 | zabbix | localhost | zabbix | Sleep   | 1546 |                    |                                                                                                      |
| 128 | zabbix | localhost | zabbix | Sleep   | 1390 |                    |                                                                                                      |
| 129 | zabbix | localhost | zabbix | Sleep   | 1162 |                    |                                                                                                      |
| 130 | zabbix | localhost | zabbix | Sleep   | 1526 |                    |                                                                                                      |
| 131 | zabbix | localhost | zabbix | Sleep   | 1163 |                    |                                                                                                      |
| 132 | zabbix | localhost | zabbix | Sleep   | 1299 |                    |                                                                                                      |
| 133 | zabbix | localhost | zabbix | Sleep   | 1215 |                    |                                                                                                      |
| 134 | zabbix | localhost | zabbix | Sleep   | 1116 |                    |                                                                                                      |
| 135 | zabbix | localhost | zabbix | Sleep   | 1233 |                    |                                                                                                      |
| 178 | zabbix | localhost | zabbix | Sleep   | 67   |                    |                                                                                                      |
| 179 | zabbix | localhost | zabbix | Sleep   | 103  |                    |                                                                                                      |
| 180 | zabbix | localhost | zabbix | Sleep   | 107  |                    |                                                                                                      |
| 181 | zabbix | localhost | zabbix | Sleep   | 15   |                    |                                                                                                      |
| 182 | zabbix | localhost | zabbix | Sleep   | 106  |                    |                                                                                                      |
| 183 | zabbix | localhost | zabbix | Sleep   | 41   |                    |                                                                                                      |
| 184 | zabbix | localhost | zabbix | Sleep   | 14   |                    |                                                                                                      |
| 185 | zabbix | localhost | zabbix | Query   | 0    | freeing items      | select min(clock) from history_uint where itemid=21428                                               |
| 188 | zabbix | localhost | zabbix | Sleep   | 5    |                    |                                                                                                      |
| 190 | zabbix | localhost | zabbix | Sleep   | 3    |                    |                                                                                                      |
| 192 | zabbix | localhost | zabbix | Query   | 0    | Creating tmp table | select i.itemid,i.key_,h.host,h.port,i.delay,i.description,i.nextcheck,i.type,i.snmp_community,i.snm |
| 193 | zabbix | localhost | zabbix | Query   | 1    | update             | insert into history_uint (clock,itemid,value) values (1241682876,22310,1)                            |
| 194 | zabbix | localhost | zabbix | Query   | 1    | update             | insert into history_uint (clock,itemid,value) values (1241682876,22259,863)                          |
| 196 | zabbix | localhost | zabbix | Query   | 2    | update             | insert into history_uint (clock,itemid,value) values (1241682875,22351,0)                            |
| 197 | zabbix | localhost | zabbix | Sleep   | 5    |                    |                                                                                                      |
| 198 | zabbix | localhost | zabbix | Query   | 0    |                    | commit                                                                                               |
| 200 | zabbix | localhost | zabbix | Sleep   | 20   |                    |                                                                                                      |
| 654 | root   | localhost |        | Query   | 0    |                    | show processlist                                                                                     |

wieviele hosts is ziemlich egal, was wichtig is sind die items und deren poll time
ich musste bei uns die templates teilweise extrem anpassen, sonst waer uns der server bei 20 hosts schon abgekackt

aber ich hab mittlerweile festgestellt das der Rechner/Debian allgemein seeeeeh träge reagiert.. ka warum
es liegt alles im grünen bereich, aber sobald man darauf arbeitet, wird er träge und extrem langsam, es läggt etc.. er braucht ewig um Konqueror zu öffnen von Iceweasel oder nen Terminal ganz zu schweigen..

Hallo,
ich habe nun, notgedrungen (da Ubuntu beim Installieren immer einen Freeze ergab) Debian Lenny 5 auf meinem Laptop installiert.
Laptop: AMD XP2500+ mit 1.5GB Ram
Leider sind noch einige Fragen offen geblieben...
Unter Ubuntu konnte ich direkten Einfluss auf die Prozessortaktstufen (seltsames Wort) nehmen; wie machen ich das unter Lenny? Denn auf voller Last nervt der Lüfter ganz schön.(
Ich habe zwar eine (mit Sicherheit zu große) Swap mit knapp 2GB angelegt, davon sind jedoch laut top nur 84k used, der Rest ist free oder cached. Ist das richtig so?
Jedenfalls ist die CPU mit ihren 1.99GHz fast immer am Limit.
Hoffe auf Hilfe:wink:
mfg
Gipse

ich glaube powersaved ist das was du suchst..damit kann ich unter Debian Lenny mit KDE die taktrate ändern und ihm sagen ob er volle leistung wenig leistung oder dynamisch das ganze machen soll..

Jedenfalls ist die CPU mit ihren 1.99GHz fast immer am Limit.
meinst du damit die CPU-Auslastung?! dann guck mal im terminal mit top was dort soviel CPU-power braucht