In den meisten SSD Review wird mehr oder weniger viel Müll geschrieben und jede SSDs hat eine Garbage Collection, jede halbwegs moderne auch eine Idle Garbage Collection (Idle-GC), so auch die 840 Evo. Das kann man auch an dem PCMark 8 Storage Consistency Test sehen, die Erholung in den Recovery Phasen zeigt die Wirkung der Idle-GC,
hier sieht man die 840 Evo 250GB (orange Linie) wie sie sich geradezu vorbildlich erholt:
Wieso HT4U.net auf so eine falsche und bescheuerte Aussage kommt, weiß ich nicht, aber leider sind schlechte SSD Review viel häufiger als gute und ich kann und will nicht jeden Mist der da geschrieben wird immer richtigstellen müssen. Dann hätte ich gerade auch bei Seite die bei anderen Themen durch kompetent sind, wirklich viel zu tun. Nur weil jemand sich mit CPU, Mainboards, Grakas, Netzteile und/oder auch Festplatten auskennt, muss der von SSDs noch lange nicht so viel Ahnung haben wie er meint.
Edit: Ok, er kann natürlich Müll beseitigen aber halt nicht automatisch. Aber ich würde mal sagen, dass jeder wusste, was ich meine und das jetzt nur Wortklauberei ist.
Nein, das ist keine Wortklauberei, es ist nur ein Beleg für Desinformation, sei es aus Unwissenheit oder warum auch immer. Das Fazit "Für Datenbankanwendungen oder sonstige größere Lasten ist dieses Laufwerk nicht so sehr geeignet." ist korrekt, aber es liegt eben nicht daran das der " Controller keine proaktive Garbage-Collection durch"führen würden, sondern an den TLC NANDs. "Zur Performance-Wiederherstellung ist man also ganz auf TRIM in Verbindung mit dem Löschen von Dateien oder dem Überschreiben mit sequentiellen Daten angewiesen." Ist auch Quatsch, schon weil beim Überschreiben von Dateien gar kein TRIM zu Einsatz kommst, das ist auch nicht nötig, da jeder Controller einer SSD beim Überschreiben einer vorher schon belegte Adresse automatisch weiß, dass die alten Daten die vorher der Adresse zugewiesen waren, nun ungültig sind und gelöscht werden können.
Vor der Einführung von TRIM oder in Systmen wo TRIM nicht funktioniert ist das Überschreiben auch der einzige Weg auf dem ein Controller überhaupt erfahren konnte, welche Daten nun ungültig sind. SSDs können also niemals nur auf TRIM angewiesen sein, sie würden z.B. unter XP ja nicht länger funktionieren als bis alle NANDs einmal beschrieben wurden und bei typischen Enterpriseanwendungen wie Datenbanken oder Virtualisierung wird auch praktisch nie etwas gelöscht (und damit auch nie getrimmt), sondern immer nur überschrieben.
Das ist also schon von daher kompletter Humbug und außerdem ist der gleiche MEX Controller der 840 Evo auch in der 850 Pro (außer der 2TB) verbaut, in der 840 Evo 1TB und ist auch praktisch nur ein 100MHz höher taktender MDX aus der 840 und 840 Pro, unterstellt HT4U denen keine proaktive Garbage-Collection durch"führen?
wie das genau abläuft weis ich leider nicht, wie gesagt die erste Defragmentierung hat meine bis dahin zwei Jahre alte 840er wieder extrem flott gemacht.
Die ist auch ein Sonderfall, da bei der der Aspekt des Refreshs der Daten dazukommt.