andere sind aber nicht oder nur gering fragmentiert und Du merkst gar keinen Unterschied.[/QUOTE Das sollte klar sein, Dateien die selbst nicht fragmentiert sind, werden von der Fragmentierung der anderen Dateien auch nicht beeinflusst. Da kommen allenfalls die Effekte des Schattenfilesystems negativ zu tragen und positiv vielleicht bei einer 840 oder 840 Evo der Refresh.
So kommt man auf vllt. 10% Einbruch maximal. Und das wird sicherlich nicht rechtfertigen, einen kompletten Schreibzyklus auf die SSD auszuführen, es sei denn Du willst einfach nur benchen.
Wie viele spezifizierte P/E Zyklen haben die NANDs Deiner SSD? Selbst die 21nm TLC der 840 haben 1000, die 19nm TLC der 840 Evo 1200, die meisten anderen SSD wohl 3000, kommst es auch einen oder zwei da wirklich an? Die meisten Leute verbrauchen 10 oder 20 Zyklen im Jahr, da würden alleine die spezifizierten Zyklen für viel Jahrzehnte bis einige Jahrhunderte reichen, da geht vorher was anderes kaputt und sei es der User selbst.
Bei der Samsung 840 Evo ist es einfach so, dass sie gar keine Garbage Collection hat und sich somit Müll ansammelt, der nur per TRIM beseitigt werden kann.
Sorry, aber das ist totaler Unsinn, jedes auf Flash basierte Speichmerdium hat eine Garbage Collection, sonst wäre die Kapazität nur einmal beschreibbar und dann Schluß, denn Garbage Collection ist der Name der Funktion die dafür sorgt, dass dies eben nicht passiert. Jeder der behauptet diese oder jede SSD hätte keine Garbage Collection hat einfach nur keine Ahnung oder ist ein schamloser Lügner.
Ich habe jetzt nochmal nachgeschaut und wenn Windows eine Defragmentierung gescheduled hat, führt es offensichtlich auch TRIM aus, wenn es sich um eine SSD handelt.
Das ist bei Win 8(.1) normal, ich wusste auch gar nicht, das Windows 8(.1) SSD überhaupt noch wirklich defragmentiert, aber hier war es ja wohl offensichtlich der Fall:
Code:
TimeGenerated : 08.04.2015 12:47:09
Message : "Defragmentierung" wurde von der Speicheroptimierung auf "(C:)" erfolgreich abgeschlossen.
Bei einer Samsung 840 Evo sähe das dramatisch anders aus wenn die Daten die auf der SSD sind, einige Monate alt wären, die 840 Evo ist da aber bisher ein Sonderfall der mit anderen SSD´s nicht vergleichbar ist
Für die Evo gibt es doch ein FW Update mit dem Bugfix, das wäre eher für deren Vorgängermodell 840 relevant, auch wenn da viele gar nicht betroffen zu sein scheinen und anderen dann erst nach deutlich längerer Zeit und weniger massiv als bei der 840 Evo.