Defekte Ryzen 7 9800X3D: Wahrscheinlich Anwenderfehler und kein Serienproblem

Im Verlaufe der Nacht kamen zufällig gleich zwei Berichte an die Oberfläche, in denen von defekten Ryzen 7 9800X3D und dazugehörigen Sockel AM5 die Rede ist. Bei Reddit und bei den koreanischen Kollegen von Quazar Zone wurden entsprechende Bilder und Berichte veröffentlicht. Dort zu sehen, gibt es Ryzen 7 9800X3D und Mainboards mit einem Sockel AM5, die offensichtlich Schäden aufweisen. Natürlich dürften bei vielen Erinnerungen an die Defekte bei den Ryzen-7000X3D-Prozessoren wach werden.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Denn offenbar saßen die Prozessoren nicht korrekt im Sockel, als der Arretierungs-Mechanismus geschlossen wurde. Dadurch kam es zu Beschädigungen am Plastikrahmen des Sockel AM5. Da der Prozessor nicht korrekt im Sockel positioniert war, kam es zu Kurzschlüssen.

Steht doch da?!

Aktuell gibt es keinerlei Hinweis darauf, dass die CPU selbst oder zu hohe Spannungseinstellungen die Ursache sind. Stattdessen:

• Entweder wurde die CPU nicht richtig eingesetzt
  • Oder der Sockel hatte von Anfang einen Schaden (da kann der Nutzer wenig für)

Aktuell gibt es keinerlei Hinweis darauf, dass die CPU selbst oder zu hohe Spannungseinstellungen die Ursache sind. Stattdessen:

• Entweder wurde die CPU nicht richtig eingesetzt
  • Oder der Sockel hatte von Anfang einen Schaden (da kann der Nutzer wenig für)
Deshalb passt ja der Titel aktuell gar nicht zu. Solange nicht bewiesen ist, dass die CPU falsch eingesetzt worden ist.

Warum heißt die Überschrift dann "Anwenderfehler" wenn das noch nicht endgültig geklärt ist?
Wenn man sich den reddit Thread dazu durchliest gibt es Seitens OP TrumpPooPoosPants auch keine eindeutige Erklärung dafür.

Ich habe die Überschrift entsprechend angepasst. Zumindest der Nutzer aus Korea sagte (laut meiner Übersetzung, der Beitrag ist aber nicht mehr online), dass es möglicherweise beim Einsetzen einen Fehler gemacht hat. Das Trifft auf den Reddit-Nutzer aber offenbar nicht zu.

Bei dem Thema sind wir aktuell etwas vorsichtig, nicht das uns direkt ein Clickbaiting vorgeworfen wird. Aber ignorieren wollten wir das Thema jetzt auch nicht komplett.

Wenn schon was an dem Plasterahmen nicht so ist wie bei allen anderen, ist es entweder ein Anwenderfehler oder der Boardhersteller hat Mist gebaut.
Sonst entspannt Burke abwarten.

@cHio
Na klar hat er keine eindeutige Erklärung. Das kostet ihn sonst einen Haufen Geld ;)

Seltsamerweise hat man früher von solchen Probleme nicht gehört.

Ich habe die Überschrift entsprechend angepasst. Zumindest der Nutzer aus Korea sagte (laut meiner Übersetzung, der Beitrag ist aber nicht mehr online), dass es möglicherweise beim Einsetzen einen Fehler gemacht hat. Das Trifft auf den Reddit-Nutzer aber offenbar nicht zu.

Bei dem Thema sind wir aktuell etwas vorsichtig, nicht das uns direkt ein Clickbaiting vorgeworfen wird. Aber ignorieren wollten wir das Thema jetzt auch nicht komplett.
Hm, auch die neue Überschrift ist etwas zweifelhaft. ;)

edit: So sieht es doch gleich viel besser aus

Zuletzt bearbeitet:
Kurzform für den Bericht --> PEBKAC
Und so werden wieder Medien Mißbraucht für Falschmeldungen.

Lügenpresse! (ironisch)

hat das Bild heute gesehen und dacht mir zumindest mal dass es nicht das gleiche Problem wie letztes mal ist. Da sah es anders aus. Ich frage mich aber wie man so eine CPU falsch einsetzen kann, ohne dass der ILM oder der Sockel komplett verbogen sind. Das kriegt man ohne gewalt ja gar nicht hin eigentlich.

Lügenpresse! (ironisch)

hat das Bild heute gesehen und dacht mir zumindest mal dass es nicht das gleiche Problem wie letztes mal ist. Da sah es anders aus. Ich frage mich aber wie man so eine CPU falsch einsetzen kann, ohne dass der ILM oder der Sockel komplett verbogen sind. Das kriegt man ohne gewalt ja gar nicht hin eigentlich.
Na ja, vielleicht passten die CPUs ja scheinbar ordentlich in den Sockel rein, und erst durch die Spannung beim Bügelschließen hat der (möglicherweise) vorher schon fehlerhafte Sockel die CPU verschoben und damit ihr und dem Bord den Rest gegeben.

@Infin1tum

Ich habe hier schon Boards gehabt bei denen User mit der SCHLAGBOHRMASCHINE (!!!) das MB in den Tower geschraubt haben, dabei aber abgerutscht sind und mehrere Leiterbahnen zerlegt haben.
Oder DDR3 in DDR4 oder anders rum? Auch schon gesehen.

Es wird jemanden geben der auch das in den News hinbekommt, da bin ich mir sicher :fresse2:

Dann ist 1,3 Volt das max. an Voltage was der 9800X3D verträgt. Same wie 7800X3D.

Das man nun die Mähr erzählt, wegen Cache unten\Kerne oben, kann man super OC.

Ist im Grunde eine Lüge und entspricht nicht der Wahrheit.

Der 9800X3D ist bei 5425 MHz & 1,3 Volt geblockt. Mehr ist da nicht zu holen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist 1,3 Volt das Max. was der 9800X3D verträgt. Gleich wie 7800X3D.
Sowas sollte man sehr wohl beim Testen mit angeben.
Man sollte die Testberichte auch lesen. Seite 2: https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/prozessoren/64771-amd-lässt-arrow-lake-ganz-schön-alt-aussehen-der-ryzen-7-9800x3d-im-test.html?start=1
Bildschirmfoto 2024-11-14 um 14.10.39.png

Für das BRD-Journalismus bekommst du eine Verwarnung. Was soll der Mist. Du machst die handwerklichen Fehler und das ist dann unser Fehler?

die Vermutung liegt nahe, dass die geänderte Voltage Range im Vergleich zu den 9000ern ohne Cache eventuell daher kommt, dass der Cache unten ist und die "Energie" daher erstmal "durch" den Cache muss oder? :d

Die Ryzen-7000X3D-Prozessoren hatten jedenfalls eine Auto Voltage Range von 0,65 bis 1,475 V. Also so wie alle Ryzen-7000- und Ryzen-9000-Prozessoren.

Deshalb passt ja der Titel aktuell gar nicht zu. Solange nicht bewiesen ist, dass die CPU falsch eingesetzt worden ist.
Hast du dir mal die Bilder angeguckt? Also normal sieht das nicht aus

1731590875904.png

@Mac2019 Deine abgerauchte CPU hat dir ne wertvolle Lektion gegeben, die man im übrigen in allen Lebenslagen anwenden kann.

Nur weil man etwas tun kann heißt das nicht das man es auch tun sollte....

Mit wie viel Gewalt muss man den Hebel herunterdrücken um den Plastikrahmen so zu zerquetschen? Jeder der schon mal eine CPU verbaut hat hätte da längst abgebrochen und mal nachgeschaut...

die Vermutung liegt nahe, dass die geänderte Voltage Range im Vergleich zu den 9000ern ohne Cache eventuell daher kommt, dass der Cache unten ist und die "Energie" daher erstmal "durch" den Cache muss oder? :d

Der Cache beim 7800X3D lag oben auf den Kernen.
Daher musste die Abwärme erstmal durch den Cache.
Daher wurden diese wärmer und konnten bei zu hoher Spannung nicht rechtzeitig abgeführt werden.
Daher wurde diese CPU´s für OC ausgenommen um ein durchbrennen zu verhindern.

Jetzt ist der Cache beim 9800X3D unter den Kernen und deshalb kann mehr Wärme abgeführt werden.
Jetzt verträgt nun die CPU auch mehr und OC wurde freigeschaltet. GGf. ist aber einfach ab einen gewissen Punkt ende.
Das muss man dann mal abwarten. Also dann lieber mal den sweetpoint suchen vorallem mit Luftkühler.
Wenn das natürlich häufiger passiert wird AMD wohl einschreiten und die Vcore limitieren.
Würde im übrigen sicherheitshalber im Bios ein Vcore limit einstellen. Das macht immer Sinn.

Der Cache beim 7800X3D lag oben auf den Kernen.
Daher musste die Abwärme erstmal durch den Cache.
Daher wurden diese wärmer und konnten bei zu hoher Spannung nicht rechtzeitig abgeführt werden.
Daher wurde diese CPU´s für OC ausgenommen um ein durchbrennen zu verhindern.

Jetzt ist der Cache beim 9800X3D unter den Kernen und deshalb kann mehr Wärme abgeführt werden.
Das weiß ich, darum ging es mir ja nicht, sondern um die Tatsache, dass die elektrische Verbindung jetzt über den Cache läuft! Und vorher über den CCD, eventuell ist er deshalb "Spannungsempfindlicher", wer sagt denn, dass nicht der Cache bei zu hoher Spannung gekillt wird? :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Ryzen-7000X3D-Prozessoren hatten jedenfalls eine Auto Voltage Range von 0,65 bis 1,475 V. Also so wie alle Ryzen-7000- und Ryzen-9000-Prozessoren.
Das spricht ja für die Theorie... oder nicht?

Gamers Nexus hat/will das Teil zum Kaufpreis abkaufen. Vermutlich wird daraus ein neues Video. Für mich sieht das nach Anwenderfehler aus. Nachdem ich hier ein Notebook hatte, was eine Dame von der falschen Seite geöffnet hat, habe ich keine Fragen mehr. Das Display war ab. Der Komentar von ihr: "Das Notebook ließ sich schon immer schwer aufklappen." Daher glaube ich auch mit gutem Willen wurde die CPU falsch eingesetzt.

Mit wie viel Gewalt muss man den Hebel herunterdrücken um den Plastikrahmen so zu zerquetschen? Jeder der schon mal eine CPU verbaut hat hätte da längst abgebrochen und mal nachgeschaut...

Jup, das spürt man doch, dass der Widerstand irgendwie ungewöhnlich hoch ist

Das weiß ich, darum ging es mir ja nicht, sondern um die Tatsache, dass die elektrische Verbindung jetzt über den Cache läuft! Und vorher über den CCD, eventuell ist er deshalb "Spannungsempfindlicher", wer sagt denn, dass nicht der Cache bei zu hoher Spannung gekillt wird? :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das spricht ja für die Theorie... oder nicht?

Roman hatte bei seinem Video gesagt zum 9800X3D Test, dass er mit einem speziellen Bios OC durchgeführt hat beim 7800X3D und diese durchgebrannt ist.
Mit Rücksprache entweder Asus oder AMD (weiß es nicht mehr) war der Grund wie ich beschrieben habe. Es waren dann die Kerne die defekt waren und der Cache wäre nicht so empfindlich.
Muss man jetzt mal abwarten. AMD müsste das ja getestet haben, weil nun haben sie OC freigeschaltet. Vielleicht ist es auch ein Feher durch Anwender. Muss man mal sehen was da noch kommt.
Mit der Intel Thematik und 7800X3D SOC Geschichte war schon sooo viel spekuliert worden. Deshalb abwarten, aber wäre schade, wenn wieder irgendwas ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh