Defekte Grafikkarten: New-World-Problematik ist zurück

Update in der News: https://www.hardwareluxx.de/index.p...new-world-problematik-ist-zurueck-update.html

Statement von Amazon:

In den letzten Tagen gingen bei uns wenige Meldungen von Spielern ein, die mit ihren GeForce RTX-Karten Probleme hatten. Nach einer ausführlichen Untersuchung konnten wir kein ungewöhnliches Verhalten seitens New World feststellen, das Grund für diese Probleme sein könnte. EVGA bestätigte bereits Fehler bei der Herstellung mancher GeForce RTX-Karten. New World kann sicher gespielt werden. Spielern, bei denen ein Hardwarefehler auftrat, empfehlen wir, sich an den Hersteller zu wenden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich verfolge das nun ja auch ne Weile da ich das Game selber spiele und es echt Spaß macht. Man liest schon viel im offiziellen Forum von den Leuten.
Wahrscheinlich lässt es sich nicht so einfach beheben und am Ende gehen die GPU´s kaputt welche irgendwo eine Schwachstelle haben.
Diese Spikes verursachen ja soweit man sieht auch nur bis zu 20% mehr Auslastung, das halten wohl die meisten GPU´s aus. Manche haben ja sowas durch OC eh dauerhaft drin.
Die Frage ob das auf Dauer gut ist ?

Ich schätze mal durch einen Treiberupdate lässt sich das wohl auch nicht lösen, evtl Biosupdate ?
 
Da ist ja auch heute ein großes Update gekommen, es ist also nicht aus zu schließen, dass mögliche Fehler in Programmierung des Titels behoben wurden:
 
Ich bleib jedenfalls dabei dass Software soetwas nicht verursachen können darf. Wie sollen die Entwickler sowas überhaupt berücksichtigen? Steht in irgendeinem Handbuch was man mit einer GPU nicht machen darf?

FALLS es ein echtes Problem ist (noch immer zweifelhaft), dann kann wohl nur ein Firmware update sinnvoll Abhilfe schaffen. Indem man die Karte nicht mehr so agressiv takten lässt. Sicher heisst das weniger Leistung, allerdings kommt es ja offenbar nicht bei der Founders Edition vor, soweit ich gelesen habe, also die von NV zugesicherte Leistung ist auch in New World möglich und es ist nicht der GPU Treiber schuld.
 
NW ist bei mir im knallharten FPS-lock bei 90. Spikes auf 144 oder 80 sind eh die Ausnahme und ehrlich gesagt ist der gefühlte visuelle Unterschied gleich nicht_vorhanden.
UV ist Pflicht. Mit Ausrufezeichen!!! Etwas sparsamer aber vor allem mehr Leistung.
Zusätzlich Eco Mode im BIOS für Ryzen 5000 für dauerhaft anliegende 85 statt 160W. FPS bleiben die selben. WTF übrigens an der Stelle.

Das Spiel selbst ist der Knaller. Ich bin überhaupt nicht süchtig *@lvl 42 blick*
 
60 FPS in der Warteschlange bei über 100% Auslastung. Dann die Server so klein gewählt das die Leute Stunden in der Warteschlange sitzen müssen und in der Warteschlange Schürft Amazon derweile im Hintergrund irgendwelche Kryptos mit euren Strom :ROFLMAO:

Wo ist der Mister Burns Gif wo er die Finger einander hält?

exc.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bleib jedenfalls dabei dass Software soetwas nicht verursachen können darf. Wie sollen die Entwickler sowas überhaupt berücksichtigen? Steht in irgendeinem Handbuch was man mit einer GPU nicht machen darf?

FALLS es ein echtes Problem ist (noch immer zweifelhaft), dann kann wohl nur ein Firmware update sinnvoll Abhilfe schaffen. Indem man die Karte nicht mehr so agressiv takten lässt. Sicher heisst das weniger Leistung, allerdings kommt es ja offenbar nicht bei der Founders Edition vor, soweit ich gelesen habe, also die von NV zugesicherte Leistung ist auch in New World möglich und es ist nicht der GPU Treiber schuld.
Bin ich absolut dabei.

Selbst WENN es eine Softwaresache WÄRE, würde ich den Ball bei der Hardware sehen.
Es gibt absolut nichts, was man als Softwareentwickler machen kann, um GPUs zu schonen oder zu pushen. Das sind Blackboxen, die man über ne API anspricht.
Man sagt denen doch nicht "Hey, mach mal dies und jedes, damit ein Bild entsteht". Man sagt der API "Ey, gib ma durch, dass ich nen Bild will". Wie die Blackbox das Bild erzeugt, erfährt der Entwickler nie. Hat auch keinen Einfluss darauf. Man verlässt sich da einfach drauf, dass die API nix durchlässt, was der Hardware schadet und dass die Hardware keinen Selbstmord begeht, sondern nen Limiter für alles Kritische hat.

Es wäre absolut utopisch den Ball den Entwicklern von Software zuzuschieben.
Da besteht 0 Chance, dass man als Entwickler die Eigenarten jeder möglichen GPU lernt und die Software darauf auslegt. Absolut null Chance. Und vor allem auch null Option dazu, da es ja eine Blackbox hinter einer API ist.
 
Ist noch niemand auf die Idee gekommen, dass es sich nur um ein paar Konsumopfer mit kriminellen Energien handeln könnte, die so ihre defekten Grafikkarten erneuert haben wollen? Einfach eine neue GPU kaufen kann man ja heutzutage nicht mehr (außer man ist ein noch größeres Konsumopfer und bereit, die schwachinnigen Preise zu zahlen).
Wenn an der Sache was dran wäre, dann müsste das sehr viel öfter passieren. Ich würde diese Leute als Hersteller einfach ignorieren und von Anwälten überprüfen lassen, ob man da was rechtlich machen könnte. Unterlassungsklage oder was auch immer.

Edit: Oder noch besser, ich kaufe mir ne defekte 3070/80/90 für wenige Euros und schreie dann laut, SPIEL HAT MIR DIE GPU ZERSCHOSSEN!!!!1!11 Und so, mit medialer Unterstützen, kommen diese pfiffigen Leute zu ihren Grafikkarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst WENN es eine Softwaresache WÄRE, würde ich den Ball bei der Hardware sehen.
Dieser Meinung war ich schon bei Furmark und stehe dazu immer noch.
Wenn eine SW die GPU beschädigt, dann waren deren Komponenten bzw. das Bios schuld (Spannungswandler, Kühlung bzw. deren Überwachung und Ansteuerung).

In diesem Fall würde ich die Schuld sogar direkt Nvidia zuschieben da die für das Bios verantwortlich sind und auch alle GPU Designs der Boardpartner absegnen womit auch diese in deren Verantwortung fallen.
 
Ich wünschte mir manchmal, dass die Sachbearbeiter, die die HW entwickeln (Boards etc..) einfach mal aus dem Naehkaestchen plaudern.
Diese Problematik war in der Entwicklung sicher bekannt (Siehe Abgasskandal). Dass in gewissen Situationen HW defekte auftreten koennen wissen sicher
genug Ingenieure, die die Boards entwickelt haben, fuer das BIOS verantwortlich sind etc..
Aber das Management haut drauf und das hat so ausgeliefert zu werden :d
 
Ganz einfach: 250W TDP GPU mit einem 330-500W vBIOS. Billiger 30€ Kühler. Zum
Teil schlampig montiert.

Theoretisch müsste es bei jedem Game
passieren, tut es nicht. Das Spiel trägt ihre
Teil dazu bei.

Am Ende muss die HW damit klar kommen, tut es nicht.
 
Ich glaube nicht, dass NW da irgendwas hat, was die Grakas schrottet. Das werden einfach Karten sein, die so oder so schon defekt waren und sonst in Battlefield, Cyberpunkt oder sonst wo kaputt gegangen wären. Es häuft sich jetzt einfach nur in NW, weil das aktuell einfach so verdammt viele Leute spielen.
Dazu dann sicher noch der Effekt, dass viele nach den News nun jeden Defekt ihrer Graka auf NW schieben, egal was die zuvor gemacht haben.

Auch muss die Hardware das ab können. Kann sie es nicht, dann ist das ein gefundenes Fressen für jeden bösartigen Hacker und später Skriptkiddie......
 
NW kann da Nichts haben.
Ein Motor macht auch die Drehzahl dicht, wenn man es übertreibt. Das Selbe kann man auch von einem maßlos überteuerten Luxusspielzeug erwarten! Im Defektfalle ist per Definition immer die Hardware schuld. Es ist Aufgabe der Hardware selbst dafür zu sorgen, das sie nicht durchkokelt. Von dieser Definition abzukehren bedeutet das Betreten eines Minenfeldes von gegenseitigen Beschuldigungen bei gleichzeitig vorranschreitendem Verlust von Qualität bei der Hardware und der Software. Die einzige Ausnahme sind natürlich Manipulationen, die gezielt die Selbstkontrolle der Hardware außer Kraft setzen, bzw. die Hardware direkt beschädigen, und ich bezweifle, dass NW programmatische Übertaktung und Overvolting der GPU betreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig davon wer nun Schuld sein soll, es kann doch nicht sein das im Ladebalken/Warteschlange die GPU @99% arbeitet. Da ist definitiv auch was falsch an der Software (New World)
 
Ich glaube auch nicht, dass New World schuld an dem Thema hat. Zocken hier mit einer EVGA 1660S sowie einer GTX 960 und beides ohne Probleme - sowohl im Live-Release als auch Beta. Was soll eine Software da groß ausrichten? Die Hersteller haben bei den neuen RTX Modellen an den Ecken und Enden gespart, welche mit ein paar mehr Cent hätten vermieden werden können. Aber so ist der Geiz nun einmal. Jetzt himmeln ein paar Karten und alle glauben es sei das Spiel schuld.

Die Schuld liegt - meiner Meinung nach - einfach an der Verarbeitung, zu hohem Stromverbrauch und der teilweise unterdimensionierten Kühlung.

Und in den ganzen Berichten wird immer wieder ein wichtiger Punkt außer Acht gelassen: Es spielen 100.000+ Spieler das Game täglich und es sind nur ein paar Karten davon betroffen. Vor ein paar Jahren wäre man nicht auf die Idee gekommen die Schuld bei der Software zu suchen.

Zu den Herstellern: Was sollen die machen? Klar wäre es wünschenswert, wenn diese eine gründliche Analyse machen würden. Aber wenn es wirklich nur ein paar Karten sind, geht es nach dem Kosten/Nutzen-Faktor. Wenn es nur ein paar Karte sind, ist es leichter diese über eine RMA zu tauschen, als ein kostspielige Analyse durchzuführen.

Just my 2 cents.
 
NW kann da Nichts haben.
Ein Motor macht auch die Drehzahl dicht, wenn man es übertreibt.
Deswegen kannst du deinen Motor trotzdem in Bereichen betreiben, die sagen wir mal so, vom Hersteller nicht im Dauerbetrieb vorgesehen sind. Im Endeffekt bekomme ich den Motor damit auch schneller an das Ende seiner Lebenszeit. Frag daoch mal Leute die ihren Diesel kalt treten und bei denen dann die Zylinderkopfdichtung hochgeht.
Bei dieser ganzen Thematik würde ich vielleicht mal eine grundsätzliche Frage stellen: Warum passiert das aktuell nur bei New World in diesem Ausmaße?
Natürlich haben hier Entwickler auch ihren Anteil, sowohl die von NW als auch die von NVidia und AMD weil man der Meinung ist die GPU ans Limit treiben zu müssen. Dennoch sind Games die solche "Probleme" verursachen meiner Meinung nach nicht gut programmiert. Und dabei ist es auch egal ob es "nur eine Hand voll Karte" sind, 1 Karte ist schon zu viel. Es gibt genug Spiele bei denen Keine Karte kaputt geht, vielleicht sollte ja das der Maßstab sein :-)
 
@Der Willy Wenn es "genug Spiele bei denen keine Karte kaputt geht" gäbe, dann würden generell keine Karten kaputt gehen. Trotzdem gibt es auch für GPUs RMAs und Garantie...

Der Vergleich mit einem Fahrzeug/Motor hinkt mal wieder. In normalem Betrieb, also ohne Frame Limitter treibt sich die Karte immer selbst an ihr Limit. Es ist schliesslich völlig normal dass die Software so viele Frames wie möglich abruft und entsprechend gibt die Karte ihr Bestes sozusagen.
Beim Motor gibt es Herstellervorgaben wie man ihn nutzen sollte. Zeig mir bitte die Stelle in der Dokumentation einer GPU, was man auf Software Seite damit nicht tun darf.

Wie schon Tech Enthusiast weiter oben geschrieben hat: Eine GPU ist eine Blackbox hinter einer API. Von schlechter Programmierung zu sprechen wenn die visuellen Efekte und sogar die FPS stimmen, ist eher Unsinn.

@thegian Ist das im finalen Spiel noch der Fall, nicht nur in der Beta?
 
..Frag daoch mal Leute die ihren Diesel kalt treten und bei denen dann die Zylinderkopfdichtung hochgeht.
..
Hab ich immer, ist sie nie :fresse2: Und wenn's nach 200000 Kilometern passieren sollte, dann hat der Motor seine Schuldigkeit ja qualitativ ausreichend getan.
 
@Der Willy Wenn es "genug Spiele bei denen keine Karte kaputt geht" gäbe, dann würden generell keine Karten kaputt gehen. Trotzdem gibt es auch für GPUs RMAs und Garantie...

Der Vergleich mit einem Fahrzeug/Motor hinkt mal wieder. In normalem Betrieb, also ohne Frame Limitter treibt sich die Karte immer selbst an ihr Limit. Es ist schliesslich völlig normal dass die Software so viele Frames wie möglich abruft und entsprechend gibt die Karte ihr Bestes sozusagen.
Beim Motor gibt es Herstellervorgaben wie man ihn nutzen sollte. Zeig mir bitte die Stelle in der Dokumentation einer GPU, was man auf Software Seite damit nicht tun darf.

@thegian Ist das im finalen Spiel noch der Fall, nicht nur in der Beta?
Ja vor dem Patch ganz sicher. Ich schaue später mal nach ob nach dem Patch das gleiche ist.
 
@Der Willy Wenn es "genug Spiele bei denen keine Karte kaputt geht" gäbe, dann würden generell keine Karten kaputt gehen. Trotzdem gibt es auch für GPUs RMAs und Garantie...

Der Vergleich mit einem Fahrzeug/Motor hinkt mal wieder. In normalem Betrieb, also ohne Frame Limitter treibt sich die Karte immer selbst an ihr Limit. Es ist schliesslich völlig normal dass die Software so viele Frames wie möglich abruft und entsprechend gibt die Karte ihr Bestes sozusagen.
Beim Motor gibt es Herstellervorgaben wie man ihn nutzen sollte. Zeig mir bitte die Stelle in der Dokumentation einer GPU, was man auf Software Seite damit nicht tun darf.

Wie schon Tech Enthusiast weiter oben geschrieben hat: Eine GPU ist eine Blackbox hinter einer API. Von schlechter Programmierung zu sprechen wenn die visuellen Efekte und sogar die FPS stimmen, ist eher Unsinn.

@thegian Ist das im finalen Spiel noch der Fall, nicht nur in der Beta?
Sollte man die nutzen oder muss man das? Gesunder Menschenverstand sagt mir zumindest, dass unabhängig davon, ob das irgendwo in alle Nuancen niedergeschrieben steht oder nicht, man sich u.U. in bestimmten Grenzen bewegen sollte.
Vielleicht sollten sich Programmierer auch einfach mal hinterfragen, warum ihr Spiel im Menü die GPU an die TDP-Grenze bringt. Muss das denn sein? Ist das irgendwie sinnvoll? Klar darf die Karte deswegen nicht abrauchen, aber es ist und bleibt meiner Meinung nach Blödsinn und Energieverschwendung. Es gibt ja auch genug Spiele bei denen die Karte im Menü nicht durchdreht. Und um das klarzustellen, ja die GPU-Hersteller müssen hier was anpassen, aber ich nehme auch Amazon nicht aus der Pflicht. Die könnten sicherlich auch einen temporären Fix, z.B. gerendertes Menü vorübergehend deaktivieren, bringen, bis das Problem allseits behoben ist anstatt sich Stur zu stellen. Immer auf andere mit dem Finger zeigen hilft am Ende auch nicht weiter, vor allem nicht dem Enduser dem die Karte abraucht.
 
Auch nach dem Patch habe im Char-Auswahl-Menü eine GPU Usage von 99% mit ca. 100W Verbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gerenderten Menüs sind eh ein ökologischer Witz,
da startet man ausversehen ein Spiel und es kommt etwas dazwischen, schon verballert man über 30 min 400 Watt.
 
Achtung editiert

Für alle Besitzer einer EVGA-Karte:
Solltet eure Karte beim Spielen von New World Schwierigkeiten haben, meldet euch bitte bei uns. Wir helfen euch gern mit einem Troubleshooting und bei Bedarf einer RMA weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch nach dem Patch habe im Char-Auswahl-Menü eine GPU Usage von 99% mit ca. 100W Verbrauch.
Kann ich auch bestätigen, kurz reingeschaut und ist bei 99%

Edit: Bei der TitanX Pascal habe ich 100% Powerdraw eingestellt und im Spiel habe ich immer mal wieder 105-110%. Ist mir in den letzten Jahren bei keinem Spiel aufgefallen das sowas passiert.
Die 3090 EVGA werde ich mit diesem Spiel ganz sicher nicht nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh